11.03.2012

Frieden und Sicherheit

„1 Von den Zeiten und Stunden aber braucht man euch Brüdern nicht zu schreiben. 2 Denn ihr wisset ja genau, dass der Tag des HERRN kommen wird wie ein Dieb in der Nacht. 3 Wenn sie sagen werden: «Friede und Sicherheit», dann wird SIE das Verderben plötzlich überfallen wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entfliehen.“ (1. Thess. 5:1-3).
Die einzige Zeit, in der Menschen mit Sicherheit von „Friede und Sicherheit“ reden, ist unmittelbar nachdem sie die Erfahrungen der Schrecknisse eines Krieges gemacht haben. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich als Kind Filme gesehen haben, in denen die Leute auf den Straßen von New York getanzt haben, nachdem sie erfahren hatten, dass der Zweite Weltkrieg endlich vorbei war. Das Militär war verschwunden, und die Menschen brachten überall ihre Freude darüber zum Ausdruck, weil sie nun Frieden erwarteten.
Natürlich stellte sich das als Illusion heraus. Kaum 5 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges befand sich Amerika erneut im Krieg. Diesmal gegen Korea. Aber Menschen haben einen erstaunlichen Sinn für Optimismus, selbst wenn er auf einer Illusion basiert. Ich glaube, dass sich das im Jahr 2012 erneut bestätigen wird. Ich denke, dass die Umstände reif für einen kurzen, aber sehr intensiven Krieg im Nahen Osten sind.
Über was reden wir hier?
Betrachten wir uns die gegenwärtige Situation ein wenig genauer, um zu sehen, ob ich mit meiner Meinung richtig liege oder nicht. Das Folgende ist eine Zusammenfassung von Berichten aus der „New York Times“, der „Washington Post“, von „CNN“, vom „International Tribune“ und von „Debkafile“ der Monate Dezember 2011 und Januar 2012.
Der amerikanische Verteidigungsminister Panetta sagt, er glaubt, dass Israel im April 2012 gegen den Iran vorgehen wird. Verschiedene Nachrichtenagenturen spekulieren, dass der Iran im Frühjahr 2012 Krieg mit Europa, Israel, Amerika oder mit mehreren der Genannten anfangen könnte. Zu seinen vielen im Persischen Golf stationierten Gruppen von Flugzeugträgern, schickt Amerika gerade eine Bodentruppe mit 100 000 Soldaten zu den Inseln an Irans Küste.
Russlands aus der NATO ausscheidender Botschafter hat Israel und den Westen davor gewarnt, dass ein Angriff auf Teheran als eine Attacke auf Moskau betrachten werden würde.
Der Iran hat ein großes Ereignis angekündigt, welches Israel und dem „großen Satan“ (Amerika) ein Ende bereiten werde. Einige bringen das mit israelischen Berichten in Verbindung, in denen es heißt, dass der Iran derzeit an der Entwicklung einer Rakete arbeitet, die fähig ist, die Ostküste Amerikas zu treffen und die auch EMP-Fähigkeiten besitzt, was bedeutet, dass sie für einen schnellen Strom-Totalausfall an der Ostküste Amerikas sorgen könnte.
Außerhalb seiner Grenzen sind derzeit 200 000 Raketen auf Israel gerichtet. Sie könnten JEDEN Ort in Israel erreichen. Kein anderes Land der Welt hat sich jemals einer solchen Bedrohung seiner Existenz gegenüber gesehen. Die israelischen Führer haben gesagt, dass sie das nicht tolerieren können und dass sie handeln werden. Sie haben auch angekündigt, dass sie das nächste Mal, wenn sie gegen die Hisbollah kämpfen, erst dann aufhören werden, wenn die Bedrohung von Seiten dieser Terrororganisation nicht mehr besteht.
