29.06.2012

Christus ist mein Leben

Vielleicht denken Sie, diese Aussage sei doch gar nicht so weltbewegend. «Christus ist mein Leben», na klar, was denn sonst! Aber Halt, nicht so voreilig, nehmen Sie sich noch ein wenig Zeit, bevor Sie sich selbst ein Zeugnis ausstellen. Paulus schrieb den Brief, der diese Aussage beinhaltet, an die Gemeinde in Philippi (Phil 1,21). Und wenn man diesen Brief liest, stellt man fest, dass es ein Brief voller Freude ist, in dem der Herr Jesus immer wieder gross gemacht und verherrlicht wird. Kurzum: Es ist ein durch und durch ermutigender Brief für die Gemeinde in Philippi.

26.06.2012

Das Maya-Jahr

Ist dieses Jahr ein entscheidendes Jahr? Laut einer Maya-Prophezeiung geht die Welt Ende 2012 unter.

25.06.2012

Hat Gott Seine Verheissungen erfüllt? – Teil 3

Der abrahamitische Bund: Zu einem biblischen Verständnis von Josua 21,43-45.
Wie schon in Teil 2 gesagt, ist es nicht die Absicht dieser Serie, alle theologischen Aspekte und Befürworter anderer Sichtweisen zu Gottes Bund mit Abraham zu diskutieren. Dennoch sollten wir zumindest bestimmte entscheidende Elemente des abrahamitischen Bundes zur Kenntnis nehmen. Wir wollen untersuchen, ob sie tatsächlich schon bei Josua 21,43-45 erfüllt waren, wie manche behaupten. Zumindest ein kurzer Überblick über die Verheissungen Gottes in diesem Bund von ewiger Bedeutung ist angebracht.

23.06.2012

Hat Gott Seine Verheissungen erfüllt? – Teil 2

Der Bund mit Noah - Zu einem biblischen Verständnis von Josua 21,43-45. Teil 2.
Viele, die Josua 21 als Beweis dafür zitieren, dass Gott die Landesverheissungen des abrahamitischen Bundes bereits erfüllt habe, beginnen mit ihren Studien an dieser Stelle. Allerdings ist Josua 21 kein geeigneter Ausgangspunkt. Es gibt viele andere entscheidende Fakten, die in Betracht gezogen werden müssen. So ist zum Beispiel der abrahamitische Bund, auf den sie sich beziehen, der zweite Bund Gottes, über den in der Bibel berichtet wird. Der Bund mit Noah ist der erste Bund in der Schrift. Dieser ist bedeutsam, weil man beachten sollte, welche Herangehensweise jemand bei der Auslegung eines Bundes Gottes wählt (obwohl diese dann oft nicht durchgängig umgesetzt wird).

20.06.2012

Hat Gott Seine Verheissungen erfüllt? – Teil 1

Zum biblischen Verständnis von Josua 21,43-45. Teil 1.
In einem Artikel über Ersatztheologie fasst Michael J. Vlach ein Problem zusammen, das vielen Bibelkennern bekannt ist: «Nur wenige theologische Probleme werden so heiss diskutiert wie das Verhältnis zwischen Israel und der Gemeinde. Dies ist eine endlose Streitfrage zwischen Bundestheologen und Dispensationalisten … Es ist vor allem umstritten, ob die neutestamentliche Gemeinde das Volk Israel ersetzt hat, ob sie die Verheissungen für Israel erfüllt hat oder ob sie Israel als Gottes Volk verdrängt hat. Wenn das so ist, was bedeutet das für den heutigen Staat Israel?»

17.06.2012

Ich habe euch nie gekannt

Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter.” (Matthäus 7:23)
Am Tag des Gerichts werden viele vor Jesus Christus stehen und diese Worte hören: „Ich habe euch nie gekannt.“ Dann wird der König der Könige ihnen sagen, dass sie Ihm aus den Augen gehen sollen, weil sie Sein Gesetz gebrochen haben.

14.06.2012

Das «Dennoch des Glaubens», wenn der Verstand «Nein» sagt

«Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand» (Spr 3,5).

12.06.2012

Unterordnung: Bei aller Kritik

Wir leben im Westen in einer demokratischen Welt, in der uns sogar das Recht eingeräumt wird, gegen eine Regierung zu prozessieren. Dennoch steht das biblische Recht über jedem politischen Recht.

