31.08.2011

Frieden im Mittleren Osten?

Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da ich das gute Wort erfüllen werde, das ich über das Haus Israel und über das Haus Juda geredet habe. In jenen Tagen und zu jener Zeit will ich dem David einen Spross der Gerechtigkeit hervorspriessen lassen, und er wird Recht und Gerechtigkeit schaffen auf Erden. In jenen Tagen wird Juda gerettet werden und Jerusalem sicher wohnen …“ (Jeremia 33:14-16).
Ich habe all die Verhandlungen zwischen dem Volk gesehen, das das Land Gottes bewohnt – die Nation Israel – und den international geschäftigen Gremien, die Israel zu einer erzwungenen Verhandlung bringen wollen. Seit den letzten 60+ Jahren denkt die Internationale Gemeinschaft – speziell der Präsident der USA – dass sie einen Weg finden kann, um einen dauerhaften Frieden zwischen den zwei sich bekriegenden Lagern – den Arabern und den Israelis – zu schliessen. Es begann in den 1970er Jahren, als ein amerikanischer Präsident, beginnend mit dem damaligen Präsidenten Jimmy Carter, durch ein offizielles Dokument oder eine Vereinbarung die Wut kontrollieren wollte, die das arabische Volk gegenüber ihren Cousins, der Nation Israel, hat. Historisch gesehen hat es nie Frieden zwischen wem auch immer im Heiligen Land gegeben, als Israel in ihrem eigenen Land war. Seit der Zeit von König David haben die Nationen, die Israel umgeben, versucht, Israel zu zerstören. Hat sich in 4‘000 Jahren wirklich etwas geändert? Nein, die Blutfehde zwischen den Nachkommen von Isaak und Ismael wird nicht zu einem Friedensbündnis kommen, bis eines der Völker im Wüstensand liegt und nicht mehr atmet.
Seit die fehlgeschlagenen Friedensübereinkünfte von Camp David unterzeichnet wurden, gibt es ein grosses Problem mit dem Dokument, das damals unterzeichnet wurde, und mit jedem anderen, das danach unterzeichnet wurden. Dieses Problem ist, dass die arabische Bevölkerung, die Israel umgibt, nicht Frieden will. Jeder Vorschlag wird mit einer doppelseitigen Lüge gemacht, die Teil der Religion des Islams ist, um zu täuschen, bis man stärker ist, um jede Vereinbarung zu brechen, die man gemacht hat. Mit anderen Worten sind die Dokumente wertlos und nicht durchsetzbar, da es keinen Friedenspartner gibt, der wirklich Frieden will und im palästinensischen Regime gefunden wird, das entweder von der Hamas oder der palästinensischen Autorität geführt wird. Fatah und Hamas haben ihre Agenda, Israel ins Meer zu treiben und zu vernichten, nie aufgegeben. Sie wollen die völlige Vernichtung des ganzen jüdischen Volkes, und ihr Hass kann durch kein Friedensbündnis abgekühlt werden.
In der Zwischenzeit wurde Israel geschwächt, da sie von einem Kompromiss oder einem verhandelten Frieden zwischen ihnen und ihren Nachbarn träumen. Sie haben „Land für Frieden“ aufgegeben und Gaza verlassen, als ob das der Beginn eines verhandelten Friedens wäre. Es gab keinen Frieden, da die Raketen beinahe vom Beginn der Herrschaft der palästinensischen Behörde und danach durch die Hamas nach sogenannten „freien Wahlen“ auf Israel niederregneten. Jedes Mal, wenn Israel daran denkt, den arabischen Forderungen nachzugeben, entstehen noch mehr Probleme für Israel. Seit Kurzem wird Israel aufs Extremste durch unseren neuen „Präsidenten“ der USA unter Druck gesetzt. Herr Obama war nie ein Freund von Israel und hat nichts getan, als nur den Feinden von Israel Hoffnung und Beschlüsse zu geben. Es kommt eine Zeit, an dem dieser Präsident den Tag bereuen wird, an dem er sich gegen Israel gestellt hat. Wie Gott mit dieser aktuellen Situation und dem „den Wölfen zum Frass vorwerfen“ von Israel umgehen wird, bleibt abzuwarten, aber Sie sollten wissen, es ist heute noch genauso wahr wie vor tausenden von Jahren, als geschrieben wurde: Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf der Erde!“ (1. Mose 12:3).
