29.12.2010

Vorbereitungszeiten

Wir leben heute in der gesegnetsten Zeit, die es in der Geschichte der Menschheit je gegeben hat. Wir leben nicht nur in diesem wunderbaren Zeitalter der Gnade, in dem man das herrliche Geschenk des ewigen Lebens ganz einfach durch den Glauben an Jesus Christus bekommen kann (Matthäus 18:3-4; Johannes 3:16; Epheser 2:8-9; Römer 10:13), wir leben ganz offensichtlich auch in den letzten Tagen dieses Zeitalters und sind Zeugen der zahlreichen Zeichen und der Vorbereitung der Bühne, die uns sagen, dass wir sehr nahe am Ende des Gemeindezeitalters sind. Obwohl keines der heutigen Zeichen direkt auf das Ereignis deuten, das das Gemeindezeitalter zu ihrem Ende bringt – nämlich die Entrückung – so weisen sie doch auf die Nähe der Drangsal und auf das herrliche 2. Kommen unseres Herrn hin, das am Ende der Drangsal stattfindet. Und da wir glauben, dass die Entrückung vor der Drangsal stattfindet, springen unsere Herzen vor freudiger Erwartung bei dem Gedanken, dass wir bald unseren Herrn sehen werden, wie Er am Himmel erscheint, um uns dorthin zu holen, wo auch Er ist (Johannes 14:2-3).
In diesem wunderbaren Gemeindezeitalter, in dem wir jetzt leben, sammelt sich unser Herr durch die Kraft Seines Heiligen Geistes aus der Bevölkerung der Welt ein ganz spezielles Volk (Apostelgeschichte 15:14), „die Gemeinde“ oder „die Braut von Christus“ genannt (2. Korinther 11:2). Und wenn die letzte Person wiedergeboren ist und die Gemeinde und die Braut komplett sind, wird der Bräutigam (Jesus) plötzlich kommen und uns aus dieser Welt zu sich holen, und wir werden nie wieder von Ihm getrennt sein (1. Thessalonicher 4:13-18). Halleluja! Das Gemeindezeitalter, in dem wir heute leben, wird mit der Entrückung der Gemeinde zu Ende gehen.
Nach der Entrückung wird die siebenjährige Drangsal beginnen. Aber wird sie unmittelbar nach der Entrückung beginnen? Oder mit anderen Worten ausgedrückt, wird die Entrückung das Ende des Gemeindezeitalters und den ersten Tag der Drangsal markieren? Oder wird es zwischen der Entrückung und dem Beginn der Drangsal einen gewissen Zeitraum geben? Daniel 9:27 macht deutlich, dass die 70. Jahrwoche von Daniel (die siebenjährige Drangsal) beginnen wird, wenn der Antichrist „mit den Vielen einen festen Bund für eine Woche lang“ schliessen wird. Viele Bibelgelehrte glauben, dass das bedeutet, dass er etwas erreichen wird, wozu die letzten elf Präsidenten der USA nicht in der Lage waren. Er wird ein siebenjähriges Friedensbündnis im Mittleren Osten erreichen, das von den arabischen Nationen verlangt, das Existenzrecht von Israel in Frieden innerhalb sicherer Grenzen zu akzeptieren. An dem Tag, an dem dieses Friedensbündnis unterzeichnet wird, wird die Uhr der siebenjährigen Drangsal starten.
Es ist also nicht die Entrückung, die den Beginn der Drangsal markiert. Es ist die „Bestätigung“ des Friedensbündnisses mit Israel. Und wird das Unterzeichnen dieses Bündnisses genau an dem gleichen Tag wie die Entrückung stattfinden? Wahrscheinlich nicht. Die Bibel scheint uns zu sagen, dass es nach der Entrückung und vor der Drangsal eine kurze Zeitperiode (vielleicht nicht mehr als einige Wochen oder Monate) geben wird, obwohl es unmöglich ist, die genau Dauer dieser Übergangsperiode zu bestimmen. Wir können sie vielleicht „Vorbereitungszeit vor der Drangsal“ nennen, da sie die Möglichkeit bietet, dass als Vorbereitung für das Unterzeichnen des Friedensbündnisses noch einige Ereignisse stattfinden können.  
