02.02.2011

„Ich will die Ägypter gegeneinander aufstacheln.“

Das sind die Tage, in denen die Bibel selbst ihre beste Erläuterung ist. Stellen Sie sich den Propheten Jesaja vor, wie er heute in den Strassen von Kairo steht und in eine Fernsehkamera sagt: Die Last über Ägypten: Siehe, der Herr fährt auf einer schnellen Wolke einher und kommt nach Ägypten! Da werden die Götzen Ägyptens vor ihm beben, und das Herz wird den Ägyptern im Leibe vergehen. Und ich will die Ägypter gegeneinander aufstacheln, dass sie kämpfen werden, ein Bruder gegen den anderen, ein Freund gegen den anderen, Stadt gegen Stadt, Königreich gegen Königreich. Und der Geist der Ägypter wird irre werden in ihrem Inneren, und ich will ihren Plan zunichte machen; dann werden sie die Götzen, die Zauberer, die Totenbeschwörer und die Wahrsager befragen. Und ich will die Ägypter in die Hände eines strengen Herrn ausliefern, und ein harter König soll über sie herrschen, spricht der Herrscher, der Herr der Heerscharen.“ (Jesaja 19:1-4).
Jesaja sagt die schnelle Verschlechterung der Ereignisse in Ägypten voraus. Innere Unruhen führen dazu, dass die Ägypter gegeneinander kämpfen. Dieser Kampf breitet sich von Haushalt zu Haushalt aus und wächst zu einem Krieg des Königreiches an. Indem Er vermutlich Jesaja 19:2 zitiert hat, hat Jesus Christus in Matthäus 24:7  gewarnt, dass Königreiche gegen Königreiche kämpfen werden. Im Gegensatz zu Nationen gegen Nationen, was sich auf Weltkriege bezieht, bezieht sich „Königreich gegen Königreich“ auf regionale Konflikte. Jesus Christus hat gelehrt, dass diese Prophetien wie Geburtswehen über die Welt kommen werden. Wie eine Frau, die kurz vor der Geburt steht, werden diese vorausgesagten Ereignisse mit zunehmender Häufigkeit und Intensität kommen.
Gerüchte über regionale Kriege von Königreichen sind im Mittleren Osten reichlich vorhanden. Ägypten und Saudi Arabien haben gemäss Berichten im Jahr 2010 gemeinsame Militärübungen als Vorbereitung für eine mögliche Konfrontation mit dem Iran durchgeführt. Iran repräsentiert das persische Königreich, und Ägypten und Saudi Arabien das arabische Königreich. Zudem hat Ahmadinejad, der apokalyptisch eingestellte Präsident des Irans, mehrfach gedroht, Israel auszulöschen, welches das jüdische Königreich repräsentiert.
Psalm 83 sagt voraus, dass das arabische Königreich eines Tages gegen das jüdische Königreich kommen wird, um den Namen Israel für immer auszulöschen. Sowohl Ägypten als auch Saudi Arabien, zusammen mit acht weiteren arabischen Gebieten, treten dem arabischen Königreich in diesem bevorstehenden prophetischen Krieg bei.
Die Prognosen von Jesaja für Ägypten verschlechtern sich, wenn wir den Rest dieses 19. Kapitels lesen. Jesaja 19:5-12 spricht von beispiellosen religiösen und wirtschaftlichen Konflikten, die die Nation Ägypten gemäss der Absicht des Herrn plagen werden. Offensichtlich suchen diese katastrophalen Zustände Ägypten wegen ihrer zukünftigen Verstrickung in Psalm 83 heim, da wir in Jesaja 19:16-18 lesen, dass Israel fünf Städte in Ägypten einnehmen und dafür sorgen wird, dass in diesen Städten Hebräisch gesprochen wird. Eine dieser Städte wird „Stadt der Zerstörung“ genannt werden, was darauf hindeutet, dass die israelische Armee diese Stadt zerstört.
„An jenem Tag werden die Ägypter wie Weiber sein; sie werden zittern und erschrecken vor dem Erheben der Hand des Herrn der Heerscharen, die er gegen sie erheben wird. Und das Land Juda wird für die Ägypter ein Schrecken sein; so oft es jemand bei den Ägyptern erwähnt, werden sie erschrecken vor dem Ratschluss des Herrn der Heerscharen, den er über sie beschlossen hat. Zu jener Zeit werden fünf ägyptische Städte die Sprache Kanaans reden und bei dem Herrn der Heerscharen schwören; eine wird Ir-Heres heissen.“ (Jesaja 19:16-18).
Werden die inneren Unruhen in Ägypten dazu führen, dass Präsident Hosni Mubarak, der angeblich Krebs hat und am 4.Mai 2011 83 Jahre alt wird, gestürzt wird? Viele haben erwartet, dass sein Sohn Gamal Mubarak seine Stelle einnehmen wird, aber Gamal und seine Familie sind gemäss Berichten nach Grossbritannien geflohen. Wenn die Mubarak-Regierung gestürzt wird, wird dann die Muslim-Bruderschaft sein Amt mit einem der Ihren besetzen und Jesaja 19:4 erfüllen? Die Muslim-Bruderschaft, die momentan in Ägypten verboten ist, hasst Israel und unterstützt den Dschihad gegen den jüdischen Staat. Die Hamas, welche auch am Krieg von Psalm 83 gegen Israel teilnehmen wird, ist ihr politischer Arm im Gazastreifen. Die Hamas, wie die Muslim-Bruderschaft, ruft zur Zerstörung von Israel auf.
Werden sich die gegenwärtigen Proteste in Ägypten in die Erfüllung von Jesaja 19 ausweiten? Wenn ja, wird dann der kommende, strenge Herrscher derjenige sein, der Ägypten in den Bund von Psalm 83:6-8 führen wird? Alles das ist ungewiss, aber durchaus möglich. Eines jedoch ist gewiss: Der Mittlere Osten scheint kurz davor zu stehen, apokalyptisch zu werden.
Der Januar 2011 hat miterlebt, dass die Regierungen in Libanon, Tunesien und Ägypten stark herausgefordert wurden. Es wird erwartet, dass die Regierung von Jordanien als nächstes an der Reihe ist. Libanon, Ägypten und Jordanien sind in Psalm 83 involviert, und es scheint, als ob Tunesien in der Hesekiel 38-39 Prophetie teilnimmt. Es ist höchste Zeit, dass sich die Christen mit den Prophetien von Jesaja 19, Jesaja 17, Jeremia 49, Psalm 83 und Hesekiel 38-39 vertraut machen. Das sind einige der Prophetien, die die Welt verändern werden, und die sich am Horizont abzeichnen.
Von Bill Salus