09.12.2010

Eine Nachricht aus Irland

„Und als es das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte lebendige Wesen sagen: Komm und sieh! Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd, und der darauf sass, hatte eine Waage in seiner Hand. Und ich hörte eine Stimme inmitten der vier lebendigen Wesen, die sprach: Ein Mass Weizen für einen Denar, und drei Mass Gerste für einen Denar; doch das Öl und den Wein schädige nicht!“ (Offenbarung 6:5-6).
Irland erlebt momentan eine finanzielle Krise, die in unserer kurzen Vergangenheit beispiellos ist. Diese finanzielle Unsicherheit ist nicht nur auf Irland beschränkt, sondern hat sich über ganz Europa und die ganze Welt ausgebreitet. Was hält die Zukunft bereit? Gibt es ein Licht am Ende des Tunnels, und wird es Arbeitsplätze für unsere Kinder und Pensionen für uns geben, wenn wir als sind? Nehmen die schlechten Nachrichten kein Ende, oder an wen können wir uns wenden, damit wir vor einer ungewissen Zukunft gerettet werden?
Es gibt Hoffnung, aber zuerst wollen wir zur oben erwähnten Bibelstelle kommen. Es ist eine Metapher, wie es alle vier Reiter der Apokalypse sind. Erinnern Sie sich noch an sie? Sie sind in den 1960er Jahren oft auf Albumhüllen erschienen, als schreckliche, finster dreinblickende, böse Dämonen auf schnaubenden Pferden mit den Farben weiss, rot, schwarz und fahl. Aber was bedeuten diese Metaphern, speziell auch in Bezug auf den finanziellen Sumpf, in dem wir uns momentan befinden?
Um dieses Rätsel zu entschlüsseln, müssen wir zu einem privaten Gespräch zwischen dem Messias und drei Seiner Jünger vor fast 2’000 Jahren auf dem Ölberg zurückgehen. Sie haben ihn gefragt, was die Zeichen Seines Kommens und des Endes des Zeitalters sein werden. Um es kurz zu machen, Er hat ihnen gesagt, dass das erste Zeichen, auf das sie achten sollen, falsche Propheten sein werden, die behaupten, in Seinem Namen zu sprechen. Schliesslich würde ein spezieller Mann kommen und behaupten: “Ich bin Christus.” Das ist der Reiter auf dem weissen Pferd, der ausreitet und einen Bogen ohne Pfeile hat. (Mehr über diesen Mann später).
Dann hat Jesus eine Liste von Zeichen gegeben, die zunehmen und zu einer kommenden Apokalypse führen werden. Er hat gesagt: „Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören; habt acht, erschreckt nicht; denn dies alles muss geschehen; aber es ist noch nicht das Ende. Denn ein Heidenvolk wird sich gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden hier und dort Hungersnöte, Seuchen und Erdbeben geschehen. Dies alles ist der Anfang der Wehen.“ (Matthäus 24:6-8). „Denn dann wird eine grosse Drangsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird. Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden...“ (Matthäus 24:21-22).
Der Messias hat eine Liste mit anderen Zeichen gegeben, darin eingeschlossen, dass das jüdische Volk in der letzten Generation nach ihrer weltweiten Zerstreuung wieder in Israel sein würde. Aber die vier grossen Zeichen sind Verführung, Kriege, Hungersnöte und Seuchen. Weiter hat Er gesagt, dass diese Zeichen zunehmen werden, je näher wir der letzten Zeit kommen, und Er hat sie mit einer Frau in den Geburtswehen verglichen. Jetzt aber zurück zu den vier Reitern der Apokalypse, und wie diese Zeichen in ihnen ihre Erfüllung finden.
Der Reiter auf dem weissen Pferd ist derjenige, der zur gegebenen Zeit kommen und behaupten wird: „Ich bin Christus.“ Er ist als „der Antichrist“ bekannt.
“Anti” bedeutet im Griechischen “an Stelle von”, und nicht nur “gegen”. Ein Weltherrscher wird also erscheinen und behaupten, dass er Jesus Christus ist. Er hat einen Bogen, aber keinen Pfeil, weil er Frieden predigt, aber Krieg führt. Wenn der wirkliche Messias zurückkommt, wird Er gemäss Offenbarung 19 auf einem weissen Pferd reiten. Daher ist der gefälschte Messias der Reiter auf dem weissen Pferd. Er wird als der Herrscher der kommenden Weltordnung aufkommen.
Das zweite Zeichen, das bezüglich der kommenden Apokalypse gegeben wurde, sind Kriege. Dieses Zeichen findet ihre Erfüllung im Reiter auf dem roten Pferd. Und es zog ein anderes Pferd aus, das war feuerrot, und dem, der darauf sass, ihm wurde gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen, damit sie einander hinschlachten sollten; und es wurde ihm ein grosses Schwert gegeben.“ (Offenbarung 6:4).
