12.12.2010

Kann es sein?

„Prophetieexperten“ hatten schon immer ihre unterschiedlichen Endzeitmeinungen. Viele haben genaue Daten veröffentlicht, wann die Entrückung der Gemeinde stattfinden wird, und alle wurden enttäuscht. Alle diese Daten sind gekommen und gegangen, und die Gemeinde ist immer noch hier. Das neueste prophetische Szenario fokussiert sich nicht so sehr auf ein genaues Datum, sondern auf eine Zeitperiode vor einem spezifischen Jahr, dem Jahr 2012.
Kann es sein, dass uns Gott einen genaueren Einblick gegeben hat, wann die Entrückung stattfinden wird? Wird sie vor dem Jahr 2012 stattfinden? Wir alle finden dieses Szenario vielleicht sowohl interessant als auch provokativ. Meine Frau und ich haben eine kleine Nachforschung gemacht und haben herausgefunden, dass praktisch jede Vorhersage von zukünftigen, verheerenden Ereignissen im Jahr 2012 kulminiert. Sogar kleine Dinge, die für den normalen Beobachter keine grosse Bedeutung haben, werden gemäss den Berichten, die wir lesen, im Jahr 2012 in Erfüllung gehen. Ich spreche nicht vom Maya-Kalender, der zu einem Ende kommt, sondern von wirklichen Echtzeitereignissen, die in diesem Jahr zu einem Ende kommen. Sie sind zu zahlreich, um sie aufzulisten, und um ehrlich zu sein, haben wir sie auch nicht in einem Journal oder etwas ähnlichem aufgeschrieben. Aber wir bekommen jedes Mal ein Kribbeln, wenn etwas auftaucht, das ihre Erfüllung im Jahr 2012 beansprucht; genug, damit wir beide glauben, dass etwas Bedeutende für das Jahr 2011 am Horizont sein könnte.
Praktisch jede endzeitliche Bibelprophetie fokussiert sich auf die Nation Israel, die wieder eine völlig etablierte Nation wird und in dem Land lebt, das Gott ihnen gegeben hat. Weit zurück im 5. Buch Mose gibt uns Mose eine Prophetie über die Nation Israel, die zerstreut wird (5. Mose 4:25-27), und von ihrer Wiedergeburt als eine Nation in den Letzten Tagen (5. Mose 4:30). Die Propheten Jesaja, Jeremia, Hesekiel und Amos geben uns ähnliche Szenarien. Bezüglich der Rückkehr der Juden in ihr eigenes Land ist dieses aktuellste prophetische Szenario nicht anders, da es sich auch auf Israel fokussiert.
Die Sammlung des jüdischen Volkes in dem Land, das ihnen Gott gegeben hat, geschieht heute immer noch. 1948 wurde das jüdische Volk wieder, und dieses Mal zum letzten Mal, eine souveräne Nation, die als solche sogar von der UNO völlig anerkannt wurde. Heute ist es schwierig, eine Nation zu finden, die öffentlich anerkennen würde, dass das jüdische Volk in das Land gehört, in dem es jetzt ist. Das neuste, auf die Entrückung bezogene Szenario, fügt dem Jahr der Wiedergeburt von Israel 1948 eine Generation hinzu (gemäss Psalm 90:10 und Jesaja 23:15 ist eine Generation 70 Jahre). Wenn wir diesen Ansatz nehmen, werden wir in die Zukunft ins Jahr 2018 katapultiert. Natürlich müssen wir dann die von Daniel vorhergesagte 70. Jahrwoche (7 Jahre) abziehen, und wir können erkennen, dass das Jahr 2011 tatsächlich ein wichtiges Jahr ist. Kann es sein?
Um eine Grundlage für dieses neuste prophetische Szenario bezüglich des Zeitpunkts der Entrückung der Gemeinde zu schaffen, müssen wir 2‘000 Jahre in die Zeit des irdischen Dienstes von Jesus Christus zurückgehen. Im Matthäusevangelium Kapitel 24 lesen wir, wie Jesus Seinen jüdischen Jüngern die Endzeitereignisse erklärt. Etwas, was viele Bibelkommentatoren übersehen, ist die Tatsache, dass unser Herr Seine Gemeinde während dieser Rede nie erwähnt hat. Können wir daraus schliessen, dass die Gemeinde die Ereignisse nicht miterleben wird, die Jesus beschreibt?
