01.02.2012

Befinden wir uns in den Letzten Tagen?

2. Timotheus 3:1-5,13-17:
Das aber sollst du wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden. Denn die Menschen werden sich selbst lieben, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind, Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott; dabei haben sie den äusseren Schein von Gottesfurcht, deren Kraft aber verleugnen sie. Von solchen wende dich ab!
Böse Menschen aber und Betrüger werden es immer schlimmer treiben, indem sie verführen und sich verführen lassen. Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und was dir zur Gewissheit geworden ist, da du weisst, von wem du es gelernt hast, und weil du von Kindheit an die heiligen Schriften kennst, welche die Kraft haben, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist. Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.“
Befinden wir uns in den Letzten Tagen? Einige denken, dass Paulus gedacht hat, dass er sich in den Letzten Tagen befindet. Beachten Sie, was er in 1. Thessalonicher 4:13-17 gesagt hat: „Ich will euch aber, Brüder, nicht in Unwissenheit lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben. Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit ihm führen. Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrigbleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.“ Auf den ersten Blick scheint es so, als ob sie das möglicherweise damals gedacht haben, aber ich denke, dass er es offen gelassen hat. Ich denke, dass er gewusst hat, dass Jesus zurückkommen könnte, solange er noch lebt, aber ich glaube, dass er auch gewusst hat, dass Jesus viel später zurückkommen könnte.
Fast 2‘000 Jahre sind seither vergangen, und darum befand er sich offensichtlich nicht in den Letzten Tagen? Oder doch? Was sagt uns das? Meiner Meinung nach befand sich Paulus in den Letzten Tagen, und so ist es auch bei uns. Die Gemeinde hat sich immer in den Letzten Tagen des Gemeindezeitalters befunden, weil die Wegnahme oder Entrückung immer imminent war. Sie könnte jederzeit stattfinden. Warum wartet Gott dann so lange, zumindest aus unserer Perspektive? Petrus hat es gut ausgedrückt: Der Herr zögert nicht die Verheissung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Busse habe.“ (2. Petrus 3:9). Jesus selber hat uns diese Information gegeben: „Und sie werden fallen durch die Schärfe des Schwerts und gefangen weggeführt werden unter alle Heiden. Und Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind.“ (Lukas 21:24). „Bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind“ passt perfekt zu der Aussage von Petrus im vorangehenden Vers. Ich sage das, weil die „Arche“ meiner Meinung nach fast voll ist, aber dieses Mal wird es keine Flut sein, sondern eine Drangsal, wie sie die Welt noch nie erlebt hat.
Das Gemeindezeitalter könnte mit einem Massstab verglichen werden. Die Apostel befanden sich bei der 1 cm Marke. Ich denke, dass wir uns durch das, was wir momentan beobachten, nahe am anderen Ende des Massstabs befinden. Befinden wir uns bei der 26 oder 27 cm Marke, oder sogar sehr nahe bei der 30 cm Marke? Ich überlasse diese Antwort Gott, aber ganz sicher sind wir sehr nahe am Ende. Wir sollen nicht spekulieren, aber Er hat uns gesagt, dass wir auf die Zeichen achten sollen, die Er uns gibt, und dass wir bereit sein sollen.
Ich habe das starke Gefühl, dass wir uns nun in den Letzten Tagen des Gemeindezeitalters befinden, aber natürlich nicht in den Letzten Tagen der Drangsal. Wenn Jesus heute für Seine Gemeinde kommen würde, würden immer noch mindestens 7 Jahre übrigbleiben, um die Drangsal zu erfüllen. 7 Jahre sind nichts, auch 10 Jahre nicht. Denken Sie 7 oder 10 Jahre in Ihrem Leben zurück. Ich weiss nicht, wie es Ihnen ergeht, aber mir scheint es wie gestern zu sein. Aber wie dem auch sei, wenn wir die „Letzten Tage“ erwähnen, dann kann das die Drangsal und eine kurze Zeitperiode vor diesem schrecklichen Ereignis mit einbeziehen. Und um diese Sichtweise geht es auch in diesem Artikel.