Unglücklicherweise ist diese Regierung an der Spitze unseres Landes, das Israel verurteilt und ihr keine Möglichkeit lässt, als sich dem Willen einer Macht zu beugen, der einst ihr Freund war. Herr Netanyahu ist ein Staatsmann, und mit Diplomatie hat er es bislang abgelehnt, sich dem Willen dieser aktuellen amerikanischen Regierung zu beugen. Aber neulich hat er bezüglich zwei Forderungen von Seiten von Israel unter immensem Druck nachgegeben. Diese zwei Forderungen sind, dass der Staat Israel als eine souveräne Nation durch die Palästinenser anerkannt wird, und dass die palästinensische Behörde waffenlos ist. Natürlich wird das für Frieden in der Region nicht genügen, aber es zeigt den Druck, der auf Netanyahu platziert wird, den Forderungen der USA nachzugeben und mehr Land zu geben. Gott wird direkt mit jedem handeln, der gegen Sein Land und Sein Volk kommt. Herr Obama wäre weise, seine Bibel zu lesen und zu glauben, was der Herr der Schöpfung befohlen hat. Nicht auf den Gott Abrahams zu hören, wird Verdammung über ihn und alle, die ihm nachfolgen, bringen.
Aber es gibt mehrere weitere Gründe, dass alle Verhandlungen zum Scheitern verdammt sind. Erstens besteht die neue List des Führers der palästinensischen Behörde darin, auf alle Verhandlungen zwischen ihm und dem Führer von Israel zu verzichten und die UNO zu bitten, Palästina aufgrund der Grenzen von 1967 oder den alten Waffenstillstandslinien anzuerkennen. Diese Grenzen sind nicht zu verteidigen und werden Israel zu einem weiter geschwächten Staat zu machen. Für Herr Abbas ist alles ein Hütchenspiel. Dieser Mann verändert die Regel, damit sie zu seinen aktuellen Forderungen passen, und jetzt will er Israel von jedem verhandelten „Friedensbündnis“ ausschliessen. Er will, dass die Internationale Gemeinschaft Palästina als eine souveräne Nation anerkennt, und dass sie der UNO als ein vollwertiger Stimmrechtspartner im September beitreten können. Das wird Israel weiter als unkooperativ dämonisieren, sollten sie nicht einwilligen, und Abbas sucht die internationale Verdammung von Israel als die wirkliche „Terrorgruppe“ in der Region.
Der zweite Grund ist, dass die Palästinenser die Kontrolle von mindestens der Hälfte von Jerusalem, wenn nicht von ganz Jerusalem inklusive dem Tempelberg, will. Das wird nie geschehen, da Israel Jerusalem als ihre ungeteilte und ewige Hauptstadt erachtet. Um den Frieden zu wahren, hat Israel in der Vergangenheit den Status quo gewählt, welcher den Muslimen die Kontrolle des Tempelbergs und ihrer muslimischen heiligen Stätten erlaubt. Natürlich ist das eine geteilte Souveränität, und das ist für die Palästinenser nicht akzeptabel und wird nicht funktionieren.
Drittens: Jedes Resultat, das den Arabern die Kontrolle über irgendeinen Teil oder ganz Jerusalem und einen grossen Teil des Landes Israel geben würde, mit der Forderung nach der Rückkehr der palästinensischen Flüchtlingen, würde Israel dadurch moralisch besiegen, so dass Israel im wahrsten Sinn des Wortes zu existieren aufhören würde. Wenn die Sicherheit von Jerusalem in Gefahr wäre und Israel die Kontrolle und Souveränität ihrer heiligsten Stätte verlieren würde, würde die Nation Israel sofort in den Krieg ziehen.
