29.06.2011

Ihre Zukunft im 1‘000 jährigen Reich – Teil 1

Das 1'000 jährige Reich des Christus – ich liebe diese Lehre! Als Christen werden wir alle Teil dieser Zeit sein, und wir werden einige schöne Dinge sehen. Beim 2. Kommen Jesus Christi werden die Gläubigen aller Zeiten in verherrlichten Körpern mit Jesus zusammen wiederkommen und in Seine 1'000 jährige Herrschaft eintreten.
Übersicht
Was ist die 1'000 jährige Herrschaft? Ich definiere gern als Erstes den Untersuchungsgegenstand. Danach werden wir die Abfolge der Ereignisse betrachten, die zur Herrschaft des Christus führen. Als Nächstes werden wir die verschiedenen Ansichten untersuchen, die auf diesem Gebiet gelehrt werden. Wir werden die Verheissung Seiner Herrschaft betrachten, ebenso wie die Verheissung, dass die Heiligen mit Christus regieren werden. Wir werden uns mit den Lebensbedingungen im 1'000 jährigen Reich beschäftigen. Und schliesslich werden wir die biblische Grundlage für das 1'000 jährige Reich, Offenbarung Kapitel 20, betrachten.
Definition des 1'000 jährigen Reichs
Was ist das 1‘000 jährige Reich des Christus? Zuerst möchte ich den Begriff Millennium definieren, denn es ist eines dieser Wörter, das viele Menschen vielleicht nicht verstehen. Ich liebe das ABC der Prophetie, und ich liebe es, Begriffe zu definieren. Der Begriff „Millennium“ kommt von zwei lateinischen Wörtern: „mille“ bedeutet 1‘000, und „annus“ bedeutet Jahr. Die beiden Wörter kombiniert bedeuten einfach 1'000 Jahre.
Das 1‘000 jährige Reich des Christus sind tatsächlich 1'000 Jahre der Regierung. Viele Menschen glauben heute nicht, dass Christus körperlich zurückkehren wird, um zu regieren, aber wir werden sehen, dass Er zurückkommen muss, und dass Er regieren wird. Sie sagen vielleicht: „Bruder Perkins, ich dachte, wenn Christus zurückkehrt, wird Er für immer regieren.“ Nun, Er wird für immer regieren, aber wir müssen verstehen, dass Gott eine 1‘000 jährige Periode in der Prophetie bestimmt hat, und in dieser Periode wird etwas im Programm Gottes vollendet. Und es wird wundervoll sein.
Diese Periode, während der Jesus Christus 1‘000 Jahre lang auf der Erde regieren wird, ist die Erfüllung vieler Prophetien. Während dieser Regierungszeit Christi wird der Satan im Schlund des Abgrunds gebunden und versiegelt sein und keinen Einfluss auf der Erde haben, um die Menschheit zu betrügen. Ich liebe wirklich diesen Teil der Prophetie, denn während des 1‘000 jährigen Reichs wird Gott den Teufel binden. Satan wird in den Schlund des Abgrunds geworfen, und er wird während dieser Zeit keinen Einfluss haben. Es wird zwar noch Sünde geben, aber nicht mehr den Einfluss Satans. Ein Mensch, der während der 1‘000 jährigen Regierungszeit sündigt, wird nicht sagen können: „Der Teufel hat mich dazu getrieben.“ Der Teufel wird nicht da sein, und ich werde Ihnen später noch mehr darüber sagen, warum.
In jener Zeit wird Jesus Christus über die gesamte Welt herrschen. Er wird der König der Könige und der Herr der Herren sein. Er wird auf dem Thron Davids sitzen und aus Israel regieren. Wir wissen, dass Christus bei Seinem 1. Kommen von den Juden als König bejubelt wurde. Sie breiteten Palmzweige vor Ihm aus. Aber wir wissen, dass Jesus nie wirklich auf dem Thron Davids als König und Herrscher gesessen hat. Diese Prophetie muss noch erfüllt werden, und Christus wird es tun.
Ich möchte Dr. J. Dwight Pentecost zitieren. Hören Sie, was er in seinem Buch  Things to Come sagt: „Das tausendjährige Reich wird eine Zeit der voll offenbarten Herrlichkeit des Herrn Jesus Christus sein. Es wird die Herrlichkeit des Menschseins Christi offenbart sein, die Herrschaft, die Christus durch Seinen Gehorsam bis in den Tod gegeben wurde, und die die Herrschaft ersetzt, die Adam verloren hat.“
Das wird die herrliche Regierung sein, wenn Christus als Sohn Davids die absolute Regierungsmacht gegeben wird. Das wird das herrliche Erbe sein, das Land und das Meer, das dem Abraham versprochen wurde, Realität geworden durch Christus. Es wird eine gewaltige Zeit sein. Christus wird tatsächlich herrschen und regieren!
