21.09.2011

Warum der 29. September Offenbarung 12 nicht erfüllen wird

Aufgrund der Fragen, die ich bekomme, kann ich erkennen, dass ein YouTube-Video und Online-Artikel offensichtlich viele Menschen überzeugt haben, dass sowohl die Erfüllung von Offenbarung 12 als auch die Entrückung der Gemeinde am 29. September dieses Jahres stattfinden werden; an dem Tag, an dem die Jahresfeier von Rosh Haschana stattfindet, das auch als Posaunenfest bekannt ist. Kann das wahr sein?
Obwohl der 28.-29. September in diesem Jahr als Datum für Rosh Haschana festgelegt wurde, und obwohl die Entrückung an jedem Tag stattfinden könnte, so kann jedoch Offenbarung 12 definitiv nicht am 29. September oder an irgendeinem anderen Tag in diesem Jahr, oder dem nächsten oder übernächsten Jahr stattfinden. Und hier ist der Grund dafür. 
Offenbarung 12 spricht hauptsächlich von drei Dingen. Das Erste ist ein Überblick, der in Zeichen gegeben wird, beginnend mit der Zeit der Geburt des Herrn. Johannes benutzt Symbole aus dem zweiten Traum von Josef (1. Mose 37:9-11), um die schwangere Frau in Offenbarung 12:1-2 als Israel (durch Maria repräsentiert) zu identifizieren, die den Messias bald gebärt. Ein grosser Drache, der in Offenbarung 12:9 als Satan identifiziert wird, war dort und hat gewartet, um das Kind in dem Moment zu verschlingen, an dem es geboren wird. Das bedeutet, dass der Messias von Beginn an geboren wurde, um zu sterben, und als Er dies tat, wurde Er zu Gottes Thron hinaufgeholt. Wir kennen das als Seine Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt (Off. 12:1-6).
Als Nächstes erzählt uns Offenbarung 12:7-9 von einem kommenden Krieg im Himmel, bei dem Satan und seine Engel besiegt und auf die Erde geworfen werden. Offenbarung 12:10-12 verkündet den Beginn der Herrschaft des Herrn über die Erde, wenn auch vom Himmel aus.
Drittens sehen wir in Offenbarung 12:13-16, dass Satan und seine Engel den gläubigen jüdischen Überrest, der in die Wüste östlich von Israel fliehen wird, unverzüglich verfolgen wird.
Der Grund für den Angriff des Satans liegt gemäss Hosea 5:15 darin, dass der Herr darauf wartet, dass die Juden Seine Rückkehr erbitten. Wenn Satan das jüdische Volk also auslöschen kann, bevor sie dies tun können, hat er gewonnen. Aber der Herr wird Sein Volk beschützen und ihren Untergang verhindern. Wütend wird Satan dann die anderen Nachfolger des Herrn verfolgen, die heidnischen Gläubigen der Drangsal.
Alle diese Dinge finden in Offenbarung 12 statt. Wie hat dann das Konzept, dass sich das alles am 29. September erfüllen wird, Fuss gefasst?
Hier wird es ein bisschen schauerlich
Die meisten von uns wissen Bescheid über einen Kometen, der Elenin heisst und in das Sonnensystem eingetreten ist und Mitte Oktober etwa 22 Millionen Meilen am Planeten Erde vorbeirauschen wird. Befürworter der Sichtweise des 29. Septembers und Offenbarung 12 kombinieren das Erscheinen von Elenin mit den astrologischen Zeichen des Tierkreises (Zodiac), um die Erfüllung von biblischer Prophetie zu verkünden. Um zu sehen, wie sie das tun, sollten wir uns Josefs Traum kurz ansehen.
Er hatte aber noch einen anderen Traum, den erzählte er seinen Brüdern auch und sprach: Seht, ich habe wieder geträumt, und siehe, die Sonne und der Mond und elf Sterne beugten sich vor mir nieder! Als er aber das seinem Vater und seinen Brüdern erzählte, tadelte ihn sein Vater und sprach zu ihm: Was ist das für ein Traum, den du geträumt hast? Sollen etwa ich und deine Mutter und deine Brüder kommen und uns vor dir bis zur Erde niederbeugen? Und seine Brüder waren eifersüchtig auf ihn; sein Vater aber bewahrte das Wort im Gedächtnis.“ (1. Mose 37:9-11).
