04.12.2010

In schwierigen Zeiten ein christliches Leben führen

Es bestehen keine Zweifel, dass wir in einer der schwierigsten Zeiten in unserer Generation leben. Wenn die Experten recht haben, dann hat diese Rezession vor 2 ½ Jahren begonnen, und viele Arbeiter haben ihr Arbeitslosengeld bereits ausgeschöpft. Aber andere werden gerade jetzt entlassen, und gemäss Voraussagen werden in den kommenden Monaten eine weitere Million Familien ihr Haus verlieren, daher ist es noch nicht vorbei. Das ist ein ernüchternder Gedanke, aber die Bibel gibt einige sichere Ratschläge  bezüglich des Lebens in schwierigen Zeiten. Lassen Sie sie uns betrachten.
Darum sage ich euch: Sorgt euch nicht um euer Leben, was ihr essen und was ihr trinken sollt, noch um euren Leib, was ihr anziehen sollt! Ist nicht das Leben mehr als die Speise und der Leib mehr als die Kleidung? (…) Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen? oder: Was werden wir trinken? oder: Womit werden wir uns kleiden? Denn nach allen diesen Dingen trachten die Heiden, aber euer himmlischer Vater weiss, dass ihr das alles benötigt. Trachtet vielmehr zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles hinzugefügt werden!“ (Matthäus 6:25, 31-33).
Gleich zu Beginn sollten wir sicherstellen, dass wir verstehen, dass auch das Gegenteil dieses Versprechens wahr ist. Wenn Sie nicht Gottes Reich und Seine Gerechtigkeit suchen, dann sollten Sie nicht Seine Fürsorge erwarten. Hier ist das, was Paulus über die Gläubigen gesagt hat, die immer noch den Wegen dieser Welt folgen: „Jetzt aber habe ich euch geschrieben, dass ihr keinen Umgang haben sollt mit jemand, der sich Bruder nennen lässt und dabei ein Unzüchtiger oder Habsüchtiger oder Götzendiener oder Lästerer oder Trunkenbold oder Räuber ist; mit einem solchen sollt ihr nicht einmal essen.“ (1. Korinther 5:11).
In den Versen, die diesen Vers umgeben, hat Paulus klar gemacht, dass er hier nicht über Ungläubige spricht. Er hat gesagt, dass es nicht seine Aufgabe ist, diejenigen zu beurteilen, die ausserhalb der Gemeinde sind. Gott wird sich darum kümmern. Er hat auch nichts darüber gesagt, dass diese Brüder ihre Errettung wegen ihres Verhaltens verlieren. Sein Punkt war, dass sie ihre nicht bereuten Sünden ausserhalb der Nachfolge mit Gott gesetzt haben, wodurch ihnen Sein Segen entzogen wurde, wovon einer die Unterstützung ist, die von der Verbindung mit anderen Gläubigen kommt.
Wie können wir nun sicherstellen, dass wir Sein Reich und Seine Gerechtigkeit suchen, damit wir uns Seines Segens sicher sein können? Lassen Sie es uns herausfinden.
Trachtet zuerst nach Seinem Reich
„Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch [in eurem Wesen] verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes…“ (Römer 12:2). Das ist ein guter Rat, und die Worte von Paulus beweisen, dass wir eine Wahl haben, wenn es um unser Verhalten geht, aber wie wenden wir unsere Wahl an?
„Dass ihr, was den früheren Wandel betrifft, den alten Menschen abgelegt habt, der sich wegen der betrügerischen Begierden verderbte, dagegen erneuert werdet im Geist eurer Gesinnung und den neuen Menschen angezogen habt, der Gott entsprechend geschaffen ist in wahrhafter Gerechtigkeit und Heiligkeit. Darum legt die Lüge ab und ‚redet die Wahrheit, jeder mit seinem Nächsten‘, denn wir sind untereinander Glieder. Zürnt ihr, so sündigt nicht; die Sonne gehe nicht unter über eurem Zorn! Gebt auch nicht Raum dem Teufel! Wer gestohlen hat, der stehle nicht mehr, sondern bemühe sich vielmehr, mit den Händen etwas Gutes zu erarbeiten, damit er dem Bedürftigen etwas zu geben habe. Kein schlechtes Wort soll aus eurem Mund kommen, sondern was gut ist zur Erbauung, wo es nötig ist, damit es den Hörern Gnade bringe. Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid für den Tag der Erlösung! Alle Bitterkeit und Wut und Zorn und Geschrei und Lästerung sei von euch weggetan samt aller Bosheit. Seid aber gegeneinander freundlich und barmherzig und vergebt einander, gleichwie auch Gott euch vergeben hat in Christus.“ (Epheser 4:22-32).
