20.05.2011

Verschwörungstheorien: Der biblische Aufruf zur Wahrhaftigkeit – Teil 3

Was sagt die Bibel über Weltverschwörungstheorien? Gehören sie zum prophetischen Wort? In dieser Reihe soll auf solche und damit verbundene Fragen eingegangen werden. Lesen Sie hier Teil 3.
In Römer 13,12 ruft uns Paulus angesichts der fortgeschrittenen Zeit dazu auf, die Werke der Finsternis abzulegen und die Waffen des Lichts anzuziehen. Zu den Waffen des Lichts gehören zweifelsohne auch die Wahrheit und Wahrhaftigkeit, wenn sie in diesem Textabschnitt auch nicht explizit genannt sind. Wir finden aber an vielen anderen Stellen immer wieder die Mahnung zur Wahrhaftigkeit.
Wie schon in Teil 2 erwähnt, beruhen fast alle sogenannten Enthüllungsbücher auf Spekulationen und Rückschlüssen, die geschickt aus irgendwelchen Fakten gezogen werden. Bei genauem Betrachten ist dies auch in christlichen Enthüllungsbüchern über das Weltfreimaurertum der Fall. Da sind viele Rückschlüsse und Spekulationen, aber wenig, was sich handfest beweisen lässt. Es geht mir nicht darum, die Verführung und den Abfall innerhalb der Christenheit schönzureden, sondern um die unbeweisbare Behauptung, dass hinter allem das Weltfreimaurertum steht, das angeblich diese Abläufe steuert.
Wir haben es aber nicht nur in diesem Zusammenhang mit Spekulationen zu tun, sondern bei manchen präsentierten Fakten schlicht mit Falschinformation und Unwahrheiten. Als Beispiel dafür möchte ich nur das angebliche Illuminatenzeichen auf der Eindollarnote anführen. Ich selbst musste mich auch darunter beugen, bei verschiedenen Gelegenheiten unwahre Informationen weitergegeben zu haben. Auch in verschiedener christlicher Enthüllungsliteratur wird behauptet, dass dies die Illuminatenpyramide, das Zeichen der Weltloge, sei und anderes. Der lateinische Schriftzug darunter würde auf Deutsch übersetzt lauten: «Neue Weltordnung» oder «Für eine neue Weltordnung» – eben das Ziel der geheimen Weltregierung, die angeblich heute schon existiert.
Aber unter Berücksichtigung der tatsächlichen Fakten stimmt weder die Bezeichnung als Illuminatenpyramide noch jene Übersetzung des lateinischen Schriftzugs ins Deutsche. Es ist sogar fraglich, ob dieses Zeichen überhaupt etwas mit der Freimaurerei zu tun hat. Dazu einige Fakten.
Die einzige Gemeinsamkeit, die es nachweislich zwischen den USA und dem Illuminatenorden gibt, ist von beiden das Gründungsjahr 1776. Damit haben wir das Wahrheitskörnchen, welches so vielen verschiedenen Verschwörungstheorien gemeinsam ist. Die Illuminaten wurden nicht in Amerika, sondern in Ingolstadt in Bayern durch Adam Weishaupt gegründet – und dies in einer Zeit, in der man nicht mal eben in die USA jetten konnte oder sonstige Verbindungsmöglichkeiten hatte. Zu dieser Gruppe gehörten unter anderem Leute wie Adolph Freiherr Knigge und Hofrat Franz Xaver von Zwack. Aber sehr schnell wurde dieser okkulte Geheimbund von Zwistigkeiten und Eifersüchteleien erschüttert, was im Jahr 1784, nur acht Jahre nach seiner Gründung, zum Austritt Knigges führte. Der Geheimbund wurde im selben Jahr durch den bayrischen Kurfürsten Karl Theodor verboten und endete wohl 1785.
1896/97 versuchte der Dresdner Freimaurer und Okkultschriftsteller Leopold Engel, den Illuminatenorden neu zu gründen. Erst 1925 rief er den Weltbund des Illuminatenordens aus. Dieser wurde – man lese und staune – von den Nationalsozialisten 1933 endgültig aufgelöst und trat danach nie wieder in Erscheinung. Soviel schon einmal vorweg. Die Auflösung durch die Nazis war kein Zufall und kein Täuschungsmanöver. Hitler und Himmler waren überzeugt von der freimaurerischen Weltverschwörung, gegen die sie mit allen Mitteln ankämpften. Die Weltverschwörungstheorie war ein Standbein des Nationalsozialismus und des SS-Ordens.
