28.09.2012

Die Entstehung des Begriffs «Naherwartung»

Es herrscht allgemeine Übereinstimmung darüber, dass die Kirche in den ersten drei Jahrhunderten die Lehre von der Wiederkunft vor dem Millennium vertrat. Der dafür verwendete Ausdruck lautete «Chiliasmus», der sich vom griechischen Wort chilas, eintausend, herleitet. Es steht jedoch nicht genau fest, wann die Vorstellung über die baldige Rückkehr Christi zuerst als Naherwartung bezeichnet wurde, denn hier handelt es sich um einen theologischen und nicht um einen biblischen Begriff. Richard Reiter hat den Begriff bis zur Bibelkonferenz in Niagara im Jahre 1878 sowie zu der im selben Jahr in New York abgehaltenen allgemeinen amerikanischen Konferenz über Bibel und Prophetie zurückverfolgt und besonders auf die fünf dort gefassten Beschlüsse hingewiesen. In Artikel 3 heisst es: «Diese Rückkehr des Herrn wird überall in der Bibel als unmittelbar bevorstehend dargestellt, und sie kann jeden Augenblick stattfinden.» Bei den Delegierten der Konferenz in Niagara gab es jedoch drei verschiedene Definitionen des Begriffs «Naherwartung»: 1) Christus kann in jedem Augenblick erscheinen, aber das wird nur von der letzten Generation der Gemeinde Jesu verstanden werden (A.J. Gordon). 2) Christus könnte in jeder Generation gläubiger Menschen zurückkehren (Samuel H. Kellog). 3) «Naherwartung» bedeutet «das Kommen Christi zu Seinen Heiligen, und zwar zu jeder Stunde» (Arthur T. Pierson).

Während diese dritte Sichtweise («in jedem Augenblick») offensichtlich in Niagara vorherrschend war, kam es in späteren Jahren zu heftigen Auseinandersetzungen, die insbesondere durch den kanadischen Pastor Robert Cameron und den presbyterianischen Theologen Nathaniel West veranlasst wurden. Beide verteidigten die Lehre von der Entrückung nach der Trübsal. Ihre Position wurde bekämpft von Männern wie dem lutherischen Geistlichen Georg N. H. Peters, dem kongregationalistischen Pastor C.I. Scofield, Arthur T. Pierson, dem Sprecher der presbyterianischen Mission, und Arno C. Gaebelein, dem Herausgeber der Zeitschrift Our Hope (Unsere Hoffnung). Sie alle wurden zu überzeugten Befürwortern der Lehre von der Entrückung vor der Trübsal. Schliesslich gaben die meisten Verfechter der Entrückung nach der Trübsal die Naherwartung auf, und «die Lehre von der Entrückung vor der Trübsal wurde zur vorherrschenden Sichtweise über die Entrückung bei der in Amerika vertretenen Lehre von der Wiederkunft vor dem Millennium».

Obwohl die meisten Verfechter von einer Entrückung nach der Trübsal heute die Naherwartung vehement ablehnen, ist es doch bedeutsam, dass J. Barton Payne, einer ihrer Vertreter, steif und fest behauptet, es habe sich hierbei um eine bedeutende Glaubenslehre der Urgemeinde gehandelt. Sein Buch über dieses Thema trägt den bezeichnenden Titel The Imminent Appearing of Christ (Das unmittelbar bevorstehende Erscheinen Christi).

Wenn man die neutestamentlichen Texte über die Entrückung und die dazugehören Ermahnungen, aufzusehen, zu wachen und auf das Kommen Christi zu warten, studiert, ist es verständlich, warum so viele gläubige Christen an die baldige Rückkehr des Herrn glauben und sie verkündigen. Die Lehre hat Eingang gefunden in die Glaubenslehren vieler evangelikaler Gemeinden und Missionswerke und ist Grundlage der Lehrmeinung an vielen herausragenden christlichen Ausbildungsstätten und theologischen Seminaren in der ganzen Welt. Die grosse Erwartung der Gemeinde besteht darin, Christus zu sehen und nicht den Antichristen!

An diesem Punkt gibt es jedoch grosse Meinungsverschiedenheiten unter denjenigen, die sich mit biblischer Prophetie auseinandersetzen. Unter den Anhängern der Lehre von der Wiederkunft Christi vor dem Millennium gibt es fünf verschiedene Sichtweisen, die im Allgemeinen als Lehre von der Entrückung vor, in der Mitte oder nach der Trübsal, als Lehre von der teilweisen Entrückung und der Entrückung vor dem Zorn bezeichnet werden. Obwohl diese Sichtweisen von evangelikalen Christen und sogar Theologen vertreten werden, schliessen sie sich gegenseitig aus, und alle bis auf eine müssen sich im Irrtum befinden. Bis auf einige Verfechter der teilweisen Entrückung glauben nur die Befürworter der Lehre von der Entrückung vor der Trübsal an eine unmittelbar bevorstehende Rückkehr Christi.

Von Gerald B. Stanton