10.01.2011

Brunnen ohne Wasser

„Diese Leute sind Brunnen ohne Wasser…” (2. Petrus 2:17a). Wir haben auf unserem Grundstück einen Brunnen, der von aussen so wie die meisten Brunnen heutzutage aussieht. Unser Brunnen ist 150 Meter tief, aber von aussen sieht man nur ein Rohr, das aus dem Boden ragt. Seine Aufgabe ist es, wie die meisten landwirtschaftlichen Brunnen, Wasser aus einem unterirdischen Reservoir zu ziehen und in unser Haus zu bringen. Viele von Ihnen, die diesen Kommentar lesen, haben vielleicht ein ganz ähnliches Rohr auf ihrem Grundstück. Sie sehen von aussen alle gleich aus, aber die Frage ist: Sind sie es auch?
Bei unserem Brunnen gibt es sehr tief unten, wo das Transportrohr und die Pumpe sind, ein Problem. Aber nur meine Frau, meine Tochter und ich können das Problem sehen. Manchmal sehen wir, dass das Wasser aus der Leitung milchig ist, und manchmal ist es rötlich braun. Aussenstehende, die vorbeifahren, können nur den Brunnen und das Pumpenhaus sehen, aber nur wenn sie in unserem Haus wohnen würden, würden sie die hässliche Wahrheit über unser Trink- und Badewasser entdecken. Aber das Wichtigste an unserem Brunnen ist, dass er massenhaft Wasser hat.
In dem oben genannten Vers spricht der Apostel Petrus ein Problem an, das immer häufiger auftritt, je mehr wir in den Letzten Tagen dieser Erde fortschreiten. Das Problem sind falsche Lehrer, die er „Brunnen ohne Wasser” nennt. Nun, es gibt solche Brunnen und es gibt andere Brunnen, und als Gläubiger muss man entscheiden, von welchem Brunnen man abhängig ist. Wenn Sie nicht den Mangel an Wasser in einem Brunnen bemerken, könnten Sie überredet werden, sich auf einen Brunnen zu verlassen, der völlig leer ist.
Falsche Lehrer sehen vielleicht so aus und klingen sogar wie Lehrer, die die Wahrheit verkünden, aber innerlich sind sie nur trockene Brunnen. Wasser ist eine Metapher für den Heiligen Geist, und davon spricht Petrus. Falsche Lehrer haben den Heiligen Geist Gottes nicht, sie werden vom Feind Gottes geleitet und sind deshalb, wie der Apostel Petrus sehr treffend sagt, „Brunnen ohne Wasser”. Ein mit dem Heiligen Geist erfüllter Lehrer wird keine Falschheiten lehren. Falsche Lehrer verkündigen in ihrer Lehre vielleicht einen Teil Wahrheit, aber sie sind alle in Täuschungen verstrickt; sie sind leere Gefässe.
„Und aus Habsucht werden sie euch mit betrügerischen Worten ausbeuten...” (2. Petrus 2:3). Diese Leute, die eine Beziehung zu unserem Herrn Jesus vorgeben, aber kein Wasser in ihrem Brunnen haben, sind immer nur in einem solchen Dienst, in dem sie einen materiellen Gewinn machen können.
Ich weiss, ich habe dieses Thema schon angesprochen, und ich werde es wahrscheinlich wieder tun, aber diese falschen Lehrer sind heute unter uns, und zwar in grosser Zahl, was nur den Ernst der Stunde belegt. Es gibt zurzeit falsche Lehrer, die fürchterliche Irrlehren verbreiten, und Gläubige müssen das erkennen. Ihre Lügen werden durch die Kenntnis der Schrift entlarvt; so kann die ganze Gemeinde ihre Lügen erkennen, statt ihnen aufzusitzen und in die Irre geleitet zu werden.
Dieses bestimmte Kapitel im zweiten Petrusbrief spricht nicht von der Möglichkeit, dass falsche Lehrer und falsche Propheten zu uns kommen könnten. Im Gegenteil, Petrus spricht von einer Tatsache, dass sie jetzt unter uns sind. Und sie sind in unseren christlichen Kirchen und richten dort ihr Unheil an. Deshalb sind Christen nicht mehr so sehr im „Vorsicht”-Modus, weil wir derzeitig im „Schadensbegrenzung”-Modus sind, und wenn wir dieses Übel nicht unter Kontrolle bekommen, werden wir sehr bald in dem „Renn-um-dein-Leben”-Modus sein.
