04.01.2011

Die Entrückung

Ich glaube an die Entrückung der Gemeinde, seit ich ein Kind bin, und ich glaube auch heute noch daran. Ich bin mir bewusst, dass einige Christen nicht glauben, dass die Entrückung ein wirkliches Ereignis ist, und das ist okay. Wir sind immer noch Brüder und Schwestern in Jesus Christus.

Ein gewichtiger Grund, warum andere Christen nicht an die Entrückung glauben, liegt vielleicht darin, weil es ein solch ungewöhnliches, einmaliges Ereignis ist. Der Gedanke, dass Millionen von Menschen aus den Gräber auferstehen, und dass diejenigen, die am Leben sind, in einem Augenblick von der Bildfläche verschwinden, ist zu fantastisch, um wahr zu sein. Nichts von dieser Grössenordnung hat jemals stattgefunden, oder könnte jemals stattfinden, wie einige sagen. Stimmt das wirklich? Ich denke nicht. Ziehen Sie folgendes in Betracht:
·  Lange bevor wir geschaffen wurden, hat Gott engelhafte Wesen geschaffen. Von dem bisschen, das wir über Engel wissen, war das etwas Gewaltiges.
·  Als Gott die Welt geschaffen hat, in der wir leben, ist nichts dergleichen jemals zuvor geschehen, zumindest nicht soweit wir das wissen. Als Er die Menschheit, die Tiere, die Sonne, den Mond, die Sterne und die Galaxien geschaffen hat, musste das ein gewaltiges Ereignis gewesen sein. Die Engel haben sicherlich mit Erstaunen zugeschaut. 
·  Als Gott die ganze Erde mit Wasser bedeckt hat und alle Lebewesen ertrunken sind, mit Ausnahme von denjenigen, die in der Arche beschützt wurden, war das auch ein einmaliges Ereignis. Es ist seither nie mehr geschehen, und es wird auch nie mehr geschehen, da Gott versprochen hat, dass Er die Erde nicht noch einmal durch Wasser zerstören wird. Die Menschen in den Tagen von Noah haben nicht geglaubt, dass eine Flut kommen würde. Bis zu diesem Zeitpunkt hat es noch nie geregnet. Und trotz der Unmöglichkeit, dass das jemals geschehen könnte, kam die Flut genauso, wie es Gott Noah gesagt hat. Jedes Lebewesen auf der Erde ist ertrunken, mit Ausnahme derjenigen, die Gott in der Arche beschützt hat.
·  Als der Schöpfer-Gott aus dem Himmel hinaustrat und ein Mensch wurde, indem Er als ein menschliches Baby von einer Jungfrau mit Namen Maria geboren wurde, ist das noch nie zuvor geschehen, und es wir nie wieder geschehen. Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, hat Er diese Meisterleistung ohne die natürliche Fortpflanzungsmethode von Mann und Frau, die Er selber geschaffen hat, erreicht.
Das sind nur vier offensichtliche Ereignisse, die in der Vergangenheit geschehen sind, und sie liegen vielleicht sogar jenseits von einem Ereignis wie die Entrückung, oder zumindest auf gleicher Höhe.
In der Zukunft, wahrscheinlich in der sehr nahe Zukunft, wird Jesus Christus Seine Braut hinaufrufen, um Ihn in der Luft zu treffen. Nur Er kennt die Anzahl, aber sie werden aus den Gräbern kommen und von den Lebenden. Allen wird innerhalb eines Augenblicks ein neuer Körper gegeben. In einem Moment noch hier, im nächsten Moment weg. Wenn Sie die Ereignisse betrachten, die ich vorher erwähnt habe, ist das dann für Gott immer noch etwas so Schwieriges? Ich denke nicht. Für uns klingt es unmöglich, aber für Gott ist es ein „Kinderspiel“.
Ein weiterer Grund, der genannt wird, warum es keine Entrückung gibt, liegt darin, dass wir, die wir an die Entrückung glauben, uns nur „drücken“. Wir denken, dass wir zu gut sind, um durch die Drangsal zu gehen, und uns nicht der Realität stellen. Ich sehe es nicht so. Bedenken Sie folgendes:
·  Warum sagt uns Jesus in 1. Thessalonicher 4:13 - 5:11 durch den Apostel Paulus, dass Sein Volk zuerst weggenommen werden wird, bevor Er die verbleibenden Jahre (7), die Israel versprochen sind und auch dem Gericht über die Erde dienen, vollendet?
