20.11.2010

Offenbarung: Kapitel 1-22

Offenbarung: Kapitel 1
Beim Studieren des Buches der Offenbarung verlieren sich viele Menschen in den Details. Und tragischerweise fokussieren sie sich oft auf den Antichristen, anstatt auf Jesus Christus. Dadurch entgehen ihnen das grosse Bild und die fundamentale Botschaft. Lassen Sie uns das grosse Bild betrachten und die zentrale biblische Botschaft suchen. Mit dieser Artikelserie wollen wir uns Kapitel für Kapitel einen Überblick über das Buch der Offenbarung verschaffen.

Der Titel
Wir beginnen mit Kapitel 1 und wollen zuerst den Namen des Buches betrachten. Der Titel ist nicht das „Buch der Offenbarungen“. Es gibt zwar viele Offenbarungen in diesem Buch, aber das ist nicht sein Name. Der Titel ist „Die Offenbarung durch Johannes“. Es ist nicht die Offenbarung von Johannes, es ist die Offenbarung oder Enthüllung von Jesus Christus, die Johannes von Gott dem Vater durch Jesus Christus gegeben wurde. In Vers 9 bezeichnet Johannes das Buch als „Zeugnis von Jesus Christus“.
Der Autor
Wer war dieser Johannes? Er selber identifiziert sich nicht deutlich, aber die Aussagen der frühen Kirchenväter besagen, dass es der Apostel Johannes war. Alles, was er über sich selber sagt, ist, dass er ein Bruder ist und Anteil an der Bedrängnis und am Reich und am standhaften Ausharren von Jesus Christus hat.
Das Datum
Es ist interessant, dass Johannes sagt, dass er ein Gefangener auf der Insel Patmos war. Seine Gefangennahme auf dieser Insel ist ein Hinweis auf das Datum des Buches um etwa 95 n. Chr., weil das die Zeit war, in der sich das Römische Reich gegen die Gemeinde gewandt hat. Das ist geschehen, weil das Römische Reich verkündet hat, dass Cäsar Gott ist. Und von jeder Person im Reich wurde verlangt, ein Mal im Jahr zu einem römischen Magistrat zu gehen und zu sagen: „Cäsar ist der Herr.“ Und weil kein Christ das tun konnte, wurden die Christen als Feinde des Reichs angesehen. Die Folge davon war, dass sie zur Zielscheibe einer schrecklichen Verfolgung wurden.
Der Zeitrahmen
Johannes sagt uns in Vers 10 etwas sehr Wichtiges. Er sagt, dass er „im Geist am Tag des Herrn“ war. Ich glaube, dass sich Johannes hier nicht auf den Sonntag bezieht. Ich glaube, dass er sich auf das bezieht, was die hebräischen Propheten „Tag des Herrn“ genannt haben, was eine Bezeichnung für die Endzeit ist. Darum glaube ich, dass uns Johannes sagt, dass er „im Geist“ nach vorne zum Tag des Herrn - der Endzeit - katapultiert wurde und eine Vorschau auf das erhalten hat, was geschehen wird, wenn sich das Gemeindezeitalter dem Ende zuneigt.
Die Absicht
Johannes war etwa 95 Jahre alt, als dieses Buch geschrieben wurde. Er war der einzige Apostel, der zu diesem Zeitpunkt noch am leben war. Wir müssen uns daran erinnern, dass die Verfolgung der Christen zu der Zeit, als dieses Buch geschrieben wurde, so schrecklich war, dass sich viele gefragt haben, ob die Gemeinde auch weiterhin existieren würde. Sie begannen zu zweifeln und fragten sich, ob Jesus wirklich derjenige war, der Er sagte, dass Er ist, und ob Er sich wirklich um sie sorgt, und ob Er es wirklich so gemeint hat, als Er gesagt hat: „Auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten des Totenreiches sonnen sie nicht überwältigen.“ (Matthäus 16:18).
Die Gemeinde brauchte eine Ermutigung, und das ist auch eine der Hauptabsichten dieses Buches. Es wurde geschrieben, um denjenigen Ermutigung und Trost zu geben, die schrecklich leiden. Darum war das Buch der Offenbarung immer ein Buch, das denjenigen, die durch Verfolgung oder Leiden gingen, einen sehr grossen Trost gegeben hat.
Der Held
Das Buch beginnt deshalb mit einer gewaltigen Vision vom verherrlichten Jesus Christus. Er ist siegreich über den Tod, und die himmlische Herrlichkeit, die Er aufgegeben hatte, als Er auf die Erde kam, ist wieder eingesetzt. Johannes sieht Jesus auferstanden und verherrlicht. Denken Sie daran, dass das 65 Jahre nach dem Tod, der Beerdigung und der Auferstehung des Herrn ist. Jesus ist zurückgekehrt, um der Gemeinde eine zweite Berührung zu geben, eine Berührung der Ermutigung. Er ist zurückgekehrt um zu sagen: „Ja, ihr seid mir wichtig. Ja, ich liebe euch. Ich weiss, was vor sich geht. Ich wandle unter euch.”
Johannes fährt damit weiter, Jesus in Seiner verherrlichten Form zu beschreiben. Er sieht Jesus als ein Priester bekleidet, weil es das ist, was Jesus jetzt ist. Er ist unser Hohepriester vor dem Thron Gottes, unser Vermittler vor Gott. Johannes sieht Jesus mit weissem Haar, was auf Seine Reinheit und Weisheit hinweist. Seine Augen, Füsse und Seine Stimme werden alle als Symbole des Gerichts präsentiert, weil Ihm alle Gerichte vom Vater gegeben wurden. Er hat Sterne in Seiner rechten Hand, welches die Engel sind, oder die Boten für die Gemeinden, was zeigt, dass Er sich um diese Gemeinden und ihre Pastoren kümmert. Er wandelt zwischen sieben goldenen Leuchtern, welche gemäss Vers 20 die Gemeinden repräsentieren. Sie repräsentieren alle Gemeinden, und durch dieses Bild gibt der Herr Johannes und der Gemeinde die Botschaft, dass Er unter ihnen wandelt, dass Er sich um sie kümmert, und dass Er sie liebt. Er ist kein entfernter und unpersönlicher Gott, der unnahbar und gefühllos ist.
Johannes ist von dieser herrlichen Vision Seines auferstandenen und verherrlichten Herrn so überwältigt, dass er wie tot zu Seinen Füssen niederfällt. Jesus antwortet mit einer der tröstlichsten Aussagen in der ganzen Bibel: „Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes.“ Jesus sagt hier: „Ich bin der Anfang der Geschichte, das Ende der Geschichte, und der Sinn der Geschichte. Ich habe die Kontrolle über die Geschichte, und ich habe Macht über Leben und Tod.“ Die Erscheinung und die Worte von Jesus sind dazu da, um der Gemeinde, die sich unter starker Verfolgung befindet, Mut zu machen. Die Herzen der Christen des ersten Jahrhunderts, inklusive dem Herz von Johannes, müssen stark ermutigt worden sein, genauso wie auch heute die Christen durch diese Worte ermutigt werden.

Offenbarung: Kapitel 2
In den Kapiteln 2 und 3 geht der Fokus vom verherrlichten Jesus zum Überwinder Jesus, der Seine Gemeinde ermutigt, auszuharren und mit Ihm zu überwinden.
In den Kapiteln 2 und 3 werden uns sieben Briefe präsentiert, die Jesus an sieben Gemeinden geschrieben hat. Das sind sehr interessante Briefe, weil sie als Erstes Briefe an sieben wirkliche Gemeinde sind, die in dem Gebiet der heutigen Türkei beheimatet waren. Aber diese Gemeinden repräsentieren gleichzeitig auch alle Gemeinde der damaligen und der heutigen Zeit.
Ich glaube auch, dass diese sieben Gemeinde sieben Perioden des Gemeindezeitalters und der Kirchengeschichte repräsentieren. Alle sieben Arten von Gemeinden haben immer existiert, und sie existieren auch heute, aber eine Art hat jeweils eine Periode in der Kirchengeschichte dominiert. Lassen Sie uns die Arten von Gemeinden betrachten, die in den sieben Briefen repräsentiert werden. 
Ephesus — Die legalistische Gemeinde (30 n.Chr. - 95 n.Chr.)
Die erste Gemeinde, die adressiert wird, ist Ephesus, welche eine legalistische Gemeinde war. Es war eine Gemeinde, die sich an die Lehre Gottes hielt, die aber ihre Liebe verloren hat. Die Gemeinde von Ephesus repräsentiert die apostolische Periode von 30 n.Chr. bis 95 n.Chr., als die Gemeinde bis zu dem Punkt mit Organisation und Lehre beschäftigt war, dass sie legalistisch wurde.
Smyrna — Die verfolgte Gemeinde (95 n.Chr. - 312 n.Chr.)
In Vers 8 wird uns die Gemeinde von Smyrna vorgestellt. Die Gemeinde von Smyrna repräsentiert die verfolgte Gemeinde, oder die Märtyrergemeinde, die von 95 n.Chr. bis etwa 312 n.Chr. existierte. Es ist die Gemeinde, die existiert hat, als das Buch der Offenbarung geschrieben wurde.
Pergamus — Die liberale Gemeinde (312 n.Chr. - 590 n.Chr.)
In Vers 12 haben wir die Gemeinde von Pergamus, welches die liberale Gemeinde ist. Es ist die Gemeinde, die sich nicht um die Lehre kümmert. Sie ist das Gegenteil von Ephesus, sie umarmt alles und jeden. Die abtrünnige Gemeinde existierte von 312 n.Chr. bis 590 n.Chr. Diese Periode entwickelte sich, nachdem der Eroberer Konstantin konvertierte und die Kirche und der Staat miteinander verschweisst wurden. Und wie es bei solchen Vereinigungen immer ist, hat der Staat damit begonnen, die Kirche zu korrumpieren.
Thyatira — Die heidnische Gemeinde (590 n.Chr. – 1517 n.Chr.)
In Vers 18 haben wir dann die Gemeinde von Thyatira, welches die heidnische Gemeinde ist; die Gemeinde, die voll von kultischen Praktiken ist. Die Gemeinde von Thyatira repräsentiert die dunkle, heidnische Periode von 590 n.Chr. bis 1517 n.Chr., als sich das Papsttum entwickelte und die Kirche voll von babylonischen, okkulten Praktiken wurde.

