27.05.2011

Mach doch, was du willst

Dieser Artikel ist im Geist der Liebe geschrieben worden. Er ist nicht aus Streitsucht oder Hochmut entstanden. Sein Ziel ist es, dass diejenigen, die denken, dass sie im Glauben leben, ihre Herzen prüfen und erkennen, ob sie das wirklich tun. Wir alle müssen unsere Herzen prüfen, um zu wissen, ob wir wahrhaftig durch das Blut Jesu Christi erlöst sind. Wenn das Blut Christi unsere Sünden bedeckt, wird das Ergebnis dieses Glaubens ein neues Leben sein, das gute Frucht bringt und von diesem neuen Leben in Jesus Christus, das darum bemüht ist, dem Herrn zu gefallen, Zeugnis gibt.
Ist es dir schon passiert, dass du der endlos wiederholten Argumente überdrüssig geworden bist? Bist du schon einmal an den Punkt gekommen, an dem dir das so auf die Nerven gegangen ist, dass du einfach resigniert und gesagt hast: „Mach doch, was du willst?“ An diesem Punkt der Auseinandersetzung hättest du auch sagen können: „Wenn du nicht auf das hören willst, was ich sage, wirst du dafür eben die Konsequenzen tragen.“ Einem Christen ergeht es oft so, wenn er die Verlorenen vor einer baldigen Entrückung und den bevorstehenden Ereignissen warnt und sie nicht hören wollen. Oder wenn Namenschristen gewarnt werden, die sich weigern, im Licht des Heiligen Geistes und in den Wegen Gottes zu wandeln. Diese nehmen das üble Verhalten von Christen und ihre Sünden auf die leichte Schulter. Aber es ist eine ernste Sache, und Gott findet das gar nicht lustig. Namenschristen, die sich weigern, in den Wegen des Herrn zu gehen, haben in sich nicht einen Funken Licht des Heiligen Geistes. Diese sogenannten Christen haben dem Satan die Lüge abgekauft, die besagt, dass sündiges Verhalten und willentlich wiederholtes Nachfolgen Satans und das Lieben der Sünde o.k. ist, da sie ja durch das Blut und die Gnade Gottes bedeckt werden. Das ist eine totale Perversion der Gnade Gottes und eine selbst ausgedachte Lehre des Teufels. Wissen sie nicht, dass sie eine ungöttliche Lehre verkündigen, mit der sie dem willentlichen Sündigen und Abweichen von Gottes Wegen einen Freifahrtschein ausstellen. Sie haben keinen Wunsch danach, Gott näher zu kommen und in einer täglichen Beziehung mit dem König aller Könige und dem Herrn der Herrn, Jesus Christus, zu stehen. Sie lassen sich begeistern von der Sünde und können es gar nicht erwarten, ihren Vergnügungen nachzugehen. Sie sind völlig blind für die Tatsache, dass Sünde Gott sehr missfällt. Diese sogenannten Christen wollen Gott auf keinen Fall zu nahe kommen und denken, dass Gott Übertretungen akzeptiert. Viele der fälschlicherweise sogenannten Christen wollen sich von den wahren Christen abgrenzen, weil sie denken, dass diese in ihrem Glauben zu extrem sind. Sie fänden es total peinlich, wenn sie einer ihrer ungeretteten Freunde in die Nähe dieser radikalen Christen stellt. Sie mögen die trüben Gewässer, in denen falsche Christen und die Verlorenen in Sünde ertrinken. Sie weigern sich zu glauben, dass Gott sie aus Seinem Mund ausspeien wird aufgrund ihres lauwarmen Wandels in Sünde und ungerechtem Verhalten. Es ist unmissverständlich im Wort Gottes geschrieben, dass man sich von ungerechtem Verhalten und Sünde bekehren und Gott in Wahrheit nachfolgen muss. Natürlich versagen wir wahren Christen auch oft und sündigen täglich, aber wir lernen, durch die überführende Kraft des Heiligen Geistes im Licht zu wandeln, so dass die Gerechtigkeit Christi uns dahin bringt, ein heiliges Leben in Jesus Christus zu führen. Entweder ordnen wir uns ganz Christus unter und folgen Ihm, oder wir tun es nicht. Mit der Hilfe und Kraft des Heiligen Geistes bleiben wir auf diesem Weg, geleitet durch die Heilige Schrift, die uns anweist, ein Leben der Sünde zu hassen. Die Bibel spricht oft von Sünde und der Weigerung, Gott zu dienen.
 Und ihr wisst, dass Er erschienen ist, um unsere Sünden hinwegzunehmen; und in ihm ist keine Sünde. Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt. Kinder, lasst euch von niemand verführen! Wer die Gerechtigkeit übt, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist. Wer die Sünde tut, der ist aus dem Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre. Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.“ (1. Johannes 3:5-9).
