05.09.2011

Verschwörungstheorien: Das Zeugnis der Offenbarung - Teil 7

Was sagt die Bibel über Weltverschwörungstheorien? Gehören sie zum prophetischen Wort? In dieser Reihe soll auf solche und damit verbundene Fragen eingegangen werden. Lesen Sie hier Teil 7.
Schon in Offenbarung 1,1 wird das ganze Thema des Buches deutlich: «Offenbarung Jesu Christi». Die Offenbarung zeigt uns in einzigartiger Weise die Herrlichkeit des Herrn Jesus. Er ist das würdige Lamm und der Löwe aus Juda, der das Buch mit den sieben Siegeln bricht und die Ereignisse bestimmt und unter Kontrolle hat, die auf dieser Erde geschehen.
In Offenbarung 4,5 lesen wir: «Und aus dem Thron gehen hervor Blitze und Stimmen und Donner.» Damit wird noch einmal ganz deutlich: Gott ist nicht der passive Zuschauer, der am Schluss irgendwelche Geheimorganisationen über Jahrzehnte hinweg gewähren lässt, sondern Er ist der Handelnde. Die ganzen Gerichte, die kommen, gehen von Seinem Thron aus und treffen eine unvorbereitete Menschheit. Ob das die Siegelgerichte, die Posaunengerichte oder die Schalengerichte sind – der erhöhte Christus ist es, der die Befehle dazu gibt und damit alles Planen und Tun der Menschheit über den Haufen wirft und von Grund auf erschüttert.
In Offenbarung 6 gewährt Er – und nicht eine Geheimbruderschaft – dem weissen Reiter den Sieg. Er nimmt den Frieden von der Erde. Er – und nicht das FED (US-amerikanische Zentralbank) oder die Bilderberger – sendet Hungersnöte und Verteuerungen. Er gewährt den Finsternismächten, dem Totenreich, eine Invasion. Schliesslich ist beim sechsten Siegel überhaupt nichts von Verschwörung oder Steuerung durch die Menschen zu sehen. Die Mächtigen versuchen, sich in die Höhlen und Felsen vor dem Zorn des Lammes zu verkriechen.
Dann entfalten sich in Offenbarung 8 und 9 die sieben Posaunengerichte aus den sieben Siegeln. Wieder wird die Menschheit von den ersten vier Posaunengerichten völlig unverhofft getroffen. Als Gericht kommt es bei der fünften Posaune erneut zu einer Invasion der Finsternis. In Kapitel 9,6 wird sichtbar, wie den Menschen jede Steuerung entgleitet. Die Menschen wollen sterben und können es nicht mehr. Auch das Aufeinanderprallen der Kriegsheere auf dieser Erde bei der sechsten Posaune entspringt keinem geheimen Verschwörungsplan, sondern dem richtenden Handeln Gottes. Dasselbe gilt für die sieben Schalengerichte. Sie sind Gottes richtendes Handeln, dem die Menschheit und ihre Mächtigen nichts mehr entgegenzusetzen haben.
Nun zu Offenbarung 13 und dem Auftreten des Tieres: Wir wissen, dass dieses Tier, das antichristliche Reich, sich aus dem Völkermeer erheben wird. Die Bibel gibt uns aber keinerlei Hinweis darauf, dass diesem Aufstieg ein jahrzehnte- oder sogar jahrhundertelanger Masterplan einer Geheimgesellschaft vorausgeht. Denken Sie nochmals an Hitler, diesen Vorläufer des Antichristen, der nicht einmal zehn Jahre benötigte, um sich aus dem Chaos der Weimarer Republik zu erheben und seine Macht zu entfalten – und dies sogar entgegen dem damaligen politischen Trend, der Deutschland eher in eine sozialistische Richtung zu treiben schien.