 Um jenen Tag aber und die Stunde weiss niemand, auch die Engel im Himmel nicht, sondern allein mein Vater.“ (Matthäus 24:36). Dieser Vers wird andauernd fälschlicherweise als ein Bezug zur Entrückung der Gemeinde interpretiert. Die Warnung, dass kein Mensch den Tag oder die Stunde kennen kann, bezieht sich in Wirklichkeit auf den Tag und die Stunde Seines 2. Kommens. Wenn Jesus physisch zurückkehrt und Seine Füsse ein zweites Mal auf den Planeten Erde setzt, wird das einige Zeit nach der Drangsal sein, aber niemand weiss ganz genau, wann das sein wird (den Tag und die Stunde). Der obige Vers hat nichts mit der Entrückung zu tun. Jesus verweist auf die Menschen, die Sein freies Geschenk der Erlösung abgelehnt und in die Drangsal eingegangen sind und durch diese hindurchgehen werden. Seine Gemeinde ist von diesem Ereignis ausgeschlossen. Wie kann ich das wissen? „Und um seinen Sohn aus dem Himmel zu erwarten, den er aus den Toten auferweckt hat, Jesus, der uns errettet vor dem zukünftigen Zorn.“ (1. Thessalonicher 1:10).
„Und als er am Ölberg sass, dem Tempel gegenüber, fragten ihn Petrus und Jakobus und Johannes und Andreas für sich allein.“ (Markus 13:3). Jesus beginnt Seine Rede in dieser privaten Zusammenkunft, indem Er einige Fragen beantwortet, die Ihm Seine Jünger gestellt haben. Dann beginnt Er sich auf die Schwierigkeiten zu fokussieren, denen die Juden in den Letzten Tagen kurz vor Seiner Rückkehr ausgesetzt sein werden. Der Fokus von Jesus liegt auf der Wiedergeburt von Israel, wie auch auf einigen interessanten Zeichen, die in den Letzten Tagen vorherrschend sein werden. Wahrlich, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.“ (Matthäus 24:34). Mit „diese Generation“ ist die Generation der Juden gemeint, die die Wiedergeburt ihrer eigenen Nation Israel miterleben würden. Das würde den Beginn der Letzten Tage markieren.
In Vers 15 von Matthäus 24 bezieht sich Jesus auf den Propheten Daniel und noch spezifischer auf ein Ereignis (den Gräuel der Verwüstung), welches der Katalysator sein wird, der eine mehr oder weniger normal Zeit in das verwandeln würde, was Jesus als die Grosse Drangsal bezeichnet hat, welche mit Gottes Zorn gefüllt sein wird. Aber die 70. Jahrwoche, von der Daniel spricht, wird 3 ½ Jahre vor der Grossen Drangsal beginnen (Daniel 12:7). Zu dem Zeitpunkt, an dem der Gräuel der Verwüstung im Allerheiligsten des wiederaufgebauten Tempels stattfinden wird, wird die Gemeinde schon eine gewisse Zeit weg sein.
Diejenigen, die nicht an die Entrückung glauben, erwarten das 2. Kommen von Jesus Christus nicht. Es ist eine Tatsache, dass die meisten christlichen Denominationen, genauso wie viele Nicht-Denominationen, die Verse ignorieren oder falsch interpretieren, die deutlich eine zukünftige Entrückung der Gemeinde von Christus darlegen. Darum gibt es in ihren Botschaften von der Kanzel keine Dringlichkeit. Das 2. Kommen von Jesus Christus wurde immer als etwas betrachtet, dass stattfinden wird, aber zu einem Zeitpunkt, der noch weit weg ist vom hier und jetzt.
Lasst uns also alle beruhigen und uns entspannen und das Leben das sein lassen, was es ist, richtig? „Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, dass am Ende der Tage Spötter kommen werden, die nach ihren eigenen Lüsten wandeln und sagen: Wo ist die Verheissung seiner Wiederkunft? Denn seitdem die Väter entschlafen sind, bleibt alles so, wie es von Anfang der Schöpfung an gewesen ist!“ (2. Petrus 3:3-4). Die meisten Christen erkennen nicht, dass sich die Endzeitereignisse ereignen, weil sie Gott und Seinen Endzeiterklärungen ganz einfach nicht glauben. Falsche Lehren hatten einen schlimmen Einfluss auf die Gemeinde.
„Wie es aber in den Tagen Noahs war, so wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein. Denn wie sie in den Tagen vor der Sintflut assen und tranken, heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, als Noah in die Arche ging, und nichts merkten, bis die Sintflut kam und sie alle dahinraffte, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein.“ (Matthäus 24:37-39). Diese Verse sind für alle wichtig, die sie lesen und verstehen würden. Sie zeichnen ein anschauliches Bild der Apathie und Ignoranz. Viele Menschen in der Gemeinde sind heute genauso ahnungslos wie diejenigen Menschen, die bei der Sintflut umgekommen sind. Sie werden diese klare Warnung vom Schöpfer des Universums nicht beachten. Obwohl der Fokus auf den Juden der Letzten Zeit liegt, so müssen diese Verse den Rest von uns zum Innehalten bewegen, wenn wir realisieren, dass Jesus gewusst hat, dass in den Letzten Tagen nicht viele Menschen Sein Wort ernst nehmen würden, genauso wie in der Zeit vor der Sintflut.
Gerade jetzt kann jeder, der eine Zeitung liest oder die Nachrichten hört oder die Online-Schlagzeilen liest, völlig gewiss sein, dass die Geburtswehen, von denen Jesus in der Endzeitrede gesprochen hat, da sind. Das sagt uns, dass die Zeit der Gemeinde auf der Erde zu einem Ende kommt, und das bald. Haben Sie darüber nachgedacht, wie Geburtswehen funktionieren?