„Jetzt aber legt auch ihr das alles ab — Zorn, Wut, Bosheit, Lästerung, hässliche Redensarten aus eurem Mund. Lügt einander nicht an, da ihr ja den alten Menschen ausgezogen habt mit seinen Handlungen und den neuen angezogen habt, der erneuert wird zur Erkenntnis, nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat.“ (Kolosser 3:8-10).
Wir suchen das Reich Gottes, indem wir die Wege der Welt auf die Seite legen und es erlauben, dass wir nach Seinem Ebenbild verändert werden. Das ist nicht arbeiten, um unsere Errettung zu verdienen, oder um sie zu behalten. Das ist der Leitung des Heiligen Geistes zu folgen, Ihn uns erneuern zu lassen, damit wir Jesus ähnlicher sind, in Dankbarkeit für die Errettung, die Er uns gegeben hat. Denken Sie daran, dass diese Verse für die Gläubigen geschrieben wurden, um uns zu ermahnen, unser Verhalten zu ändern, so dass wir wie die neue Schöpfung handeln, die wir schon sind (2. Korinther 5:17), Mitglieder der königlichen Familie Gottes.
Wir können den Heiligen Geist betrüben, der in uns versiegelt wurde und darum aus erster Hand unser geschmackloses Verhalten ertragen muss. Es ist schlimm genug, dass wir Ihn ohne Absicht betrüben. Lassen Sie es uns nicht absichtlich tun.
Und Seine Gerechtigkeit
„Wir wissen aber, dass das Gesetz alles, was es spricht, zu denen sagt, die unter dem Gesetz sind, damit jeder Mund verstopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei, weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde. Jetzt aber ist ausserhalb des Gesetzes die Gerechtigkeit Gottes offenbar gemacht worden, die von dem Gesetz und den Propheten bezeugt wird, nämlich die Gerechtigkeit Gottes durch den Glauben an Jesus Christus, die zu allen und auf alle [kommt], die glauben. Denn es ist kein Unterschied; denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, so dass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist.“ (Römer 3:19-24).
Wenn Sie anfangen zu denken, dass Sie besser sind als die Anderen, nur weil Sie sich besser verhalten als die Anderen, dann suchen Sie nicht die Gerechtigkeit Gottes, dann suchen Sie Ihre eigene Gerechtigkeit. Gottes Gerechtigkeit kann nur durch den Glauben an Seinen Sohn kommen, und das macht uns demütig, und nicht stolz. Ihr Verhalten dient dem Zweck, den Einen zu erfreuen, der so viel für Sie getan hat, und nicht dazu, Sie selber in Ihrer eigenen Sicht zu erhöhen.
Und alle diese Dinge werden uns hinzugefügt
Wie gibt uns Gott alles, was wir brauchen? Normalerweise giesst Er diese Dinge nicht direkt über uns aus. Aber Er gibt uns Gelegenheiten, um sie durch die Arbeit, die wir tun, zu empfangen. Woher wissen wir das? Weil Er es durch Paulus gesagt hat: Wenn aber jemand für die Seinen, besonders für seine Hausgenossen, nicht sorgt, so hat er den Glauben verleugnet und ist schlimmer als ein Ungläubiger.“ (1. Timotheus 5:8). Und in 2. Thessalonicher 3:10 hat Paulus gesagt: „Wenn jemand nicht arbeiten will, so soll er auch nicht essen!“
Beachten Sie, dass es heisst „nicht arbeiten wollen“ und nicht „nicht arbeiten können“. Wenn Sie nicht arbeiten können, weil Sie arbeitsunfähig sind, dann sollte die Gemeinde helfen. Wenn Sie eine Witwe mit einem kleinen Kind sind, dann sollte die Gemeinde helfen. Aber wenn Sie nur warten, dass etwas geschieht, wenn Sie Ihre Zeit auch produktiv verbringen könnten, oder wenn Sie Ihr Geld für Bier und Zigaretten ausgeben, anstatt Nahrungsmittel für Ihre Familie zu kaufen, dann ist das etwas anderes.