Lassen Sie uns das nun mit Offenbarung 12:1-2 vergleichen: „Und ein grosses Zeichen erschien im Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füssen, und auf ihrem Haupt eine Krone mit zwölf Sternen. Und sie war schwanger und schrie in Wehen und Schmerzen der Geburt.“
Und hier ist ihre Interpretation. Während der zweiten Hälfte des Septembers wird Elenin in der Konstellation der Jungfrau (Virgo) sein. Die Sonne wird auch in der Jungfrau sein, so dass die Frau mit der Sonne bekleidet sein wird. Gleichzeitig wird der Mond zu den Füssen der Jungfrau sein. Im letzten Teil des Septembers wird sich Elenin hinauf ins Gesicht der Jungfrau bewegen, an einen Ort, wo er fast als Tränen erscheint, die aus den Augen der Jungfrau kommen, als ob sie vor Schmerzen einer Geburt aufschreit. Dann wird sich Elenin weiter hoch ins Gesicht der Jungfrau bewegen, um wie eine Krone auf ihrem Kopf zu verweilen. Alles das wird am 29. September 2011 stattfinden.
Befürworter dieser Sichtweise sagen, dass das das ist, worauf Johannes hingewiesen hat, als er die Frau in Offenbarung 12 auf diese Weise beschrieben hat, und sie sagen, dass es die Erfüllung der Prophetie von Johannes sein wird.
Es ist wahr, dass Lukas 21:25 sagt, dass die Endzeit von Zeichen an Sonne, Mond und Sternen begleitet wird. Aber es ist auch wahr, dass die Offenbarung weitgehend ein chronologisches Buch ist. Ansonsten wären die Gläubigen der Drangsal nicht in der Lage, zu sagen, was kommen wird und wann. Da das Buch hauptsächlich geschrieben wurde, um die Endzeitereignisse den Menschen zu erklären, die zu dieser Zeit auf der Erde sein werden, könnte das Buch seinen Zweck nicht erfüllen, und es wäre für sie wertlos, wenn es nicht chronologisch wäre.
Aber das Buch der Offenbarung ist chronologisch, und so müssen sich die ersten 11 Kapitel erfüllen, bevor Offenbarung 12 stattfinden kann. Drei dieser Kapitel sind die Einleitung und die sieben Briefe an die sieben Gemeinden. Und was sind dann also die Ereignisse, die in Offenbarung 4-11 beschrieben werden, die vor Offenbarung 12 stattfinden müssen?
Vorbedingungen für Offenbarung 12
Die erste Bedingung ist die Entrückung der Gemeinde, die in Offenbarung 4-5 behandelt wird. Als Nächstes kommt das erste Auftreten des Antichristen, das die 70. Jahrwoche von Daniel starten wird, eine 7-jährige Periode, die dem 2. Kommen unmittelbar vorangeht (Daniel 9:24-27). Es wird auch den Beginn von Gottes Zeit des Zorns markieren. Krieg wird über ¼ der Erde ausbrechen. Eine unkontrollierbare Inflation wird Nahrungsmittel zum wertvollsten Gut auf Erden machen, und Millionen von Menschen werden krank oder sterben aus Mangel an Nahrung. Die systematische Ermordung von Gläubigen, die nach der Entrückung zum Glauben gekommen sind, wird beginnen, und ein gigantisches Erdbeben wird die ganze Welt erschüttern. Diese Ereignisse werden in den Siegelgerichten in Offenbarung 6 beschrieben.
Obwohl es im Buch der Offenbarung bis dahin nicht speziell erwähnt wird, wissen wir aus Daniel 9:27, dass früh in der 70. Jahrwoche ein Tempel in Israel gebaut wird, als Folge ihrer Rückkehr zu ihrer alttestamentlichen Beziehung mit Gott. Jesus (Matthäus 24:15), Paulus (2. Thess. 2:4) und Johannes (Off. 11:1-2) bestätigen das.
Nach dem 6. Siegel wird der Herr 144‘000 Juden beauftragen, das Evangelium zu verkünden. Noch viel mehr Gläubige werden umgebracht als Folge ihrer evangelistischen Bemühungen, und sie werden im Himmel eintreffen (Off. 7).
Kurz danach wird eine zweite Runde von Gerichten, Posaunengerichte genannt, beginnen. Diese Gerichte werden sogar noch katastrophaler sein, und bevor sie vorüber sind, wird 1/3 der Welt in Flammen stehen, 1/3 der Meere wird verseucht sein, und das Licht der Sonne, des Mondes und der Sterne wird um 1/3 reduziert sein.
Eine Plage von dämonischen Heuschrecken verursacht wird die Menschen befallen und vielen Menschen so grosse Schmerzen zufügen, dass sie sich danach sehnen werden, zu sterben. Und im Osten werden territoriale Kriege 1/3 der übriggebliebenen Bevölkerung der Erde töten (Off. 8-9).