Einige der Prophetien der Letzten Tage, die wir berücksichtigen müssen, um unsere Frage zu beantworten, sind die Wetterlage, die Wirtschaft, die Gesellschaft, die Aufstellung von Ländern, die gegen Israel kommen werden, die heutige Technologie, die die Mittel für die Erfüllung von Endzeitprophetien ermöglichen, und speziell die Prophetien bezüglich dem Staat Israel. Zusätzlich zu alledem sollte die Bibelstelle am Anfang dieses Artikels diese aktuelle und brennende Frage beantworten. Befinden wir uns in den Letzten Tagen? Wenn wir heute Zeichen sehen, die Hinweise für die Drangsal sind, kann dann die Drangsal noch weit entfernt sein? Und da die Entrückung vor der Drangsal stattfindet, ist sie offensichtlich sogar noch näher.
Diejenigen von uns, die die Bibelprophetien studieren, weisen gewöhnlich darauf hin, dass es keine Zeichen gibt, die die Entrückung ankündigen. Ich glaube, dass es ein deutliches Zeichen gibt; nicht speziell für die Entrückung, aber die mögliche Nähe zur Entrückung. Dieses Zeichen ist der Kontext von Offenbarung Kapitel 2 und 3. Sieben tatsächliche Gemeinden werden hier erwähnt, und jede Gemeinde repräsentiert eine Zeitperiode in der Geschichte. Jede Gemeinde beschreibt progressiv eine Periode in unserer Kirchgeschichte. Die letzte Periode für die Gemeidne ist das laodizeanische Zeitalter. Ich glaube, dass wir uns zweifellos in diesem laodizeanischen Zeitalter befinden. Nun kennen wir die Länge dieses Zeitalters nicht, aber wir wissen, dass es das letzte Zeitalter ist. Die Entrückung wird dieses Zeitalter beenden, da Offenbarung 3:22 zu Offenbarung 4:1 überleitet, wo wir sehen, wie eine Tür im Himmel offen ist, und die Gemeinde wird nicht mehr erwähnt, bis sie im Himmel gesehen wird, während sich die Drangsal auf der Erde abspielt. Zumindest für mich ist klar, dass das Gemeindezeitalter den ganzen Massstab durchlaufen hat und das Ende nahe ist.
In unserer Eingangsbibelstelle (2. Timotheus 3) erklärt Paulus Timotheus, wie sich die Menschen in den Letzten Tagen verhalten werden. Einige meinen, dass sich Paulus auf die Letzten Tage der Drangsal bezieht, aber ich glaube, dass er auch die Zeit unmittelbar vor der Entrückung und bis zum Beginn der Drangsal beschreibt. Wenn die Gemeinde weggenommen wird, werden die sündigen Handlungen der Menschheit exponentiell zunehmen. Gibt es in der Botschaft von Paulus an Timotheus also etwas, das unsere heutige Gesellschaft beschreiben könnte, nicht nur schwach, sondern stark?
Vers 1 :
Paulus hat Timotheus gesagt, wachsam zu sein, weil die Letzten Tage schlimm (schwierig oder gefährlich) sein werden. Wir leben in einer Zeit, in der es nicht weise ist, unsere Türen und Fenster nicht mehr zu verschliessen, wie es in der Vergangenheit der Fall war. Sogar am Tag lauert die Gefahr. Es ist unsicher, in vielen Gebieten allein spazieren zu gehen. Sogar in einigen Stadtteilen wagt sich die Polizei nicht mehr rein, speziell in der Nacht. Das kriminelle Element hat heute keine Skrupel mehr, einen Polizeibeamten anzugreifen oder sogar umzubringen, geschweige denn einen Zivilisten. Wenn Sie jemals eine Kriminalsendung aus dem echten Leben am Fernseher gesehen haben, dann wird Ihnen wegen des Mangels an Respekt schlecht, die eine Person für eine andere hat.