Das Einzige, was man über die Illuminaten weiss, sind ihre erfolglosen Versuche, deutsche und europäische Freimaurerlogen zu unterwandern. Ein Einfluss auf die USA ist geschichtlich überhaupt nicht nachweisbar. Die Verschwörungstheorien, die das Siegel der Dollarnote den Illuminaten zuschreiben, beginnen nach meinen Recherchen erst in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Auch dies sollte nachdenklich stimmen. Dabei ist dem Verschwörungspublizisten William Guy Curr in seinen Büchern noch ein schwerwiegender Fehler unterlaufen. Er unterstellt, dass die Pyramide durch Maden angeblichen Illuminaten Henry A. Wallace (Vizepräsident der USA unter Franklin D. Roosevelt) ihren Platz im Siegel der USA – und damit verbunden auf dem Dollar – gefunden habe. Dies ist aber nicht möglich, da Wallace 1888 geboren wurde, das Siegel der USA aber schon 1776, also schon 112 Jahre vor seiner Geburt, fertiggestellt worden war.
Es ist nicht einmal nachweisbar, dass dieses Zeichen irgendetwas mit der Freimaurerei zu tun hat, wie immer wieder behauptet wird. Wahrscheinlich ist es sogar ein christliches Symbol. Die dreizehn Stufen der Pyramide stellen die dreizehn Gründungsstaaten der USA dar. Die unfertige Pyramide verweist auf die noch unfertigen Staaten von Amerika. Das Auge in der schwebenden Pyramide ist ein altes christliches Symbol, das sich in manchen Kirchen wiederfindet. Vermutlich erst in der späteren Freimaurerei, etwa nach 1863, also lange nach der Gründung der USA, wurde die Pyramide als solche in die Maurerei eingeführt. Es gibt keine einzige historische Quelle, die einen Zusammenhang zwischen dem Zeichen der USA und der Freimaurerei belegen würde. Gemäss den Recherchen von Pfarrer Reinhard Möller distanzieren sich selbst die nordamerikanischen Logen, die sehr offen über ihre Verflechtungen sprechen, von diesem Symbol.
Ein Bruder im Herrn wollte mir vor einigen Jahren weismachen, dass bei einer Vergrösserung auf einem der Pyramidensteine der Name CVJM zu lesen wäre und diese Organisation deshalb auch zum Weltfreimaurertum gezählt würde. In Wirklichkeit ist kein einziger dieser Steine beschriftet, sondern sind nur einige Punktemuster sichtbar.
Nun zu dem angeblich lateinischen Schriftzug: «Neue Weltordnung» oder «Ordnung der neuen Welt». Hier wurde bei der Übersetzung einfach gemogelt. Tatsächlich steht da «Novus Ordo Seclorum», was soviel heisst wie «Neue Ordnung der Zeiten» und eben nicht «Neue Weltordnung» oder «Für eine neue Weltordnung». Dies ist ein Zitat des römischen Dichters Vergil aus dem Jahr 40 v.Chr. Den US-Vätern ging es darum, mit den Staaten eine vorbildliche religiöse, politische und gesellschaftliche Ordnung zu schaffen, im Gegensatz zu der Sklaverei und den vielen religiösen Verfolgungen im alten Europa. Auch wollten sie sich mit der neuen Verfassung deutlich von England abheben. Der Gedanke einer angestrebten Weltregierung kann wohl ausgeschlossen werden.
Das soll genug sein. Jedenfalls haben solche falschen Theorien wie das angebliche Zeichen der Illuminaten nichts mit den Waffen des Lichts und der damit verbundenen Wahrheit zu tun. Wir sollten als Gläubige deshalb diese erdichteten Dinge meiden und die Finger davon lassen.
In einem Standardwerk zu Geheimgesellschaften wird ausserdem darauf hingewiesen, dass es zwar viele Freimaurer gibt, die in der Politik tätig waren oder noch sind, aber überhaupt keine freimaurerische, einheitliche Weltpolitik sichtbar wird. Auch die sogenannte Weltloge gehört wohl in das Reich der Märchen. Manche kontinentale Logen liegen aufgrund ihrer völlig unterschiedlichen Überzeugungen sogar im Streit miteinander. So bildet die englische, royalistische Loge einen grossen Gegensatz zum französischen Maurertum und seiner eigenen Prägung.
In diesem Zusammenhang müssen wir auch ganz zurückhaltend sein, irgendwelche Personen als Freimaurer oder denselben nahestehend zu bezeichnen; besonders dann, wenn der Beweis nicht schwarz auf weiss ist und die Mutmassungen und Spekulationen von irgendwelchen selbsternannten Experten ausgesprochen werden. Mich wundert es manchmal, wie leichtfertig und oberflächlich diesbezüglich auch in bibeltreuen Kreisen mit der Wahrheit umgegangen wird.
Als ich vor einigen Jahren einen Bruder, der sich auch mit diesen Verschwörungstheorien und dem Weltfreimaurertum beschäftigte, auf faktische Fehler und Falschinformation aufmerksam machte, war seine Antwort nur: «Das kann sein, aber ich glaube trotzdem, dass die Verschwörungstheorie stimmt.» Wie gesagt: Es geht dabei um ein regelrechtes Glaubenssystem.
Von Johannes Pflaum