Umfassende Kriege zwischen Nationen und ethnischen Gruppen bedeuten, dass wir uns dem Endspiel nähern. Und natürlich haben wir in den letzten 90 Jahren beispiellose Kriege gehabt, die wir in all den Jahrhunderten vor dem Jahr 1914 nicht erlebt haben. Die zwei Weltkriege waren für den Tod von 70 bis 100 Millionen Menschen verantwortlich, und dazu kommen noch Mao, Stalin, der Kongo, Ruanda und die zahllosen anderen Konflikte und Progrome, sowohl in der Vergangenheit als auch gegenwärtig. Egal wie sehr wir uns auch verleiten lassen zu denken, dass wir uns zu gut erzogenen, kultivierten und zivilisierten Menschen entwickelt haben, Tatsache ist, dass die letzten 100 Jahre die blutigsten der ganzen Menschheit waren. Und so geht es weiter. Die Geburtswehen nehmen zu, bis eine zukunftige, finale Schlacht in einem Gebiet in Nordisrael, das Tal Megiddo genannt wird, stattfinden wird.
Kommen wir jetzt zum Reiter des schwarzen Pferdes, und wie es zutrifft, wo wir uns heute in Irland und Europa wiederfinden.
1997 habe ich ein Buch mit dem Titel “Apocalypse Soon” geschrieben. In diesem Buch habe ich gemutmasst, dass der kommenden Apokalypse möglicherweise ein weltweiter finanzieller Kollaps vorausgeht. Ich habe das vor 13 Jahren geschrieben. Obwohl wir noch nicht ganz dort sind, ist das die Bedeutung des metaphorischen Reiters auf dem schwarzen Pferd.
Schwarz bedeutet in der Bibel immer Hungersnot. Und Brot mit Gewicht symbolisiert Mangel an Nahrung. Der Reiter auf dem schwarzen Pferd sagt: Ein Mass Weizen für einen Denar, und drei Mass Gerste für einen Denar; doch das Öl und den Wein schädige nicht!“ Wenn Sie für einen Tageslohn einige Scheiben Brot und ein bisschen Gerste erhalten, bedeutet das einen wirtschaftlichen und finanziellen Kollaps und weltweite Nahrungsmittelknappheit. Stellen Sie sich vor, was in Städten mit mehreren Millionen Menschen, wie zum Beispiel London oder Paris, geschehen würde, wenn Menschen ihre Karten in Bankomaten stecken und nichts rauskommt. Innerhalb von zwei Tagen wird das Chaos herrschen. 
Zu weit hergeholt, denken Sie jetzt vielleicht. Absurd. Nun ja, ein anerkannter Finanzberater, Carl Dieter, hat kürzlich gesagt, dass es erst vor zwei Jahren in 23 Ländern Nahrungsmittelaufstände gegeben hat. Einige davon waren in der EU. Denken Sie darüber nach. Doch das Öl und den Wein schädige nicht.“ Das bedeutet, so glaube ich, dass die Eliten von Hungersnöten und Mangel ausgenommen sein werden.  
Betrachten Sie nun, was in unserem kleinen Land Irland mit der finanziellen und wirtschaftlichen Pleite geschehen ist, und betrachten Sie das dritte Zeichen, das vom Messias vorausgesagt wurde: “Es werden hier und dort Hungersnöte.“ Was wir heute mit diesen Banken und Finanzkollapsen beobachten, ist ein Schatten des Reiters auf dem schwarzen Pferd, genauso wie es der Messias gesagt hat. Die Wehen nehmen zu.
Die ganzen finanziellen Abkommen in Europa und der Welt sind ein grosses Schneeballsystem. Das Geld, das wir gebrauchen, basiert auf Vertrauen und hat keinen eigentlichen Wert. Es gibt kein Geld, das die Banknoten stützt, die wir zum Kaufen und Verkaufen benutzen. Es scheint, als ob jedes Land Milliarden und Billiarden Schulden hat. Die Weltwährungen sind so zusammenhängend, dass das ganze System einem gigantischen Kartenhaus gleicht. Und Irland ist momentan die schwache Karte, die das europäische Währungssystem einzustürzen droht, sollte sich die Krankheit auf die anderen schwachen Staaten ausdehnen. Daher kommt die momentane Panik.
Irland und Europa werden vielleicht diese neusten finanziellen Probleme zusammenflicken und für eine weitere Periode weiterstraucheln. Aber die Schrift ist schon an der Wand. Ich habe eine Ahnung, was wir als Nation vielleicht tun werden, aber es wird nicht geschehen, weil wir mit der EU verheiratet sind und unsere Seelen schon für ein Linsengericht verkauft haben. Unser Schicksal ist bereits klar. Die schlechte Nachricht ist, dass die Titanic sinkt. Die gute Nachricht ist, dass Sie nicht auf dem Schiff sein müssen, weil es eine Ausweichroute gibt. Es gibt eine Alternative. Aber diese Lösung ist für einen anderen Artikel. In der Zwischenzeit ist es sicherlich keine schlechte Idee, ein bisschen Gemüse anzupflanzen.
Der Name des Reiters des fahlen Pferdes ist übrigens „der Tod“, und das Totenreich folgt ihm. Das ist die Konsequenz des vierten Zeichens, der Seuchen, die als Folge von Kriegen und Hungersnöten stattfinden.
Zum Abschluss noch ein weiteres Zitat von Jesus Christus für diejenigen, die Ohren haben zu hören: „Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Am Abend sagt ihr: Es wird schön, denn der Himmel ist rot! und am Morgen: Heute kommt ein Ungewitter, denn der Himmel ist rot und trübe! Ihr Heuchler, das Aussehen des Himmels versteht ihr zu beurteilen, die Zeichen der Zeit aber nicht!“ (Matthäus 16:2-3).
Von Patrick Heron