13.08.2012

Eine Endzeitfrage

Was ist mit dem Begriff «Ende der Tage» oder «letzte Tage» gemeint? Meines Erachtens gibt es hier eine Doppelbedeutung:
1. Das «Ende der Tage» bezieht sich auf die Zeit des ersten Kommens Jesu. Schon als Jakob seine zwölf Söhne versammelte, um sie zu segnen, heisst es: «Kommt zusammen, damit ich euch verkünde, was euch in künftigen Tagen begegnen wird!» (1.Mo 49,1). Eine andere Übersetzung drückt es so aus: «… ich will euch verkünden, was euch am Ende der Tage begegnen wird.» Als Jakob dann in seiner prophetischen Aussage über das «Ende der Tage» zu Juda kam, weissagte er: «Es wird das Zepter nicht von Juda weichen, noch der Herrscherstab von seinen Füssen, bis der Schilo kommt, und ihm werden die Völker gehorsam sein» (V 10).
Schilo bedeutet eigentlich der «Ruhebringer» und deutet auf den Messias. Demnach wird am Ende der Tage der Schilo kommen. Als Er kam, heisst es über Ihn: «Kommet her zu mir alle … und ich werde euch Ruhe geben. … und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen» (Mt 11,28-30). Und im Hebräerbrief lesen wir: «Wenn Josua sie zur Ruhe gebracht hätte … bleibt dem Volk Gottes noch eine Sabbatruhe vorbehalten … denn wer in seine Ruhe eingegangen ist, der ruht auch selbst von seinen Werken …» (Hebr 4,1-11). Mit der Erscheinung Jesu begannen die letzten Tage.
Der Apostel Paulus bestätigt, dass das Ende der Tage mit dem ersten Kommen Jesu begonnen hat: «Alle diese Dinge aber, die jenen widerfuhren, sind Vorbilder, und sie wurden zur Warnung für uns aufgeschrieben, auf die das Ende der Weltzeiten gekommen ist» (1.Kor 10,11). Der Hebräerbriefautor bezieht die letzten Tage ebenfalls auf die Zeit seit dem ersten Eintritt Jesu in die Welt: «Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn» (Hebr 1,1-2). Dasselbe erklärt auch der Apostel Petrus: «Denn ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel, sondern mit dem kostbaren Blut Christi als eines Lammes ohne Fehler und ohne Flecken. Er ist zwar im Voraus vor Grundlegung der Welt erkannt, aber am Ende der Zeiten geoffenbart worden um euretwillen» (1.Petr 1,18-20). Jesus Christus ist am «Ende der Zeiten» in Erscheinung getreten.
2. Irgendwann wird das Ende der Tage zum Abschluss kommen; dies ist dann das «Ende vom Ende der Tage». Nachdem Jesus das erste Mal auf die Erde gekommen war, spricht Petrus vom kommenden «Ende aller Dinge»: «Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge. So seid nun besonnen und nüchtern zum Gebet» (1.Petr 4,7). An anderer Stelle sagt Petrus, dass «wir in der Kraft Gottes bewahrt werden durch den Glauben zu dem Heil, das bereit ist, geoffenbart zu werden in der letzten Zeit» (1.Petr 1,5).
Dem Propheten Daniel wurde gesagt: «So bin ich nun gekommen, um dir Einblick darüber zu geben, was deinem Volk am Ende der Tage begegnen wird; denn das Gesicht bezieht sich wiederum auf fernliegende Tage!» (Dan 10,14). Und: «Du aber geh hin, bis das Ende kommt! Du darfst nun ruhen und wirst einst auferstehen zu deinem Erbteil am Ende der Tage!» (Dan 12,13). Bei diesen Aussagen handelt es sich um die Ereignisse im Zusammenhang mit der Wiederkunft Jesu in Herrlichkeit, die Auferstehung am Ende der Tage und die Einsetzung ins messianische Reich. Das sind genau die Geschehnisse, die in der Offenbarung beschrieben sind und sich erst dann erfüllen werden. Mit den Ereignissen der Offenbarung ist das «Ende vom Ende der Tage» gekommen.
Paulus betont: «Das aber sollst du wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden» (2.Tim 3,1). Einerseits lebte Paulus bereits am Ende der Tage, denn Jesus war ja schon das erste Mal gekommen. Andererseits spricht er hier von den letzten Tagen, die nach seiner Zeit erst noch eintreten werden. In den letzten Tagen der letzten Tage, die mit Jesu erstem Kommen begannen, werden schlimme Zeiten eintreten, die dann in die Zeit der Offenbarung überleiten.
Von Norbert Lieth