13.12.2010

Nationen in den Prophetien

Wenn jemand die geographischen Gebiete der Bibelprophetien betrachtet, dann erkennt er schnell die göttliche Bedeutung der Nation Israel, so als ob Gott Israel unzweifelhaft als Kernstück erwählt hat, Seine Absicht für die ganze Menschheit zu erfüllen. Wenn wir das Alte Testament weiter untersuchen, können wir auch erkennen, dass die Nationen, die Israel umgeben und ihre Feinde sind, wiederholt erwähnt werden.  
Die prophetischen Bücher der Bibel, insbesondere Jesaja, Jeremia und Hesekiel, erzählen alle vom Schicksal der feindlichen Nationen von Israel, von denen sich einige bereits erfüllt haben und andere immer noch ausstehen. Das Schicksal dieser feindlichen Nationen von Israel ist der Zorn Gottes. Und um ganz präzise zu sein, Hesekiel 32 erwähnt mehrere Nationen, die in die Grube hinabgestossen werden … und wir alle wissen, was die Grube ist. Was ich speziell bedeutsam über diese Nationen finde, die in Hesekiel 32 erwähnt werden, ist, dass es die gleichen muslimischen Nationen sind, die Israel heute permanent bedrohen. Es sind Ägypten (Vers 18), Assyrien, welches das heutige Syrien ist (Vers 22), Elam, welches der heutige Iran ist (Vers 24), Mesech und Tubal, welche die heutige Türkei sind (Vers 26),     Edom, welches das heutige Jordanien ist (Vers 29) und die Zidonier, welche der heutige Libanon sind (Vers 30). Das ist kein Zufall. Das Wort Zufall gehört sowieso nicht in die Bibelprophetien, und man findet es nirgendwo in der Bibel. Lassen Sie uns diese prophetischen Nationen, die Israel umgeben, ein bisschen genauer untersuchen, und was die Bibel über sie zu sagen hat und wie sie zu den heutigen Schlagzeilen passen.
Erst heute und in unserem heutigen Zeitalter können wir eine solche Untersuchung überhaupt machen, da die Landkarte des Mittleren Ostens noch vor 100 Jahren keine der Grenzen der Nationen, die heute existieren, gezeigt hätte, und auch Israel hat damals noch nicht wieder existiert, aber im 20. Jahrhundert hat sich das alles geändert. Wir wissen, dass wir uns in den Letzten Tagen befinden, weil Israel zurück in ihrem Land ist und die Nation Israel seit 1948 wieder besteht. Die Prophetien bezüglich der Rückkehr des Herrn in Israel können sich jetzt erfüllen. Aber was gerne übersehen wird sind die feindlichen Nationen, die Israel umgeben und zu ihren ungefähren biblischen Grenzen zurückgekehrt sind, allerdings mit anderen Namen. Bei praktischen allen diesen Nationen ist das im 20. Jahrhundert geschehen, als ob das 20. Jahrhundert eine Ära gewesen ist, in der die Bühne für die Endzeitereignisse, die bald stattfinden werden, vorbereitet wurde.
Es gibt das alte Sprichwort, dass sich die Geschichte wiederholt. Wenn wir die Geschichte betrachten, sehen wir Beispiele davon. Das aktuellste Beispiel ist die verblüffende Ähnlichkeit zwischen dem heutigen iranischen Regime und dem Nazi-Regime der 1930er Jahre. Beide Regime wurden von einem Wahnsinnigen angeführt, der die Existenz des jüdischen Volkes auslöschen wollte, während er den Rest der Welt bedroht hat, indem er Medienberichte ihrer neusten Waffenausrüstung gezeigt hat. Der einzige Unterschied ist, dass der Iran kurz davor steht, Massenvernichtungswaffen zu erlangen. Wir können uns vorstellen, was passiert wäre, wenn Hitler im Besitz solcher Waffen gewesen wäre. Man sollte meinen, dass die Welt ihre Lektion gelernt haben sollte, dass sie all die Jahre nicht einfach nur Däumchen drehend herumsitzen und Hitler dabei zusehen hätten sollen, wie er ein riesiges militärisches Arsenal aufgebaut hat. Aber wie hat es König Salomon so schön gesagt: Was [einst] gewesen ist, das wird [wieder] sein, und was [einst] geschehen ist, das wird [wieder] geschehen. Und es gibt nichts Neues unter der Sonne.“ Dieser Gedanke hilft uns zu verstehen, dass die feindlichen Nationen von Israel wieder neu in der Geschichte erschienen sind, genauso wie es bei Israel der Fall ist. Lassen Sie uns mit diesen Gedanken im Hinterkopf die Nationen betrachten, die in den prophetischen Büchern der Bibel als direkt Feinde von Israel aufgelistet werden. Ich werde ihre biblischen Referenzen erwähnen und zeigen, wo sie heute sind. Und beachten Sie auch die Jahreszahlen, an denen sie zu ihren momentanen Gebieten gelangt sind.
