13.10.2012

Warum Heskiel 38 vor Daniel 9 stattfinden wird

Über dein Volk und über deine heilige Stadt sind 70 Wochen bestimmt, um der Übertretung ein Ende zu machen und die Sünden abzutun, um die Missetat zu sühnen und eine ewige Gerechtigkeit herbeizuführen, um Gesicht und Weissagung zu versiegeln und ein Allerheiligstes zu salben. So wisse und verstehe: Vom Erlass des Befehls zur Wiederherstellung und zum Aufbau Jerusalems bis zu dem Gesalbten, dem Fürsten, vergehen 7 Wochen und 62 Wochen; Strassen und Gräben werden wieder gebaut, und zwar in bedrängter Zeit.“ (Daniel 9:24-25)

Dispensationalisten glauben aus gutem Grund, dass noch „7 Wochen“ des Versprechens übrig sind, das Gabriel Daniel gegen Ende der babylonischen Gefangenschaft übermittelt hat. Aus der Schlachter-Übersetzung kennen wir die Prophetie als Daniels 70 Jahrwochen, bei der jede Woche 7 Jahre repräsentiert. 69 dieser Wochen (7 und 62) waren vergangen, als sich der Messias Israel als ihr König präsentiert hat, am einzigen Tag in Seinem Leben, an dem Er es tat. In unserem Kalender wurde dieser Tag zum ersten Palmsonntag.

In dieser Prophetie sind 69 Wochen gleich 483 Jahre (69x7). Das ist die genaue Zeitspanne, die verging, seit Artaxerxes Longimonus seinen Erlass herausgab und Nehemia die Erlaubnis gab, Jerusalem wieder aufzubauen (Nehemia 2:1-10). Daniels Prophetie wurde im Detail erfüllt, und das Versagen Israels, dies zu erkennen, hat den Beginn ihres Endes markiert (Lukas 19:41-44).

Und nach den 62 Wochen wird der Gesalbte ausgerottet werden, und ihm wird nichts zuteil werden; die Stadt aber samt dem Heiligtum wird das Volk des zukünftigen Fürsten zerstören, und sie geht unter in der überströmenden Flut; und bis ans Ende wird es Krieg geben, fest beschlossene Verwüstungen.“ (Daniel 9:26)

Das hebräische Wort für „der Gesalbte“ ist „Messias“. Vier Tage nachdem Er sich ihnen zu erkennen gab, haben sie Ihn ermordet, was das hebräische Wort meint, das mit „ausgerottet“ übersetzt wurde. Nichts, was der Engel Gabriel Maria versprochen hat (Lukas 1:32-33), hat sich erfüllt. Drei Tage danach ist Er auferstanden, wobei Er ein Zeichen erfüllt hat, welches Er den religiösen Führern versprochen hat, um Seine Glaubwürdigkeit zu beweisen, das Zeichen des Propheten Jona (Matthäus 12:39-40). Er hat ihnen 40 Tage gegeben, um das Zeichen zu erkenne, das die dramatischste Erfüllung eines prophetischen Zeichens in der Geschichte der Menschheit war, und um Ihn als ihren Messias anzunehmen, und als sie es nicht taten, fuhr Er in den Himmel auf und hat dabei eine weitere Prophetie erfüllt.

Ich werde davongehen, an meinen Ort zurückkehren, bis sie ihre Schuld erkennen und mein Angesicht suchen werden; in ihrer Drangsal werden sie mich ernstlich suchen.“ (Hosea 5:15)

Etwa 38 Jahre danach zerstörte die römischen Armeen die Stadt und das Heiligtum und die Nation Israel hörte zu existieren auf. Aber einige Jahre zuvor, hat sich die jüdische Führung der christlichen Bewegung, die Gemeinde genannt wurde, darüber zerstritten, ob sich die Heiden, die sich zum Christentum bekehrten, zuerst selber unter das Gesetz stellen mussten. Mit anderen Worten: Musste ein Heide ein Jude werden, bevor er ein Christ werden konnte? Aber die unausgesprochene Frage, die hinter dieser Frage lauerte, war für sie noch wichtiger: „Wenn nicht, was wird dann mit Israel?“ Sie wurden gelehrt, dass der einzige Weg zu Gott durch Israel war. Würde sich das nun ändern?

Das Konzil in Jerusalem

Sie trafen sich alle in Jerusalem, wo Jakobus, der Halbbruder des Herrn und Leiter der Gemeinde in Jerusalem, die Sache richtig stellte. Israel wird vorübergehend auf die Seite gestellt, hat er ihnen gesagt, während sich der Herr aus den Heiden ein Volk für sich nimmt. Danach wird Er Israel wiederherstellen, um dem Überrest der Menschheit eine weitere Möglichkeit zu gewähren, Ihn zu suchen (Apo. 15:13-18). Daher wurde von den Heiden nicht verlangt, zum Judentum zu konvertieren, um Christen zu werden.