Offenbarung: Kapitel 3
Sardes — Die tote Gemeinde (1517 n.Chr. - 1750 n.Chr.)
Kapitel 3 beginnt mit der Gemeinde von Sardes, welche die toten Gemeinden repräsentiert. Sie hat eine Reputation, lebendig zu sein, aber in Wirklichkeit ist sie tot.
Wenn wir zur Reformation im Jahr 1517 kommen, dann denken wir an eine Zeit des Lebens, aber es war in Wirklichkeit nur teilweise so. Die Reformation hat die protestantische Staatskirche von Europa hervorgebracht; Kirchen, die eine Reputation hatten, lebendig zu sein, die aber in Wirklichkeit wegen ihrer Vereinigung mit dem Staat tot waren. Darum repräsentiert die Gemeinde von Sardes die Periode der Postreformation von 1517 bis etwa 1750.
Philadelphia — Die lebendige Gemeinde (1750 n.Chr. - 1925 n.Chr.)
Die nächste erwähnte Gemeinde – die Gemeinde von Philadelphia – ist die Gemeinde, bei der alle Menschen gerne ein Mitglied wären, weil sie die lebendige Gemeinde ist, die von Jesus überhaupt nicht kritisiert wurde.
Die Gemeinde von Philadelphia ist das Gegenteil von Sardes. Sie repräsentiert die Periode der Kirchengeschichte von etwa 1750, als die Kirche begann, Missionare über die ganze Welt auszusenden, bis etwa 1925, als die deutsche Schule der höheren Kritik weltweit in die Seminare eingedrungen ist und den Glauben von vielen Menschen an das Wort Gottes zerstört hat. 
Laodizea — Die teilnahmslose Gemeinde (1925 n.Chr. - heute)
Und schliesslich haben wir in Vers 14 die Gemeinde von Laodizea. In vielen Bereichen ist sie die Armseligste von allen Gemeinden, weil sie die weltliche und teilnahmslose Gemeinde ist; die Gemeinde, die „weder heiss noch kalt“ ist, weil ihr alles gleichgültig ist. 
Die Gemeinde von Laodizea repräsentiert die heutige Gemeinde; eine Gemeinde, die zu der Welt sagt: „Ich bin reich und habe Überfluss, und mir mangelt es an nichts!“ Aber Jesus sagt zu dieser Gemeinde: „Du bist elende und erbärmlich und arm und blind und entblösst.“ Es ist eine weltliche, teilnahmslose, abtrünnige Gemeinde, die Jesus nicht hineinlässt.
Zusammenfassung der Botschaft
Wie ich bereits gesagt habe, repräsentieren diese sieben Gemeinden alle Arten von Gemeinden, die heute existieren. Sie werden Ihre Gemeinde in einer dieser sieben Gemeinden finden, oder in einer Kombination davon.
Ich glaube auch, dass diese sieben Gemeinden auch sieben verschiedene Arten von Christen repräsentieren. Darum will ich Sie etwas fragen. Sind Sie ein legalistischer Christ, ein verfolgter Christ, ein liberaler Christ, ein weltlicher Christ, sind Sie tot oder lebendig, sind Sie teilnahmslos?
Die beste Zusammenfassung dieser Briefe, die ich jemals gelesen habe, ist diejenige von John Stott in seinem Buch „Basic Christianity. Er sagt, dass die Botschaft von Jesus dreifach ist. Zu einer sündigen Gemeinde sagt Er: „Ich kenne deine Sünden – tue Busse.“ Zu einer zweifelnden Gemeinde sagt Er: „Ich kenne deine Zweifel – glaube.“ Zu einer ängstlichen Gemeinde sagt Er: „Ich kenne deine Angst – bleibe standhaft.“ Busse tun, glauben und standhaft bleiben – das ist die relevante Botschaft für die Gemeinde von heute.
Noch eine letzte Sache zu diesen Briefen. Bitte beachten Sie, dass jeder dieser sieben Briefe mit einem Versprechen an die Überwinder endet. Ich empfehle Ihnen, diese durchzugehen und eine Liste davon zu machen. Und wissen Sie was? Sie werden insgesamt 13 Versprechen finden. Schauen Sie zum Beispiel Offenbarung 2:26-27a an:Und wer überwindet und meine Werke bis ans Ende bewahrt, dem werde ich Vollmacht geben über die Heidenvölker, und er wird sie mit einem eisernen Stab weiden.“ Das ist nur eines von 13 Versprechen. Sein Versprechen ist, dass die Erlösten über die Nationen der Erde herrschen werden, was natürlich von der 1‘000 jährigen Herrschaft von Jesus Christus spricht. Es gibt noch 12 weitere wunderbare Versprechen, und alle von ihnen sind für die Überwinder.
Sind Sie ein Überwinder? Sind Sie ein Erbe dieser 13 wunderbaren Versprechen? Gemäss 1. Johannes 5:5 wird ein Überwinder folgendermassen definiert: „Wer ist es, der die Welt überwindet, wenn nicht der, welcher glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist?“

Offenbarung: Kapitel 4
Mit Kapitel 4 wechselt der Fokus von der Gemeinde zum Allmächtigen Gott.
Eine Tür öffnet sich im Himmel und Johannes wird im Geist plötzlich von der Erde in den Himmel transportiert, wo er in den Thronraum Gottes geführt wird. Ich glaube, dass die Hinaufnahme von Johannes in den Himmel ein Symbol für die Entrückung der Gemeinde ist. Beachten Sie Vers 1: „Nach diesem schaute ich, und siehe, eine Tür war geöffnet im Himmel; und die erste Stimme, die ich gleich einer Posaune mit mir reden gehört hatte, sprach: Komm hier herauf, und ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen muss!“ Eine Tür öffnet sich im Himmel, und Johannes wird von der Erde in den Himmel genommen. Die Tür öffnet sich in Offenbarung 19:11 wieder, und durch sie kommt Jesus bei Seiner Rückkehr auf die Erde auf einem weissen Ross, und hinter Ihm kommt Seine Braut, die Gemeinde. Die klare Folgerung davon ist, dass die Gemeinde während der Drangsal mit Jesus im Himmel sein wird.
Diesbezüglich ist es wichtig, dass die Gemeinde, die in den Kapiteln 2 und 3 der Fokus ist, bis Offenbarung 22:16 nicht mehr mit Namen im Buch der Offenbarung erwähnt wird. „Heilige“ werden erwähnt, aber ich glaube, dass diese Heiligen die Menschen sind, die Jesus während der Drangsal als Herr und Retter annehmen. 
Der Segen, der Johannes gegeben wurde, indem er den Thronraum Gottes sehen durfte, ist ein sehr spezieller, den nur wenige andere Menschen erleben durften. In der Tat wird in der Bibel nur von fünf anderen Personen berichtet, die den Thron Gottes gesehen haben. Es sind die Propheten Michaia, Jesaja, Hesekiel, Daniel und dann natürlich auch der Apostel Paulus. Was Johannes gesehen hat, hat mit den Berichten eine Ähnlichkeit, die von diesen Männern gegeben wurden.
Johannes sieht das lodernde Licht, das vom Thron ausgeht. Es gibt einen Regenbogen, der den Thron umgibt, was die Treue von Gott im Halten Seiner Versprechen bezeugt. Er sieht sieben Feuerfackeln vor dem Thron, welche die siebenfache Natur des Heiligen Geistes repräsentieren.
Er sieht auch 24 Älteste, die vor dem Thron knien und weisse Kleider tragen. Sie haben goldene Kronen, die sie dem Herrn geben. Sie könnten sehr gut Repräsentanten der Erlösten sein. 12 repräsentieren die alttestamentlichen Heiligen, vielleicht die Köpfe der 12 Stämme von Israel, und 12 repräsentieren die neutestamentlichen Heiligen, vielleicht die 12 Apostel.
Johannes sieht auch „vier lebendige Wesen, voller Augen vorn und hinten.“ Jedes Wesen hat ein anderes Angesicht: Eines ist wie ein Löwe, ein Anderes ist wie ein Stier, ein Drittes ist wie ein Mensch, und das Vierte wie ein Adler. Das sind wahrscheinlich die Seraphim, die Jesaja in seiner Vision des himmlischen Thronraumes gesehen hat. Diese scheinen Repräsentanten von Gottes Schöpfung zu sein, und ihre Rolle scheint die der Hüter des Thrones zu sein, und sie scheinen Leiter der Verehrung und Anbetung zu sein.
Betrachten Sie das Lied in Vers 8: „Heilig, heilig, heilig ist der Herr, Gott der Allmächtige, der war und der ist und der kommt!“ Beachten Sie die drei Eigenschaften von Gott, die in diesem Lied erwähnt werden: Sein Heiligkeit, Seine Macht, und Seine ewige Natur.
Dieses Liedes soll die Gemeinde ermutigen, wenn sie durch Leiden Verfolgen hindurch muss. Dieses Lied soll die Gemeinde daran erinnern, dass Gott auf Seinem Thron ist, die Gebete immer noch hört, die Gebet immer noch beantwortet, und dass Er immer noch Wunder vollbringt. Kurz gesagt: Gott hat die Kontrolle, und Er hat die Weisheit und die Macht, alles Böse der Menschen und des Teufels zum Triumph von Jesus Christus zu führen. Welch ein tröstlicher Gedanke!