Ägypten war seit den Tagen von Mose, als sie die Israeliten versklavten, ein Feind von Israel, und seither sind sie ein Widersacher von Israel. Obwohl die grossen Reiche und Dynastien von Ägypten schon lange der Vergangenheit angehören, ist Ägypten heute ein bedeutendes muslimisches Land mit Beziehungen zu vielen Feinden von Israel. Ägypten wurde 1922 von Grossbritannien unabhängig und 1953 eine Republik. Gottes Wut und Zorn gegen Ägypten wird in Psalm 78:43-51, Jesaja 19, Jeremia 46 und Hesekiel 29-31 beschrieben.
Der Libanon war in der Zeit von König Salomo einst ein Alliierter von Israel, aber kurz nachdem Salomo starb, wurden sie zu einem Feind. Sie blieben in der ganzen Zeit der Könige von Israel und Juda im Widerstand gegen Israel. Gottes Wut und Zorn gegen den Libanon wird in Jesaja 23 (Phönizien ist der Libanon) und Hesekiel 26-28 (speziell Tyrus und Sidon, welches grosse Städte im heutigen Libanon sind) beschrieben. Der Libanon hat seine Unabhängigkeit von Frankreich im Jahr 1941 erklärt und wurde 1943 anerkannt. Heute ist der Libanon hauptsächlich eine muslimische Nation, die sich Israel widersetzt und die Heimat der Terrororganisation Hisbollah ist.
Syrien ist ein Überrest des biblischen Assyrien, das im ganzen Alten Testament  immer ein grosser Feind von Israel war. Die Hauptstadt Damaskus ist die älteste, dauerhaft bewohnte Stadt der Welt. Jesaja 17:1 beinhaltet eine Prophetie der Zerstörung von Damaskus, die sich noch nicht erfüllt hat: Die Last über Damaskus: Siehe, Damaskus hört auf, eine Stadt zu sein, und wird zu einer verfallenen Ruine.“ Wenn es zu einem nuklearen Krieg zwischen Israel und dem Iran kommen würde, würde sich Damaskus zwischen diesen zwei Nationen befinden. Gottes Wut und Zorn gegen Syrien wird in Jesaja 10:5-19, Jesaja 14:24-27, Jeremia 49:23-27, Zephanja 2:13-15 beschrieben, und das ganze Buch Nahum sagt das Gericht über Ninive, die altertümliche Hauptstadt von Assyrien, voraus. Das heutige Syrien wurde 1946 unabhängig. Syrien befindet sich momentan in einer Koalition mit dem Libanon und dem Iran, und sie verschwören sich unter dem radikalen Präsidenten Bashar al-Assad gegen Israel.
Ammon, Moab und Edom bilden die heutige Nation Jordanien. Alle drei stammen von Israel ab. Die Ammoniter und Moabiter waren durch Lot, dem Neffen von Abraham, mit Israel verwandt. Ammon und Moab waren die zwei Söhne, die aus der inzestuösen Beziehung von Lot uns seinen zwei Töchtern geboren wurden (1. Mose 19:29-38). Edom ist ein anderer Name für Esau, dem Zwillingsbruder von Jakob. Im ganzen Alten Testament waren die Ammoniter, Moabiter und Edomiter permanent im Kriegszustand mit Israel und oft Alliierte von anderen Reichen, wie zum Beispiel Babylon. Gottes Wut und Zorn gegen Ammon, Moab und Edom wird in Jesaja 15, Jesaja 21, Jeremia 48-49, Hesekiel 25 und 35 beschrieben. Im Buch Obadja geht es um das Gericht und die Zerstörung von Edom. Die Prophetie besagt, dass Edom für immer verlassen sein wird. Obwohl dieses Gebiet, in dem Edom früher existiert hat, heute von Jordanien kontrolliert wird, ist es immer noch ein ödes, verlassenes Land. Die Grenzen, innerhalb denen diese drei Nationen gewohnt haben, bilden heute die Grenzen der Nation Jordanien. Jordanien wurde 1946 eine unabhängige Nation und ist die Basis der PLO und befindet sich seit Jahrzehnten mit Israel im Konflikt, speziell die West Bank Sektion von Israel.