·  Warum sagt uns Jesus in 1. Thessalonicher 5:9: „Denn Gott hat uns (die Gemeinde) nicht zum Zorngericht (Drangsal) bestimmt, sondern zum Besitz des Heils (Entrückung) durch unseren Herrn Jesus Christus?“
·  Und warum sagt uns Jesus in Offenbarung 3:10: „Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich  (die Gemeinde) bewahren vor der Stunde der Versuchung (Drangsal), die über den ganzen Erdkreis kommen wird, damit die (diejenigen ohne Christus) versucht werden, die auf der Erde wohnen?“  
·  Als Gott die Erde durch eine weltweite Flut gerichtet hat, hat Er Seine Eigenen zuerst in Sicherheit gebracht. Warum sind Noah und seine Familie eine genaue Parallele zu der Gemeinde, die zuerst in Sicherheit gebracht wird, bevor Gott die Welt ein zweites Mal richtet?
·  Jesus offenbart sich selber in Offenbarung Kapitel 1. In den Kapiteln 2 und 3 spricht Er nur zu der Gemeinde. In Kapitel 4 Vers 1 zeigt uns Jesus eine Tür im Himmel, und nachher spricht Er nicht mehr die Gemeinde an, sondern die Welt, die Er bald richten wird.
·  Im letzten Kapitel der Offenbarung in Vers 17 sehen wir, wie die Gemeinde wieder als die Braut erwähnt wird. Der Geist und die Braut laden diejenigen aus der Drangsal ein, durch die Errettung zu Jesus Christus zu kommen. Daher ist die Braut bereits im Himmel beim Herrn.
·  Ist es nicht seltsam, dass Gottes auserwähltes Volk Israel die Zeichen in der Bibel vom Kommen von Jesus als Lamm, bevor Er als ein Löwe kommen würde, nicht gesehen hat? Als eine Nation haben sie Seine vorausgesagte Ankunft auf der Erde als Gottes Opfer für die Errettung der Menschheit (das Lamm) verpasst, weil sie darauf gewartet haben, dass Er zurückkommt und Sein Königreich auf der Erde aufrichtet (als der Löwe). Ist es möglich, dass viele von Gottes heiligem Volk - der Gemeinde - den Unterschied zwischen der Entrückung und dem 2. Kommen von Jesus (Seine Rückkehr als Löwe) nicht verstehen? Trotzdem wird Er genauso ankommen (zuerst die Entrückung und dann das 2. Kommen), wie Er es vorausgesagt hat, genauso wie Er es vor 2‘000 Jahren getan hat.
·  Manchmal finde ich Johannes 14:1-3 auch etwas schwierig zu verstehen. Bezieht Er sich auf die Entrückung oder auf Sein 2.Kommen? Ich denke, dass der Schlüsselsatz folgender Satz ist: „Euer Herz erschrecke nicht.“ Das ist lediglich meine Meinung, aber könnte Er Seinem Eigentum (der Gemeinde, repräsentiert durch die Apostel) Trost geben, indem Er sie wissen lässt, dass Er für sie kommen wird, bevor Er Gericht über die Welt bringt?
·  Ein weiterer Gedanke ist, dass wenn der Zorn von Jesus über diese Welt kommt, jeder Mensch auf der Erde diesen Zorn spüren wird. Ich kann Jesus ganz einfach nicht als unseren Bräutigam sehen, wie Er im Zorn auf Seine Braut, die Gemeinde, einschlägt. Kein Bräutigam würde das tun. Jeder Bräutigam würde zuerst Seine Braut in Sicherheit bringen, bevor Er Vergeltung über Seine Feinde übt. Jesus hat in Epheser 5:25-27 gesagt: „Ihr Männer, liebt eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat, damit er sie heilige, nachdem er sie gereinigt hat durch das Wasserbad im Wort, damit er sie sich selbst darstelle als eine Gemeinde, die herrlich sei, so dass sie weder Flecken noch Runzeln noch etwas ähnliches habe, sondern dass sie heilig und tadellos sei.“  
·  Einige sagen vielleicht, dass die Gemeinde heute verfolgt wird, und dass sie schon vom ersten Tag an verfolgt wurde. Warum sollte dann die Gemeinde weggenommen werden, um Verfolgung während der Drangsal zu vermeiden? Was ist der Unterschied? Der Unterschied ist, dass die Verfolgung der Gemeinde nicht von Jesus kommt. Sie kommt von Seinen Feinden, dem Teufel, um genau zu sein. Die Helfer des Teufels vollstrecken heute die Verfolgung, und sie werden es auch während der Drangsal tun. Jesus wird während der Drangsal Gerechtigkeit vollstrecken, aber Er wird zuerst Sein Eigentum wegnehmen.
·  Andere sagen vielleicht, warum wird Israel durch die siebenjährige Drangsal gehen und nicht die Gemeinde, da sie auch Gottes Volk sind? Das ist eine legitime Frage. Die wahre Gemeinde von Jesus Christus hat Ihn nie abgelehnt. Israel hat Ihn jedoch abgelehnt und tut es immer noch. Der Gemeinde wurde nie irgendeine Anzahl Jahre für Gottes Disziplinierung versprochen. Israel jedoch schon, und es bleiben noch 7 Jahre übrig.