Das griechische Wort, das in Apo. 15:14 mit „annehmen“ übersetzt wurde, bedeutet, für seinen eigenen Zweck hinwegtragen. Und das Wort, das mit „aus“ übersetzt wurde, bedeutet, von einem spezifischen Zeitpunkt und Ort wegnehmen. Bevor der Herr Israel wiederherstellt, um mit Ihm Gemeinschaft zu haben, wird Er sich ein Volk für sich selbst aus den Heiden nehmen. Jakobus beschrieb die Entrückung der Gemeinde und sagte dabei, dass sie vor der 70. Jahrwoche von Daniel stattfinden wird.

Paulus, der am Treffen teilnahm, bestätigte das, indem er sagte, dass Israel zum Teil Verstockung widerfahren ist, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist. Danach wird Israel gerettet (Römer 11:25). Das ist ein weiteres Zeugnis, dass die Entrückung der Gemeinde vor der Wiederherstellung und Erlösung Israels stattfinden wird. Aus diesen zwei Prophetien verstehen wir, dass die Ablehnung des Messias durch Israel den Alten Bund nicht beendet hat. Sie hat nur die 490 jährige nachexilische Zeitspanne 7 Jahre vor der zugewiesenen Zeit unterbrochen. Und nachdem die Gemeinde weg ist, müssen diese 7 Jahre vervollständigt werden.

Und er wird mit den Vielen einen festen Bund schließen eine Woche lang; und in der Mitte der Woche wird er Schlacht- und Speisopfer aufhören lassen, und neben dem Flügel werden Greuel der Verwüstung aufgestellt, und zwar bis die fest beschlossene Vernichtung sich über den Verwüster ergiesst.“ (Daniel 9:27)

Die letzten 7 Jahre werden mit einem Bündnis beginnen, das vom „zukünftigen Fürsten“ aus Daniel 9:26 unterzeichnet werden wird. Gabriel hat gesagt, dass dieser Fürst von dem Volk kommen wird, das die Stadt und das Heiligtum zerstören wird, nachdem der Messias umgebracht wurde. In der Mitte dieser letzten 7 Jahre wird er den Schlacht- und Speiseopfern ein Ende machen, indem er den Gräuel der Verwüstung aufstellt, was die 3 ½ Jahre der Grossen Drangsal starten lässt (Matthäus 24:15-21).

Wenn Sie das alles zusammenfügen, können Sie erkennen, warum ich glaube, dass die Entrückung der Gemeinde vor dem Beginn der 70. Jahrwoche von Daniel stattfinden wird. Gemäss diesen Prophetien muss die Gemeinde weg sein, bevor Israel zu ihrer Bündnisbeziehung mit dem Herrn zurückkehren kann.

Und das ist nicht alles

Aber das Hauptziel, dieses alles mit Ihnen zu überdenken, liegt darin, die Antwort auf eine andere wichtige Frage zu finden. Und diese Frage lautet: Welches Ereignis wird dazu führen, dass Israel plötzlich ihre Beziehung des Alten Bundes mit Gott wieder aufnehmen wird, da Israel momentan eine hauptsächlich säkulare Nation ist? Das Studium der menschlichen Natur sagt uns, dass Menschen typischerweise langsam und stufenweise von ihrem Glauben abfallen, dass sie aber nicht auf die gleiche Weise zu diesem zurückfinden. Normalerweise muss ein äusserlicher Wandel oder ein Ereignis eintreten, das oft von katastrophaler Natur ist, um sie zurückzubringen. Und so wird es auch bei Israel sein.

Und denken Sie daran, dass es eine Rückkehr zum Alten Bund sein muss, weil noch 7 Jahre übrig sind, um die Zeit zu vollenden, die Gott ihnen versprochen hat. Und die letzten 7 Jahre beinhalten Opfer, eine Voraussetzung der Anbetung im Alten Bund. Wenn es die Entrückung der Gemeinde wäre, die ihre Aufmerksamkeit erlangt, dann wären sie motiviert, eine Beziehung des Neuen Bundes einzugehen, anstatt zum Alten Bund zurückzukehren. Etwas anderes muss geschehen, um sie zurückzubringen. Und es wird geschehen.

Ein unerwartetes Ereignis, dass die Existenz Israels bedrohen wird, wird bald stattfinden, und Gott wird es gebrauchen, um die ganze Nation zu Ihm zurück zu bringen und eine 2000 jährige Entfremdung zu beenden. Dieses Ereignis wird kein langgezogenes Ereignis sein, das dazu führt, dass sie langsam zur Erkenntnis kommen, dass sie dem Untergang geweiht sind und sie in einem verzweifelten Appell nach Hilfe auf die Knie gehen lässt. Es wird vielmehr ein Ereignis sein, das von Gott geleitet und ausgeführt wird mit dem spezifischen Ziel, die geistlichen Augen zu öffnen, die seit diesem ersten Palm Sonntag verstockt wurde. Es wird so schnell geschehen, dass sie nicht realisieren, was geschehen ist, bevor es vorbei ist.