10.06.2012

Sendet Gott Naturkatastrophen?

Gemäss Hiob 1,12-22 sind nicht alle Naturkatastrophen von Gott gesandt, aber doch einige davon. Gemäss dem Wort Gottes sandte Gott die grösste Naturkatastrophe in der Geschichte der Menschheit, nämlich die Flut. Dieser Gedanke wird einige unwillig machen und es dürften auch einige dagegen protestieren, aber nichtsdestotrotz gebrauchte Gott eine ungeheure Naturkatastrophe, um zu verhindern, dass nicht die ganze Menschheit durch Satan für den Rest der Ewigkeit korrupt wurde.

08.06.2012

1. Timotheus 6,3-5: Umgang mit Finanzen - Teil 1

Paulus erklärt: «Wenn jemand fremde Lehren verbreitet und nicht die gesunden Worte unseres Herrn Jesus Christus annimmt und die Lehre, die der Gottesfurcht entspricht, so ist er aufgeblasen und versteht doch nichts, sondern krankt an Streitfragen und Wortgefechten, woraus Neid, Zwietracht, Lästerung, böse Verdächtigungen entstehen, unnütze Streitgespräche von Menschen, die eine verdorbene Gesinnung haben und der Wahrheit beraubt sind und meinen, die Gottesfurcht sei ein Mittel zur Bereicherung – von solchen halte dich fern!» (1.Tim 6,3-5).

06.06.2012

Der Unterschied zwischen Wahrsagerei und Prophetie

Das Buch des Propheten Jesaja ist voller Prophetie, die vom Heiligen Geist inspiriert ist. Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen Prophetie und Wahrsagerei? – Bei der Wahrsagerei geht es um vage Vermutungen und Deutungsversuche, die nicht wirklich Klarheit vermitteln. Bei der biblischen Prophetie hingegen handelt es sich um im Voraus niedergeschriebene Geschichte. Sie kommt von keinem Geringeren als vom allmächtigen Gott selbst, der alle Zeiten überblickt und in Seinem göttlichen Ratschluss festgelegt hat. Der Prophet Jesaja rühmt: «O Herr, du bist mein Gott; dich will ich erheben! Ich lobe deinen Namen; denn du hast Wunder getan; die Ratschlüsse von alters her sind wahr und beständig!» (Jes 25,1). Und der Herr selbst sagt: «Gedenket des Früheren von der Urzeit her, dass ich Gott bin. Es gibt keinen sonst, keinen Gott gleich mir, der ich von Anfang an den Ausgang verkünde und von alters her, was noch nicht geschehen ist, – der ich spreche: Mein Ratschluss soll zustande kommen, und alles, was mir gefällt, führe ich aus» (Jes 46,9-10). – Wahrsagerei lebt von der Interpretation irgendwelcher Zeichen. Biblische Prophetie lebt nicht durch menschliche Interpretation, sondern einzig und allein durch ihre Erfüllung.

03.06.2012

Europa befindet sich wieder am Siedepunkt

Die weltweite Schuldenkrise ist wieder in den Schlagzeilen. Zurzeit gehen überall in Europa die Alarmsignale an, Spanien ist dabei die Nation, die man besonders sorgfältig beobachtet. Letzten Donnerstag hat Standard & Poor's Spaniens Kreditwürdigkeit um zwei Stufen herabgestuft; dabei wurde das wachsende Staatsdefizit der Regierung als ein Ergebnis des ökonomischen Abschwunges bezeichnet. Einen Tag später veröffentlichte die spanische Regierung Daten, nach denen fort die Rekordzahl von 5‘639‘500 Menschen arbeitslos sind; die Arbeitslosenquote erreicht 24,4 Prozent.

02.06.2012

Bereit oder nicht bereit!

Jetzt kommt es. Während der Marsch auf die utopische Lüge von der „Neuen Weltordnung" voranschreitet, kommt der unvermeidliche Übergriff auf die Gesellschaft, die Abschaffung des Bargelds, und zwar sehr bald. Sobald alle Bartransaktionen beseitigt sind und alle Bankgeschäfte, Käufe und Verkäufe digital ablaufen, wird der Übergang zu einer Weltgesellschaft und Weltregierung nahtlos sein. Denken Sie mal darüber nach, Amerika hat diesen Übergang schon beinahe geschafft.