Offenbarung: Kapitel 5
In Kapitel 5 geht der Fokus wieder auf Jesus zurück. Er ist das würdige Lamm.
In der Mitte dieser herrlichen Szene der Verehrung, die Johannes in Kapitel 4 beschreibt, bemerkt er plötzlich ein Buch in der rechten Hand Gottes; ein Buch, das mit sieben Siegeln versiegelt ist. Ein starker Engel fragt: „Wer ist würdig, das Buch zu öffnen?“ Johannes ist über dieses Buch sehr besorgt, weil er weiss, was es ist. Es ist der Herrschaftsanspruch über die Erde. Dieser Herrschaftsanspruch ist wichtig, weil die Erde für die Menschen geschaffen wurde. Gott hat den Menschen die Herrschaft über die Erde gegeben, aber die Menschheit hat diese Herrschaft an den Teufel verloren, als Adam und Eva gegen Gott gesündigt haben.
Einer der Gründe, warum Jesus am Kreuz gestorben ist, war, um die Erde für die Kinder Gottes zu erneuern. Das hat Er in der Bergpredigt gemeint, als Er gesagt hat: „Die Sanftmütigen werden das Land erben.“ Er hat ein Versprechen aus dem Alten Testament in Psalm 37 zitiert. Jesus hat am Kreuz den Preis bezahlt, um dieses Versprechen einzulösen. Es wird sich erfüllen, wenn Er zurückkommt.
Johannes ist also besorgt über den Herrschaftsanspruch über die Erde, speziell darum, weil niemand im Himmel würdig zu sein scheint, die Buchrolle zu öffnen. Aber ihm wird gesagt, dass seine Sorge unbegründet ist, weil es jemanden gibt, der würdig ist. Er ist „der Löwe aus dem Stamm Juda.“
Johannes dreht sich um, um den Löwen zu sehen, und was sieht er? Ein kleines, blutiges Lamm! Er sieht natürlich Jesus Christus, der sowohl das Lamm als auch der Löwe ist. Er kam das erste Mal als Lamm, um für die Sünden der Welt geschlachtet zu werden. Und Er wird als Löwe von Juda zurückkommen, um den Zorn Gottes über diejenigen auszugiessen, die die Gnade, Barmherzigkeit und Liebe Gottes abgelehnt haben.
Wenn Jesus zum Thron tritt und das Buch nimmt, singt der ganze Himmel ein neues Lied: „Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast uns für Gott erkauft mit deinem Blut aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen, und hast uns zu Königen und Priestern gemacht für unseren Gott, und wir werden herrschen auf Erden.“
Beachten Sie das Versprechen, dass die Erlösten „auf Erden herrschen werden.“ Diejenigen, die eine zukünftige Herrschaft von Jesus verneinen, versuchen zu argumentieren, dass Er jetzt durch Seine Heiligen, die Gemeinde, herrscht. Aber wenn das wahr ist, dann macht Er einen sehr armseligen Job, weil sich alle Nationen der Welt in einer Revolte gegen Ihn befinden und die Gemeinde von der Abtrünnigkeit befallen ist. Das Wort sagt zudem, dass „die Erde voller Erkenntnis des Herrn sein wird, wie die Wasser das Meer bedecken“, wenn Jesus regiert. Und das existiert heute nicht. Die himmlischen Bewohner singen von einer noch zukünftigen Zeit, wenn die Erlösten zusammen mit Jesus auf der Erde herrschen werden.
Das ist eine Wiederholung eines alttestamentlichen Versprechens aus Daniel 7. In diesem Kapitel sagt uns Daniel, dass er eine Vision gesehen hat, in welcher der Menschensohn Gott dem Vater präsentiert und Ihm die Herrschaft über „alle Völker, Stämme und Sprachen“ gegeben wurde. Und dann fügt er hinzu: „Die Heiligen des Allerhöchsten werden die Königsherrschaft empfangen, und sie werden die Königsherrschaft bis in Ewigkeit behalten, ja, bis in alle Ewigkeit.“

Offenbarung: Kapitel 6
Kapitel 6 beginnt mit dem Lamm, das das erste Siegel des Buches öffnet. Diese Handlung ist der Beginn der ersten Serie von Gerichten vom Thron Gottes – der Siegelgerichte. Von diesem Punkt bis zu Kapitel 19 wird im Buch der Offenbarung eine siebenjährige Periode der Drangsal beschrieben. In diesen 13 Kapiteln ist Jesus der Zornige, der den Zorn Gottes über diejenigen ausgiesst, die die Liebe, Gnade und Barmherzigkeit Gottes abgelehnt haben.
Mit dem 6. Kapitel beginnt die Periode der Drangsal, und wir erhalten einen Vorgeschmack, wie es sein wird – eine Periode des absoluten, noch nie dagewesenen Schreckens.
Vier Reiter ziehen aus. Der Reiter auf dem weissen Pferd ist der Antichrist, der als ein Imitator von Jesus erscheint, der am Ende der Drangsal zurückkehren und ebenfalls auf einem weissen Pferd reiten wird. Der Antichrist zieht aus, um die Welt zu erobern.
Die anderen drei Pferde repräsentieren Krieg, Hungersnot und Tod. Ein Viertel der Erde stirbt in dieser ersten Ausgiessung der Siegelgerichte. Das sind heute etwa 1.5 Milliarden Menschen. Viele von denen, die sterben, sind diejenigen, die während der Drangsal zu Jesus umgekehrt sind. Sie werden wegen Jesus Christus umgebracht, und diese Seelen sind dann im Himmel unter dem Altar und rufen zu Gott: „Wie lange, o Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, richtest du nicht und rächst nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?“
Mit der Öffnung des sechsten Siegels erhalten wir unseren ersten Ausblick auf das Ende der Drangsal. Es ist, als ob Gott diesen Märtyrern antwortet, indem Er ihnen versichert, dass Er Seinen Zorn ausgiessen wird, und dass die bösen Menschen dieser Erde letztendlich vernichtet werden. Und so erhalten wir einen Ausblick auf das Ende der Drangsal, und wir beginnen zu erkennen, wie schrecklich dieser Tag des Herrn sein wird, wenn Jesus zurückkehrt. Die Sterne fallen vom Himmel, der Himmel entweicht wie eine Buchrolle, und das grösste Erdbeben in der Geschichte der Menschheit findet statt. Die politischen Führer der Erde verbergen sich in den Klüften und sprechen zu den Felsen und den Bergen, dass sie auf sie fallen sollen, weil der Zorn des Lammes so schrecklich ist.
Kapitel 6 endet mit einer Frage: Wer kann vor dem Zorn des Lammes bestehen?

Offenbarung: Kapitel 7
In Kapitel 7 erhalten wir die Antwort auf die Frage aus Kapitel 6. Bevor wir jedoch zur Antwort kommen, möchte ich erwähnen, dass Kapitel 7 die erste von mehreren eingeschobenen Passagen ist. Diese Passagen unterbrechen die Handlungen, um dem Leser ein Wort der Ermutigung zu geben. Kapitel 7 beteuert dem Leser, dass es zwei Gruppen gibt: Eine Gruppe von Juden und eine Gruppe von Heiden, die in der Lage sein werden, den Zorn Gottes auszuhalten.
Die erste Gruppe ist eine Gruppe von 144‘000 wiedergeborenen jüdischen Dienern, die von Gott versiegelt werden. Sie bekehren sich vermutlich am Beginn der Drangsal durch das übernatürliche Vernichten der russischen Armee auf den Hügeln von Israel durch Gott; ein Ereignis, dass in Hesekiel 38 und 39 beschrieben wird.
In Vers 3 heisst es, dass sie Knechte Gottes sein werden. Ich denke, dass das bedeutet, dass sie als Botschafter Gottes ausziehen und während der gesamten Drangsal als Gottes Missionare zu der Welt predigen werden.
Die Absicht der Drangsal ist in erster Linie nicht die Bestrafung. Die Absicht ist, Menschen zur Umkehr zu bringen. Gemäss 2. Petrus 3:9 „will Gott nicht, dass jemand verlorengeht, sondern dass alle Raum zur Busse haben.“ Es wird während der Drangsal eine grosse Ernte der Seelen geben.
Einige Menschen werden zweifelsohne als Folge der Entrückung zum Herrn kommen. Andere Menschen werden als Folge des Schreckens der Drangsalgerichte Busse tun und den Herrn annehmen. Wieder andere Menschen werden durch die Verkündigungen der 144‘000 zum Herrn kommen. Andere Menschen werden auf die Botschaft der zwei Zeugen Gottes antworten, von denen wir in Kapitel 11 lesen. Und in Kapitel 14 wird uns gesagt, dass ein Engel ausgesandt wird, um am Ende der Drangsal allen Menschen auf der Erde das Evangelium zu predigen. Die meisten Menschen werden das Evangelium ablehnen, aber viele Menschen werden auch gerettet, und die meisten davon werden deshalb ermordet.
Die zweite Gruppe, die wir in Kapitel 7 beginnend mit Vers 9 sehen, ist eine grosse Menge von Menschen aus allen Nationen, Stämmen, Völkern und Sprachen, die in weissen Kleidern vor dem Thron und dem Lamm stehen. Johannes fragt, wer sie sind, und in Vers 14 wird ihm gesagt: „Das sind die, welche aus der grossen Drangsal kommen; und sie haben ihre Kleider gewaschen, und sie haben ihre Kleider weiss gemacht in dem Blut des Lammes.“ Ich glaube, dass diese Menschen diejenigen sind, die durch die Verkündigungen der 144‘000 zum Glauben gekommen sind. Sie werden vom Antichrist und seinen Gefolgsleuten ermordet.