Nachdem die Beobachtermission in Syrien wegen der großen Gefahr gescheitert ist, hat das Beobachter-Komitee dennoch beschlossen, dass sie noch einen weiteren Monat weitergeführt werden soll. Bis jetzt ist es diesen Beobachtern nicht gelungen, die Gewalt in Syrien einzudämmen, geschweige denn zu stoppen. Die Gegner dieser Verlängerung fordern von dem Beobachter-Komitee, dass es den UNO-Sicherheitsrat zum Handeln auffordert. Der syrische Präsident Assad hat wiederholt gesagt, dass wenn die UNO verlangen sollte, dass er zurücktritt und erlaubt, dass eine neue Regierung gebildet wird, er einen regionalen Krieg beginnen werde, der den GESAMTEN Mittleren Osten in Brand setzen würde.
Wie angekündigt, haben Russland und China jetzt ihr Veto gegen die Resolution des UNO-Sicherheitsrates eingelegt, die genau das einfordern wollte; aber Amerika und einige europäische und arabische Staaten (wie Katar, Saudi Arabien, Jordanien, Türkei, Großbritannien und Frankreich) planen – wie berichtet wird – die UNO zu umgehen und das Assad-Problem selbst in die Hand zu nehmen. Sie versuchen gerade, einen General der syrischen Armee zu finden, der einen Staatsstreich organisiert.
Russland schickt unterdessen weiterhin Waffen nach Syrien und hat ein Kontingent an Spezial-Streitkräften zu den Militärbasen am Schwarzen Meer geschickt, um der syrischen Regierung dabei zu helfen, sich zu verteidigen, falls dies nötig sein sollte. Die russischen Marine-Streitkräfte patrouillieren bereits im östlichen Mittelmeer.
Einige Politik-Analytiker sagen, dass das Einzige, was die amerikanischen Wähler geistig von der miserablen wirtschaftlichen Lage ablenken könnte, wäre, wenn Amerika sich noch vor der Präsidentenwahl im Krieg befände. Es wäre nicht das erste Mal, dass Politiker einen Krieg dazu benutzen, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen.
Der perfekte Sturm
Es fängt jetzt an, wie die geographische Version eines Sturms auszusehen. Man erkennt, dass die Welt eine Art von regionalem Krieg nicht wird vermeiden können. Ein Kommentator sagte, dass bei all den militärischen Streitkräften in solch einem begrenzten Raum (Persischen Golf) die Wahrscheinlichkeit für einen plötzlich ausbrechenden Krieg sehr hoch sei In den ganzen 25 Jahren, in denen ich Bibelforschung betreibe, habe ich noch nie zuvor solche idealen Bedingungen für die Erfüllung von biblischer Prophetie gesehen wir jetzt.
Die Tatsache, dass die großen Medien damit begonnen haben, die Möglichkeit eines Krieges zu erwähnen, könnte bedeuten, dass dies bald zum Top-Thema für den nationalen Dialog in Amerika wird, so wie das schon in anderen Teilen der Welt der Fall ist. In Israel wird heftig diskutiert, ob die Regierung nun schon die Entscheidung getroffen hat, den Iran anzugreifen oder nicht. In der islamischen Welt fragt man sich, ob Ayatollah Khamenei, Irans höchster Führer, wirklich der Stellvertreter des al-Mahdi auf Erden ist, wie er behauptet. Wenn dies der Fall ist, muss die gesamte islamische Welt ihm Gehorsam zollen. In Europa drehen sich die Gespräche darum, ob der Iran einseitig und vorzeitig die Verschiffung von dem Öl stoppen wird, wozu er sich vertraglich verpflichtet hat oder ob er abwartet, bis das Embargo am 1. Juli 2012 in Kraft tritt. (Das iranische Parlament diskutierte am 29. Januar 2012 diese Möglichkeit.) In Asien überlegt man sich gerade, wie sie gemeinsam diesem Embargo ausweichen können; Indien und China haben bereits angekündigt, dass sie das auf gar keinen Fall mitmachen werden und dass sie nach Alternativen suchen, um das ihnen gelieferte iranische Öl mit Gold oder mittels Tauschhandel zu bezahlen.