„Es gab aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, die heimlich verderbliche Sekten einführen…“ (2. Petrus 2:1). Diese Lügner lehren nicht heimlich, aber ihre Pläne sind verhüllt. Während den letzten 2'000 Jahren wurden Männer und Frauen von diesen Irrlehrern beschwindelt und getäuscht. Falsche Lehrer kommen und gehen, aber wir werden nie ganz ohne sie sein. Viele sind hier, um ihr Leben lang irdische Belohnungen zu ernten, und ihr Gewissen ist durch ihre gewinnorientierte Haltung ganz ausgedorrt.
Nur das Äussere eines Wasserbrunnens anzusehen genügt nicht, um etwas über seine Kapazität, Effizienz und den Wassergehalt zu erfahren. Wenn Sie ein erfrischendes Getränk suchen, werden Sie es nicht aus einem trockenen Brunnen bekommen. „Brunnen ohne Wasser" (falsche Lehrer) gibt es reichlich, vielleicht steht einer von ihnen jeden Sonntag in Ihrer Kirche, und ich verspreche Ihnen, dass diese falschen Lehrer  sehr gut darin sind, Ihren Geist auszulöschen. Aber nur ein mit dem Heiligen Geist erfüllter Bibellehrer kann Ihren geistlichen Durst nach der Wahrheit löschen.
Ein grosses, rotes Alarmzeichen sollte bei echten Nachfolgern Jesu Christi aufleuchten, sobald jemand behauptet, Jesus sei irgendetwas anderes als das, was Er selbst von sich sagt. Leider werden viele Menschen verführt, so dass sie Lügen über Jesus glauben, obwohl sie behaupten, Ihm nachzufolgen. Die Bibel gibt uns die Wahrheit. Alles was wir tun müssen, ist, der Bibel mehr zu glauben als Männern und Frauen, die fortgesetzt Lügen lehren. Der einzige Grund, warum die Menschen einer Person folgen, die eine Lüge lehrt, ist, dass sie ihre Bibel vernachlässigen oder nicht annehmen. Zum Beispiel verneinen viele dieser “Brunnen ohne Wasser”, dass Jesus Gott ist. Ich habe viele getroffen, die sich gläubig nennen und unverhohlen leugnen, dass Jesus Christus der Allmächtige Gott ist. Das ist eine schwere Irrlehre, und doch folgen die Menschen den „Brunnen ohne Wasser” blind, ohne zu prüfen, ob der Heilige Geist in ihnen wohnt.
„Jemand, der anscheinend gottesfürchtig ist und mit Jesus Christus wandelt, kann doch zerstörerische Irrlehren bringen. Oft geschieht der schlimmste Schaden durch einen guten Mann, der Lügen lehrt. Seine Lügen werden wegen seines guten Charakters leichter akzeptiert.” - David Guzik
Unsere Augen werden bezüglich dieser falschen Lehrer noch weiter geöffnet, denn Petrus erklärt über diese „Brunnen ohne Wasser” auch noch:  „…indem sie sogar den Herrn, der sie erkauft hat, verleugnen…” (2. Petrus 2:1). In all ihren Absichten und Zielen sehen sie aus wie rechtmässige und wahrheitsgetreue Bibellehrer, die errettet sind und mit dem Herrn wandeln, aber sie verleugnen „sogar den Herrn, der sie erkauft hat”.
Ich bin in der Vergangenheit gerügt worden, weil ich in meiner Pflicht als Wächter auf der Mauer nachlässig sei und die Namen all dieser falschen Lichter nicht ans Licht bringe, sodass die Nicht-Informierten wissen könnten, wer sie sind. Darüber staune ich einfach nur. Wie kann ich jeden falschen Lehrer da draussen nennen? Ausserdem hat jeder wiedergeborene Gläubige neben dem fleissigen Bibelstudium auch den Heiligen Geist. Also hilft uns der Heilige Geist zu erkennen, was die wahre und richtige Lehre ist und was nicht.