Bis vor einigen Jahren hat ein Christ in den USA kaum Verfolgung gekannt, aber das hat sich in den letzten Jahren geändert. Heute werden Christen in diesem Land verfolgt, weil sie sich gegen die Elemente des Teufels stellen. Wenn Sie ein fundamentalistischer Christ sind, werden Sie Terroristen gleichgestellt. Wenn Sie sich für die Disziplinierung von Kindern aussprechen (nicht Missbrauch), oder für die Todesstrafe, aber gegen Unzucht, Ehebruch, Homosexualität und Abtreibung, dann werden Sie als Hassverbreiter klassifiziert. Wenn Sie sich für christliche Werte einsetzen, werden Sie als ein Weltverbesserer bezeichnet (oder noch schlimmer). Wenn Sie sagen, dass die Bibel, Gottes Wort, die einzige Quelle der Wahrheit und der einzige Massstab für das Leben ist, werden Sie als Fanatiker bezeichnet. Wenn Sie sagen, dass Jesus der einzige Weg zum Einen und Einzigen Gott ist, werden Sie als engstirnig bezeichnet. Wenn Sie auf die Entartung von Hollywood und Washington hinweisen, werden Sie ausgelacht und als altmodischer Kauz bezeichnet. Wenn Sie sich gegen falsche Lehren, Kulte und Liberalismus aussprechen, werden Sie als lieblos bezeichnet. Wenn Sie die Botschaft der Entrückung der Gemeinde von Jesus Christus verkünden, werden Sie Idiot und Dummkopf genannt. Wir erleben den Beginn eines Vorstosses gegen das wahre Christentum, wie wir es in Amerika noch nie erlebt haben und es nur aus anderen Gebieten der Welt kennen. Die Christenverfolung ist da, und es wird noch viel schlimmer werden. Gerade jetzt verlieren Christen in diesem Land ihre Freiheiten, einige Christen sogar buchstäblich.


Verse 2-5:
In diesen Versen listet Paulus 19 Eigenschaften der Menschen auf, die in den Letzten Tagen vorherrschend sein werden. Wenn sich diese Eigenschaften auf unsere heutige Zeit beziehen, dann sollten sie leicht zu erkennen sein. Lassen Sie uns daher diese Eigenschaften kurz durchgehen.
1. Die Menschen lieben sich selbst: Menschen, die sich selber lieben, sind auf sich selbst fokussiert oder selbstsüchtig. Die Psychologen würden sie Narzissten nennen. Schauen Sie sich zum Beispiel den Müll an, den Menschen auf die Gründstücke anderer Menschen werfen. Beachten Sie den Mangel an Anteilnahme, den viele Menschen bezüglich der Notlage anderer Menschen haben. Beobachten Sie das Interesse an Selbstbefriedigung von Jung und Alt. Kennen Sie den Ausspruch: „Tu einfach dein eigenes Ding.“ Es ist ein Beispiel der völligen Ichbezogenheit, ohne Rücksicht auf die anderen Menschen.
Im Übrigen weisen alle diese 19 Eigenschaften auf die ichbezogene, gierige Einstellung hin. Ich fordere Sie heraus, an irgendetwas in unserer heutigen Kultur zu denken, das im Widerspruch zu Gott steht, das nicht Ichbezogenheit oder Gier beinhaltet.
Die meisten Politiker sind nicht daran interessiert, das zu tun, was für die Bürger dieses Landes richtig ist. Sie sind nur an ihrer Wiederwahl interessiert. Ich frage mich warum?
Bei der Scheidung geht es gewöhnlich um die Ichbezogenheit von einem oder beiden Ehepartnern, und die Kinder, die involviert sind, sind gewöhnlich die Leidtragenden.
Das sind nur einige Beispiele von vielen Tausend, die auch Sie erkennen werden.
2. Geldgierig: Praktisch alle Menschen, die ich 1. Timotheus 6:10 zitieren gehört habe, haben gesagt, dass das Geld die Wurzel allen Übels ist. Aber das ist nicht das, was dieser Vers sagt. Es ist die Liebe zum Geld, das die Wurzel allen Übels ist. „Denn eine Wurzel alles Bösen ist die Geldliebe, nach der einige getrachtet haben und von dem Glauben abgeirrt sind und sich selbst mit vielen Schmerzen durchbohrt haben.“ (1. Timotheus 6:10).