Offenbarung: Kapitel 8
In Kapitel 8 wird die Handlung mit der Ausgiessung der zweiten Serie von Gerichten über die Menschheit, den Posaunengerichten, wieder aufgenommen. Wir sind immer noch in der ersten Hälfte der Drangsal, und die Gerichte Gottes setzen sich fort. Es wird uns gesagt, dass im Himmel während einer halben Stunde Stille herrscht. Es ist, als ob der ganze Himmel vor der Ausgiessung einer weiteren Serie von schrecklichen Gerichten den Atem anhält.
Ab Offenbarung 8:7 beginnen sich die Posaunengerichte sehr schnell abzuwickeln. Sie beginnen mit Hagel und Feuer, vermischt mit Blut, die auf die Erde geworfen werden. Ein Drittel der Erde wird dann verbrannt, und ein Drittel der Wasser der Erde werden verseucht.
Bis vor Kurzem haben die meisten Kommentatoren diese Posaunengerichte als übernatürliche Handlungen von Gott interpretiert; und so könnte es auch sein. Aber wenn Gott seinen Zorn ausgiesst, dann tut Er das oft, indem Er Seine Einschränkungen des menschlichen Benehmens aufhebt und die Menschen sich dadurch selber vernichten. Dieser Prozess wird in Römer 1 aufgezeigt, wo uns gesagt wird, dass der Herr zurücktreten, Seinen Schutz vermindern und dem Bösen erlauben wird, sich seinen Weg zu bahnen, wenn eine Gesellschaft gegen Gott rebelliert und sich weigert, Busse zu tun.
Ich glaube, dass die hemmende Hand Gottes der einzige Grund ist, dass die Atomwaffen seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr eingesetzt wurden. Und wenn es um die Atomwaffen geht, dann ist es meiner Meinung nach auch wichtig zu erkennen, dass wir die einzige Generation sind, die jemals gelebt hat, die die Fähigkeiten hat, die riesigen Zerstörungen im Buch der Offenbarung über uns selber zu bringen. Das ist durch die Entwicklung von Nuklearwaffen und Interkontinentalraketen möglich. Die Kraft dieser Waffen ist atemberaubend. Ein nukleares U-Boot hat heute zum Beispiel mehr Feuerkraft als alle Bomben zusammen, die während des zweiten Weltkrieges abgeworfen wurden.
Ich glaube, dass Kapitel 8 die Beschreibung eines nuklearen Holocaust von einem Mann des 1. Jahrhunderts ist. Vers 12 sagt, dass das Licht der Sonne, des Mondes und der Sterne um ein Drittel vermindert wird. Das ist genau das, was bei einem nuklearen Holocaust geschehen würde, weil durch die Explosionen viel Staub in die Luft gewirbelt werden würde. Die dichten Wolken, die dadurch produziert werden würden, würden dazu führen, dass die Temperaturen auf der ganzen Welt unter den Gefrierpunkt fallen würden, wodurch viele Menschen erfrieren würden. Diese Wolke würde auch nukleare Strahlen enthalten, welche wahrscheinlich der Grund dafür sind, dass die Körper der Menschen am Ende der Drangsal mit Geschwüren übersät sind, die nicht heilen. Kurz gesagt werden die Lebenden nach diesem nuklearen Holocaust, der in Kapitel 8 beschrieben wird, die Toten beneiden. 
Jesus hat sich vielleicht auch auf das Zeitalter der Atomwaffen bezogen, als Er über die Endzeit gesagt hat, dass „Menschen in Ohnmacht sinken werden vor Furcht und Erwartung dessen, was über den Erdkreis kommen soll; denn die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden.“ (Lukas 21:26).

Offenbarung: Kapitel 9
Die Posaunengerichte gehen in Kapitel 9 mit einer Plage von dämonischen Heuschrecken weiter. Sie stechen die Menschen, was bei den Menschen so starke Schmerzen verursacht, dass sie sich den Tod wünschen, aber sie können nicht sterben. Ihre Qualen halten fünf Monate lang an. Die Heuschrecken können allen Menschen Schmerzen zufügen, mit Ausnahme der 144‘000 Juden, die von Gott versiegelt wurden.
Wenn die sechste Posaune geblasen wird, wird eine Armee von 200 Millionen losgelassen. Diese schreckliche Plage tötet ein Drittel der Menschen, die nach den Siegelgerichten noch am Leben sind. Zusammen mit dem vierten Teil der Menschheit, die im Krieg der Siegelgerichte gestorben sind, wird in der ersten Hälfte der Drangsal also die Hälfte der Weltbevölkerung getötet. Das sind nach heutigem Massstab mehr als 3 Milliarden Menschen!
Ich glaube, dass diese Armee von 200 Millionen die gleiche ist, die auch im Buch Daniel erwähnt wird, wo gesagt wird, dass eine Armee von Osten her gegen den Antichrist marschieren wird. Daniel sagt, dass die Nachricht dieser Armee den Antichristen beunruhigen wird, und dass er sich an einen Ort „zwischen den Meeren“ zurückziehen wird, wo er sich darauf vorbereitet, diese Armee zu stellen. Dieser Ort zwischen dem See Genezareth und dem Mittelmeer wäre natürlich die Jesreel-Ebene, oder das Tal von Harmageddon, wie es in Offenbarung 16:16 genannt wird.
Ich glaube, dass diese Bibelstelle in Daniel darauf hinweist, dass die asiatischen Nationen gegen den Antichristen revoltieren werden. Wenn sie durch Asien marschieren, werden sie ein Drittel der Menschheit abschlachten. Und wenn sie am Ende der Drangsal den Euphrat erreichen, wird dieser ausgetrocknet sein, so dass sie ihn durchqueren und in das Tal von Harmageddon marschieren können, wo sie die Armeen des Antichristen angreifen werden. Das ist der Zeitpunkt, an dem der Herr zurückkehren wird.
Kapitel 9 endet mit einer sehr traurigen Bemerkung. Es wird uns gesagt, dass die übrigen Menschen trotz des noch nie dagewesen Blutbades der Posaunengerichte nicht Busse tun: Und die übrigen Menschen, die durch diese Plagen nicht getötet wurden, taten nicht Busse über die Werke ihrer Hände, so dass sie nicht mehr die Dämonen und die Götzen aus Gold und Silber und Erz und Stein und Holz angebetet hätten, die weder sehen, noch hören, noch gehen können. Und sie taten nicht Busse, weder über ihre Mordtaten, noch über ihre Zaubereien, noch über ihre Unzucht, noch über ihre Diebereien.“
Zu diesem Zeitpunkt der Drangsal ist es so, als ob die Menschen ihre Fäuste gegen Gott erheben. Oder wie es Billy Graham oft gesagt hat: „Die gleiche Sonne, die die Butter schmilzt, härtet den Lehm.“ Das Evangelium schmilzt manchmal Herzen und verhärtet manchmal Herzen, abhängig davon, ob eine Person bereit ist, die Botschaft anzunehmen, oder nicht. Das Gleiche ist auch bei den Gerichten Gottes wahr.
In nächsten Teil dieser Serie der Offenbarung versichert Gott dem Leser, dass alles gut enden wird, und dann werden wir in Kapitel 11 mit den zwei geheimnisvollen Zeugen bekannt gemacht.

Offenbarung: Kapitel 10
Im Kapitel 10 hält die chronologische Handlung wieder an. Das nenne ich „den Rhythmus“ des Buchs der Offenbarung. Die Handlungen bauen sich auf, der Schrecken steigt an, es wird schlimmer und schlimmer, und dann kommt es plötzlich zu einem Stopp, und eine Passage wird eingefügt, um uns zu versichern, dass alles richtig abläuft. Immerhin schaut die Situation in der Welt am Ende von Kapitel 9 ziemlich düster aus.
Kapitel 10 ist also ein Einschub, der einen weiteren Ausblick gibt, so dass der Leser gewiss sein kann, dass am Ende alles gut ausgehen wird.
Johannes sieht plötzlich einen ungewöhnlichen Engel. Die Bibel nennt ihn einen „starken Engel“. Der Engel ist mit einer Wolke bekleidet, er hat einen Regenbogen auf seinem Haupt, sein Angesicht ist wie die Sonne, und seine Füsse sind wie Feuersäulen. Ich denke, dass es wenig Zweifel gibt, wer das ist. Dieser mächtige Engel ist Jesus!
Der Punkt ist nicht der, dass Jesus ein Engel ist, weil wir aus der Bibel wissen, dass Er Gott im Fleisch ist. Er ist daher grösser als alle Engel, und das ist auch der Grund, warum uns in Hebräer 1 gesagt wird, dass Ihn die Engel anbeten. Er hat seit jeher existiert, wogegen die Engel geschaffen wurden. Die Symbolik hier basiert auf der alttestamentlichen Passage, die Jesus in Seinem vormenschlichen Zustand präsentiert, „den Engel Gottes“, welcher ein Kosename ist.
Wir wissen, dass das Jesus ist, weil Er mit einer Wolke bekleidet ist, welche die Schechina-Herrlichkeit Gottes repräsentiert. Er hat einen Regenbogen auf Seinem Haupt, und wie wir in Kapitel 4 gesehen haben, ist das ein Symbol der Treue, die den Thron Gottes krönt. Sein Gesicht ist wie die Sonne. Das kommt direkt von der Beschreibung von Jesus in Kapitel 1, genauso wie die Beschreibung Seiner Füsse, die wie Feuersäulen sind.
Der Hinweis, der die Identität des Engels definitiv enthüllt, ist in Vers 2, wo uns gesagt wird, dass er ein offenes Buch in Seiner Rechten Hand hat. In Kapitel 5 haben wir gelernt, dass Jesus der Einzige im ganzen Universum ist, der würdig ist, das Buch aus der Hand von Gott dem Vater zu nehmen. Was wir hier haben ist ein weiterer Ausblick auf das Ende der Drangsal, um uns zu versichern, dass alles gut ausgehen wird. Jesus wir im Triumph zurückkehren, um die Erde für die Kinder Gottes zu beanspruchen.