Erinnern Sie sich, wie der Herr dem Volk Israel in der Wüste Manna (Brot vom Himmel) gegeben hat? „Da sprach der Herr zu Mose: Siehe, ich will euch Brot vom Himmel regnen lassen; dann soll das Volk hinausgehen und täglich sammeln, was es braucht...“ (2. Mose 16:4). Er hätte es direkt in ihre Mäuler geben können, wie das Füttern eines Babys. Stattdessen mussten sie hinausgehen und es selber sammeln. Wenn Sie arbeiten können, wird Ihnen der Herr eine Möglichkeit geben, das zu tun, solange Sie nach Seinem Reich und nach Seiner Gerechtigkeit trachten.
Ich arbeite schon
Wenn Sie arbeiten, sollten Sie denen helfen, die nicht arbeiten. Geben Sie denen, die Not leiden, das, was Sie können, und der Herr wird Ihnen mehr geben. Es ist die beste Art und Weise um sicherzustellen, dass Sie immer genug haben. „Gebt, so wird euch gegeben werden; ein gutes, vollgedrücktes und gerütteltes und überfliessendes Mass wird man in euren Schoss schütten. Denn mit demselben Mass, mit dem ihr [anderen] zumesst, wird euch wieder zugemessen werden.“ (Lukas 6:38).
Es klingt unlogisch, aber die Grosszügigkeit ist die Ursache des Wohlstands, und nicht die Folge davon. „Das aber [bedenkt]: Wer kärglich sät, der wird auch kärglich ernten; und wer im Segen sät, der wird auch im Segen ernten. Gott aber ist mächtig, euch jede Gnade im Überfluss zu spenden, so dass ihr in allem allezeit alle Genüge habt und überreich seid zu jedem guten Werk.“ (2. Korinther 9:6,8). „Mein Gott aber wird allen euren Mangel ausfüllen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus.“ (Philipper 4:19).
Geben ist ein Beweis des Glaubens. Es zeigt, dass wir wissen, dass Gott übergrosse Ressourcen hat, und wir vertrauen Ihm, dass Er sie gemäss unseren Bedürfnissen mit uns teilt. Anhäufen ist ein Zeichen, dass wir Gott nicht vertrauen, dass Er uns mehr gibt, darum halten wir an allem fest, was wir erhalten. (Übrigens, ein bisschen Extra, das wir haben, auf die Seite zu legen mit der Absicht, anderen zu helfen, wenn die Not wächst, ist nicht Anhäufen, es ist Geben.)
Nehmen wir an, ein Bruder oder eine Schwester hat keine Kleider und keine tägliche Nahrung, und wir sagen zu ihm oder ihr: Wenn nun ein Bruder oder eine Schwester ohne Kleidung ist und es ihnen an der täglichen Nahrung fehlt, und jemand von euch würde zu ihnen sagen: Geht hin in Frieden, wärmt und sättigt euch!, aber ihr würdet ihnen nicht geben, was zur Befriedigung ihrer leiblichen Bedürfnisse erforderlich ist, was würde das helfen? So ist es auch mit dem Glauben: Wenn er keine Werke hat, so ist er an und für sich tot.“ (Jakobus 2:15-17). Oder wie einer meiner ersten Mentoren zu sagen pflegte: „Wenn das, was du glaubst, nicht zu einer Handlung führt, dann ist es zweifelhaft, ob du es wirklich glaubst.“
Ein letzter Gedanke
Denken Sie immer daran, dass es keine Rolle spielt, wie die Dinge aussehen. Seien Sie durch das, was Sie sehen, nicht entmutigt. Denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.“ (2. Korinther 5:7). Da wir nicht auf das Sichtbare sehen, sondern auf das Unsichtbare; denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig.“ (2. Korinther 4:18). Wir können nicht sehen, was kommt, aber der Herr weiss, wie sich die Dinge abspielen werden, und Er hat versprochen, dass Er sich um alle unsere Bedürfnisse kümmert, solange wir Ihm treu sind. Was wir heute sehen ist nur vorübergehend, aber die Versprechen Gottes sind ewig.
„Freut euch im Herrn allezeit; abermals sage ich: Freut euch! Eure Sanftmut lasst alle Menschen erfahren! Der Herr ist nahe! Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden. Und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus Jesus!“ (Philipper 4:4-7).
Von Jack Kelley