Viele Geschäftsführer von grossen Unternehmen leben wie Könige, während sie den Arbeitsplatz der „Arbeitsbienen“ für das Geld opfern. Gaunereien kommt bei denjenigen oft vor, die versuchen, Geld von den Unschuldigen zu erschwindeln … aus Liebe zum Geld. Diebe stehlen, was nicht ihnen gehört, um es in Geld umzuwandeln. Mörder töten oft … aus Liebe zum Geld. Kinder ermorden ihre Eltern wegen des Erbes … aus Liebe zum Geld. Ehegatten ermorden ihre Ehepartner wegen der Auszahlung einer Versicherung … aus Liebe zum Geld. Millionen werden für Lottozettel in der Hoffnung ausgegeben, reich zu werden … aus Liebe zum Geld. Es ist nichts falsch am Geld per se. Es wird zum Leben gebraucht. Aber wenn es uns kontrolliert, dann sind wir ein Sklave der Geldgier.
3. Prahlerisch: Es gibt nicht wenige Menschen, die ihr eigenes Lied singen und ihre eigene Melodie pfeiffen. Hören Sie auf all die Prahlereien, die aus den Mäulern der selbsternannten Götter kommt. Es gibt sicherlich keinen Mangel an Schwätzern in unserer Gesellschaft. Wenn Sie mir nicht glauben, dann warten Sie auf die nächste  Wahlkampfzeit.
4. Überheblich: Sehr, sehr wenige Menschen geben Gott die Anerkennung für den Erfolg in ihrem Leben, aber sie sind schnell zur Stelle, Ihn für ihr Versagen verantwortlich zu machen. Wir tun gut daran, die Worte von Paulus zu beachten: Denn ich sage kraft der Gnade, die mir gegeben ist, jedem unter euch, dass er nicht höher von sich denke, als sich zu denken gebührt, sondern dass er auf Bescheidenheit bedacht sei, wie Gott jedem einzelnen das Maß des Glaubens zugeteilt hat.“ (Römer 12:3). Stolz war die Ursache für den Fall des Teufels, und Stolz könnte auch die Ursache für unseren Fall sein. Viele Menschen stolzieren wie Pfauen umher, aber schon bald wir Gott diese stolzen Federn ausreissen.
5. Lästerer: Bedeutungslosigkeit gegenüber Gott fliegt Ihm von Hollywood bis hin zu den Kirchenkanzeln ins Gesicht. Es gibt keinen Ort, wo Sie hingehen können und nicht hören, wie Gottes Name in den Schmutz gezogen wird. Wir lästern Ihn auch durch unsere sündigen Handlungen, die wir Ihm entgegenschleudern und über die wir lachen. Er wird verlästert, wenn Seine Gemeinde, für die Er gestorben ist, ausgelacht oder verfolgt wird. Unsere Gesellschaft hat Sein Gesetz verlästert, und sogar Seinen Sohn. Einige „Leiter“ von Kirchen stellen ihre Sünden offen zu Schau, während Sie der Herde aus „dem guten Buch“ predigen. Einige sind sogar so unverschämt, sich mit Gott gleichzustellen.
6. Den Eltern ungehorsam: Die Dr. Spock Methode, um Kinder zu erziehen, hat zu einer Generation von Strolchen geführt, die keinen Respekt gegenüber ihren Eltern oder irgendeiner anderen Person haben. Wenn Kinder ihre Eltern nicht respektieren, wen werden sie dann respektieren? Die Antwort ist: Niemanden. Wir werden mit Sünde in unserem Herzen in diese Welt hineingeboren. Einem Kind muss Respekt gelehrt werden. Er ist nicht angeboren.