Offenbarung: Kapitel 11
In Kapitel 11 wird die Handlung der Drangsal in der Stadt Jerusalem fortgesetzt.
In Vers 3 werden wir mit den zwei Zeugen Gottes bekannt gemacht, die symbolisch als Ölbäume und Leuchter bezeichnet werden, weil sie das Licht von Gottes Wort in der Kraft des Heiligen Geistes kundtun.
Niemand weiss 100 prozentig, wer diese Männer sind, aber basierend auf den Wundern, die sie tun, könnten sie Elia und Mose sein. Aber ich denke, dass es wahrscheinlicher ist, dass sie Elia und Henoch sind. Ich sage das, weil sie die einzigen zwei Menschen sind, die in den Himmel entrückt wurden und den Tod darum nicht erfahren haben. Und sie repräsentieren auch die ganze Menschheit, weil Elia den Juden prophezeit hat, und Henoch ein Prophet für die Heiden war. Wer immer sie auch sind, sie werden das Evangelium während der ersten Hälfte der Drangsal mit grosser Kraft verkünden.
Und dann, in der Mitte der Drangsal, wenn sich der Antichrist offenbart, wird er diese zwei Zeugen umbringen, und ihre Körper werden während 3 ½ Tagen in den Strassen von Jerusalem liegen, und die ganze Welt wird sich freuen. Die Erde wird so böse sein, dass sich die Menschen über den Tod dieser zwei gerechten Menschen freuen werden.
Aber nach 3 ½ Tagen werden sie plötzlich auferstehen und vor den Augen der ganzen Welt in den Himmel genommen. Dann erschüttert Gott Jerusalem als Vergeltung mit einem schrecklichen Erdbeben, und einige der Bewohner fürchten sich derart, dass sie zu Gott umkehren.

Offenbarung: Kapitel 12
Wir kommen jetzt zu Kapitel 12, einem der wichtigsten Kapitel im Buch der Offenbarung, weil es erklärt, worum es in der Offenbarung eigentlich geht.
Die ersten sechs Verse von Kapitel 12 stellen einen weiteren Einschub dar. Aber im Gegensatz zu den anderen dieser Einschübe ist dieser hier ein Rückblick, und nicht eine Vorschau. Er soll uns helfen, besser zu verstehen, worum es bei der Drangsal überhaupt geht.
Dieses Kapitel sagt, dass die Drangsal eine Vollendung eines kosmischen Krieges zwischen Gott und dem Satan ist, der seit der Rebellion des Menschen im Garten Eden in der übernatürlichen Welt stattfindet. Es erinnert uns daran, dass der Satan das erste Kommen des Messias zu verhindern versucht hat, genauso wie er jetzt Sein zweites Kommen zu verhindern versucht.
Das Kapitel ist voller Symbole. Lassen Sie uns deshalb einen Blick darauf werfen.
Die Frau Israel
Das erste Symbol in Kapitel 12 ist „eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füssen, und auf ihrem Haupt eine Krone mit zwölf Sternen.” Von dieser Symbolik wurden verschiedene Interpretationen gegeben. Einige Kommentatoren behaupten, dass die Frau die Gemeinde repräsentiert. Die Katholiken behaupten, dass sie Maria ist, die Mutter von Jesus. Hier ist ein klassisches Beispiel, warum es so wichtig ist, dass wir die Bibel sich selber interpretieren lassen, wo immer es möglich ist. Der Punkt ist, dass diese Symbolik direkt aus dem Traum von Joseph in 1. Mose 37 kommt, wo die Sonne für Jakob, der Mond für Rahel, und die Sterne für die Brüder von Joseph standen. Daraus können wir schliessen, dass diese Frau die Nation Israel repräsentiert, die Nachkommen von Jakob.
Das Kind
Die Frau ist schwanger und kurz davor, zu gebären. Das bezieht sich auf Israel, durch das der Messias in die Welt gekommen ist. In Vers 3 versucht „ein grosser, feuerroter Drache“, welcher der Teufel ist, „das Kind zu verschlingen“, wenn es geboren wird, was natürlich genau das ist, was der Satan zu tun versuchte, als er König Herodes dazu motiviert hat, seine Soldaten nach Betlehem zu schicken, um alle Kinder in der Zeit der Geburt von Jesus zu töten. Aber das Kind Jesus „wurde entrückt zu Gott und seinem Thron“, ein Hinweis auf die Himmelfahrt von Jesus.
Und dann sagt uns die Bibelstelle, dass Er im Himmel ist und darauf wartet, mit einem eisernen Zepter über alle Nationen zu herrschen. Diese Verse erinnern uns daran, dass es einen grossen kosmischen Kampf um die Herrschaft des Planeten Erde gibt. Gott hat die Herrschaft ursprünglich den Menschen gegeben, aber sie wurde von Satan gestohlen, als Adam und Eva der Versuchung nachgaben und gegen Gott rebelliert haben. Darum ist der Satan jetzt der Herrscher dieser Welt, und die ganze Welt liegt in der Macht des Bösen.
Aber einer der Gründe, warum Jesus am Kreuz starb, war, um es für die Menschen möglich zu machen, seine rechtmässige Herrschaft über die Erde wieder geltend zu machen. Das ist einer der vielen verzögerten Gewinne des Kreuzes; unsere verherrlichten Körper sind ein weiterer. Jesus wird die Herrschaft über die Erde wieder für sich beanspruchen, wenn Er am Ende der Drangsal zurückkehrt.
Krieg im Himmel
In Offenbarung 12:7 wird die Handlung wieder fortgesetzt. Wir sind in der Mitte der Drangsal, und Satan versucht ein letztes Mal, den Thron Gottes einzunehmen. Die Folge davon ist ein Krieg im Himmel. Der Erzengel Michael und die Engel unter seinem Kommando kämpfen gegen den Satan und seine dämonischen Engel. Der Satan verliert den Krieg und wird auf die Erde geworfen. Sein Zugang zum Himmel ist für immer verschlossen.
Vers 12 sagt uns etwas absolut Bemerkenswertes. Es heisst, dass der Satan zu diesem Zeitpunkt realisiert, dass er nur wenig Zeit hat. Das bedeutet, dass der Satan die Bibelprophetien kennt! Aber trotz diesem Wissen, bemüht er sich weiter, weil er sich selber damit täuscht, dass er die Pläne Gottes vereiteln und als Sieger hervorgehen kann.
Der Hass des Antichristen
Es scheint, als ob der Satan zu diesem Zeitpunkt den Antichristen besitzt, so wie er auch Judas besessen hat. In Offenbarung 13:2 wird uns gesagt, dass der Satan dem Antichrist „seine Kraft uns seinen Thron und grosse Vollmacht“ gibt. Daniel sagt ebenfalls, dass die Kraft des Antichristen mächtig sein wir, aber nicht durch seine eigene Kraft.
Das Erste, was der Satan tut, ist den Antichrist zu motivieren, eine grosse Verfolgung der Frau, die den Knaben geboren hat, zu starten. Er fährt dort weiter, wo Hitler mit seiner wahnsinnigen Kampagne der Judenvernichtung aufgehört hat. Gemäss Daniel wird der Antichrist diesen Holocaust beginnen, indem er in den wiedergebauten Tempel in Jerusalem marschiert und die Opfer aufhören lässt. Er wird ein „Gräuel der Verwüstung“ aufrichten, wahrscheinlich eine Statue von sich selber, und er wird Gott lästern und sich selber als Gott ausrufen.
Die Juden werden von diesen Handlungen natürlich entsetzt sein, und sie werden rebellieren. Das wird den Antichristen dazu veranlassen, einen umfassenden Angriff auf die Juden weltweit zu starten. Seine Absicht wird sein, auch den Letzten der Juden zu vernichten, damit Gott Sein Versprechen, am Ende der Drangsal einen grossen Überrest zu retten, nicht erfüllen kann. Denken Sie daran, dass der Satan die Juden mit grosser Leidenschaft hasst. Er hasst sie, weil sie der Welt die Bibel und den Messias gegeben haben. Er hasst sie auch, weil sie Gottes auserwähltes Volk sind – auserwählt, um ein Zeugnis zu sein, was es heisst, eine Beziehung mit Gott zu haben. Ein weiterer Grund, warum er sie hasst, ist, weil Gott versprochen hat, am Ende der Drangsal einen grossen Überrest der Juden zu erretten, und Satan will nicht, dass Gott dieses Versprechen erfüllen kann.
Die Vernichtungskampagne des Antichristen in der Mitte er Drangsal wird dazu führen, dass viele Juden in „die Wüste“ fliehen, an einen speziellen Ort, wo sie von Gott beschützt und ernährt werden für „eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit“ – ein jüdischer Ausdruck für 3 ½ Jahre. Daniel gibt uns einen Hinweis auf den sicheren Ort in der Wüste, wohin die Juden fliehen werden. Er sagt, dass der Antichrist den ganzen Mittleren Osten einnehmen wird, mit Ausnahme von Edom, Moab und Ammon. Diese Gebiete liegen im heutigen Jordanien. Der Zufluchtsort in der Wüste in Jordanien ist vermutlich die Felsenstadt Petra. Es ist eine Stadt, deren Gebäude aus den Wänden der Felsenschluchten gehauen wurden. In ihre Blütezeit etwa 400 v. Chr. haben dort mehrere Zehntausend Menschen gelebt.
Kapitel 12 endet mit der Aussage, dass der Satan so wütend über den Schutz Gottes über den jüdischen Überrest ist, dass er sich entschliesst, „mit den übrigen von ihrem Samen, welche die Gebote Gottes befolgen, Krieg zu führen“, - ein Hinweis auf die messianischen Juden in anderen Ländern der Welt.