Bibelleser, die sich mit der Prophetie auskennen, sind sich bewusst, dass wenn all diese Ereignisse nicht Teile von Gottes Zeitplan sind, irgendetwas gefunden werden muss, um diese Situation zu entschärfen und zwar in der Weise, dass die Dinge ungelöst bleiben, wie das schon einige Male in der Vergangenheit der Fall war. Aber FALLS dies alles zum Ratschluss Gottes für diese Zeit gehört, dann wird die Welt bald einen kurzen, aber sehr intensiven regionalen Krieg im Mittleren Osten erleben.
Und wenn dieser endet, wird, während sie sagen „Friede und Sicherheit“, ganz plötzlich Zerstörung über sie kommen, wie die Geburtswehen bei einer schwangeren Frau, und sie werden dem nicht entfliehen können. (1.Thess 5:3). (Vergesst nicht, dass es einen Krieg braucht, damit die Menschen vom Frieden sprechen.) Die plötzliche Zerstörung, auf die sich Paulus bezieht, wird das Startsignal für das Ende der Welt sein, wie wir sie heute kennen. Ich glaube, dass dies alles mit der Schlacht beginnen wird, die im Buch Hesekiel Kapitel 38-39 prophezeit worden ist. Darauf folgt Daniels 70. Jahrwoche, die ihren Höhepunkt in der großen Drangsal findet.
Was bedeutet das für uns?
„4 IHR ABER, BRÜDER, seid nicht in der Finsternis, dass euch der Tag wie ein Dieb überfallen könnte; 5 IHR seid allzumal Kinder des Lichts und Kinder des Tages. Wir sind nicht von der Nacht, noch von der Finsternis. 6 So lasset uns auch nicht schlafen wie die andern, sondern lasset uns wachen und nüchtern sein! 7 Denn die da schlafen, die schlafen des Nachts, und die Betrunkenen sind des Nachts betrunken; 8 WIR ABER, die wir dem Tage angehören, wollen nüchtern sein, angetan mit dem Panzer des Glaubens und der Liebe und mit dem Helm der Hoffnung des Heils.  9 Denn Gott hat UNS NICHT zum Zorngericht bestimmt, sondern zum Besitze des Heils durch unsren HERRN Jesus Christus, 10 der für uns gestorben ist, damit wir, ob wir wachen oder schlafen, zugleich mit Ihm leben sollen. 11 Darum ermahnet einander und erbauet einer den andern, wie ihr auch tut.“ (1. Thess. 5:4-11).
Hier schreibt Paulus, dass die Kette der Ereignisse die Brautgemeinde nicht überraschen wird. Wenn er von uns als „Kinder des Lichts“ redet, meint er damit, dass uns das Wissen darüber gegeben wurde, damit wir verstehen, was da gerade geschieht. Wir sollen von daher unseren Glauben an die Liebe des HERRN anlegen wie ein Soldat seinen Brustpanzer. Wir sollen uns in Gedanken mit der Hoffnung auf die Erlösung beschäftigen, die uns verheißen wurde, damit wir bewahrt werden, so wie ein Soldat seinen Kopf mit seinen Helm schützt. Und ganz wichtig ist, dass wir IMMER daran denken, dass Gott uns NICHT zum Zorn bestimmt hat, sondern dafür, dass wir durch unseren HERRN Jesus Christus Erlösung erlangen.
Die Symbolik hier ist bemerkenswert. Der Brustpanzer eines Soldaten schützt sein Herz. Das Herz steht symbolisch für den Sitz unseres Glaubens und den Verwahrungsort für des HERRN Liebe. Sein Helm schützt seinen Kopf. Der Helm ist ein Symbol für die Wissensdatenbank in unserem Gehirn. Der HERR verlangt von uns keinen blinden Gehorsam oder haltlosen Glauben. ER hat große Anstrengungen unternommen, um uns Seine Absichten bewusst zu machen.
„Nein, Gott, der souveräne HERR tut nichts, Er offenbare denn Sein Geheimnis Seinen Knechten, den Propheten.“ (Amos 3:7).