7. Undankbar: Wir leben in einer Gesellschaft, in der die meisten Menschen denken, dass die anderen Menschen ihnen etwas schulden. Warum sollten sie arbeiten, wenn jemand anders arbeiten und sie unterhalten kann? Andere sind auf so viele Arten gesegnet und haben sich nie bei der Quelle dieses Segens bedankt. Kinder zeigen einen undankbaren Charakter, wenn ihnen nicht gegeben wird, was auch immer sie wollen, ohne dafür arbeiten zu müssen, um es sich zu verdienen. Diese Einstellung zeigt sich oft in unseren Einkaufszentren, wenn ein Kind weint und schreit, weil es etwas will, aber was Kinder wirklich brauchen, ist gewöhnlich nicht das, was sie wollen. Darum machen sie mit ihrem „Trotzanfall“ weiter. Die gleichen Kinder wachsen auf und werden verwöhnte Erwachsene, die völlig undankbar sind und denken, dass ihnen alles zusteht, was sie wollen.
8. Unheilig: Dieses Wort bedeutet „boshaft“ oder „gottlos“. Laufen Sie einmal den Stränden entlang, spazieren Sie durch die Innenstadt, setzen Sie sich in ein Kino, schauen Sie fern, gehen Sie ins Parlament, hören Sie den Lehren der kleinen Puppen des Satans zu, und die Verderbtheit der Menschheit wird dazu führen, dass Sie sich vom Abwasser der Welt reinwaschen wollen. Es gibt auch keinen Mangel an Menschen, die sagen, dass Jesus ihr Retter ist, die Seinen heiligen Namen aber jedes Mal in den Schmutz ziehen, wenn Sie ihren Mund aufmachen. Sie nennen sich selber Prediger, Lehrer, Evangelisten, aber sie sind Puppen des Satans. Sie befinden sich auf einer Wellenlänge mit falschen Heilungen und behaupten sogar, wie Gott zu sein, während sie ihre gierigen, verschwitzen Hände in Ihre Taschen stecken und nach Ihrer Brieftasche suchen. Sie sind unheilig, und es sind viele.
9. Lieblos: Es gibt immer mehr Menschen, die keine Gefühle für andere Menschen haben, und die ein Leben ohne mit der Wimper zu zucken auslöschen. Sogar innerhalb von Familien wird keine Achtung gegenüber dem menschlichen Leben gezeigt. Man bekommt vermutlich eine höhere Gefängnisstrafe, wenn man ein Tier tötet, als wenn man einen Menschen umbringt. Die Familienstruktur wurde durch die Lieblosigkeit via Abtreibung, Scheidung, Ehebruch und sogar dem Bekennen zur Homosexualität in Stücke zerrissen.
10. Unversöhnlich: Diejenigen, die ihr Wort nicht halten, sind Lügner. Sie haben ein Versprechen gemacht, und haben dieses Versprechen nicht eingehalten. Sie haben bezüglich ihrer Absicht, ehrlich miteinander zu sein, gelogen. Ich habe es oft erlebt, wie ein Vertrag unterzeichnet wurde, und während die Tinte am trocknen war, dachten sie schon über Wege nach, diesen Vertrag zu brechen. 
Verläumderisch: Die meisten Menschen übernehmen keine Verantwortung für ihre Handlungen. Es ist immer der Fehler von jemand anderem. Sie haben darum keine Skrupel, das Leben einer anderen Person zu zerstören, indem sie deren Namen und/oder Charakter zerstören. Diese Menschen werden Verläumder genannt, oder noch häufiger Schwätzer. Achten Sie auf die Politiker, besonders wenn sie sich im Wahlkampf befinden, Sie werden viele falsche Anklagen hören. Jeder, der ein Verläumder ist, ist eine Puppe des Satans, da er am Anfang Teufel (Verläumder) genannt wurde.
12. Unbeherrscht: Da den Spock-Kindern keine Selbstbeherrschung gelehrt wurde, als sie jung waren, leidet die Gesellschaft nun unter ihren Eskapaden. Sie haben keine Selbstbeherrschung bezüglich ihrer Handlungen, weil ihnen keine Selbstbeherrschung gelehrt wurde, als sie jung waren. Wir sollten wiederum auf die Worte von Paulus achten: Alles ist mir erlaubt — aber nicht alles ist nützlich! Alles ist mir erlaubt — aber ich will mich von nichts beherrschen lassen!“ (1. Korinther 6:12). Unsere Gesellschaft beteuert gewöhnlich: „Wenn es sich gut anfühlt, dann tue es“, ohne einen Gedanken an die Folgen zu verlieren. Selbstbeherrschung muss von klein auf gelehrt werden. Ansonsten tun wir, was auch immer wir tun wollen, wenn uns gerade danach ist.