Philisterland war etwa im gleichen Gebiet wie der heutige Gazastreifen, welcher Israel seit 1993, als er organisiert wurde, ein Stachel im Fleisch ist. Das altertümliche Philisterland war seit den Tagen von Josua und speziell in den Tagen von König David ein Feind von Israel. Goliath der Riese war ein Philister. Der Name Palästina wurde vom Wort Philister abgeleitet. Gottes Wut und Zorn gegen das Philisterland wir in Jesaja 14:28-32, Jeremia 47 und Hesekiel 25:15-17 beschrieben. Der Gazastreifen hat ihre momentanen Grenzen nach dem arabisch-israelischen Krieg 1948 erhalten und wurde 1993 aufgrund des Oslo-Vertrags organisiert. Israel gab im Jahr 2005 die völlige Kontrolle über den Gazastreifen an die Palästinenser ab. Heute ist der Gazastreifen die Heimat der Terrororganisation Hamas, und seither werden viele Raketen vom Gazastreifen nach Israel abgefeuert.
Elam ist der altertümliche Name des Gebietes, das zu Persien wurde, welches 1935 zum Iran wurde. Elam war der älteste Sohn von Sem, dem Sohn von Noah, nach dem das altertümliche Land benannt wurde. Die Elamiter wurden später zu den Medern und dann zum Meder-Persischen Reich, welches das babylonische Reich eingenommen hat. Die Perser waren sowohl Freund als auch Feind von Israel. König Kyrus war der persische König, der es den jüdischen Gefangenen erlaubt hat, nach Israel zurück zu kehren und ihren Tempel und die Stadt Jerusalem wieder aufzubauen. Aber der spätere König Xerxes hat angeordnet, das jüdische Volk aufgrund des Ersuchens seines Beraters Haman im Buch Esther auszurotten. (Aber natürlich wissen wir, dass es nicht soweit gekommen ist). Persien blieb während Jahrhunderten Persien, sogar nachdem das persische Reich vom griechischen Reich erobert wurde. 1935 wurde es zum Iran, und dann 1979 zur islamischen Republik Iran. Gottes Wut und Zorn gegen Elam wird in Jesaja 11:11, Jeremia 25:25 und Jeremia 49:34-39 beschrieben. Heute ist der Iran zweifelsohne die gefährlichste Bedrohung für Israel und wird von ihrem wahnsinnigen Anführer Mahmoud Ahmadinejad angeführt, der seine Absicht der Vernichtung von Israel als eine Nation öffentlich geäussert hat. Diese Verkündigung stimmt mit Psalm 83, Vers 4 überein, auch wenn er sich dessen vermutlich nicht bewusst ist. Die zunehmende militärische Stärke des Irans und ihre Allianzen sind die grösste Bedrohung, der Israel gegenübersteht. Hesekiel 38-39 sagt voraus, dass der Iran eine der Nationen sein wird, die versuchen wird, Israel in der Endzeit anzugreifen und ein göttliches Eingreifen des Herrn zur Folge hat.
Die anderen Nationen, die in Hesekiel 38-39 aufgelistet sind, gehören ebenfalls zu den momentanen muslimischen Feinden von Israel. Da ist zum Beispiel Put, welches das heutige Libyen ist, eine muslimische Nation, die vom Diktator und Israelhasser Muammar al-Gaddafi regiert wird. Dann ist da noch Kusch, welches das heutige Äthiopien und/oder Sudan ist. Der Sudan ist ein muslimisches Land, aber Äthiopien ist immer noch ein Land mit gemischten Religionen. Dann gibt es auch noch Mesech und Tubal, welches Gebiete sind, die in der heutigen Türkei liegen. Die Türkei ist die jüngste Nation ist, die zum Feind von Israel geworden ist. Die Türkei war bis vor kurzem ein langjähriger Alliierter von Israel und eine säkulare Nation. Aber dann wurde Abduallah Gul der erste islamische Präsident seit dem Fall des ottomanischen Reichs im Jahr 1923, und die Türkei hat Israel kürzlich ihren Rücken zugekehrt. Die Türkei hat auch ein sehr grosses und mächtiges Militär. Dann ist da noch Rosch und Magog, welches Gebiete sind, die im heutigen Russland liegen. Russland hat eine grosse muslimische Bevölkerung, aber es ist immer noch eine unabhängige Republik, aber in den letzten Jahren wurde Russland zu einem starken Alliierten des Irans, und sie haben ihnen mit ihrem Nuklearprogramm geholfen. Wenn wir diese Nationen aus der Hesekiel 38-39 Prophetie betrachten, die sich noch erfüllen muss, können wir deutlich erkennen, dass der Prophet Hesekiel die Zeit gesehen hat, in der wir heute leben. Die Namen der Nationen haben sich vielleicht geändert, aber ihre Umstände sind genau so, wie sie Hesekiel für die Endzeit vorausgesagt hat.