Offenbarung: Kapitel 13
Kapitel 13 beginnt einen Abschnitt von Kapitel 13 bis 19, der von der Mitte der Drangsal bis ans Ende gehen, wenn Jesus als König der König und Herr der Herren auf diese Erde zurückkehren wird, um vom Berg Zion in Jerusalem zu herrschen. Der Fokus der Abschlachtung durch den Antichrist wechselt von den Heidenvölkern zum jüdischen Volk. Er wird dort weitermachen, wo Hitler aufgehört hat, und versuchen, das jüdische Volk völlig zu vernichten.
Kapitel 13 sagt uns, wie der Satan die Gläubigen verfolgen wird, sowohl die Juden als auch die Christen. Sein Agent ist der Antichrist, der uns als „Tier, das aus dem Meer aufsteigt“, vorgestellt wird. Dieser Ausdruck ist ein symbolischer Hinweis auf die Heidenvölker, woraus wir schliessen können, dass der Antichrist ein Heide sein wird. Daniel weist auch darauf hin, dass der Antichrist ein Heide sein wird, indem er sagt, dass er „aus dem Volk kommt, das den Tempel zerstören wird.“ Der Tempel wurde von den Römern zerstört, darum muss der Antichrist ein Nachkomme der Römer sein.
Das Tier erhält seine Macht durch den Satan. Er beginnt sofort, Gott zu lästern, genauso wie es Daniel vorausgesagt hat. Der Satan gibt ihm auch seine Autorität. Das Tier nutzt seine Macht und Autorität, um gegen die Heiligen zu kämpfen. Dabei wird ihm Vollmacht über jeden Volkstamm und jede Sprache und jede Nation gegeben. Mit anderen Worten wird er der erste wirkliche Weltdiktator der Geschichte sein. Er wird sehr schnell etwas erreichen, wovon Alexander der Grosse, Napoleon und Hitler geträumt haben, und bei diesem Versuch gestorben sind. Aus der Sicht des Satans ist es noch wichtiger, dass der Antichrist zum Objekt der weltweiten Anbetung wird.
Wir werden auch mit einem anderen Tier bekannt gemacht, das aus der Erde aufsteigt, wörtlich aus „dem Land“. Genauso wie das Meer ein prophetisches Symbol für die Heidenvölker ist, so ist das Land ein Symbol für Israel. Dieses Tier wird also ein Jude sein.
Dieses Tier wird später als der „Falsche Prophet“ bezeichnet. Dieser schändliche Charakter ist die Rechte Hand des Antichristen. Er führt die Autorität des Antichristen aus, sowohl die politischen als auch die religiösen Pflichten. Geistlich gesehen dient der Falsche Prophet als Anführer einer Weltreligion. Er sorgt dafür, dass alle Menschen den Antichristen anbeten. Er wird die Menschen mit grossen Wundern blenden und täuschen. Er kann zum Beispiel einer Statue des Antichristen Leben einhauchen. Sein dämonisches, religiöses System wird aus Menschen bestehen, die aus allen Religionen der Welt kommen. Der Falsche Prophet wird im Namen der „Toleranz“ argumentieren, dass es viele Wege zu Gott gibt, dass sich Gott in den Religionen des Islams, Judentums, Christentums, Buddismus, Hinduismus, Animismus und der New Age Bewegung offenbart hat, um nur einige zu nennen. Er wird den Menschen sagen, dass sie zu dem Gott beten können, zu dem sie wollen, so lange sie den Antichristen als den Messias ihres Gottes akzeptieren.
Politisch gesehen ist der Falsche Prophet dafür verantwortlich, das Zwangssystem des Antichristen zu steuern. Es basiert auf der Erfordernis, dass alle Menschen den Namen oder die Zahl des Tieres, welche 666 ist, annehmen. Niemand kann ohne das Malzeichen oder den Namen des Tieres auf seiner rechten Hand oder auf der Stirn kaufen oder verkaufen. Und da kein treuer Christ oder aufmerksamer Jude dieses Zeichen annehmen wird, werden zu diesem Zeitpunkt alle Christen und Juden zu Gesetzlosen. Sie müssen sich auf dem Land verstecken und vom Land leben. Sie werden wie Tiere gejagt, und die Meisten von ihnen werden umgebracht; nicht alle, aber die Meisten. Es wird eine schreckliche Zeit beispielloser Verfolgung der Gläubigen an den wahren Gott sein.
In der zweiten Hälfte der Drangsal ist die Erde mit der Gegenwart der satanischen Trinität verflucht. Der falsche Gott ist Satan, der aus dem Himmel auf die Erde geworfen wurde. Der falsche Messias ist der Antichrist, der die Anbetung der ganzen Welt verlangt. Das falsche Gegenstück des Heiligen Geistes ist der Falsche Prophet, dessen Verantwortlichkeit es ist, die Menschen zu überreden, ihre Gefolgschaft dem Antichrist zu geben.
Während der zweiten Hälfte der Drangsal wird das Chaos, das durch dieses satanische Trio verursacht wird, so gross sein, dass die Erde zerstört und völlig ausgeplündert sein wird. Jesus hat die abscheuliche Natur dieser Periode betont, indem er gesagt hat, dass niemand diese Periode überleben würde, wenn sie Gott nicht verkürzen würde.

Offenbarung: Kapitel 14
Weil die Situation am Ende von Kapitel 13 so schrecklich ist, präsentiert Kapitel 14 eine weitere eingefügte Pause, die dazu dient, den Leser zu ermutigen. In diesem Kapitel wird uns ein weiterer Ausblick auf das Ende der Drangsal gegeben, um uns zu versichern, dass wir am Ende siegreich sein werden. Kapitel 14 präsentiert auch eine panoramische Vorschau auf das, was während dem Rest der Drangsal geschehen wird.
Es wird uns gesagt, dass ein Engel ausgehen und jeder Person auf der Erde das Evangelium verkünden wird. Ist das nicht unglaublich! Gott ist so gut! Auch wenn die Menschen gegen Ihn rebellieren, sendet der Herr in Seiner Geduld, Langmut, Güte und Barmherzigkeit einen Engel aus, um allen Menschen auf der Erde das Evangelium zu verkünden. Erinnern Sie sich, was Jesus in Matthäus 24 gesagt hat? Er hat gesagt: Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt verkündigt werden, zum Zeugnis für alle Heidenvölker, und dann wird das Ende kommen.“ Nun ja, dies ist die Erfüllung dieser Prophetie am Ende der Drangsal.
Ein zweiter Engel wird ausgesandt, um zu verkünden, dass Babylon – das endzeitliche Imperium des Antichristen – vernichtet werden wird.
Dann wird ein dritter Engel ausgesandt, um die Menschen zu warnen, dass sie den Antichristen nicht anbeten und das Malzeichen nicht annehmen sollen, weil sie sonst den Zorn Gottes erleiden werden.
Das Kapitel endet mit einem weiteren Ausblick auf das zweite Kommen von Jesus. Wenn Er auf der Wolke zurückkommt, schwingt Er die Sichel und erntet die Erde ab, indem Er die Spreu vom Weizen trennt. Die Sünder werden in die grosse Weinpresse des Zornes Gottes geworfen.
Im nächsten Teil dieser Serie der Offenbarung wird in Offenbarung 15-16 die letzte Reihe der Gerichte der Drangsal aus den Schalen ausgegossen.

Offenbarung: Kapitel 15
Nachdem uns in Kapitel 14 versichert wurde, dass Jesus und Seine Heiligen triumphieren werden, sind wir jetzt bereit, mit der letzten Ausgiessung von Gottes Zorn fortzufahren.
Kapitel 15 führt uns in die letzte Etappe der Drangsal ein. Es wird uns gesagt, dass mit dieser letzten Serie von Gerichten der Zorn Gottes beendet sein wird. Diese Aussage ist ein deutlicher Hinweis, dass die gesamte Drangsal eine Periode des Ausgiessens von Gottes Zorn ist.
Was wird uns in Römer 5:9 gesagt? Es wird uns gesagt, dass diejenigen von uns, die an Jesus Christus glauben, den Zorn Gottes nicht erleiden werden. Und in 1. Thessalonicher 1:10 wird uns gesagt, dass Jesus kommt, um uns vor dem Zorn Gottes zu erretten. Das sind Hinweise, dass die Gemeinde vor dem Beginn der Drangsal aus dieser Welt weggenommen wird.

