17.10.2012

Vom Frieden und Sicherheit zur Verwüstung und Vernichtung

„Wenn sie nämlich sagen werden: ‚Friede und Sicherheit‘, dann wird sie das Verderben plötzlich überfallen wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entfliehen.“ (1. Thessalonicher 5:3)

Wie viele Werke von Menschen wird ihr Anfang mit Hoffnung und Versprechen erfüllt sein. Nach dem Chaos, das die Entrückung der Gemeinde und den Krieg im Mittleren Osten - den wir die Schlacht von Hesekiel 38 nennen – begleiten wird, wird ein Mann auftreten; ein Führer, wie ihn die Welt noch nie gesehen hat. Er wird behaupten, dass er einen Weg hat, um auf der Erde wieder Frieden herzustellen; in einer Welt, die durch das kürzliche Verschwinden von Millionen Menschen und durch einen nuklearen Krieg, der im Mittleren Osten begonnen und sich schnell nach Europa und Russland ausgedehnt hat, geschockt sein wird.

Die Menschen werden sich verzweifelt nach Antworten sehnen, und verschiedene Marienerscheinungen auf der ganzen Welt werden sie überzeugen, dass dieser Führer die Antworten hat. Unter anderem wird sie ihnen sagen, dass er ihr Sohn ist und gekommen ist, um Frieden für die Welt zu bringen. Durch ihren übernatürlichen Einfluss werden sich die Katholiken, Muslime, New Agers, die östlichen Religionen und sogar Nicht-Gläubige hinter ihm vereinen, und für eine gewisse Zeit wird es scheinen, als ob dauerhafter Frieden endlich auf die Erde kommt.

Obwohl die Zustände durch Kriege, Hungersnöte und Seuchen immer schlimmer werden und viele Opfer auf der ganzen Welt fordern (Off. 6-9), wird die grosse Mehrheit davon überzeugt sein, dass ihr Mann die Dinge wieder richten wird. Die Marienerscheinung wird sie überzeugt haben, dass alles bald besser sein wird als jemals zuvor, wenn sie nur ihre Differenzen auf die Seite legen und sich hinter ihm vereinen. Ihre Versprechen werden von allen möglichen Wundern begleitet, die so überzeugend sind, dass sie sogar die wirklichen Gläubigen nach der Entrückung täuschen würden, wenn das möglich wäre (Matthäus 24:24). Innerhalb kurzer Zeit wird es scheinen, als ob sich die ganze Welt hinter ihm vereint hat, bis zu dem Punkt, ihn zu ihrem Gegenstand der Anbetung gemacht zu haben.

“Wer ist wie er”, werden sie sagen. “Wer kann es mit ihm aufnehmen?” Sie werden denken, dass er der Sohn Gottes ist, weil diejenige, die sich selber seine Mutter nennt, es ihnen gesagt hat. Sie werden auch seinen Vater anbeten und das Ausmass ihrer Verführung nicht verstehen. Die teuflische Lehre wird sich etablieren und die Welt nach der Entrückung wird überzeugt worden sein, dass die Finsternis das Licht ist, und dass böse gut ist (Off. 13:4-8). Es wird die Sternstunde des Teufels sein.

Das Gericht Gottes, das als Warnung für die Menschen auf der Erde beabsichtigt war, wird von ihnen als Angriff eines bösen Feindes betrachtet werden, der beabsichtigt, sie daran zu hindern, dass utopische Leben zu erreichen, nach dem sie sich sehnen und das ihnen versprochen wurde.

Was tun diese Menschen?

Warum toben die Heiden und ersinnen die Völker Nichtiges? Die Könige der Erde lehnen sich auf, und die Fürsten verabreden sich gegen den Herrn und gegen seinen Gesalbten: ‚Lasst uns ihre Bande zerreissen und ihre Fesseln von uns werfen!‘“ (Psalm 2:1-3)

Während einer gewissen Zeit wird es scheinen, als ob sich die ganze Welt gegen Gott vereint hat und es möglich ist, Ihn zu stürzen.

„Der im Himmel thront, lacht; der Herr spottet über sie. Dann wird er zu ihnen reden in seinem Zorn und sie schrecken mit seinem Grimm: ‚Ich habe meinen König eingesetzt auf Zion, meinem heiligen Berg!‘“ (Psalm 2:4-6)

Täuschung in höchsten Positionen

Aber die Euphorie wird nicht lange anhalten. Das Versprechen der Freude und des Friedens, das die Welt in Anbetung und Bewunderung in die Knie zwang, hat sich zur schlimmsten Katastrophe der Geschichte entwickelt und zwingt sie nun aus einem völlig anderen Grund in die Knie. Und die Einheit der übernatürlichen Mächte, die sie anführen, wird sich als Täuschung herausstellen.

„Und er (der Engel) sprach zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, wo die Hure sitzt, sind Völker und Scharen und Nationen und Sprachen. Und die zehn Hörner, die du auf dem Tier gesehen hast, diese werden die Hure hassen und sie verwüsten und entblössen, und sie werden ihr Fleisch verzehren und sie mit Feuer verbrennen.“ (Off. 17:15-16).