Viele Bibelkommentatore der Vergangenheit haben nicht an die Prophetie der Wiedergeburt der Nation Israel geglaubt; sie konnten sich einfach nicht vorstellen, wie das geschehen könnte. Darum konnten sie die Geburtswehen nicht erkennen, die kurz nach der Wiedergeburt von Israel folgen würden. Sie haben einfach alle Prophetien als bereits erfüllt abgeschrieben. Traurigerweise erkennen viele Menschen die Prophetien immer noch nicht und tun sie weiterhin als Irrsinn ab, und sie lehren andere Menschen, es auch so zu tun.
Heute wird dem Morgen sehr wenig Beachtung geschenkt. „Die Zukunft ist, was sie ist“, ist ein Zitat aus einem alten Film, den ich kürzlich gesehen habe. Das ist irgendwie eine wahre Aussage, aber Gott kennt die Zukunft völlig, und nur Gott. Gläubige in Christus müssen sich auf Sein Wort als ein Fokus für ihr Leben verlassen, sowohl jetzt als auch in der Zukunft. In den Gedanken von vielen Christen ist die Entrückung der Gemeinde eine falsche Interpretation der Bibel. Da sie nicht nach Zeichen Ausschau halten, die die fortgeschrittene Stunde anzeigen, wird das Bezeugen zu einer zwanglosen, fast sinnlosen Verschwendung von Energie.
„So wacht nun, da ihr nicht wisst, in welcher Stunde euer Herr kommt!“ (Matthäus 24:42). Obwohl ich in diesem Artikel Bibelverse verwendet habe, die sich klar auf die Juden in den Letzten Tagen beziehen, und nicht auf die Gemeinde, sind die heutigen Christen nicht davon ausgenommen, Gottes Warnungen zu beachten. Da die Zeichen offensichtlich, leicht erkennbar und sehr nahe am Horizont sind, wird die Kürze der Stunde zur obersten Priorität. Als Nachfolger von Christus sollten wir ermutigt, aufgeregt und bei der Arbeit sein.
Gott hat die Kontrolle, und Er ist sich der Ereignisse völlig bewusst, die hier auf Seiner Erde stattfinden. Der Satan, der sich der Endzeitzeichen auch völlig bewusst ist, befindet sich in einem völligen militärischen Zustand, um die Massen zu verderben und die Werke Gottes zu beschmutzen. Gottes Wort ist wahr, und wir müssen es studieren, und nicht einfach nur lesen. Seien Sie sich gewiss, dass Er Ihnen Verständnis geben wird. Diejenigen von uns, die in völliger Erwartung der kommenden Ereignisse sind, sollten auch in ihrer Entschlossenheit völlig verwurzelt sein, dem Befehl von Jesus zu folgen, das Evangelium zu verkünden.
Die meisten Bibelkommentatoren, die die Bibelverse richtig interpretieren, verstehen, dass die Entrückung der Gemeinde imminent ist. Egal ob die Entrückung heute oder in der Zukunft stattfindet, sie ist nahe, direkt vor der Tür. Das Wort Gottes sagt es so, und von uns wird erwartet, dass wir daran glauben, egal was die Pessimisten glauben und im Widerspruch dazu verbreiten. Wenn uns Gott sagt, dass gewisse Dinge stattfinden werden, und sie dann auch stattfinden, dann ist das genug Beweis, dass Er meint, was Er sagt. Hunderte von Bibelprophetien haben sich erfüllt, und so wird es auch bei der Entrückung der Gemeinde der Fall sein.
Die Botschaft vom Kreuz zu verkünden, bedeutet, dass nicht einer unserer Freunde oder Familienmitglieder unwissend über das Evangelium von Jesus Christus sein sollte. Auch wenn die Zeit für die Gemeinde hier auf dieser Erde ausläuft, so sind wir offensichtlich immer noch hier und völlig in der Lage, Sein Evangelium zu verkünden und möglicherweise einen Unterschied im Leben einer anderen Person zu machen.
Es herrscht die allgemeine Meinung, dass das Jahr 2011 für die Gläubigen in Christus sehr bedeutend sein wird. Kann es sein, dass das, was wir sehen, ein Fenster ist, das sich öffnet, damit die Entrückung stattfinden kann? Wir werden es alle sehen. Aber etwas ist sicher, diejenigen, die verloren sind, können nicht sehen/erkennen.
Mein Brüder und Schwestern, bis das Ende kommt, haben wir unsere Marschbefehle. Werden wir in einer Ecke kauern, während wir auf die Entrückung warten, oder kühn vortreten und die Wahrheit des Evangeliums einer sterbenden Welt verkünden? Sie alle wissen, was Sie tun sollten. Gehen Sie und tun Sie es.
Gott segne Sie alle,
Ron Graham