17.06.2012

Ich habe euch nie gekannt

Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter.” (Matthäus 7:23)
Am Tag des Gerichts werden viele vor Jesus Christus stehen und diese Worte hören: „Ich habe euch nie gekannt.“ Dann wird der König der Könige ihnen sagen, dass sie Ihm aus den Augen gehen sollen, weil sie Sein Gesetz gebrochen haben.
Wenn Ihnen Ihr Arzt sagen würde, dass Sie Ihre Angelegenheiten ordnen sollten, weil Sie nur noch kurze Zeit zu leben haben, wäre das ja schon herzzerreissend, aber nichts im Vergleich dazu, vor dem Heiligen Gott zu stehen und Ihn sagen zu hören: „Ich habe dich nie gekannt.“ Denn dann ist Ihr Schicksal viel schlimmer als lediglich der Verlust der sterblichen Hülle. Es wäre eine ewige Trennung von Gott und eine ewige Existenz in der Hölle.
Es scheint, dass heutzutage die meisten Menschen eine von drei Ansichten zu diesem Thema haben. Entweder glauben sie, dass ihre guten Taten die schlechten überwiegen, oder dass Gott, weil Er ein lieber Gott ist, ihnen einfach vergeben und sie im Himmel willkommen heissen wird. Dann gibt es noch die, die einfach nicht an ein Leben nach dem Tod und an ein Gericht glauben. Alle diese Ansichten sind falsch.
Je nach Statistik behaupten 70 - 80 Prozent der Amerikaner Christen zu sein. Nur Gott kennt die wahre Zahl, aber ich persönlich halte 70-80% für sehr unrealistisch. Es sind wahrscheinlich sehr, sehr viel weniger. Das würde bedeuten, dass viele Menschen Jesus beim Gericht vor dem grossen weissen Thron gegenüberstehen werden, und nicht als Christen vor dem Preisgericht. Dabei glauben sie bis jetzt noch, dass zwischen ihnen und Gott alles in Ordnung ist.
Vor dem obengenannten Vers vergleicht Jesus die enge Pforte mit der weiten Pforte und dem breiten Weg, der ins Verderben führt. Er spricht von einem guten Baum und einem faulen Baum und den Früchten, die sie hervorbringen. Dann sagt er:
Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan? Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch nie gekannt: Weicht von mir, ihr Übeltreter.” (Matthäus 7:21-23)
Diese Botschaft ist hauptsächlich an falsche Propheten gerichtet, aber sie trifft auch auf viele andere zu. Unzählige Menschen verlassen jeden Tag diese Welt, ohne zu wissen, was auf sie wartet. Sie würden einfach alles glauben, ausser der Wahrheit, die von Gott kommt. Erst wenn es zu spät ist, werden sie erkennen, dass sie die Wahrheit gegen eine Lüge eingetauscht haben.
Die falschen Propheten Satans verkünden täglich ihr „Wohlfühl-Evangelium“ über die Fernsehkanäle und von den Kanzeln Amerikas. Busse wird ausgelassen. Die Hölle wird weggelassen. Vom Gericht wird nicht gesprochen. Dass nur Jesus retten kann, wird nicht gesagt, und währenddessen marschieren Tausende, vielleicht Millionen blind in ihr eigenes Verderben. Ich schaudere, wenn ich daran denke, wie viele diese Worte hören werden: „Ich habe euch nie gekannt.“ Und dabei dachten sie doch, alles sei in Ordnung.
Jesus rettet keine Seelen, damit sie danach schlechte Früchte oder gar keine Früchte hervorbringen. Wenn Sie schlechte oder keine Früchte hervorbringen, sind Sie ein fauler Baum und werden ins Feuer geworfen werden. Leider glauben unzählige Menschen, ein „Lippenbekenntnis“ sei ausreichend. Will ich damit sagen, dass wir etwas für die Erlösung tun müssen? Natürlich nicht, das hat auch Jesus nicht gemeint. Aber wenn wir die Reben sind und Er der Weinstock, dann werden wir gute Werke hervorbringen, weil Er, der Weinstock, sie durch uns wirkt.
Jesus sagt, dass er die Seinen kennt. „Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir. Und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reissen.”(Johannes 10:27-28)
Sonst sind da wieder diese quälenden Worte: „Ich habe euch nie gekannt.“
Wenn Sie in Ihrem Herzen keine Liebe für Jesus haben und keine Sehnsucht, Ihn zu kennen und Ihm zu dienen, dann gehören Sie nicht zu den Seinen. Er kennt Sie nicht. Machen Sie sich nichts vor. Spielen Sie nicht russisches Roulette mit Ihrer Seele. Sie haben nur eine einzige Chance, und das ist dieses Leben, das Sie jetzt leben. Wenn dieses Leben vorbei ist, gibt es kein Zurück. Es gibt keine zweite Chance. Bitten Sie Ihn heute, Sie zu retten, und Er wird es tun. Dann werden Sie diese schrecklichen Worte nicht hören: „Ich habe euch nie gekannt.“
Von Grant Phillips