Es ist eine Sache, wenn ein wahrer Gläubiger es überdrüssig wird, sich mit Namenschristen auseinanderzusetzen, etwas anderes ist es jedoch, wenn Gott sagt: „Mach doch, was du willst.“ Es gibt die Gefahr der Herzensverhärtung, wenn ein Ungläubiger das Leben für Jesus zurückweist. Können sich Öl und Wasser vermischen? Gott möchte, dass wir aus der dunklen Welt heraustreten und Ihm folgen und Ihm gehorsam sind. Diejenigen, deren Lebenselement diese Welt ist, und die sich irrtümlich in Sicherheit wiegen und meinen, dass sie in Christus seien, werden ein verhärtetes Herz bekommen und auf die Hölle zusteuern. Der Herr kennt die Seinen und Er wird sie am Gerichtstag kennen. Gott verhärtete das Herz des Pharao, obwohl er Wunder über Wunder von Gott gesehen hatte.
Und der Herr sprach zu Mose: Wenn du wieder nach Ägypten kommst, so achte darauf, dass du vor dem Pharao all die Wunder tust, die ich in deine Hand gegeben habe. Ich aber will sein Herz verstocken, dass er das Volk nicht ziehen lassen wird.“ (2. Mose 4:21).
Wenn jemand sich weigert, Gott zu folgen und das, was Sein Wort, die Bibel, sagt, zurückweist, kann Er das Herz des Ungläubigen verhärten und Seinen Heiligen Geist daran hindern, ihn zu Ihm zu ziehen. Ich mag mir diesen Zustand der Trennung von Gott gar nicht vorstellen. Die Ungläubigen haben Scheuklappen auf und nehmen demzufolge nichts von dem, was der Gläubige sieht, auf die gleiche Weise wahr. Sie sind völlig konträr zu allem, was ein Gläubiger als heilig und gerecht in den Augen Gottes ansieht. Viele von ihnen sind falsche Christen, Ungläubige, die durch die Lüge Satans verblendet wurden, der ihnen vorgaukelt, dass sie vorbereitet sind, Gott zu begegnen.
Da sprach der Herr: Mein Geist soll nicht für immer mit dem Menschen rechten, denn er ist Fleisch; so sollen seine Tage 120 Jahre betragen!“ (1. Mose 6:3).
Die Ungläubigen werden das, was falsch ist, als richtig ansehen, und das, was richtig ist, als falsch. Sie begehren das Fleisch und seine Bosheit und hassen mit unheiliger Leidenschaft alles, was gut ist. Sie haben sich völlig dem Fleisch übergeben und wollen nichts mit Gott zu tun haben, und trotzdem behaupten viele von ihnen, dass sie Christen seien und dass ihr ungerechtes Verhalten o.k. ist.
Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lust des Fleisches nicht vollbringen.“ (Galater 5:16).
Dies ist der schlimmste Daseinszustand, den man sich vorstellen kann, und die Feuer der Hölle warten auf sie. Nur Gott allein kann das Herz noch erweichen und Seinem sanften Heiligen Geist erlauben, diese verlorenen falschen Christen zu Ihm zu ziehen.
Jesus Christus sagt selbst in Seinem Wort im Johannesevangelium: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. Wer mich nicht liebt, der befolgt meine Worte nicht; und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat. Dies habe ich zu euch gesprochen, während ich noch bei euch bin; der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Frieden hinterlasse ich euch; meinen Frieden gebe ich euch. Nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch; euer Herz erschrecke nicht und verzage nicht!“ (Johannes 14:23-27).
Es gibt so viele Menschen, die sagen, dass sie Christen sind, und die doch die Sünde lieben und in Bollwerken der Sünde gefangen sind. Ihre Liebe zur Sünde und ihr sündiges Leben wird sie in die ewige Finsternis führen.
Und gleichwie sie Gott nicht der Anerkennung würdigten, hat Gott auch sie dahingegeben in unwürdige Gesinnung, zu verüben, was sich nicht geziemt, als solche, die voll sind von aller Ungerechtigkeit, Unzucht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit; voll Neid, Mordlust, Streit, Betrug und Tücke, solche, die Gerüchte verbreiten, Verleumder, Gottesverächter, Freche, Übermütige, Prahler, erfinderisch im Bösen, den Eltern ungehorsam; unverständig, treulos, lieblos, unversöhnlich, unbarmherzig.“ (Römer 1:28-31).
Millionen wirklich wiedergeborener Christen, deren Sünden durch das Blut Jesu Christi rein gewaschen wurden, werden in naher Zukunft durch die bevorstehende Entrückung mit einem Mal verschwunden sein. Ihre Leben werden gute Frucht und eine Berufung Gottes zu einem heiligen Leben gebracht haben. Ich denke, dass viele dieser wahren Christen die falschen Christen und die Welt immer wieder dringend gebeten haben, Busse zu tun und sich von ihren Sünden retten zu lassen und wirklich Jesus nachzufolgen. Sie haben diesen falschen Christen unzählige Male eindringlich bezeugt, dass dies kein Spiel ist, und dass Gott diejenigen bestrafen wird, die die Sünde lieben und Geschmack finden am vorsätzlichen Sündigen, das ihr Leben vergiftet und sie in die Feuer der Hölle führen wird.
