09.02.2011

Der Aufstieg des grossen Roten Drachens

Während der vergangenen Jahre ist China schnell zu einem der Hauptakteure auf der Weltbühne geworden. Sein zunehmender Einfluss wird durch eine Wirtschaft, die jedes Jahr um 10 % wächst, angetrieben.
Hinsichtlich ihrer Grösse ist Chinas Wirtschaft im Begriff, die der USA schnell einzuholen. Daten zufolge, die von der Universität von Pennsylvania zusammengestellt wurden, könnte es sogar sein, dass es Uncle Sam irgendwann im vergangenen Jahr überholt hat. Wenn alle die Waren und Dienstleistungen in China in US- Dollar ausgewiesen würden, hätten sie sogar einen grösseren Wert.
China hat viele der topplatzierten Titel an sich gerissen, die vormals die USA innehatten:
· Sein Auto-Markt ist nun der größte der Welt.
· Es hat mehr Internet-Nutzer als die gesamte U.S. Bevölkerung.
· Es ist der größte Produzent und Verbraucher von Stahl.
China nutzt seinen Wohlstand, um ihren weltweiten Einfluss auszudehnen. Sie haben während der vergangenen zwei Jahre sogar mehr Kredite an Entwicklungsländer gewährt, als die Weltbank. Es ist sogar die Rede davon, dass sie der Europäischen Union helfen wollen, indem sie einige der Staatsschulden der schwächeren Länder aufkaufen.
Als der chinesische Präsident Hu Jintao Washington im Jahre 2006 besuchte, erhielt er nur ein Mittagessen im Weissen Haus. Man war der Auffassung, dass er als Vertreter einer kommunistischen Diktatur der dritten Welt, die Völker wie die Tibeter unterdrückt, nichts Besseres verdiente.
Im Gegensatz dazu hätte das Willkommen, das von der Obama-Regierung angeordnet wurde, nicht extravaganter sein können: Präsident Hu wurde am Flughafen von Vizepräsident Joe Biden empfangen, und ihm zu Ehren wurde ein privates Abendessen im Weissen Haus veranstaltet - ein prunkvolles Staatsbankett mit Unterhaltung von Barbra Streisand. Einundzwanzig Salutschüsse wurden ihm zu Ehren mit Glanz und Gloria abgefeuert. Bei jedem Halt wurde er von bekannten amerikanischen Firmengrössen gegrüsst.
Geld war der Hauptgrund dafür, dass Obama für Präsident Hu den roten Teppich ausrollte. China ist der grösste ausländische Kreditgeber der USA, mit ungefähr 900 Milliarden Dollar in Staatsanleihen - oder mehr als 1 Billion Dollar, die Hong Kong - Anleihen mitgerechnet. Wenn es plötzlich grosse Mengen davon verkaufen würde, könnte dem US-Schuldenmarkt dadurch schwerer Schaden zugefügt werden.
Die USA haben viel von ihrer Fähigkeit, Druck auf China auszuüben, verloren. Charles Freeman, ein China-Spezialist des Zentrums für Strategische und Internationale Studien in Washington, sagte: „Die Stimmung in China ist nicht danach, den USA Vorzugsbedingungen zu gewähren."
In der Zukunft wird China wahrscheinlich noch dominanter im Weltgeschehen sein. Constantine Menges schrieb in seinem Buch „China, The Gathering Threat " (China, die heranziehende Bedrohung): „Der traditionellen chinesischen Ansicht nach braucht die Welt einen hegemonischen oder dominanten Staat, um Chaos zu vermeiden. Das kommunistische Regime in China glaubt, dass es dieser dominante Führer sein sollte." Die chinesischen Kommunisten sind dem Motto des verstorbenen Deng Xiaoping gefolgt, „einen kühlen Kopf zu bewahren, Zurückhaltung zu üben, die eigene Stärke zu verstecken und auf Zeit zu spielen."
Anfang des Jahres 2010 hörte sich das schon ganz anders an, als ein ranghoher Offizier der Volksbefreiungsarmee sein Land offen dazu aufrief, „seine Bescheidenheit bezüglich seiner globalen Zielsetzungen aufzugeben und danach zu streben, die Nr. 1 der Welt zu werden." Er fügte noch hinzu, „dass es Chinas grosses Ziel im 21. Jahrhundert sei, die Nr. 1 in der Welt zu werden, die Weltmacht an der Spitze."
Es gibt keinen Hinweis darauf, dass China seinen neuen Status dazu verwenden wird, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. China ist eines von fünf ständigen Mitgliedern mit Veto-Recht im UN-Sicherheitsrat. Zuvor zeigte es sich eher widerwillig, in globale Angelegenheiten verwickelt zu werden. Nun jedoch folgt es dem Kurs Russlands und widersetzt sich dem Druck westlicher Staaten zur Sanktionierung Irans bezüglich dessen Atomprogramm. Peking hat sich durch seine Weigerung, seine Rolle als Lieferant von Nahrung und Brennstoff an Nordkorea wirksam dazu einzusetzen, um Pjöngjang dazu zu zwingen, sein provokatives Verhalten zu unterlassen, ebenfalls als zerstörerische Kraft positioniert.
Die erstaunlichste Prophetie im Zusammenhang mit China ist die Vorhersage, dass eine Armee von 200 Millionen Soldaten eines Tages von Osten kommen würde. Erst in den letzten Jahrzehnten konnten die Prophetie-Gelehrten erkennen, dass es einer Nation möglich sein würde, eine Streitmacht dieser Grössenordnung zu stellen. Zu der Zeit, als Johannes diese Prophetie niederschrieb, gab es noch nicht einmal 200 Millionen Menschen auf der gesamten Erde. Heute jedoch hat allein China mehr als 1.4 Milliarden Einwohner. Was dabei sehr interessant ist, ist die Tatsache, dass China sich mittlerweile zu einer Super-Wirtschaftsmacht entwickelt hat, die eine Armee einer solch gewaltigen Grössenordnung stellen könnte.
„Und der sechste Engel stiess in die Posaune, und ich hörte eine Stimme aus den vier Hörnern des goldenen Altars, der vor Gott steht, die sprach zu dem sechsten Engel, der die Posaune hatte: Löse die vier Engel, die gebunden sind an dem grossen Strom Euphrat! Und die vier Engel wurden losgebunden, die auf Stunde und Tag und Monat und Jahr bereitstanden, den dritten Teil der Menschen zu töten. Und die Zahl des Reiterheeres war zweimal zehntausendmal zehntausend (200 Mio.); und ich hörte ihre Zahl." (Offenbarung 9, 14-16)
Von Todd Strandberg