Gott wird dafür sorgen, dass eine Koalition feindlicher Armeen Israel ohne Warnung angreifen wird. Sie werden in so grosser Zahl kommen, dass es so aussehen wird, als ob eine Wolke das Land bedeckt. Und wenn sie kommen, wird sie der Herr durch Sturzfluten, Hagel, Feuer und Schwefel dezimieren. Dann wird Er Verwirrung in den Reihen verursachen, so dass sie sich gegenseitig umbringen werden. Wenn es vorbei ist, wird es so viele tote Körper geben, dass Israel 7 Monate braucht, um sie alle zu begraben.

Natürlich ist das Ereignis, auf das ich mich beziehe, die Schlacht aus Hesekiel 38-39. Vier Mal in der Prophetie dieser Schlacht von Hesekiel wird Gottes Ziel deutlich gemacht. Hesekiel 38:23, 39:7, 39:22 und 39:28 sagen uns alle, dass Sein Ziel darin besteht, Seine Grösse und Heiligkeit Israel und den Nationen zu zeigen, so dass Israel erkennen wird, dass Er der Herr und ihr Gott ist. Das ist das Ereignis, das Israels nationale Versöhnung mit Gott erzeugen und die letzten 7 Jahre des Alten Bundes starten wird.

Heute scheint es bei gewissen Menschen in Israel einen wachsenden Wunsch nach einem Tempel zu geben. Aber wenn Sie zwischen den Zeilen lesen, werden Sie erkennen, dass es eine nationalistische Bewegung ist, nicht eine geistliche. Beführworter hoffen, dass ein Tempel ihr Recht auf das Land unterstreichen wird, indem ihre historische Präsenz dort demonstriert wird. Aber diese Bewegung wiederspiegelt nicht die nationale Denkweise. Die meisten Menschen sind sich der Gefahr eines solchen Ereignisses bewusst.

Aber nach der Schlacht von Hesekiel 38 wird das Verlangen nach einem Tempel eine geistliche Bewegung sein, die die grosse Mehrheit der Menschen in Israel repräsentiert. Sie wollen den Gott anbeten, den sie wiederentdeckt haben, und alttestamentliche Anbetung verlangt einen Tempel. Es wird nicht einfach nur ein Monument ihrer Vergangenheit sein, sondern eine Notwendigkeit für ihre Zukunft. Und mit dem grossen Sieg, den Gott ihnen gerade gegeben hat, wer wird es wagen, ihnen diesen Wunsch zu verweigern? Sogar der kommende Weltführer scheint für ihre Sache einzutreten, indem er ein Bündnis schliesst, das es den Juden erlaubt, ihren Tempel zu bauen. Für Israel wird es sein, als ob der Friede endlich Wirklichkeit ist.

Noch ein letztes Mal

Aber leider wird es sogar nach einem so grossen Sieg wie der Schlacht von Hesekiel 38 nicht zu einem permanenten Frieden für Israel kommen. Sie werden entdecken, dass sie von dem getäuscht wurden, von dem sie glaubten, dass er ihr Verfechter sei, und es wird zur schrecklichsten Verfolgung kommen, die das jüdische Volk jemals erlebt hat. Und dieses Mal, wenn ausländische Nationen gegen sie mobilisiert werden, wird es nicht nur eine regionale Koalition sein. Sacharja 12:3 sagt, dass sich alle Nationen der Welt gegen Israel versammeln werden. Diese Mal wird Israel im Voraus wissen, was ihr Schicksal sein wird, und sie werden sich flehentlich an Gott wenden (Hosea 6:1-2).

Dieses Mal wird Gott nicht nur Seine unverkennbaren Waffen von Regen, Hagel, Erdbeben und Feuer einsetzen, die Er von weit weg bringen kann. Er wird auch keine Verwirrung unter den Feinden stiften, damit sie sich selber umbringen. Dieses Mal wird Er den Himmel mit den Armeen des Himmels füllen und mit Seinem eigenen Sohn an ihrer Spitze, und der Sohn wird sie alle mit nur dem Wort aus Seinem Mund vernichten. Dieses Mal werden sie nicht mehrere Monate damit verbringen, die Toten zu begraben, weil Gott grosse Scharen von Vögeln herbeirufen wird, die ihre Kadaver verschlingen (Off. 19:11-21).

Dieses Mal wird anders sein, weil es nicht nur der Vater sein wird, den sie erkennen. Dieses Mal werden sie auch den Sohn erkennen (Sacharja 12:10). Die Versöhnung wird endlich vollständig sein und das Zeitalter des Königreichs wird beginnen. Sie können die Schritte des Messias schon beinahe hören.

Von Jack Kelley