11.09.2012

Was ist Naherwartung?

Der Hauptgedanke im Wort «nahe bevorstehend» oder «Naherwartung» liegt darin, dass ein wichtiges Ereignis bald eintreten wird. Obwohl es nicht sofort oder sehr bald geschehen muss, steht es doch als Nächstes auf dem Programm und kann jederzeit stattfinden. Wenn es sich um ein schlimmes oder gefährliches Ereignis handelt, dann sagen wir, es «droht» zu kommen, weil es eine Bedrohung darstellt. Aber wenn es ein hoffnungsvolles und freudig erwartetes Ereignis ist, dann sagen wir, es kommt bald oder «steht vor der Tür». Unter gläubigen Menschen stehen diese Wörter normalerweise für die Naherwartung auf das baldige Kommen unseres Herrn, um die Gemeinde in dem freudigen und gewaltigen Ereignis, das als Entrückung bezeichnet wird, zu sich zu nehmen.


Das Wort «Naherwartung» beinhaltet gewöhnlich folgende Wahrheiten über das Kommen unseres Herrn:

1. Obwohl niemand den Zeitpunkt der Rückkehr Christi kennt, kann Er in jedem Augenblick, sogar heute, kommen. Diese Hoffnung kommt auch im Liedgut der Gemeinde Jesu zum Ausdruck: «Bald erscheint Jesus in Herrlichkeit. Auf Ihn wir warten mit freudigem Herzen. O, welche Zukunft hält Er bereit. Völlig befreit und entledigt der Schmerzen.» Auf ähnliche Weise singen wir erwartungsvoll: «Jesus kommt wieder! Ja, käme Er heut.» Inmitten von Anfechtungen und Leiden vermittelt die Hoffnung auf die nahe bevorstehende Rückkehr Christi immer wieder Ermutigung.

2. Die Entrückung ist ein zeichenloses Ereignis, es tritt unangemeldet und weitgehend unerwartet ein. Es ist das nächste Ereignis im offenbarten Heilsplan Gottes, und es wird in der Bibel so dargestellt, dass jede Generation Hoffnung empfinden, Herausforderungen und andere Segnungen im Hinblick auf Sein Erscheinen erleben kann. Wir alle werden ermahnt, wachsam zu sein, aber niemand kann Tag oder Stunde wissen, wann der Bräutigam kommt (Mt 25,13).

3. Vor der Entrückung muss kein in der Bibel prophezeites Ereignis mehr eintreten, denn dann wäre eine Datierung Seines Kommens möglich. Wenn die Rückkehr Christi für die Gemeinde nahe bevorsteht, wird sie vor der kommenden Zeit der Trübsal mit ihren eindeutig vorhergesagten Zeichen und Gerichten eintreten. Nach theologischem Sprachgebrauch muss die Entrückung vor der Trübsal stattfinden. Wir warten nicht auf eine Invasion des Heiligen Landes durch Russland, eine Allianz anderer Nationen aus dem Norden, auf das Offenbarwerden des Antichristen und seiner antigöttlichen Bestrebungen oder auf die vorhergesagte Schlacht von Harmagedon mit ihrer gewaltigen Zerstörungskraft. Wir warten auf das Kommen Christi aus dem Himmel, um die Seinen zum Haus des Vaters mitzunehmen (Joh 14,1-3). Die Bibel bezeichnet diese Erwartung auch als «selige Hoffnung» (Tit 2,13).

Dadurch bekommt unser Reden von der «baldigen Rückkehr Christi» eine grosse Bedeutung. Wir glauben, dass nach der eindeutigen Aussage der Bibel die Entrückung vor der grossen Trübsal, der Zeit, wenn der Zorn Gottes ausgegossen ist zur kostbaren Hoffnung einer Vielzahl von Christen geworden, besonders unter Befürwortern einer konservativen Theologie und einer Wiederkunft vor dem Millennium.

Von Gerald Stanton