Eine vierte Möglichkeit
Es wurde vorgeschlagen, dass Jerusalem einer „göttlichen Autorität“ übergeben wird. Aber das Problem ist, von welcher göttlichen Autorität wir sprechen? Sprechen wir von Allah, dem falschen Gott, oder von Jehova, dem höchsten Gott? Das Problem damit ist, dass Jerusalem ein kulturelles, politisches und soziales Zentrum des Handels ist, und es würde mehr als religiöse Führer brauchen, um diese Stadt zu regieren. Der Vatikan hat in der Vergangenheit vorgeschlagen, dass der Stadt einen „speziellen internationalen Status“ gegeben und von dem internationalen Rat der UNO kontrolliert wird. Das Problem damit ist, dass der Sicherheitsrat aus verschiedenen religiösen Lagern von Protestanten, Katholiken, Atheisten, Humanisten, Orthodoxen, Juden, Buddhisten und Muslimen besteht. Das würde das Problem also nur komplizierter machen, da man nicht alle Lager der religiösen Gedanken durch irgendwelche menschliche Mittel oder eine internationale Gesellschaft zufriedenstellen könnte.
Kein Frieden in Israel oder dem Mittleren Osten
Die Menschen versuchen jetzt seit vielen Jahren, eine friedliche Lösung für dieses „erkannte Problem“ der Instabilität in der Region zu finden. Während tausenden von Jahren war dieser kleine Streifen Land das Zentrum vieler Kriege um die Kontrolle für den Handel und für militärische Herrschaft. Kein anderes Stück Land war in der Geschichte der Menschheit so sehr im Zentrum, wie es dieses kleine Land war. Die Nation Israel hat etwa die Grösse von New Jersey, aber während 4‘000 Jahren war dieses Gebiet der Fokus der Welt, und die neueste Runde der Friedensgespräche ist nichts anderes, als eine Fortführung von dem, was Gott letztendlich tun wird.
Sehr bald werden wir vermutlich sehen, wie Jerusalem von angreifenden Armeen umzingelt sein wird, die es wagen, gegen das auserwählte Volk Gottes zu kommen. Nationen wie zum Beispiel der Iran haben deutlich gemacht, dass ihre Absichten nicht friedlich sind. Es begann mit einer Lüge, wie es alle muslimischen Länder tun, um zu täuschen, dass ihre Bemühungen nach nuklearer Energie nur friedlicher Natur seien. Aber wegen der schwachen Antwort vom Rest der Welt hat der Iran deutlich gemacht, dass seine Absicht nur darin besteht, eine Bombe zu machen und mit dieser Bombe den Mittleren Osten zu beherrschen und Israel zu zerstören.
Wirklich göttliche Souveränität
Einige haben die richtige Lösung mit der falschen Umsetzung vorgeschlagen. Göttliche Souveränität ist der Ausweg aus dem Chaos des arabisch-israelischen Konflikts, aber das durch menschliche Mittel herbeizuführen wird sich als teurer Fehler herausstellen. Anstatt eines aufrichtigen Versuchs, Gott als Herrscher über alles anzuerkennen, sehen die meisten „Spieler“ im Friedensprozess des Mittleren Osten diesen Vorschlag nur als eine symbolische Geste an, um eine explosive Situation zu entschärfen.
Gott sagt jedoch wiederholt, dass der einzige Weg, den Streit um Jerusalem zu lösen, die Rückkehr von Jesus Christus ist, um Seine Herrschaft über Jerusalem und die ganze Erde aufzurichten:
Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füsse! Der Herr wird das Zepter deiner Macht ausstrecken von Zion: Herrsche inmitten deiner Feinde! (…) Der Herr zu deiner Rechten zerschmettert Könige am Tag seines Zorns. Er wird Gericht halten unter den Heiden, es wird viele Leichen geben; er zerschmettert das Haupt über ein großes Land.“ (Psalm 110:1-2,5-6).
Steige auf einen hohen Berg, o Zion, die du frohe Botschaft verkündigst! Erhebe deine Stimme mit Macht, o Jerusalem, die du frohe Botschaft verkündigst; erhebe sie, fürchte dich nicht; sage den Städten Judas: Seht, da ist euer Gott! Siehe, Gott, der Herr, kommt mit Macht, und sein Arm wird herrschen für ihn; siehe, sein Lohn ist bei ihm, und was er sich erworben hat, geht vor ihm her.“ (Jesaja 40:9-10).