Das Konzept einer „Vorbereitungszeit vor der Drangsal“ kommt für einige vielleicht überraschend, aber es ist nicht wirklich ein schwieriges Konzept, um es zu verstehen. Gottes prophetische Offenbarung von verschiedenen Ereignissen in der Geschichte wird selten, wenn überhaupt, von Details bezüglich des spezifischen Zeitpunkts dieser Ereignisse begleitet. Daher tendieren wird dazu, das Endzeitszenario der Ereignisse in einer ununterbrochenen Reihenfolge anzuordnen. Aber es ist sehr gut möglich, dass es zwischen einige der Ereignisse Unterbrüche gibt.
Wenn wir zum Beispiel in den Tagen von Daniel gelebt hätten, hätten wir vermutlich gedacht, dass es 490 aufeinanderfolgende Jahre sein würde, als Gott gesagt hat, dass Er sich weitere 490 Jahre mit dem Volk von Daniel befassen würde (Daniel 9.24). Doch aus unserer jetzigen Perspektive realisieren wir, dass das ganze Gemeindezeitalter (schon beinahe 2‘000 Jahre) zwischen die ersten 483 Jahre und die letzten 7 Jahre dieser 490 Jahre fallen. Wenn das Gemeindezeitalter zu Ende ist und Jesus bei der Entrückung für Seine Braut kommt, wird Gott Sein 490 jähriges Handeln mit den Juden wieder aufnehmen und diese letzten 7 Jahre, die „70. Jahrwoche von Daniel“ (die Drangsal), werden beginnen. Zu diesem Zeitpunkt wird es also eine sehr lange Pause (fast 2‘000 Jahre) zwischen dem Ende der ersten 483 Jahre und dem Beginn der letzten 7 Jahre gegeben haben.
Aber was bringt uns zu der Schlussfolgerung, dass es eine „Vorbereitungszeit vor der Drangsal“ zwischen der Entrückung und der Drangsal geben wird?
Daniel 7:8 sagt uns, dass der Antichrist (das kleine Horn) an die Macht kommen wird, indem er drei der „Könige“ in dem Machtblock der zehn Könige ausreissen wird. Diese zehn „Könige“ (vermutlich irgendein Machtkomitee) werden Macht über das endzeitliche Reich haben (Daniel 2:33,41-45; 7:23-24), bis der Antichrist an die Macht kommt, indem er drei von ihnen umstürzt, dann diese drei ersetzt und sich selber zum Herrscher über alle zehn macht. (Wir wissen, dass diese Einrichtung der zehn Könige gemäss Offenbarung 17:12-14 immer noch als Untertanen des Antichristen existieren wird, wenn Jesus zurückkommt und sie vernichtet.)
2. Thessalonicher 2:1-3 sagt uns, dass der „Mensch der Sünde“ vor dem Beginn der Drangsal „geoffenbart“ werden wird (seinen Aufstieg zur Macht machen wird). Der Antichrist muss offenbar schon die Macht haben, um das „Friedensbündnis“ mit Israel zu verhandeln und zu unterzeichnen. Und obwohl wir das nicht mit absoluter Sicherheit wissen, ist es wahrscheinlich, dass sein Aufstieg zur Macht nach der Entrückung stattfinden wird. Die Entrückung wird eine kurze Zeit des Chaos und der Verwirrung schaffen, das perfekte Umfeld für den Mensch der Sünde, um als der Mann mit all den Antworten auf die Probleme der Welt hervorzutreten. Die Menschen werden jemanden suchen, der die Ordnung und den Wohlstand der Erde wiederherstellen kann. Und er wird sich als der geeignete Mann dafür herausstellen.
Die Vorbereitungszeit vor der Drangsal wird es dem Antichristen erlauben, den Aufstieg zur Macht zu machen, sich als anerkannter politischer Führer in der Welt zu etablieren und dann ein Bündnis mit Israel auszuhandeln und zu unterzeichnen.