·  Gott arbeitet mit der Menschheit auch durch Zeitalter. Wenn die letzte Person durch die Errettung durch Jesus Christus in die Gemeinde gebracht wird, wird das Gemeindezeitalter enden. Jesus wird dann Seine Gemeinde wegnehmen, und das Zeitalter für Israel wird dort fortfahren, wo es stehen geblieben ist, mit den 7 verbleibenden Jahren, die in Gottes versprochenen 490 Jahren für Israel noch fehlen. Israel hat 483 der 490 Jahre vollendet, aber sie haben noch 7 Jahre, um das Total von 490 Jahren zu vervollständigen.
·  Die jüdische Verlobung und die Hochzeitsabläufe sind eine genaue Parallele von Jesus und Seiner Braut, der Gemeinde, die in der Entrückung ihren Höhepunkt findet.
Das sind einige der Hauptgründe, warum ich glaube, dass Jesus Seine Gemeinde vor der Drangsal wegnehmen wird. Wenn Sie bezüglich dieser wunderbaren Prophetie anders denken als ich, so werde ich sicherlich nicht mit Ihnen streiten. Wie ich bereits vorher gesagt habe, sind wir als Christen Brüder und Schwestern in Jesus Christus und werden am Ende bei unserem Herrn und Retter sein und Ihn zusammen für alle Ewigkeit anbeten.
Ich sehe auch auffallende Ähnlichkeiten zwischen unserem physischen Leben / Tod und der Entrückung. Denken Sie daran, dass es keine Zeichen für die Entrückung gibt, sondern dass alle Endzeitzeichen auf die Drangsal und was danach kommt hinweisen.
·  Wenn wir älter werden, nähern sich unsere Körper dem Zeitpunkt unseres Todes in der Zukunft.
·  In unserem frühen Leben sehen wir nicht viele Zeichen, wenn überhaupt welche, die auf unseren Tod in einem hohen Alter hinweisen, aber je näher wir dem Zeitpunkt kommen, an dem unser Körper stirbt, desto mehr Zeichen beginnen zu erscheinen. Lesen Sie das 12. Kapitel des Buches Prediger. Unsere Sehkraft nimmt ab, unser Gehör lässt nach, unsere Gelenke beginnen zu schmerzen und andere Körperteil fangen an zu versagen. Das sind Zeichen, dass das Lebensende für unseren Körper nahe ist.
·  Seit der Himmelfahrt von Jesus hat die Uhr für das Ende der Welt zu ticken begonnen. Von diesem Zeitpunkt an, und während vielen der darauffolgenden Jahre, waren die Zeichen entweder nicht existent oder langsam im Erscheinen. In den letzten 62 Jahren sind die Zeichen jedoch in schneller Abfolge und mit zunehmender Intensität regelrecht explodiert. Die Zeichen des physischen, menschlichen Todes sind die gleichen. Am Anfang sind sie entweder nicht existent oder langsam im Erscheinen, aber wenn sich das Ende nähert, kommen die Zeichen schnell und mit zunehmender Intensität, bis der Tod unseren Körper überkommt.
·  Diese Welt, wie wir sie kennen, wird sterben, genauso wie unser Körper altert und stirbt. Jesus hat uns viele Zeichen gegeben, damit wir wissen, wann der Zeitpunkt des Todes, sowohl für die Welt wie auch für unseren Körper, näher kommt. Genauso wie unser Körper in seinem letzten Kampf des Lebens stirbt, wird die Welt sterben, beginnend mit der Drangsal und allem, was folgen wird. Wir sehen heute diese Zeichen. Daniel ist kein versiegeltes Buch mehr, sondern es ist offen zum Verständnis. Die Offenbarung war nie ein versiegeltes Buch. Wir nähern uns schnell der letzten Szene des Todes. Alle Zeichen sind da.
·  Die gute Nachricht (für Christen) ist, dass Leben auf den Tod folgen wird, und nicht einfach nur Leben, sondern ewiges Leben. Jesus erklärt uns das in 1. Korinther 15 durch Seinen Apostel Paulus. Im Tod werden unsere Körper ins Grab hinunter gelassen, aber in Christus werden unsere Körper zum ewigen Leben erhöht. Nachdem unser Körper stirbt, leben wir (in unserem Geist) in vollem Bewusstsein bei Jesus Christus. Bei der Entrückung werden unsere Körper dann von irdischen Körpern (die letztendlich sterben) in himmlische Körper (die niemals sterben) verwandelt.
Wie bereits vorher erwähnt, gibt es keine Zeichen für die Entrückung. Die Zeichen sind für die Drangsal, welche auf die Entrückung der Gemeinde folgt. Da es keine Zeichen für die Entrückung gibt, wir jedoch deutlich die Anfänge der Zeichen für die Drangsal sehen, müssen wir sehr nahe am Kommen unseres Herrn für uns sein.
„Ja, komm, Herr Jesus!“ (Off. 22:20).
Von Grant Phillips