Diese Ereignisse werden in der ersten Hälfte der 70. Jahrwoche von Daniel stattfinden. Wenn es diejenigen, die die Siegel- und Posaunengerichte überleben, ablehnen, Busse zu tun und von ihrer Rebellion gegen Gott abzukehren (Off. 9:20-21), wird die Bühne für die dritte und letzte Runde der Gerichte vorbereitet.
Diese Runde wird Schalengerichte genannt. Sie werden während der Grossen Drangsal stattfinden, einer 3 ½ jährigen Periode von katastrophalen Gerichten, die zerstörerischer sein werden, als alles, was die Welt je erlebt hat. Es ist die letzte Hälfte der 70. Jahrwoche von Daniel. Und unmittelbar bevor diese Grosse Drangsal beginnt, werden die Ereignisse von Offenbarung 12 stattfinden.
Vor Offenbarung 12 muss also die Gemeinde entrückt werden, der Antichrist muss auftreten und seine Kontrolle über den Planeten Erde fast gefestigt haben, ein Tempel muss in Israel gebaut und in Betrieb genommen werden, 1/3 der Weltbevölkerung muss sterben, und eine ticke Rauchwolke muss sich über die Erde legen, um das Licht, das die Erde erreicht, um 1/3 zu verringern. Jetzt können Sie erkennen, warum ich sage, dass Offenbarung 12 nicht am 29. September dieses Jahres stattfinden kann. In der Tat ist ihre Erfüllung noch mindestens 3 ½ Jahre entfernt.
Wie kann das sein?
Wie kann dann ein Konzept wie dieses so leicht von so vielen Christen angenommen werden? Der Grund liegt darin, dass wir als Gemeinde ein Volk des blinden Eifers sind. Während mehreren Generation haben uns unsere Führungspersonen nun schon beständig falsch informiert und uns in die Irre geführt, und wir waren zu faul, um die Bibel selber zu erforschen, um zu erkennen, ob die Dinge, die sie uns über die Endzeit lehren, wahr sind. Als eine Folge davon können einige, die es eigentlich besser wissen sollten, dahingehend getäuscht werden, dass sie glauben, dass die Anwendung von Astrologie für die Interpretation der Bibel eine rechtmässige Herangehensweise ist, obwohl diese Praktik zur Zeit des Alten Testaments eine Sünde war (3. Mose 19:26).
Einige von uns wollen so sehr, dass die Entrückung stattfindet, dass wir alles glauben, was uns erzählt wird und auf eine frühe Erfüllung hinweist, auch wenn es ganz gewiss in der Enttäuschung enden wird. Natürlich sagt die Bibel, dass es Zeichen an Sonne, Mond und Sternen geben wird, aber es hat schon immer solche Dinge gegeben, und die Vergangenheit hat gezeigt, dass das Sehen dieser Zeichen keine Entschuldigung ist, die gesunde Lehre zu ignorieren. Diese Zeichen sind dazu da, das zu unterstützen, was die Bibel sagt, und nicht zu ersetzen, was sie sagt.
Das ist eine Anwendung der Warnung von Paulus, dass sich Menschen in der Endzeit nicht mit der gesunden Lehre zufrieden geben, sondern Lehrer um sich versammeln werden, die ihnen das sagen, was sie hören wollen. Sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich Märchen und Mythen zuwenden (2. Timotheus 4:3-4).
Wenn nun also jemand mit einem neuen Konzept kommt, das auf Finsternissen oder Kometen oder sogar auf der Bibel basiert, dann nehmen Sie nicht automatisch an, dass er seine Hausaufgaben gemacht hat. Und das beinhaltet auch die Artikel, die Sie auf dieser Internetseite finde. Tun Sie das, was Paulus gesagt hat, was wir tun sollen, und forschen Sie täglich in der Bibel, um zu sehen, ob diese Dinge wahr sind (Apo. 17:11).
Je kürzer die Zeit wird, desto mehr falsche Informationen werden auf uns einprasseln. Einige werden aus lauter Ignoranz kommen, und einige werden aus Böswilligkeit sein. Aber so oder so, Sie können leicht verwirrt oder entmutigt werden. Tun Sie Ihre Hausaufgaben. Stellen Sie sicher, warum kein Teil der 70. Jahrwoche von Daniel, die in Offenbarung 6 beginnt, stattfinden kann, bevor die Gemeinde weg ist. Und das Wichtigste: Lassen Sie nicht zu, dass Sie die momentane Fixierung auf das Posaunenfest von der Tatsache ablenkt, dass die Entrückung der Gemeinde an jedem Tag stattfinden kann, inklusive allen Tagen vor und nach dem 29. September. Wir können die Schritte des Messias schon beinahe hören.
Von Jack Kelley