In Offenbarung 13,1 steigt das Tier (wie die anderen Tiere in Daniel 7,3) aus dem Meer herauf. In Jesaja 51 geht es um Gottes mächtiges Handeln in der Geschichte. Dieses Kapitel macht deutlich, wie Er entgegen allen Menschen und Mächten Seine Pläne durchführt: «Ich bin ja der Herr, dein Gott, der das Meer aufwühlt, dass seine Wellen brausen: Herr der Heerscharen ist sein Name» (Jes 51,15). In erster Linie geht es dabei um Gottes Macht und Grösse, die sich in den für uns so unberechenbaren Naturkräften zeigt. Das aufgewühlte Meer ist in den Propheten immer auch ein Bild für die Völkerwelt. Im Zusammenhang mit Offenbarung 13,1 wird damit deutlich, wer über dem Aufstieg des antichristlichen Reiches steht und die Fäden fest in den Händen hält – auch wenn Satan nach Offenbarung 12,17 und 13,2 versucht, dadurch seinen letzten Trumpf auszuspielen.
Wenn überhaupt von einem Hinweis auf Verschwörung die Rede sein könnte, dann nur an drei Stellen. Einmal in Offenbarung 13,11. Dort ist von dem anderen Tier die Rede, dem falschen Propheten, der die Herrschaft des Antichristus durch falsche Zeichen und Wunder zu bestätigen scheint. Die zweite Stelle steht in Offenbarung 16,13-16. Durch die Verführung von dämonischen Geistern werden die Weltheere zur Schlacht nach Harmagedon versammelt. Und schliesslich in Offenbarung 17,12-13: Dort ist die Rede von den zehn Königen, die dem Tier ihre Kraft und ihre Macht geben. Aber all das – inklusive der Anbetung des Tieres und des Drachen durch die Menschheit – ereignet sich nach dem Auftreten des Tieres und nicht in einem langfristigen Stufenplan davor.
Wenn wir Offenbarung 12 und 13 im Zusammenhang sehen, gilt es, noch etwas Weiteres zu beachten. Die Frau in Offenbarung 12, die den Herrn Jesus gebiert, ist Israel. Der Drache versucht, mit ihr fertig zu werden und sie zu vernichten. Es gelingt ihm nicht. Und so zieht er in Offenbarung 13 nochmals alle Register. Alle Verheissungen zum ersten und zweiten Kommen unseres Herrn stehen in einem untrennbaren Zusammenhang mit dem Land und Volk Israel. Würde es dem Teufel gelingen, beides zu vernichten, würde Gott als Lügner dastehen.
Erlauben Sie mir nochmals die Frage: Wer ist in einem Grossteil dieser Verschwörungstheorien die Zielscheibe? Es sind die USA, die Freimaurer, die Bilderberger – alles Systeme, die angeblich im Hintergrund vom Weltjudentum beherrscht sein sollen. Gegen wen tritt der Drache – durch das Tier aus Offenbarung 13 – an? Nach einer Zeit der Verführung letztendlich gegen Israel, um endlich mit den ewigen Unruhestiftern und Unheilsbringern der Weltgeschichte aufzuräumen. Genauso wie Hitler dies tat. Verstehen Sie vielleicht jetzt meine Frage besser, was es mit diesen ganzen Verschwörungstheorien auf sich hat, wenn der Antichrist am Ende (wie Hitler) als der grosse Aufräumer gegen die angeblichen jüdischen Verschwörer antritt?
Das Fazit, das wir aus dem Buch Daniel (s. Mitternachtsruf 7/11) und der Offenbarung ziehen können, ist Folgendes: Im Vorfeld des antichristlichen Reiches finden wir keine Spur einer jahrzehntelangen Verschwörung oder eines Masterplanes irgendwelcher Geheimbruderschaften. Gott bleibt der souverän Handelnde auf dieser Erde, auch bei allem Abfall und all dem Einfluss der Finsternismächte, die dem Auftreten des Antichristus vorausgehen.
Von Johannes Pflaum