Ich möchte Dr. John Walvoord zitieren. Hören Sie, was er sagt: „Verfechter dieser Sichtweise meinen, dass während des 1‘000 jährigen Reichs Christus tatsächlich auf der Erde regieren wird, als höchster politischer Führer, und dass viele Verheissungen des Alten Testaments bezüglich eines Königreichs auf Erden, in dem Israel vorherrscht und die Heiden gesegnet sein werden, ihre völlige und wörtliche Erfüllung finden, denn der besondere Charakter dieses 1‘000 jährigen Reichs des Christus steht im Kontrast zu jetzigen Zeit. Diese Zeit wird manchmal als eine dispensationale Interpretation bezeichnet.“
Mit anderen Worten: Es ist eine Zeit, die Gott in der Heiligen Schrift bestimmt hat. Es ist eine 1‘000 jährige Regierungszeit, während der Christus tatsächlich als politischer Führer auf dem Thron sitzen wird. Sie wissen, dass wir jetzt in einer Zeit leben, in der wir echte politische Führer brauchen. Die heutige Welt versteht nichts vom Regieren. Das wissen wir, weil wir Gesetzgeber haben, die Gesetze machen, die im Gegensatz zu Gott stehen. Wir brauchen wahre biblische Führer. Während des 1‘000 jährigen Reichs wird Jesus als Weltführer auf Davids Thron sitzen. Und es wird eine gesegnete Zeit für die Erlösten sein.
Abfolge der Ereignisse
Lassen Sie uns nun die Abfolge der Ereignisse betrachten, die zur Herrschaft des Christus führen. Wir werden einige sehr schöne Dinge sehen.
Gott hat eine göttliche Ordnung, nach der die Drangsal sich in das 1‘000 jährige Reich wandelt. Das Ende der Drangsal wird das 2. Kommen des Christus sein. Dann wird der Retter Jesus Christus auf einem weissen Pferd körperlich zurückkommen. Wie Sacharja prophezeit hat, ist Jesus bei Seinem ersten Kommen als König nach Jerusalem auf einem Esel eingezogen. Sie erklärten Ihn zum König von Israel. Sie breiteten Palmzweige vor Ihm aus. Aber wenige Tage später schrien sie: „Gib uns Barabbas!“ Sie töteten Ihn. Damals hat Christus nie offiziell als König den Thron bestiegen.
Bei Jesu erstem Kommen wollten viele Juden wirklich, dass Christus den Thron besteigt. Sie wollten, dass Jesus der Herr und Überwinder wäre, aber Er wollte es nicht. Er verstand den Zeitplan der Prophetie. Es gibt im Kapitel 6 des Johannes-Evangeliums einen Bericht darüber, wie Jesus einige Wunder tat. Er speiste 5‘000 Menschen mit Fisch und fünf Broten. Die Bibel sagt uns ab Vers 13, dass die Menschen erkannten, dass Jesus der Messias und König war, und dass Jesus merkte, dass sie Ihn mit Gewalt zum König machen wollten. Die Bibel sagt, dass Jesus sich zurückzog, weil Er erkannte, dass diese Leute versuchen würden, Ihn auf den Thron zu bringen, aber es war noch nicht die Zeit dafür. Obwohl Jesus der König von Israel ist und berufen ist, König zu sein, gibt es doch eine göttliche Ordnung dafür, wann dies geschehen wird. Jesus kam zuerst, um zu sterben. Er zog demütig auf einem Esel in Jerusalem ein. Aber, Heilige, ich möchte Ihnen sagen, dass die Tage des Eselreitens für unseren Retter vorbei sind. Er reitet keine Esel mehr. Wenn Er das nächste Mal kommt, kommt Er als Mann des Krieges, und Er wird über die ganze Erde herrschen.
Wenn Jesus zum 2. Mal kommt, wird es ein Ereignis geben, das die Schlacht von Armageddon heisst. Diese Schlacht wird erstaunlich sein, denn dann wird Christus die Herrschaft übernehmen. Er wird die Erde erschüttern! Er wird als ein Mann des Krieges kommen! Die Bibel sagt, dass Er mit Feuer in den Augen kommen wird. So hat die Welt Christus noch nie gesehen. Wenn wir heute auf Christus sehen, denken wir von Ihm als Marias kleines Baby. Wir sehen Ihn nur in der Krippe. Aber wenn Christus wiederkommt, werden wir Ihn nicht so schwach sehen. Er kommt als Mann des Krieges, um die Herrschaft über die Erde zu übernehmen.