Sein Plan ist es, die Brautgemeinde VOR Seinem kommenden Zorn zu retten.
„Und Seinen Sohn vom Himmel zu erwarten, welchen Er von den Toten auferweckt hat, Jesus, der uns VOR dem zukünftigen Zorn errettet.“ (1. Thess. 1:10).
Das griechische Wort, das hier mit „vor“ übersetzt ist, bedeutet „vor der Zeit“, „vor dem Ort“ „vor jedem Zusammenhang mit diesem Ereignis“, welches die Zeit von Gottes Zorn ist.
Als das Konzil in Jerusalem zusammen kam, um darüber zu diskutieren, ob die Nicht-Juden erst zum Judentum konvertieren müssten, bevor sie Christen werden, waren bereits 483 Jahre des 490-Jahre-Plan Gottes für Israel erfüllt.
„13 Nachdem sie aber zu reden aufgehört hatten, hob Jakobus an und sagte: „Ihr Männer und Brüder, hört mir zu! 14 Simon hat erzählt, wie Gott zum ersten Mal sein Augenmerk darauf richtete, aus den Heiden ein Volk für Seinen Namen anzunehmen. 15 Und damit stimmen die Worte der Propheten überein, wie geschrieben steht:16«Darnach will ICH umkehren und die zerfallene Hütte Davids wieder aufbauen, und ihre Trümmer will ICH wieder bauen und sie wieder aufrichten, 17 auf dass die Übriggebliebenen der Menschen den HERRN suchen, und alle Völker, über welche Mein Name angerufen worden ist, spricht der HERR, der solche Dinge tut» 18 und dem sie von Ewigkeit her bekannt sind.“ (Apo. 15:13-18).
In der Tat erklärte Jakobus (der Bruder von Jesus) ihnen, dass Israel für eine gewisse Zeit beiseite geschoben wird, weil der HERR sich ZUERST ein Volk von den Nicht-Juden nehmen will. Und genau das bezieht sich auf die Brautgemeinde. Die griechische Phrase, die hier mit „ein Volk anzunehmen“ übersetzt ist, bedeutet BUCHSTÄBLICH „wegtragen aus der Zeit und dem Ort Seiner folgenden Aktion“. Im Zusammenhang mit dem Kontext dieser Bibelstelle ist Seine folgende Aktion die noch verbleibenden 7 Jahre Seines  490-Jahre-Plans für Israel, wozu auch die Zeit von Gottes Zorn gehört.
Später war Paulus dort und schrieb, dass Israel zum Teil verhärtet sein würde, bis die Zahl der Nicht-Juden EINGEGANGEN ist.
„Denn ich will nicht, meine Brüder, dass euch dieses GEHEIMNIS unbekannt bleibe, damit ihr euch nicht selbst klug dünket, dass Israel zum Teil Verstockung widerfahren ist, bis dass die Vollzahl der Heiden EINGEGANGEN SEIN WIRD.“ (Römer 11:25).
Und hier ist genau die Rede davon, dass die Brautgemeinde zu ihrer letztendlichen Bestimmung IN DEN HIMMEL EINGEHT, BEVOR Gott Seine Aufmerksamkeit wieder Israel zuwendet, damit sich die letzten 7 Jahre Seines Plans erfüllen.
Als ein Mann die Prophezeiung von Jakobus mit seinen eigenen Ohren hörte, sagte er prompt, dass wir einander ermutigen und uns gegenseitig aufbauen sollen, wenn wir diese Dinge geschehen sehen.
„Darum ermahnet einander und erbauet einer den andern, wie ihr auch tut.“ (1. Thess. 5:11).
Und das können wir guten Gewissens tun, weil uns hier gesagt wird, dass unsere Erlösung nahe ist:
„Wenn aber dieses zu geschehen anfängt, so richtet euch auf und erhebet eure Häupter, weil eure Erlösung naht.“ (Lukas 21:28).
Ihr könnt beinahe schon die Schritte des Messias hören …
Von Jack Kelley