27.04.2012

König der Könige

DAS WIRD DER GRÖSSTE MOMENT IN DER KIRCHENGESCHICHTE SEIN: WENN DER SOHN GOTTES ALS „KÖNIG ALLER KÖNIGE“ GEKRÖNT WIRD. Wenn es ein Geheimnis in der Bibel gibt, das grösser oder atemberaubender ist als der Rest der Wahrheit, dann ist es das der ewigen Person Jesu Christi. In 1. Mose 1 ist Er der Urheber aller Schöpfung. Wir sehen dies in den übernatürlichen Worten „Und Gott sprach…“ (1. Mose 1:3). Diese drei Wörter, die neun Mal in 1. Mose 1 ausgesprochen werden, beweisen klar den Satz des Johannes: „Alle DInge sind durch ihn geworden; und ohne ihn ist nicht eines geworden, das geworden ist.“ (Johannes 1:3) Jedes Mal, wenn Gott spricht, ist es in der Person des Ewigen Wortes. Der Vater öffnete die Tür zu Christus, Seinem Sohn, als Er sagte: „Lasst uns Menschen machen …” (1. Mose 1:26).
Welch ein herrliches Wort hat Gott benutzt, als Er in der Heiligen Schrift „uns“ sagte, als allumfassende Offenbarung der Bibel.
Wenn man den Sohn aus der Gottesoffenbarung entfernen wollte, bliebe eine völlig andere Religion übrig. Gott selbst konnte wegen Seiner unnahbaren Heiligkeit nicht herabkommen und uns erlösen, aber Er konnte Seinen Sohn, verborgen im Fleisch, senden. Die Vorbereitung für dieses Opfer begann nach der ersten menschlichen Sünde. Vom Vater wurde ein Tier geschlachtet, um ein Blutopfer darzubringen und schon einen Schatten auf das Kreuz zu werfen, wo schliesslich der Sohn geopfert werden würde. Ein blutroter Faden der Hoffnung verblich nie, bis auf dem Hügel von Golgatha göttliches Blut floss.
In 1. Mose ist Er das Wort. In 2. Mose ist Er das Wasser, das aus dem Felsen fliesst.  In 3. Mose ist Er der zukünftige Priester. In 4. Mose ist Er das Opfer für alle Sünden. Durch die ganze Bibel hindurch verblasst Er nie als das Zentrum aller Schrift. Er ist das geheimnisvolle Wort, verborgen im geschriebenen Wort, das immer wieder im Alten Testament durchscheint. Salomon sah Ihn als die „Rose von Sharon und die Lilie des Tales.” (Hoheslied 2:1) Jesaja  sah Ihn als den „Sohn“ (Jesaja 9:5) in einem seltenen Beispiel des Ersten Bundes. Er war wie das Licht der Ewigkeit, das darauf wartete, im Strahlen Seiner Fleischwerdung zu leuchten: „Und das Wort wurde Fleisch …” (Johannes 1:14).
Sein Kommen auf diese Erde hat die Welt verändert. Schon als Er noch ein Baby in Bethlehem und Nazareth war, versuchten Könige, sich von Seiner Gegenwart zu befreien. Viele Kinder starben, als man nach Ihm suchte. Als Er zu predigen begann, versetzte das die religiöse Gesellschaft von Judäa in Aufruhr. Sie konnten Ihn nicht töten, bevor Seine Zeit gekommen war, und dann hatte es der Vater für sie geplant. Aber der Schrecken Seiner Gegenwart unter ihnen war nichts im Vergleich zu dem Schrecken Seines Hinscheidens. Sein Tod spaltete die Zeit. Die gesamte Welt teilte schliesslich die Zeit ein nach Seinem kurzen Leben und frühen Tod.
Wenn Sein Leben einflussreich war, so war Sein Tod überwältigend. Er starb nicht einfach; Er durchschritt den Tod wie nur Gott es tun konnte und liess nichts als ein Flüstern zurück. Er lebt nicht nur, sondern jede Seele, die in der Erlösung durch Seinen Tod zu Ihm gehört, lebt jetzt in Seiner Auferstehung und kann nicht sterben. Er ruft die Auserwählten, in Seinem neuen Leben der Heiligkeit zu leben, und Er bereitet sich die Braut für Sein Neues Jerusalem. Wir denken oft, das Neue Jerusalem wird für die Braut vorbereitet, aber ist es nicht besser, sich vorzustellen, dass die Braut für die Stadt vorbereitet wird?