Wenn Christus zum 2. Mal kommt, kommt Er mit Seiner Regierungsmannschaft. Das sind wir, die wir entrückt worden sind. Diejenigen von uns, die zu der Zeit entrückt und verherrlicht wurden, werden zu Christus aufsteigen, wir werden zum Richterstuhl des Christus gehen, wir werden zum Hochzeitsmahl des Lammes gehen, und während wir das Essen verdauen, werden wir die Pferde besteigen und mit Christus zur Erde zurückkehren. Aber was glauben Sie, Heilige? Wir verherrlichten Heilligen kommen buchstäblich mit Christus, um in Seine Regierung einzutreten. Wir werden entscheidende Positionen haben und Christus helfen, die Welt zu regieren.
Jesus kommt zurück mit Seinen Verherrlichten, und die Verherrlichten werden wie Er sein. Wir werden wirklich wie Er Recht sprechen. Die sündige Natur wird nicht mehr ein Teil unseres Wesens sein. Deshalb können wir beim 2. Kommen des Christus mit Ihm kommen und in Seine Regierung eintreten.
Was ich so sehr daran liebe, dass Christus wiederkehrt und Seine Regierung aufrichtet, ist, dass die Welt Ihn anbeten wird. Er wird wahrhaftig der König der Könige und der Herr der Herren sein. Die Welt wird die Knie beugen, um Jesus Christus als König zu ehren. Er wird offiziell auf dem Thron Seines Vaters David sitzen. Und was ich noch so sehr an diesem Ereignis liebe, ist, dass wir, die Gerechten, Teil davon sein werden.
Verschiedene Ansichten über das 1‘000 jährige Reich
Ich muss Ihnen einige verschiedene Ansichten über das 1‘000 jährige Reich darlegen, nur für den Fall, dass Sie jemandem begegnen, der eine davon vertritt.
Amillennialismus
Als erstes möchte ich Ihnen den Amillennialismus vorstellen. Ich möchte den Begrifff definieren. Der Amillennialismus leugnet, dass es eine 1‘000 jährige Regierungszeit Christi nach Seinem 2. Kommen gibt. Diese Ansicht wurde 400 n.Chr. von St. Augustinus entwickelt und 430 n.Chr. während des Konzils von Ephesus von der Katholischen Kirche eingesetzt. Man spricht von Amillennialismus, weil man nicht an das 1‘000 jährige Reich glaubt. Man glaubt nicht, dass Christus körperlich auf die Erde zurückkehren wird.
Ich sage Ihnen dies: Wenn Christus nicht körperlich auf die Erde zurückkehrt, können Sie Ihre Bibel auch gleich wegwerfen. Aber Er wird jedes Pünktchen und Strichlein erfüllen. Das ist einer der Gründe, warum Jesus wiederkehren wird – um Prophetien zu erfüllen. Wie ich vorher sagte, hat Jesus die ersten Prophetien erfüllt, was Ihn ans Kreuz brachte. Nun, es gibt Prophetien für die Zukunft, und Er wird sie ebenso erfüllen, und wir werden es bezeugen.
Postmillennialismus
Der Postmillennialismus besagt im Wesentlichen, dass die Welt immer besser werden wird, bis die ganze Welt christianisiert ist, und dann wird Christus in ein Friedensreich zurückkehren. Diese Ansicht wurde zwischen 1638 und etwa 1726 von Daniel Whitby begründet. Er war ein Unitarier in England. Er wurde zwar wegen einiger seiner ketzerischen Ansichten zensiert, aber viele konservative Theologen nahmen bald seine Sichtweise über das Millennium an und verbreiteten sie.
Nochmals: Diese Ansicht lehrt, dass die Welt immer besser wird. Viele ihrer Anhänger glauben, dass sie an die Regierung kommen und wirklich die Geschicke der Welt ändern und sie zu einem besseren Ort machen können. Nun, ich sage Ihnen etwas: Ohne Christus wird das nicht passieren. Gott wird nicht zulassen, dass Menschen solche Ehre erhalten. Tatsächlich ist die unsichere Lage in Israel von Gott herbeigeführt. Die Welt kann keinen wahren Frieden haben, bevor der Messias auf Seinem Friedensthron sitzt. Jesu Wiederkehr auf die Welt ist der einzige Weg zum Weltfrieden. Christus muss wiederkommen, um diesen Frieden zu stabilisieren.
Die Schrift sagt voraus, dass die Welt schlechter werden wird, bevor sie besser wird. Wir können sie nicht besser machen. Der Mensch hat seine humanistischen Methoden ausprobiert, um Utopia zu schaffen, aber das funktioniert niemals. Die Menschheit kann keinen dauernden Frieden schaffen, deshalb ist der Postmillennialismus keine brauchbare Anschauung.
Im nächsten Teil betrachten wir weitere Anschauungen über das Millennium des Christus, beginnend mit dem Prämillennialismus.
Von Don Perkins