31.12.2010

Jahresrückblick 2010

Das Jahr 2010 nähert sich schnell seinem Ende. Da dies der letzte „Nearing Midnight“ Artikel des Jahres ist, habe ich mir gedacht, blicke ich ein bisschen auf das zurück, was die letzten 12 Monate geschehen ist und wie diese Ereignisse zu den Bibelprophetien passen.
Das bedeutendste Ereignis des Jahres ist die Anzahl der Naturkatastrophen. Das Jahr 2010 war das tödlichste Jahr seit mehr als einer Generation. Erdbeben, Hitzewellen, Fluten, Vulkanausbrüche, Taifune, Schneestürme, Erdrutsche und Dürren haben mehr als 260‘000 Menschen getötet. Im letzten Jahr gab es nur 15‘000 Tote durch Naturkatastrophen.
„Es schien, als ob es aufeinanderfolgend war und in Wellen kam“, sagte Craig Fugate, der die U.S. Federal Emergency Management Agency leitet. Diese Agentur hat im Jahr 2010 eine Rekordzahl an Naturkatastrophen abgewickelt. „Der Ausdruck ‚Jahrhundertereignis‘ hat dieses Jahr wirklich seine Bedeutung verloren.“
Die meisten Todesfälle wurden durch das Erdbeben im Januar verursacht, das Haiti getroffen hat. Weil die meisten Erdbeben einem zufälligen Muster folgen, sind ihre Auswirkungen auf bevölkerte Gebiete reduziert. Das Haiti Beben hatte die Kennzeichen eines Gerichts, weil es wiederholt ins Schwarze getroffen hat. Es geschah in der richtigen Tiefe, Entfernung und Stärke. Als das Erdbeben in Chile mit einer Stärke gefolgt ist, die wir seit einem Jahrzehnt nicht mehr erlebt haben, konnte ich mir nur die Frage stellen, ob ein neuer Level göttlichen Zorns losgelassen wurde.
Das zweitwichtigste Ereignis im Jahr 2010 ist die weltweite Schuldenkrise. Die USA haben das Jahr mit 12.4 Billionen Schulden begonnen und das Jahr mit etwa 14 Billionen Schulden beendet. Zwei europäische Nationen haben eine Rettungsaktion benötigt, um die Zahlungsunfähigkeit zu vermeiden, und mehrere andere Staaten haben sich dem finanziellen Kollaps genähert.
Beim Schuldenproblem geht es nicht nur darum, dass nationale Regierungen zu viel Geld ausgeben. In diesem Jahr haben wir gelernt, dass unsere Bundesstaaten und grössten Städte mit einer hoffnungslosen Situation mit nicht finanzierten Rentenplänen konfrontiert sind. Wir haben auch gelernt, dass die meisten unserer grossen Banken Bilanzen haben, die insolvent sind. Wenn die Dinge nicht schon schlimm genug wären, würden wir auch zu erkennen beginnen, wie das massive, eine Billion teure Studenten-Darlehen-Programm ein Damm ist, der bald bricht.
Das drittwichtigste Ereignis dieses Jahres ist die plötzliche Flut an neuen Regeln, die der Regierung grössere Kontrolle über unser Leben geben. Unter dem Vorwand eines Bedarfs des Schutzes gegen den Terrorismus wird unsere Nation zu einer Überwachungsgesellschaft.
Ich glaube, dass wir einen sehr gefährlichen Meilenstein passiert haben, als der Transportsicherheitsbehörde (TSA) die Autorität gegeben wurde, dass die Menschen an den Flughäfen entweder durch Körperscanner hindurch müssen, die einem TSA Angestellten nackte Bilder von Reisenden zeigen, oder ein physisches Abtasten erdulden müssen, das als sexuelle Fummelei bezeichnet werden kann.
Wenn der zunehmenden Macht von Organisationen wie der TSA kein Einhalt geboten wird, sind wir dazu verdammt, dem gleichen Manuskript zu folgen, das zur diktatorischen Herrschaft in zahlreichen Nationen geführt hat. Es ist immer noch sehr früh, aber es muss etwas geschehen. Wenn einmal ein klassischer Polizeistaat entstanden ist, ist sein erster Tagesordnungspunkt, alle Opposition zum Schweigen zu bringen.
Ich denke, dass die wichtigste Erscheinung im Jahr 2010 der traurige Zustand der prophetischen Wahrnehmung ist. Während Rapture Ready den Sturm überstanden hat, sind Dutzende Prophetieseiten auf der Strecke geblieben. Ich weiss von mindestens sechs grossen Seiten, die ihren ganzen Betrieb eingestellt oder nur symbolische Seiten im Netz haben.
Anfang dieses Monats haben Terry James und ich an einer Arbeitsgruppe bezüglich der Vorentrückung in Dallas teilgenommen. Das erste Mal in 19 Jahren haben bedeutend weniger Personen daran teilgenommen. Ich habe mit den Leitern von mehreren prophetischen Einrichtungen gesprochen, und die meisten von ihnen haben von der Schwierigkeit gesprochen, die sie haben, dass Menschen die Endzeitbotschaft hören wollen. Ein Pfarrer hat mir gesagt: „Wenn Sie den Menschen sagen, was vor sich geht, ist es, als ob Sie in die Luft predigen.“
Es erscheint nicht logisch, dass wir ein solch aktives Jahr bezüglich der Endzeitzeichen haben, und die prophetische Wahrnehmung und Aufmerksamkeit so gering ist. Jesus hat gesagt, dass sich die Tage vor der Entrückung genauso abspielen würden. Wir befinden uns in der „denk nicht“ Stunde – einer Zeit, in der es dem Teufel im Vorfeld der Drangsal erlaubt ist, Ablenkung zu säen.
Ich danke Gott für Sie alle, die verstehen, was sich abspielt und die wachsam geblieben sind. Ich kann nicht garantieren, dass der Herr im Jahr 2011 zurückkommen wird, aber ich weiss, dass wir den einzigartigen Zeitpunkt erreicht haben, für den wir aufgefordert werden, bereit zu sein.
Darum seid auch ihr bereit! Denn der Sohn des Menschen kommt zu einer Stunde, da ihr es nicht meint.“ (Matthäus 24:44).
Von Todd Standberg