Ich habe von vielen Personen gehört, die in die Kategorie „Falsche Lehrer” oder “Falsche Propheten” fallen könnten, und doch sehe ich keine Notwendigkeit, ihnen und ihren Lehren nachzuforschen. Gott wird durch Seinen Heiligen Geist jedem, der nach der Wahrheit sucht, die Irrlehren offenbaren. Der Sinn dieses Artikels und vieler anderer Artikel, die ich zu schreiben gedenke, ist es, das Erkennen von Wahrhaftigkeit all denen zu überlassen, in denen der Heilige Geist wohnt. Diese Artikel sind als Warnung gedacht, auch für die Ungläubigen, die sie vielleicht lesen, damit Sie prüfen, was wahr ist und ob im Brunnen Ihres Lieblingspredigers Wasser gibt. Sogar Nichtgläubige werden die Wahrheit finden, wenn sie eifrig danach suchen.
Wir können eine Zunahme an Irrlehren erwarten, und es wird uns gesagt, dass sogar viele Menschen, die die Gelegenheit hatten, die Wahrheit des Evangeliums zu hören, und auch viele bekennende Christen, diesen Irrlehren folgen, und das zu ihrer eigenen Zerstörung. „Und viele werden ihren verderblichen Wegen nachfolgen...“ (2.Petrus 2:2).  Sie werden alle zur Hölle verdammt sein, weil sie es vorgezogen haben, einem falschen Lehrer zu glauben, der den heiligen Namen Gottes lästert und entehrt.
„Diese aber waren edler gesinnt als die in Thessalonich und nahmen das Wort mit aller Bereitwilligkeit auf; und sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte.“ (Apg. 17:11). Wir sollten alle so sein wie jene Beröaner, die Paulus und Silas nicht einfach glaubten, sondern selbst in der Schrift lasen, um zu sehen, ob das, was man sie gelehrt hat, Wahrheit oder Lüge ist.
Petrus fährt in seinem zweiten Brief fort und spricht zu uns von der Härte des Gerichts, das auf die falschen Lehrer kommen wird. „…aber das Gericht über sie ist längst vorbereitet, und ihr Verderben schlummert nicht.“ (2. Petrus 2:3). Für Sie und mich sieht es vielleicht so aus, als würde es ihnen wohlergehen und als würden sie unvorstellbar reich. Wir staunen vielleicht darüber, wie sie ihre Bankkonten mit Schätzen füllen, und Gott lässt sie zwar hier auf der Erde Schätze für sich selbst sammeln, aber wenn sie in dieser Weise fortfahren, zementieren sie damit nur ihre Verdammnis in der Ewigkeit. Sie sollten diese Leute und ihren Wohlstand nicht beneiden, denn ihr Ende ist ewige Verdammnis.
Denken Sie daran, was uns Petrus sagt: „Diese Leute sind Brunnen ohne Wasser…” (2. Petrus 2:17a). Der Heilige Geist ist im Leben dieser Irrlehrer nicht gegenwärtig. Indem sie die Massen betrügen, lästern sie Gott, weil sie nicht auf Seinen Heiligen Geist hören. Indem sie nicht auf Seinen Heiligen Geist hören und Sein Wort verfälschen, haben sie sich selbst verdammt. Diese Verdammnis schwillt wie in einem Crescendo an und wird zu einem fürchterlichen Finale führen. Und während sie immer wohlhabender werden, werden sie eines Tages ihren endgültigen Lohn empfangen, aber dieser wird nicht so sein, wie sie es erwartet haben.
Das ist eine Warnung, dass Sie sicherstellen, dass der Heilige Geist in Ihnen wohnt und dass Sie Seiner Führung folgen. Dann werden Sie nicht den falschen Lehren der zur Hölle verdammten Lügner glauben, die nichts anderes wollen, als auf Ihre Kosten reich zu werden. Wasserbrunnen sehen alle ganz ähnlich aus, aber einige sind leer, ohne Wasser (Heiliger Geist). Es bleibt die Frage: Was für „Wasser” ist in Ihrem Brunnen?
Gott segne Sie alle,
Ron Graham