29.04.2011

Der Entrückungs-Index ist nun auf einem Rekordhoch

Die endzeitlichen Aktivitäten, bewertet durch den Entrückungs-Index, sind auf einem neuen Höchststand. Vergangene Woche erreichte der Index 183 Punkte und stellte damit den Rekord vom September 2001 noch in den Schatten. Der neue Rekord kam nicht von ungefähr. Der Gesamtdurchschnitt für den Entrückungs-Index ist in den vergangenen sechs Jahren ständig angestiegen.
Falls Sie nicht damit vertraut sind, wie der Entrückungs-Index funktioniert, er ist eine Art „Dow Jones" zur Messung der endzeitlichen Aktivitäten. Es gibt 45 Kategorien mit einer Bewertung von 1 bis 5. Diese Kategorien werden hoch oder niedrig bewertet, auf der Grundlage dessen, wie aktiv sie in den Nachrichten erscheinen.
Es gibt eine Gewichtung der Werte für die meisten Kategorien auf der Grundlage ihrer Bedeutung in der Vergangenheit. Weil zum Beispiel bedeutende Vulkanausbrüche seltener als Erdbeben vorkommen, dauert ihre Auswirkung auf den Index länger an. Die finanziellen Kategorien können sich monatlich verändern, in Abhängigkeit von den Höhen und Tiefen der Märkte. Wenn jemand auf der Weltbühne erscheinen würde, der die Merkmale des Antichristen trägt, könnte er diese Kategorie für mehrere Monate auf einem Maximum halten.
Ich habe mir den Entrückungs-Index diese Woche angesehen, und dabei ist mir aufgefallen, dass wir einen neuen Rekord aufgestellt haben. Es ist das erste Mal überhaupt, dass die Kategorie 1 (tiefste Kategorie) nicht auftaucht. Sogar während vergangener Höchststände gab es immer noch zwei Komponenten mit nur einem Punkt. Während des grössten Tiefstandes im Dezember 1993 hatten wir 35 Kategorien mit nur einem Punkt.
Eine weitere Eigentümlichkeit ist das Fehlen eines Ansteigens um 3 oder 4 Punkte. Das ist der Fall, wenn eine Kategorie, die mit 1 oder 2 bewertet ist, plötzlich zu einer Einstufung der Stufe 5 springt. Normalerweise ist das der Fall, wenn ein Katastrophenereignis stattfindet. Seit dem letzten solchen Ereignis gab es mindestens fünf davon. Ein Grund dafür, warum das nicht geschieht, ist, weil die meisten Kategorien selten unter die Einstufung 3 oder 4 fallen.
Die Medien haben den Entrückungs-Index immer geliebt. Allein im letzten Monat sind uns mindestens fünf Nachrichten aufgefallen, die ihn erwähnten. Die Presse findet Gefallen an dem Index, da er ihnen auf sehr einfache Art eine Einsicht in die Prophetien gibt. Da wir nach einem Ereignis Ausschau halten, dessen genaue Zeit uns zu wissen verwehrt bleibt, muss man zumindest ein grundlegendes Verständnis der Prophetien haben, um zu wissen, wo wir uns auf Gottes prophetischem Kalender befinden.
Jede Woche erhalten Terry und ich E-Mails von Leuten, die behaupten, das Datum für die Entrückung herausgefunden haben. Eine Person hat mir in diesem Jahr bereits 16 E-Mails gesandt, die Datumsangaben für die Entrückung enthielten, die alle nicht eingetroffen sind. Wenn jemand so produktiv darin ist, Daten festzulegen, sollte er den biblischen Anweisungen folgen und jeden Tag zu einem Kandidaten für die Entrückung machen.
Ich glaube, dass der Grund, warum wir einen derart hohen Grad an Aktivität beim Entrückungs- Index sehen, die Nähe zur Stunde der Drangsal ist. Bei den Prophetien der Bibel geht es in der Hauptsache um die zukünftigen Ereignisse, und je näher wir dieser Zeit kommen, desto mehr beginnen Eschatologie und die Welt-Ereignisse übereinzustimmen.
Prophetien sind wenig hilfreich, wenn die Menschen nicht auf die Warnzeichen reagieren. Es erstaunt mich, wie schnell Menschen die Ereignisse der letzten Monate wieder aus den Augen verlieren. Schon jetzt gibt es Leute, die sich fragen, wann das nächste Erdbeben der Stärke 9.0 stattfinden wird.
Was heute am meisten fehlt, ist ein Gespür für Priorität. Weil ich die Letzten Tage schnell auf uns zukommen sehe, habe ich mich dafür entschieden, es zu meinem primären Fokus zu machen, das Reich Gottes zu unterstützen.
Jeder muss sich die Frage stellen, ob ihn das Erdbeben von Japan mehr auf die Endzeit bezogen macht. Wenn die Leben von mehr als 27‘000 Menschen in einer Katastrophe biblischen Ausmasses ausgelöscht werden können und es keine Änderung in Ihrem Denken gibt, haben Sie möglicherweise ein Problem mit Apathie.
Das Maximum für den Entrückungs-Index sind 225 Punkte. Ich erwarte nicht, dass er über 200 ansteigt, bevor der Herr Jesus Seine Heiligen heim ruft. Meiner Meinung nach sind wir an einem Punkt angekommen, an dem Gott sich verraten würde, wenn Er in noch stärkerem Masse versuchen würde, diejenigen, die schlafen, zu warnen.
„Denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.“ (1. Thessalonicher 4:16-17)
Von Todd Strandberg