Egal wie ihre Meinung ist, von wo der Antichrist kommen und was seine Religion sein wird, diese Verse sollten Sie zum Nachdenken bringen. Die Frau wird den Antichrist zur Macht gebracht haben, indem sie die Menschen auf der ganzen Welt dazu gebracht hat, ihm nachzufolgen. Wie konnte er (der Antichrist) sich gegen sie (die Frau) wenden und sie vernichten? Offenbarung 17:17 hat die Antwort: Denn Gott hat ihnen ins Herz gegeben, seine Absicht auszuführen und in einer Absicht zu handeln und ihr Reich dem Tier zu geben, bis die Worte Gottes erfüllt sind.“

Gott ist geduldig, aber hier ist Seine Geduld zu Ende. Das Ende wird schnell kommen, wenn der Antichrist behauptet, Gott zu sein (2. Thess. 2:4). Jesus hat gesagt, dass diese Behauptung die Grosse Drangsal starten wird, eine Zeit der Katastrophen, wie es sie noch nie gegeben hat und nie mehr geben wird, und dass die Menschen, die in Judäa leben, wenn das geschieht, schnell die Gegend verlassen sollen (Matt. 24:15-21).

Denn Gott hat ihnen ins Herz gegeben, seine Absicht auszuführen und in einer Absicht zu handeln und ihr Reich dem Tier zu geben, bis die Worte Gottes erfüllt sind.“ (Jesaja 42:8).

Wenn der Antichrist behauptet, Gott zu sein, macht er dadurch eine direkte Kampfansage an den Einen, der Gott ist, und es wird nicht ohne Folgen bleiben. Gott wird dafür sorgen, dass sich er und seine 10 untergeordneten Könige gegen das System wenden, das sie an die Macht gebracht hat, beginnend mit der falschen Religion. Er (Gott) hat schon oft Seine Feinde benutzt, um Seinen Willen zu tun, und es hat jedes Mal funktioniert.

Ein frühes Beispiel davon findet in Richter 7:22 statt, als Gott Gideon die Armee verkleinern liess, die er gegen die Midianiter versammelt hatte, von 32‘000 runter auf nur 300. Mit diesen 300 hat Er den Feind besiegt, indem Er dafür sorgte, dass sie sich gegeneinander wandten. Ein anderes Beispiel, das momentan noch in der Zukunft liegt, aber in den Gedanken der Welt nach der Entrückung der Gemeinde frisch sein wird, finden wir in Hesekiel 38:21. Dort werden sich die Armeen von Gog gegeneinander wenden, um ihre völlige Vernichtung herbeizuführen (Wir sind nie in der Unterzahl, wenn wir auf Gottes Seite sind).

Gott will dieses falsche System vernichtet sehen, und Er wird Seine Feinde benutzen, um das zu erreichen. Die falsche Religion, die mit Nimrods Frau Semeramis im alten Babylon begann und in der Endzeit durch die Marienerscheinung repräsentiert wird, wird nicht mehr existieren.

Dort wo diese Erscheinung Harmonie unter den Nationen der Erde gesät hat, wird Gott den Samen der Rebellion spriessen lassen. Die Könige des Nordens und Südens werden sich gegen den Antichrist erheben. Aufgrund ethnischer und religiöser Verbindungen sollten das Führer sein, die seine Alliierten sind, aber wenn sich die Möglichkeit bietet, werden sie gegen ihn rebellieren. Er wird erst aufhören gegen sie zu kämpfen, wenn ihn Berichte aus dem Norden und Osten alarmieren (Daniel 11:40-44). Er, der als ein grosser Friedensstifter auf die Erde kam, wird in Kriege versunken enden. Satan, die Macht hinter all diesen Thronen, wird mit Zankereien in den höchsten Positionen seines eigenen Königreichs zu kämpfen haben. Wer hat die Fähigkeit, diese Art von Unheil zu verursachen? Der Allmächtige Gott natürlich, und Er hat erst begonnen. 

Daniel 11:45 sagt uns, dass der Antichrist schliesslich sein Ende finden und ihm niemand helfen wird. Wenn am Schluss die Armeen des Himmels auf die Erde kommen, wird er gefangen genommen und lebendig in den Feuersee geworfen. Seine Armeen werden allein durch die Worte aus dem Mund des Herrn vernichtet (Off. 19:19-21). Satan wird in Ketten gebunden (Off. 20:1-2), und diese Episode der Rebellion der Menschen gegen Gott wird in der Niederlage und im Gericht enden, wie alle anderen zuvor auch.

Es beginnt als ein wunderbarer Traum eines utopischen Lebens durch die gemeinsamen Anstrengungen der Menschen mit ihren übernatürlichen Wohltätern. Sieben kurze Jahre später ist die Welt kein geeigneter Ort mehr zum Wohnen, und sie muss sich einer völligen geistlichen und physikalischen Erneuerung unterziehen, um sie in den Zustand zurück zu bringen, in dem sie war, als der erste Mensch hier wohnte.

Durch all das wird Gott mehrere grosse Ziele erreicht haben. Die Gemeinde, die darauf vertraute, dass Er unser utopisches Leben schafft, anstatt eines ohne Ihn zu schaffen, wird im Neuen Jerusalem sein und es für immer geniessen (Off. 21:9-10,27). Israel wird zurück im Bund mit Gott sein und im Königreich aufblühen, das Er ihnen vor so langer Zeit versprochen hat (Jesaja 65:17-25). Die Erde wird von ihren Ketten des Zerfalls erlöst und in ihrem ursprünglichen Zustand wiederhergestellt sein (Römer 8:19-21, Apo. 3:21). Der Herr Jesus wird an Seinem rechtmässigen Platz als Haupt eines Königreichs sein, das nie zerstört werden oder einem anderen Volk überlassen wird (Daniel 2:44; Sacharja 14:9). Alle, die dort wohnen, werden Ihn als ihren Herrn und Retter angenommen haben (Matt. 25:34). Friede wird wie ein Fluss fliessen, und der Reichtum der Nationen wie ein überfliessender Bach (Jesaja 66:12). Sie können die Schritte des Messias schon beinahe hören.

Von Jack Kelley