Unser Herr hat fast 2‘000 Jahre darauf gewartet, dass Israel Ihn anruft und sagt:  Denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht mehr sehen, bis ihr sprechen werdet: ‚Gepriesen sei der, welcher kommt im Namen des Herrn!‘“ (Matthäus 23:39).
Und wenn sie schliesslich erkennen, dass Jesus wirklich ihr Messias war, werden sie rufen: Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgiessen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen.“ (Sacharja 12:10).
Und wenn sie schliesslich nach ihrem Messias rufen: „Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da ich das gute Wort erfüllen werde, das ich über das Haus Israel und über das Haus Juda geredet habe. In jenen Tagen und zu jener Zeit will ich dem David einen Spross der Gerechtigkeit hervorsprießen lassen, und er wird Recht und Gerechtigkeit schaffen auf Erden. In jenen Tagen wird Juda gerettet werden und Jerusalem sicher wohnen …“ (Jeremia 33:14-16).
„Scharen um Scharen [treffen ein] im Tal der Entscheidung; denn nahe ist der Tag des Herrn im Tal der Entscheidung. (…) Und der Herr wird aus Zion brüllen und von Jerusalem her seine Stimme hören lassen, dass Himmel und Erde zittern; aber der Herr ist eine Zuflucht für sein Volk und eine feste Burg für die Kinder Israels. Und ihr werdet erkennen, dass ich, der Herr, euer Gott bin, der ich in Zion wohne, auf meinem heiligen Berg. Jerusalem aber wird heilig sein, und Fremde sollen es nicht mehr betreten.“ (Joel 4:14,16-17).
„Jauchze, du Tochter Zion; juble, Israel! Freue dich und sei fröhlich von ganzem Herzen, du Tochter Jerusalem! Denn der Herr hat die Gerichte von dir abgewendet, er hat deinen Feind weggeräumt. Der Herr, der König Israels, ist in deiner Mitte; du brauchst kein Unheil mehr zu fürchten! In jenen Tagen wird man zu Jerusalem sagen: Fürchte dich nicht! Zion, lass deine Hände nicht sinken! Der Herr, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein Held, der rettet ...“ (Zefanja 3:14-17).
Siehe, ich mache Jerusalem zum Taumelkelch für alle Völker ringsum, und auch über Juda wird es kommen bei der Belagerung Jerusalems. (…) Und es wird geschehen an jenem Tag, dass ich danach trachten werde, alle Heidenvölker zu vertilgen, die gegen Jerusalem anrücken. (…) Siehe, es kommt ein Tag für den Herrn, da wird man deine Beute verteilen in deiner Mitte! Da werde ich alle Heidenvölker bei Jerusalem zum Krieg versammeln (…) Aber der Herr wird ausziehen und gegen jene Heidenvölker kämpfen, wie [damals] am Tag seines Kampfes, am Tag der Schlacht. Und seine Füsse werden an jenem Tag auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem nach Osten zu liegt (…) Dann wird der Herr, mein Gott, kommen, und alle Heiligen mit dir! (…)Und der Herr wird König sein über die ganze Erde. (…) Und sie werden darin (Jerusalem) wohnen; und es wird keinen Bannfluch mehr geben, und Jerusalem wird sicher wohnen.“ (Sacharja 12:2,9;14:1-5,9,11).
Sie sehen also, dass es nie Frieden in dieser Region geben wird, egal welcher Präsident in seiner Arroganz zu diktieren versucht und gegen das angeht, was Gott befohlen hat. Es wird keinen Frieden geben, bis der König der Könige Seinen Fuss auf den Ölberg setzt und die Nationen mit eisernem Zepter regiert. Sehr bald wird unser Retter Jesus Christus über die ganze Erde herrschen. Dann, und nur dann wird es Frieden auf Erden und im Mittleren Osten geben.
Von Mike Taylor