15.04.2011

Der Thron Gottes, der über der Erde ist

Umwerfend! Fantastisch! Atemberaubend! Gottes prachtvoller Thron steht über der Erde. Das ist unser Bild in Offenbarung Kapitel 4, und es wird weitergehen bis die sieben Jahre der Drangsal vollendet sind. Unser grossartiger, himmlischer Vater ist kein abwesender Hausherr, sondern der gegenwärtige Herrscher, der dabei ist, sein verlorenes Eigentum zurückzufordern. Satan war während 6‘000 Jahren der Gott dieser Erde, aber die Zeit, den Eindringling hinauszustossen, steht bevor. Die ganze Welt zittert durch Erdbeben, Vulkane und Stürme. Sogar die Vögel und Tiere sind in grosser Bestürzung und sterben wie Fliegen.
Freunde, es ist fast vorbei! Ich glaube, dass diese überwältigende Szene nicht in Gottes „himmlischer Stadt“ stattfindet, sondern am offenen Himmel. Der richtende Prozess ist sowohl reinigend als auch erlösend, und der Vater setzt Seinen Thron über diese Erde, um den Prozess zu leiten. Dieses himmlische Bild wird nicht zum gewaltigen Tempel zurückkehren, bis die Erlösung dieser Erde abgeschlossen ist. Und die perlweisse Stadt wird direkt über dem Thron des Vaters und von der Erde sichtbar sein. Die grosse Weite zwischen dieser Erde und dem Himmel wird verschwunden sein, und die ganze Erde wird der Hinterhof des Himmels sein. Der letzte Widerstand des Teufels auf der Erde wird im Kontrast zur Herrlichkeit unseres Gottes und Seines Sohnes, Jesus Christus, gesehen werden. Es wird nur durch die grosse Raffinesse des Teufels sein, dass viele Menschen ihm immer noch in die Hölle folgen werden. Der letzte Kampf vor der 1‘000 jährigen Herrschaft von Jesus Christus wird im vollen Gange sein.
Offenbarung 4 ist das sichtbare Drama, das Johannes in vollen Blick hat. Er ist im Geist, denn es wäre für sein Fleisch nicht möglich, zu bestehen. Der Thron Gottes ist die zentrale Szene und das zentrale Thema. Der Thron wird 12 Mal in diesem einen Kapitel erwähnt, und 39 Mal im ganzen Buch der Offenbarung. Das Schauspiel beginnt wie folgt: Nach diesem schaute ich, und siehe, eine Tür war geöffnet im Himmel; und die erste Stimme, die ich gleich einer Posaune mit mir reden gehört hatte, sprach: Komm hier herauf, und ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen muss! Und sogleich war ich im Geist; und siehe, ein Thron stand im Himmel, und auf dem Thron sass Einer. Und der darauf sass, war in seinem Aussehen einem Jaspis- und einem Sardisstein gleich; und ein Regenbogen war rings um den Thron, der glich in seinem Aussehen einem Smaragd. Und rings um den Thron waren 24 Throne, und auf den Thronen sah ich 24 Älteste sitzen, die mit weissen Kleidern bekleidet waren und auf ihren Häuptern goldene Kronen hatten.“ (Off. 4:1-4).