Viele falsche Christen haben in sich einen Stolz, der ihnen sagt, dass die Gnade sowieso jedes ungerechte Verhalten bedeckt, und dass es deswegen ganz egal ist, was sie tun. Die Gnade ist jedoch keine Versicherungspolice, sondern sie ist ein Bund zwischen dir und Gott, der beinhaltet, dass man Gott folgt und nicht dem Satan. Gottes Gnade ist ausreichend für aufrichtige Christen, die sich entschieden haben, wirklich Jesus zu folgen.
Stolz kommt vor dem Zusammenbruch, und Hochmut kommt vor dem Fall.“ (Sprüche 16:18).
Hütet euch vor solchen, die ein anderes Evangelium predigen, das Sünde und ungerechtes Verhalten beschönigt.
Es gab aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, die heimlich verderbliche Sekten einführen, indem sie sogar den Herrn, der sie erkauft hat, verleugnen; und sie werden ein schnelles Verderben über sich selbst bringen. Und viele werden ihren verderblichen Wegen nachfolgen, und um ihretwillen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden.“ (2. Petrus 2:1).
Die Schrift sagt, dass Gott heilig ist und wir dem Heiligen Geist in uns folgen sollen, der uns auf dieser Reise leitet und uns bis zum Ende durchhalten lässt.
„Sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel. Denn es steht geschrieben: ‚Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig!‘ Und wenn ihr den als Vater anruft, der ohne Ansehen der Person richtet nach dem Werk jedes einzelnen, so führt euren Wandel in Furcht...“ (1. Petrus 1:15-17).
Wenn die überführende Kraft des Heiligen Geistes jemanden von seinen Sünden überzeugt, dann wird der Heilige Geist überführen und leiten. Als wahre Nachfolger Jesu Christi sollen wir Gott bezeugen, indem wir ein gläubiges Leben führen, das Jesus widerspiegelt. Wir sind nicht perfekt, aber wir jagen der Vollkommenheit mit Hilfe des Heiligen Geistes nach. Wenn wir wirklich Jesus gefunden haben und der Geist des lebendigen Gottes in unseren Herzen wohnt, werden bestimmte Verhaltens- und Handlungsweisen, die Gott missfallen, aufhören. Wir werden dann mehr darum besorgt sein, für Christus zu leben, anstatt für die Welt und für uns selbst. Falls diese Taten und Verhaltensweisen, die Gott missfallen, nicht aufhören, sollten wir unser Herz aufrichtig prüfen, um zu erkennen, ob wir wirklich in Christus sind. Sünde, die nicht als solche bekannt wird, trennt bekennende Christen von Gott. Sünde, die nicht bekannt und gelassen wird, führt zu einem lauwarmen Christentum. Kaltes wird nicht lauwarm, ohne dass ein bekennender Christ vorher Gott gekannt hat. Durch konstantes Zurückweisen dessen, was Gottes Wort über die Sünde sagt, und dadurch, dass sie nicht wirklich für Ihn gelebt haben, sind sie völlig auf den falschen Weg gekommen. Sie haben zwar eine Form der Gottseligkeit, aber verleugnen die Kraft des Heiligen Geistes. Die Schrift spricht davon, dass in den Letzten Tagen viele lauwarm sein und deswegen von Gott zurückgewiesen werden.
So aber, weil du lau bist und weder kalt noch heiss, werde ich dich ausspeien aus meinem Mund. Denn du sprichst: Ich bin reich und habe Überfluss, und mir mangelt es an nichts! — und du erkennst nicht, dass du elend und erbärmlich bist, arm, blind und entblösst.“ (Offenbarung 3:16-17).
Diese falschen Christen werden nach der Entrückung ihren Irrtum einsehen, aber dann wird es zu spät sein. Die Zurückgelassenen werden gezwungen sein, den Antichristen anzubeten und entweder sein Malzeichen anzunehmen oder den Tod durch Enthaupten zu erleiden. Die einzige Hoffnung für sie besteht darin, Jesus wahrhaftig als Herrn und Retter anzunehmen, und unter gar keinen Umständen das Zeichen des Antichristen, selbst wenn dies den Tod bedeutet.
Tue Busse und bitte um Vergebung deiner Sünden, diene Gott von ganzem Herzen und ganzer Seele, bleibe heilig vor Gott und lebe durch die Hilfe und Kraft des Heiligen Geistes ein aufrichtiges christliches Leben ohne die Fesseln der Sünde, und suche eine Gemeinde, in der Gott im Geist und in der Wahrheit angebetet wird, bevor es zu spät ist.
Ich ermahne euch nun, ihr Brüder, angesichts der Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber darbringt als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer: das sei euer vernünftiger Gottesdienst! Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch [in eurem Wesen] verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist. Denn ich sage kraft der Gnade, die mir gegeben ist, jedem unter euch, dass er nicht höher von sich denke, als sich zu denken gebührt, sondern dass er auf Bescheidenheit bedacht sei, wie Gott jedem einzelnen das Mass des Glaubens zugeteilt hat.“ (Römer 12:1-3).
Von Roger Pritchett