13. Gewalttätig: Filme und Videospiele haben zu einer unempfindlichen Gesellschaft geführt, die vor der Heftigkeit ihrer Handlungen nicht zurückschreckt. Unsere Gewissen sind erkaltet und vereist. Unsere Gesellschaft guckt bezüglich des Einflusses der 10 Gebote finster drein, weil die Menschen dahingehend beeinflusst werden könnten, diesen Geboten zu gehorchen. Aber die schlimmsten Schändungen, die anderen Menschen zugefügt werden können, werden unseren Kindern ungehindert gezeigt. Könnte das der Grund sein, warum die Grausamkeit des Mordes so gewöhnlich und häufig geworden ist? Die Menschheit verliert ihre Sensibilität gegenüber dem Tod und grässlichen Verstümmelungen von anderen Menschen. Das menschliche Leben wird nicht mehr länger als ein wertvolles Geschenk Gottes betrachtet.
14. Dem Guten feind: Die wahre Christenheit wird heute schnell zur am meisten gehassten Gruppe von Menschen in unserer Gesellschaft. Meiner Meinung nach liegt der Grund darin, dass Christen für Jesus Christus stehen, und alles, was Ihn betrifft, zum Beispiel Heiligkeit, Reinheit, Gerechtigkeit, göttliche Liebe und eine Stimme gegen alles, was böse ist. Diejenigen, die Satan nachfolgen, wollen sich nicht so sehen, wie Gott sie sieht. Sie wollen sich ungehindert im Schmutz ihrer Gräueltaten gegen Gott wälzen und sich nicht schuldig fühlen. Sie wollen nicht, dass man ihnen sagt, dass sie Sünder sind und nur durch das kostbare Blut von Jesus Christus gerettet werden können. Sie wollen nicht, dass man ihnen sagt, dass sie ohne Jesus Christus die Ewigkeit in der Hölle verbringen werden. Mit anderen Worten, sie wollen ihre Sünden nicht aufgeben. Und ihr Vater, der Satan, hasst schon den blossen Gedanken an das Christentum und ihren Gott.
15. Verräter: Unsere Regierungspersönlichkeiten, die die Bürger dieses grossartigen Landes schützen sollten, betrügen heute die Bürger und die Verfassung, auf der wird gegründet sind. Als sie ihren Eid geschworen haben, haben sie ihre Hand erhoben und ein feierliches Gelübde an die Bewohner der USA gemacht, und bevor sie ihre Hand wieder gesenkt haben, haben sie gewusst, dass sie ihren Eid nicht ehren würden. Gier steht auf der Tagesordnung. Sie sind Verräter.
16. Leichtsinnig: Gibt es ein besseres Beispiel für die rücksichtslose Einstellung, als diejenigen Menschen, die sich um das Geld ihrer Bürger kümmern? Es wird durch Steuern konfisziert und aus dem Fenster geworfen. Wir haben 14.3 Billionen Dollar Schulden, und unsere korrupten Führer wollen mehr Geld von den Bürgern, damit sie es aus dem Fenster werfen können. Es wird kein Gedanke an die Zukunft verschwendet, nur die Gegenwart zählt. Diese leichsinnigen, starrköpfigen Menschen scheren sich nicht um die Auswirkungen und das Schicksal unserer Kinder, es geht nur um sie selbst.
17. Aufgeblasen: Dieser Ausdruck bezieht sich auf Arroganz, Stolz und sogar Dummheit (wegen ihres Stolzes). Unsere Gesellschaft ist durchtränkt mit denjenigen, die am Stolz ersticken und bis zum Rand mit Arroganz gefüllt sind. Wir denken normalerweise an die Reichen, wenn wir über arrogante Menschen reden, aber ich habe gemerkt, dass das nicht immer der Fall ist. Es kommt seltener vor, aber sogar die Armen können ein ernsthaftes Problem mit dem Stolz haben. Warum ist das so? Die Sünde des Stolzes kommt aus dem Herzen, und nicht aus der Brieftasche.