Offenbarung: Kapitel 16
Kapitel 16 enthält die letzte Ausgiessung von Gottes Zorn. Die Schalengerichte werden in schneller Abfolge ausgegossen. Es dauert vermutlich nicht mehr als einen Monat, bis alle diese Gerichte stattgefunden haben.
Schalengericht Nr. 1 – Schmerzhafte Geschwüre
Das erste Gericht sind widerliche und bösartige Geschwüre, die die Folgen der radioaktiven Strahlung vom vorangehenden nuklearen Krieg sein könnten.
Schalengerichte Nr. 2 und Nr. 3 – Verschmutze Gewässer
Das zweite und dritte Schalengericht verschmutzt alle Gewässer auf dem Planeten, sowohl das Meerwasser als auch das frische Wasser.
Schalengericht Nr. 4 – Versengende Sonne
Dann, wenn es kein anständiges Wasser mehr zum Trinken gibt, geschieht etwas Schreckliches. Das vierte Schalengericht führt dazu, dass sich die Stärke der Sonne vervielfacht und die Menschen von der Hitze versengt werden. Sie können sich das Leiden und die Qualen vorstellen, die das verursacht.
Schalengericht Nr. 5 – Undurchdringliche Dunkelheit
Das fünfte Schalengericht produziert eine tiefe Dunkelheit im Gebiet des Throns des Antichristen, was natürlich in Europa sein wird.
Schalengericht Nr. 6 – Ausgetrockneter Euphrat
Das sechste Schalengericht trocknet den Euphrat aus und ermöglicht es der riesigen asiatischen Armee, in das Tal von Harmageddon zu marschieren.
Schalengericht Nr. 7 – Starkes Erdbeben und grosse Hagelbrocken
Der Rest des Kapitels bietet eine detaillierte Beschreibung von der Zerstörung des Königreichs des Antichristen. Es ist ein Ausblick auf das Ende der Drangsal, wenn das gewaltige Erdbeben stattfindet. Die Hauptstadt des Antichristen wird zerstört, und die Menschen werden von grossen Hagelbrocken, die alle 50 Kilogramm wiegen, erschlagen.
Die Tragödie ist, dass die meisten Menschen wiederum nicht Busse tun. Ihre Herzen sind so verhärtet, dass sie ihre Energie darauf verwenden, Gott zu lästern.

Offenbarung: Kapitel 17
Kapitel 17 führt uns in eine abscheuliche Szene einer grossen Hure ein, die auf einem scharlachroten Tier reitet.
Frauen werden in der Bibel oft benutzt, um ein religiöses System zu symbolisieren, und das ist hier der Fall. Diese Hure repräsentiert die abtrünnige und korrupte Kirche, die die religiöse Szene während der ersten Hälfte der Drangsal dominieren wird. Die Kirche wird abtrünnige Katholiken und Protestanten beinhalten, genauso wie Anhänger von anderen Religionen, um den Antichristen zu unterstützen und ihn als Messias zu verehren.
Es wird beschrieben, dass die Hure vom Blut der Heiligen und vom Blut der Zeugen Jesu betrunken ist, weil sie alle wahren Gläubigen verfolgt, die es ablehnen, mit ihr zu kooperieren.
Beachten Sie, dass die Hure auf dem Rücken des Antichristen reitet. Diese Symbolik weist darauf hin, dass die Kirche zu einem Ärgernis geworden ist. Der Antichrist hat sie benutzt, um sein weltweites Königreich aufzurichten, aber jetzt ist sie so von der Macht entzückt, dass sich der Antichrist gegen sie wendet und sie zerstört. Er ersetzt sie durch seine neue Weltreligion, die vom Falschen Propheten angeführt wird.

Offenbarung: Kapitel 18
Kapitel 18 beschreibt die Vernichtung des politischen, wirtschaftlichen und sozialen Systems des antichristlichen Königreichs. Die Zerstörung ist schnell, völlig, und geschieht in einer Stunde eines Tages.
Aber bevor die Zerstörung stattfindet, sendet Gott in Seiner Barmherzigkeit einen weiteren Engel aus, um zu warnen. Der Engel verkündet den bevorstehenden Untergang des Königreichs und fleht die Menschen an: „Geht hinaus aus ihr.“ Es wird uns gesagt, dass sich die Sünden des Königreichs bis an den Himmel angehäuft haben und Gott bereit ist, sich an ihre Ungerechtigkeiten zu erinnern. 
Während die Hauptstadt und das Königreich des Antichristen von Gott schnell durch Seuchen, Hungersnot und Feuer zerstört werden, weinen und klagen die politischen Führer und Händler vor Verzweiflung über den Reichtums, der untergeht.

Offenbarung: Kapitel 19
Die Szene im Himmel am Ende der Drangsal ist völlig verschieden mit derjenigen auf der Erde. Während auf der Erde die Hölle ausbricht und die Menschen vor Schmerzen weinen und klagen, jubelt der ganze Himmel. Alle Bewohner der Himmels rufen „Halleluja“, wenn Kapitel 19 beginnt. Es ist das einzige Mal, an dem dieser alttestamentliche Ausdruck des Lobens im Neuen Testament erwähnt wird. Und die Hallelujas gehen in den ersten 6 Versen von Kapitel 19 weiter.
Warum freuen sich im Himmel alle? Es gibt mehrere Gründe.
Vers 2 sagt uns, dass sie sich freuen, weil Gott das Blut der christliche Märtyrer gerächt hat, indem Er das antichristliche Königreich zerstört hat.
Der zweite Grund, warum sie Halleluja schreien, ist, weil das Gericht der Heiligen im Himmel abgeschlossen wurde und sie ihre Vereinigung mit Jesus als Braut von Christus bei grössten Bankett feiern, das das Universum jemals erlebt hat. Beachten Sie, wie die Braut gekleidet ist: „Die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Frau hat sich bereit gemacht. Und es wurde ihr gegeben, sich in feine Leinwand zu kleiden, rein und glänzend; denn die feine Leinwand ist die Gerechtigkeit der Heiligen.“
Der dritte Grund, warum sie feiern, ist, weil die Zeit für Jesus gekommen ist, in Herrlichkeit und Macht auf die Erde zurückzukehren. Die Beschreibung der Rückkehr des Herrn beginnt in Vers 11 und folgt unmittelbar der Feier des Hochzeitsmahls des Lammes im Himmel. Johannes sieht, dass die Tür im Himmel wieder geöffnet ist und Jesus auf einem weissen Pferd reitend herauskommt; und Er kehrt nicht allein zurück. Betrachten Sie Vers 14: „Und die Heere im Himmel folgten ihm nach auf weissen Pferden, und sie waren bekleidet mit weisser und reiner Leinwand.“ Das sind keine Engel. Das sind die gleichen Menschen, die zuvor in Vers 8 beschrieben wurden. Sie sind die Braut Christi, Seine Gemeinde. Das ist einer der stärksten Beweise für eine Entrückung vor der Drangsal, da beschrieben wird, dass die Gemeinde am Ende der Drangsal mit Jesus im Himmel ist, und die Gemeinde kehrt mit Ihm zurück.
Der zurückkehrende Jesus wird als König der Könige und Herr der Herren beschrieben. Seine erste Absicht wird in Vers 11 erwähnt, wo uns gesagt wird, dass Er kommt, um zu richten und gegen die Feinde Gottes zu kämpfen. Vers 15 sagt, dass Er die Nationen mit dem Wort aus Seinem Mund schlagen wird, und Er wird sie mit eisernem Stab weiden.
Kapitel 19 endet mit dem, was die Menschen oft als Schlacht von Harmageddon bezeichnen. Die Verse 17-21 beschreiben den Sieg des Herrn über den Antichrist und seine Armee, die gemäss Daniel 11 und Offenbarung 16 im Tal von Harmageddon lagert.
Aber es gibt gar keine Schlacht. Jesus sendet keine Armee aus, um zu kämpfen. Sacharja 14 macht deutlich, dass der Herr nur ein Wort spricht, was zur Folge hat, dass der Antichrist und seine Mächte unverzüglich durch eine übernatürliche Plage vernichtet werden. Paulus bestätigt das in 2. Thessalonicher 2, wo er sagt, dass der Antichrist durch den Hauch Seines Mundes verzehrt wird. Sacharja fügt hinzu, dass die Augen der Soldaten in ihren Höhlen, ihre Zungen in ihrem Mund und ihr Fleisch am Körper verfaulen werden. Alles, was übrigbleiben wird, werden ihre Knochen und ihr Blut sein, das über eine Distanz von 350 Kilometer bis an die Zäume der Pferde reicht. Dieses schreckliche Blutbad wird „das Mahl des Herrn“ genannt. Was für einen Gegensatz wir hier zwischen dem wunderschönen Hochzeitsfest im Himmel und dem entsetzlichen Mal Gottes auf der Erde haben, wenn die Armee des Antichristen zum Futter für die Geier wird.
Die entscheidende Frage ist: „Bei welchem dieser Feste werden Sie dabei sein?“ Werden Sie zum herrlichen Hochzeitsmahl des Lammes im Himmel eingeladen, oder werden Sie beim Mahl Gottes hier auf der Erde von den Geiern gefressen? Bei dem einen Fest sind Sie der geehrte Gast, beim anderen Fest sind Sie die Nahrung. Es ist Ihre Wahl? Ihr Schicksal hängt davon ab, ob Sie an Jesus Christus glauben oder nicht.