Als der Ewige Sohn in die Gegenwart Seines Vaters zurückkehrte, erhöhte Ihn der Vater. Wir fragen vielleicht: „Was kann eine höhere Position sein als die Sohnschaft, die Er in Ewigkeit innehat?“ Der Apostel Paulus erklärte: „Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über allen Namen ist, dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.“ (Philipper 2:9-11)
In der Offenbarung sah Johannes den Herrn in Seiner auferstandenen Herrlichkeit.  Mit 41 Worten in 13 Versen wird im 1. Kapitel der Offenbarung Seine Herrlichkeit beschrieben. Viele schöne Beschreibungen werden gebraucht, aber noch fehlt der eine Titel, der Ihm bald gegeben wird: „König aller Könige und Herr der Herren.“ Dieser Titel ist nicht ein Titel, der die Vater-Sohn-Beziehung ausdrückt. Er ist der Eingeborene Sohn des Vaters, Hohepriester aller Erlösung, König aller Könige auf Erden. Er sitzt zur Rechten des Vaters in aller himmlischen Herrlichkeit. Dieser Titel drückt aber die Beziehung zu Seiner Braut und zu Seinen Königen und Priestern im 1‘000 jährigen Reich aus. Es ist ein Titel, den wir, die auserwählten Heiligen, die mit Ihm beim Hochzeitsmahl sitzen werden, Ihm geben werden. Im strategischen Moment mitten im grössten Fest der Kirchengeschichte wird die ganze siegreiche Menge aufmerken.
Der Apostel Paulus sah diesen Tag in der Zukunft, wenn Christus, unserem Herrn, die nach menschlichem Verständnis grösstmögliche Ehre gegeben wird. Die Sprache offenbart, dass diese Herrlichkeit zukünftig ist und sich auf das 1‘000 jährige Reich bezieht. „Welche uns zeigen wird zu seiner Zeit der Selige und allein Gewaltige, der König aller Könige und Herr aller Herren, der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, zu dem niemand kommen kann, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann. Dem sei Ehre und ewige Macht! Amen.” (1. Timotheus 6:15-16). Wir sind alle Seine Untergebenen, und es wird uns eine Ehre sein, dem Himmel und der Erde die Freude zu verkünden, dass Er wahrhaftig unser „König aller Könige und Herr aller Herren“ ist. Es muss eine der grössten Ehren für die auserwählte Braut Christi sein. Es ist schön zu wissen, dass wenn wir unsere Kronen erhalten, Er Seine kostbare Krone als König des 1‘000 jährigen Reichs erhalten wird. Er wird mehr sein als der Herr; Er wird der Herr aller Herren sein. Alle unsere Ehre wird Seiner Ehre unterworfen sein.
Sobald das Hochzeitsmahl vollständig ist und alle Ehren dieses himmlischen Ereignisses dargebracht wurden, wird es an der Zeit sein, den Ehrenpreis in Besitz zu nehmen. Der gesalbte Potentat wird sich aus der Festhalle fortbegeben und das grosse weisse Pferd besteigen. Er wird Sein Heer belohnter Heiliger rufen, Seine Könige und Priester, und herabfahren, um die Armee von Harmageddon zu besiegen und Jerusalem und die Erde in Besitz zu nehmen. Johannes sah diesen Augenblick selbst und zeigte uns dann das atemberaubende Drama Seiner Wiederkunft: „Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weisses Pferd. Und der darauf sass, hiess: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit. Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Völker schlage; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter, voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes, des Allmächtigen, und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte: König aller Könige und Herr aller Herren.“ (Offenbarung 19:11,15-16).
Das Gericht der 7 Jahre der Drangsal wird eine Reinigung in der Welt bewirkt haben, und wir werden in eine Periode von 1‘000 Jahren der Heiligkeit und des Friedens eintreten. Der König aller Könige wird auf dem Throne Davids in Jerusalem regieren und die Auserwählten werden die Freude der ganzen Erde sein. Seine Könige und Priester werden in Gerechtigkeit regieren und alle Ehre wird in Ihm vollkommen sein. Im 1‘000 jährigen Reich zu dienen ist eine der höchsten Ehren für Seine Heiligen. Sie wird denen gegeben werden, die der Vater auserwählt. Jesus sagte: „… aber das Sitzen zu meiner Rechten und Linken zu geben, steht mir nicht zu. Das wird denen zuteil, für die es bestimmt ist von meinem Vater.” (Matthäus 20:23b)
Von Joseph Chambers