Neben all den Nationen, die ich oben aufgelistet habe, gibt es noch einige kurze Erwähnungen von alttestamentlichen Propheten von einigen anderen Regionen, die für die heutigen Nachrichtenschlagzeilen von Bedeutung sind, wie zum Beispiel Kedar und Hazor, deren Gericht in Jeremia 49:28-33 erwähnt wird. Das sind Gebiete im heutigen Saudi Arabien. Die Prophetie sagt, dass Hazor zu einer ewigen Wüste werden wird, ein Wohnort für Schakale, und dass niemand dort wohnen wird (Vers 33). Im heutigen Saudi Arabien gibt es viele Wüsten, wo niemand wohnt. Teman wird auch mehrere Male erwähnt. Teman ist das Gebiet der heutigen Nation Jemen. Prophetien bezüglich Teman finden wir in Jeremia 49:7, Hesekiel 25:13, Amos 1:12 und Obadja 1:9. Jemen ist ein weiteres muslimisches Land, das in letzter Zeit wegen verschiedenen Terroranschläge in den Schlagzeilen war.
Und dann ist da noch Babylon. Gott hat das babylonische Reich benutzt, um Sein Volk in Juda zu strafen, indem Er ihnen erlaubt hat, Jerusalem einzunehmen, den Tempel zu zerstören und Sein Volk während 70 Jahren gefangen zu nehmen, aber Babylon wurde dann selber von den Medern-Persern eingenommen und hat aufgehört zu existieren. Gottes Wut und Zorn gegen Babylon wird in Jesaja 13, Jeremia 50-51 und Offenbarung 17-18 beschrieben. Die Hauptstadt von Babylon befindet sich im heutigen Irak, und Saddam Hussein hat begonnen, die altertümlichen Ruinen von Babylon wieder aufzubauen, mit der Absicht, es zum Hauptquartier seines eigenen Reichs zu machen. Mehrere Prophetien in Sacharja und Offenbarung besagen, dass Babylon in der Endzeit das Hauptquartier und die religiöse Festung des Antichristen sein wird. Momentan scheint die Zukunft des Iraks in der Schwebe zu stehen, da die Regierung immer noch in einem Zustand der Wiederherstellung ist und das amerikanische Militär das Land allmählich wieder verlässt. Wenn es ein Land im Mittleren Osten gibt, das von einem Weltdiktator eingenommen und in der nahen Zukunft als Hauptquartier benutzt werden kann, dann ist es der Irak, wo sich Babylon befindet. Babylon ist auch der Ort, wo der Turm von Babel in 1. Mose 11 gebaut wurde. Der Turm von Babel war das letzte Mal, als die ganze Welt versucht hat, als eine Einheit gegen Gott zusammen zu kommen, und das gleiche geographische Gebiet wird das Zentrum der zukünftigen neuen Weltordnung sein, die sich heute in rasender Geschwindigkeit vor unseren Augen formiert.
Wenn wir all die obigen Nationen und ihre Szenarien betrachten, was sagt uns das dann? Es sagt uns, dass die Bibelprophetien heute so relevant sind wie damals, als sie geschrieben wurden. Es bedeutet, dass der geographische Aspekt der Bibelprophetien einer der sichtbarsten und konkretesten Beweise der Wahrheit und der Genauigkeit der prophetischen Bibelstellen ist. Sie können buchstäblich die Nachrichtenseiten Ihrer Zeitung und Ihre Bibel nebeneinander halten und die verblüffende Genauigkeit erkennen. Es bedeutet, dass wir alle noch unerfüllten Prophetien wörtlich nehmen sollten, da die Vergangenheit zeigt, dass die unerfüllten Prophetien genauso wahr geworden sind, wie sie aufgeschrieben wurden. Es bedeutet, dass uns der Herr vor den kommenden Dingen warnt, so dass wir wissen können, wann Seine Rückkehr nahe ist. Und es bedeutet, dass die Nationen, die sich gegen Israel (Gottes Land) stellen, Seinen göttlichen Zorn zu spüren bekommen werden (siehe 1. Mose 12:2-3). Wir können diesbezüglich sicher sein, da es Sein Wort so sagt. Die Bibelprophetien sind nicht dazu da, uns zu erschrecken, sondern uns bereit zu machen.
„Und so halten wir nun fest an dem völlig gewissen prophetischen Wort, und ihr tut gut daran, darauf zu achten als auf ein Licht, das an einem dunklen Ort scheint, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen. Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, dass keine Weissagung der Schrift von eigenmächtiger Deutung ist. Denn niemals wurde eine Weissagung durch menschlichen Willen hervorgebracht, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben die heiligen Menschen Gottes geredet.“ (2. Petrus 1:19-21).
Von Matt Leasher