Die Vorbereitungszeit vor dem 1‘000 jährigen Königreich
Die Einführung des 1‘000 jährigen Königreichs wird ebenfalls nicht am letzten Tag der Drangsal beginnen. Es gibt einige Dinge, die nach der Rückkehr des Herrn als Vorbereitung für das 1‘000 jährige Königreich auf der Erde geschehen müssen:
·      Der Antichrist und der Falsche Prophet werden in den Feuersee geworfen (Off. 19:20).
·      Satan wird im Abgrund eingeschlossen (Off. 20:1-2).
·      Die Einsetzung des Königs der Könige auf dem Berg Zion muss stattfinden (Jesaja 24:23; Micha 4:7).
·      Es muss Zeit für die Erneuerung der Erde zu ihrer paradiesischen Schönheit geben (Jesaja 65:17).
·      Das „Gericht der Nationen“ muss stattfinden, um festzulegen, wer berechtigt ist, in das Königreich einzugehen (Matthäus 25:31-46).
Natürlich ist der Herr nicht durch die Zeit eingeschränkt, darum wird Er in der Lage sein, alle diese Dinge innerhalb kurzer Zeit zu schaffen. Aber genauso wie mit der Entrückung und der Drangsal, sollten wir nicht automatisch denken, dass die Drangsal und das 1‘000 jährige Reich direkt aufeinanderfolgend sind. Es wird definitiv eine „Vorbereitungszeit vor dem 1‘000 jährigen Königreich“ geben. 
Diese Zeit wird vermutlich ebenfalls ziemlich kurz sein. Die abschliessenden Bibelverse im Buch Daniel scheinen sich darauf zu beziehen, wenn sie von einer Periode von 30 Tagen nach der Drangsal und auch von 75 Tagen nach der Drangsal sprechen: Und von der Zeit an, da das beständige [Opfer] beseitigt und der Greuel der Verwüstung aufgestellt wird, sind es 1‘290 Tage. Wohl dem, der ausharrt und 1‘335 Tage erreicht!“ (Daniel 12:11-2).
Die Drangsal dauert 7 Jahre mit je 360 Tagen (7x360=2‘520 Tage). Wenn man von der Mitte der Drangsal zählt, wenn der Gräuel der Verwüstung stattfindet, sind es 1‘260 Tage (2‘520/2=1‘260). Wenn jetzt Vers 11 sagt, dass es 1‘290 Tage sind, sind das 30 Tage über das Ende der Drangsal hinaus. Die Bibel sagt uns jedoch nicht, was die Bedeutung dieser 30 Tage ist.
Genauso ist es mit den 1'335 Tagen, die in Vers 12 erwähnt werden, was 75 Tage über das Ende der Drangsal hinaus wäre. Die Tatsache, dass diese Verse sagen, „wohl dem“, der es so weit schafft, liegt wahrscheinlich daran, weil das den Beginn des 1‘000 jährigen Königreichs markiert, und jeder, der zu diesem Zeitpunkt nicht bereits durch das Gericht der Nationen (Matthäus 25:31-46) zur Hölle verdammt wurde, hat die Erlaubnis, in das Königreich einzugehen. Sie werden in der Tat gesegnet sein.
Natürlich ist das alles nur Spekulation über die Bedeutung dieser ersten Tage nach der Drangsal. Die Bibel erklärt uns die Bedeutung der ersten 30 oder 75 Tage nach der Drangsal ganz einfach nicht. Aber sie unterstützt das Konzept, dass es zwischen dem Ende der Drangsal und dem Beginn des 1‘000 jährigen Königreichs eine Zwischenzeit von einer gewisser Dauer geben wird. Und irgendwann in dieser Zeit wird Jesus als König der Könige auf die Erde zurückkehren! Aber niemand wird den genauen Tag und die genau Stunde Seines Kommens kennen (Matthäus 24:36).
Von Al Gist