Um diesen Thron herum sind die entrückten Heiligen auf den Thronen die nächste wichtige Szene. Das Wort, das Johannes gebraucht, ist „thronos“, ein Sitz, der Königen zugeschrieben wird. Der Thron für den Vater ist singulär, aber das Wort für die Throne der Heiligen ist pluralisch. Nur der Vater hat einen Regenbogen über Seinem Haupt, und Er – nicht Sein Thron -  war in seinem Aussehen einem Jaspis- und einem Sardisstein gleich.“ Sowohl in der Szene des Vaters als auch der Szene der Heiligen liegt der Schwerpunkt nicht auf den Thronen, sondern auf denjenigen, die auf den Thronen sitzen. Sogar die Heiligen, die jetzt Älteste genannt werden, „waren mit weissen Kleidern bekleidet und hatten auf ihren Häuptern goldene Kronen.“
Von diesem Zeitpunkt bis zum letzten Kapitel der Offenbarung wird der Thron immer wieder genannt und wird immer und immer wieder sichtbar. Jedes Mal wird durch diese Offenbarung nicht der Thron bezeichnet, auf dem Er sitzt, sondern der souveräne Vater, der auf dem Thron sitzt. In Kapitel 6, nachdem das sechste der sieben Siegel geöffnet wurde, haben die Gottlosen genug gesehen, um zu beginnen, sich vor der Szene zu verstecken, die über der Erde schwebt. Dieses Bild, das Johannes gesehen hat, war atemberaubend: Und der Himmel entwich wie eine Buchrolle, die zusammengerollt wird, und alle Berge und Inseln wurden von ihrem Ort weggerückt. Und die Könige der Erde und die Grossen und die Reichen und die Heerführer und die Mächtigen und alle Knechte und alle Freien verbargen sich in den Klüften und in den Felsen der Berge, und sie sprachen zu den Bergen und zu den Felsen: Fallt auf uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes!“ (Off. 6:14-16).
Diese boshaften Menschen werden von der Heiligkeit im Angesicht Gottes und Jesus Christus gequält. Diese zukünftige Offenbarung wird die Rückkehr der Furcht von Gott auf diese Erde sein. Die Gemeindewelt hat die Sünde entschuldigt, bis „Christen“ perfekt bereit sind, sich selber „gerettete Sünder“ zu nennen. Wenn der Vater sichtbar auf Seinem Thron über dieser Erde wird, wird diese Art der Religion wie eine Rauchwolke verschwinden.
In Kapitel 7 ist der Thron immer noch die zentrale Szene. Heilige der Drangsal, die von den Helfern des Teufels umgebracht wurden, werden hinaufgeholt, um vor dem „Thron“ zu stehen. Diese Heiligen sitzen nicht als Älteste oder als die Braut von Christus, sondern als Sieger aus der Drangsal. Johannes hat sie in dieser abspielenden Präsentation gesehen. Er hat gesagt: Nach diesem sah ich, und siehe, eine grosse Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weissen Kleidern, und Palmzweige waren in ihren Händen.“ (Off. 7:9).
Johannes hatte das Privileg, die Scene der letzten Momente des Satans im der grossartigen Ausdehnung des Himmels gesehen. Mit dem Thron Gottes, der für die ganze Schöpfung sichtbar ist, hat der Satan eine kurze Zukunft. Bitte bedenken Sie, dass Johannes das mit seinen eigenen Augen sehen, aber natürlich unter einer grossartigen Salbung des Heiligen Geistes. Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache und seine Engel kämpften; aber sie siegten nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden. Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.“ (Off. 12:7-9).
Die siegreichen 144‘000 Auserwählten Israels werden vor dem Thron des Vaters in Kapitel 14 gesehen. In Kapitel 16 beginnt ein unreiner Geist, die riesige Armee zu sammeln, um bei Harmageddon für den Antichrist zu kämpfen. Hier kommt der Thron des Vaters wiederum in den Mittelpunkt, und Seine Stimme erklingt im Triumph. Und der siebte Engel goss seine Schale aus in die Luft; und es ging eine laute Stimme aus vom Tempel des Himmels, vom Thron her, die sprach: Es ist geschehen!“ (Off. 16:17).
In diesem Augenblick wird die Stimme des Vaters gehört: „Es ist geschehen“, und der Thron Gottes ist offensichtlich wieder im Tempel der „himmlischen Stadt.“ Die Schlacht von Harmageddon ist die säubernde Handlung der siebenjährigen Drangsal.
In Kapitel 19 – mit dem Ende in Sicht – bete diese grossartige Menge der Ältesten um den Thron herum an, indem sie sagen: „Amen! Hallelujah!“ (Off. 19:4b). Dann sehen wir das Hochzeitsmahl, der Teufel wird in den Abgrund geworfen, die 1‘000 jährige Herrschaft von Jesus Christus beginnt, und das Gericht der Gottlosen vor dem weissen Thron findet statt, wo alle den Vater hören werden, der auf Seinem Thron sitzt und sagt: Siehe, ich mache alles neu!“ (Off. 21:5b). Ich muss dort sein.
Von Joseph Chambers