18. Sie lieben das Vergnügen mehr als Gott: Unsere amerikanische Gesellschaft ist ein einziger grosser Spielplatz des Vergnügens. Es ist in diesem Land so schlimm geworden, dass viele Menschen denken, dass es ein Anrecht ist, Vergnügen im Leben zu haben. Wir gehen einfach von dem einen zum anderen. Auch viele Menschen, die sich Chrsiten nennen, haben ihr Vergnügen dieser Welt über ihr Verlangen nach Gott gesetzt. Das wird auch in den Kirchen oft gesehen, entweder in leeren Bänken oder sozialen Stunden. „Lasst uns eine gute Zeit haben.“ „Gott engt meinen Lebensstil ein.“ „Es ist wichtig, dass ich Zeit für mich habe.“ Achten Sie darauf, was wir für Filme, Bücher, Musik, Boote, Aktivitäten, Sport, Essen, Kleider und andere Spielzeuge und „für mich“ Aktivitäten ausgeben. Wie viel bleibt da für Gott übrig? Unsere Vergnügen sind zu unseren Göttern geworden.  
19. Sie haben den äusseren Schein von Gottesfurcht, deren Kraft aber verleugnen sie: Ich habe dieses Thema schon in anderen Artikeln angesprochen, aber um es kurz zu sagen, wir reden viel, aber wir lassen keine Taten folgen. Ja, wir sind tatsächlich mit Religion gesegnet. Sie ist überall, wo man hinschaut, aber Religion und Christentum sind nicht das Gleiche. Religion ist eine Menschheit, die ihre eigene Göttlichkeit sucht. Christentum ist eine persönliche Beziehung mit Jesus Christus, dem Sohn Gottes. Aber: „Wir sind hochentwickelt. Wir sind in der Technologie, Wissenschaft, unserem Universum und allem so fortgeschritten. Diejenigen Menschen, die vor uns gelebt haben, waren ganz einfach nicht so gebildet wie wir. Wir sind zu schlau für all dieses Zeug über Gott. Wir haben die Kontrolle.“ Ich frage mich, was Gott darüber sagt. Lassen Sie es uns anschauen: Wenn du den Narren im Mörser mit der Keule zu Grütze zerstösst, so weicht doch seine Narrheit nicht von ihm.“ (Sprüche 27:22).
Von diesen 19 Punkten, vor denen Paulus Timotheus gewarnt hat, wie viele davon treffen auf unsere heutige Gesellschaft zu? Wenn wir die gleiche Gesinnung haben, dann besteht für mich kein Zweifel, dass jeder einzelne Punkt in unserer heutigen Zeit und Gesellschaft existiert, und nicht nur in den USA, sondern auf der ganzen Welt.
Befinden wir uns nun in den Letzten Tagen? Ich glaube, dass wir uns definitiv in den Letzten Tagen des Gemeindezeitalters befinden. Wann kommt Jesus für Seine Gemeinde in der Entrückung zurück? Wie bereits vorher gesagt, habe ich keine Ahnung, aber ich habe das Gefühl, dass wir den Rat von Paulus an Timotheus im letzten Teil unserer Bibelstelle in 2. Timotheus 3 beachten sollten. Wir müssen in der Bibel weitergehen. Und wenn Sie noch nicht angefangen haben, dann beginnen Sie jetzt damit. Jesus hat Satan mit Bibelstellen zurückgewiesen, als Er während 40 Tagen in der Wüste versucht wurde. Wenn Sie die Bibel nicht kennen, wie wollen Sie dann eine Chance gegen die Heimtücke des Satans haben? Gott erwartet von uns, dass wir Sein Wort kennen. Er ist nicht durch diesen langen Prozess gegangen, in dem Sein Wort geschrieben wurde, damit wir es als Staubfänger gebrauchen können. Die Zeit neigt sich dem Ende zu. Wir müssen bereit sein. Jesus kommt. Sind Sie bereit?
Von Grant Phillips