Offenbarung: Kapitel 20
Mit Beginn von Kapitel 20 ist Jesus bereit, Seine Herrschaft auf der Erde zu beginnen. Aber es gibt noch eine Sache zu tun. Er hat sich um den Antichrist und den Falschen Propheten gekümmert. Er hat sie und ihre Armeen besiegt und sie in den Feuersee geworfen, welcher die Hölle ist, wo sie für immer und ewig gepeinigt werden. Aber ein letzter Rebell bleibt übrig, und das ist der Satan. Die erste Handlung des Herrn in Kapitel 20 ist deshalb, den Satan zu binden und ihn in einen Abgrund zu werden, wo er für die nächsten 1‘000 Jahre aufbewahrt wird. Während dieser Zeit können der Satan und seine dämonischen Horden nicht auf der Erde herumschweifen.
Wer wird herrschen?
Dann sagt Kapitel 20, dass wir, die Erlösten, während 1’000 Jahren mit dem Herrn Jesus Christus herrschen werden. Diese Herrschaft wird hier nicht im Detail beschrieben. Sie finden die detaillierte Beschreibung davon im Alten Testament, insbesondere im Buch Jesaja. Es wird uns gesagt, dass Jesus mit einem eisernen Stab herrschen wird, und es wird uns gesagt, dass einige Menschen mit Ihm herrschen werden, speziell diejenigen, denen das Gericht gegeben wurde.
Wer wird aber mit Jesus herrschen? Gemäss Daniel 7 werden die alttestamentliche Heilige in dieser Gruppe sein. „Die Heiligen des Allerhöchsten werden die Königsherrschaft empfangen, und sie werden die Königsherrschaft bis in Ewigkeit behalten, ja, bis in alle Ewigkeit!“ (Daniel 7:18).
Die Apostel werden auch darin enthalten sein. In Matthäus 19:28 hat Jesus seinen Jüngern versprochen: „Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzen wird, auch auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.“
Diejenigen von uns, die während des Gemeindezeitalters Heilige geworden sind, werden auch darin enthalten sein. Dieses Versprechen wird an mehreren Stellen des Neuen Testaments gemacht, zum Beispiel in Offenbarung 2:26-27: „Und wer überwindet und meine Werke bis ans Ende bewahrt, dem werde ich Vollmacht geben über die Heidenvölker, und er wird sie mit einem eisernen Stab weiden.“
Und schliesslich werden gemäss Offenbarung 20:4 auch die Märtyrer der Drangsal, die für Jesus gestorben sind, darin enthalten sein: „Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen (…) und sie wurden lebendig und regierten die 1‘000 Jahre mit Christus.“
Was werden wir tun?
Einige von uns werden Verwalter sein, die als Bürgermeister, Gouverneure und Könige dienen werden. Jesus hat in einem Seiner Gleichnisse gesagt, dass Regierungsgrade ein Teil der Belohnungen sein werden, die die Gläubigen erhalten, basierend auf ihrer Treue in diesem Leben. Andere von uns werden als Richter dienen. Und die Meisten von uns werden als Lehrer dienen. Das ist richtig, wir werden für das weltweite Erziehungssystem verantwortlich sein und als Hirten und Priester Gottes dienen. Es wird unsere Verantwortlichkeit sein, jede Person, die während des 1‘000 jährigen Friedensreichs geboren wird, zur Erlösung durch einen rettenden Glauben an Jesus zu führen.
Keiner von uns wird ein Gesetzgeber sein, weil die Regierung der Welt eine Theokratie sein wird, in der Jesus sowohl der geistliche aus auch der behördliche Führer sein wird. Das Amt des Priesters und des Königs wird in Ihm vereint sein. Er wird das Gesetz geben, und wir werden es lehren und vollstrecken.
Über wen werden die Erlösten herrschen?
Woher wird die Bevölkerung des 1'000 jährigen Friedensreiches kommen? Die Menschen, denen es erlaubt wird, im Fleisch in das 1‘000 jährige Friedensreich einzugehen, werden eine kleine Anzahl von Juden und Heiden sein, die am Ende der Drangsal am Leben sind und Jesus Christus als ihren Herrn und Retter angenommen haben. Wenn Jesus zurückkehrt, wird Er alle diejenigen sofort richten, die am Leben sind. Das jüdische Gericht wird in Hesekiel 20 beschrieben, und das Gericht der Heiden in Matthäus 25. Diejenigen, die Jesus am Ende der Drangsal nicht als Herrn und Retter angenommen haben, werden dem Tod übergeben.
Sie und ich – die Erlösten – werden in verherrlichten Körpern sein, wie der Körper, den Jesus jetzt hat. Und genauso wie er sich unter die Leute gemischt hat und nach Seiner Auferstehung mit Seinen Jüngern geredet hat, während Er in einem verherrlichten Körper und sie in fleischlichen Körpern waren, werden auch wir, die wir in verherrlichten Körpern sein werden, unter denjenigen leben und über diejenigen herrschen, die in fleischlichen Körpern sind.
Jesus wird in Seinem verherrlichten Körper als König der Könige und Herr der Herren von Jerusalem aus herrschen. Im Alten Testament wird uns gesagt, dass David in seinem verherrlichten Körper als König von Israel herrschen wird. Und wie ich bereits vorher gesagt habe, werden einige von uns Verwalter, einige von uns Richter und einige von uns Lehrer sein. Wir werden über die ganze Erde verteilt sein und über diejenigen herrschen, die im Fleisch sind.
Im Buch Jesaja wird uns gesagt, dass die Lebensspannen wieder so lang sein werden, wie nach dem Sündenfall im Garten Eden, und das sind etwa 1‘000 Jahre. Das bedeutet, dass die Menschen, die im Fleisch in das 1‘000 jährige Friedensreich eingehen werden, und die Kinder, die im 1‘000 jährigen Friedensreich geboren werden, die ganze Zeitspanne leben werden. Und weil der Tod eingedämmt wird und die Lebensspannen länger sind, wird die Erde eine riesige Bevölkerungsexplosion miterleben. Am Ende des 1‘000 jährigen Friedensreiches wird es vermutlich mehr Menschen auf der Erde geben, als jemals zuvor in der Geschichte der Menschheit. Und es wird die Verantwortlichkeit der Erlösten sein, diesen Menschen, die während dieser Zeit geboren werden, zum Glauben an Jesus zu führen.
Wer wird im 1’000 jährigen Friedensreich gerettet?
Sie denken vielleicht: „Natürlich wird jeder Mensch während des 1‘000 jährigen Friedensreichs Jesus annehmen. Immerhin werden sie Ihn in Seinem verherrlichten Körper sehen, und sie werden aus erster Hand den Segen Seiner Herrschaft erfahren.“ Aber denken Sie daran, dass Jesus schon einmal hier war, und alles, was Er getan hat, war, die Menschen zu lieben, sie zu heilen und ihnen Nahrung zu geben, und sie haben Ihn trotzdem ans Kreuz geschlagen.
Das Herz des Menschen wird während des 1‘000 jährigen Friedensreichs nicht anders sein. Die Sünde wird weniger sein, weil der Satan und seine dämonischen Horden zurückgehalten werden, aber es wird immer noch Sünde und Rebellion in den Herzen der Menschen geben, weil wir mit einer sündigen Natur geboren werden. Gemäss Jesus  kommt das Böse, das in der Welt ist, vom Innern des Menschen. Alles was der Satan tut, ist, das durch die Versuchung zu vermehren. In der Tat ist das eine der Absichten des 1‘000 jährigen Friedensreichs. Gott wird das 1‘000 jährige Friedensreich benutzen, um zu beweisen, dass die Religion des Satans – der Humanismus – falsch liegt, wenn er sagt, dass die Welt durch eine Veränderung der Gesellschaft verändert werden kann. Die Humanisten nehmen diese Position ein, weil sie glauben, dass das Böse in der Gesellschaft gegründet ist. Aber das Wort Gottes sagt, dass das Böse in der gefallenen Natur der Menschen gegründet ist, und dass der einzige Weg, die Welt zu ändern darin besteht, die Herzen der Menschen zu ändern.
Gott wird also die ganze Menschheit während 1‘000 Jahren in eine perfekte Umgebung setzen, und am Ende dieser Zeit wird Er den Satan loslassen. Satan wird dann den Samen der Rebellion aufdecken, der in den Herzen der Menschen ist. Er wird das tun, indem er die Nationen überzeugt, gegen Jesus zu rebellieren.
Wie können die Menschen rebellieren, wenn sie in einem Paradies leben?
Jetzt werden Sie sich vielleicht die Frage stellen: „Warum rebellieren Menschen, nachdem sie 1‘000 Jahre des Friedens und der Gerechtigkeit erlebt haben?“ Nun ja, überlegen Sie einen Augenblick. Überlegen Sie, wie es sein würde, im Fleisch unter der Herrschaft des eisernen Zepters zu leben. Das Fleisch würde all die Vergnügen der Welt wollen: Drogen, Glücksspiele, verbotener Sex und Pornographie. Aber diese Dinge wären unter der Herrschaft des eisernen Zepters von Jesus nicht erlaubt. Jeder Versuch, dem Fleisch nachzugeben, würde mit sofortiger und schmerzhafter Gerechtigkeit bestraft. Übertreter des Gesetzes würden von den Richtern in verherrlichten Körpern gerichtet, und es gäbe keine Einspruchsmöglichkeit, weil die Entscheidung des Richters perfekt wäre.
Und so werden die Menschen auf der Erde sagen: „Wir preisen dich, Jesus!“ Aber es wird eine schäumende Rebellion in ihren Herzen sein. Der Satan wird diesen rebellischen Geist aufdecken.
In Offenbarung 20:7 wird uns gesagt, dass der Satan losgelassen wird, um die Menschheit zu testen, und er wird die Nationen der Erde gegen Jesus aufhetzen. Das wird die letzte Rebellion der Menschen gegen Gott sein, und durch sie wird Gott endgültig beweisen, dass wir die Menschen nicht ändern, indem wir einfach ihre Umgebung ändern. Es sind ihre Herzen, die verändert werden müssen, und das kann nur durch die Macht des Heiligen Geistes geschehen.
Was ist das letzte Gericht?
Das 1‘000 jährige Friedensreich wird damit enden, dass Gott Seinen Zorn über den Satan und diejenigen ausgiesst, die ihm gefolgt sind. Der Satan wird in den Feuersee geworfen, wo er dem Antichrist und dem Falschen Prophet Gesellschaft leisten wird.
Und dann wird Gott alle Ungerechten, die jemals gelebt haben, ob zur Zeit des Alten Testaments, des Gemeindezeitalters oder des 1‘000 jährigen Friedensreichs,  auferstehen lassen und richten. Dieses Gericht wird „das Gericht vor dem grossen weissen Thron“ genannt. Es ist das Gericht der Verdammten. All diejenigen, die jemals gelebt haben und ohne eine Glaubensbeziehung mit Gott gestorben sind, werden aufgrund ihrer Werke gerichtet, um ihr ewiges Schicksal zu bestimmen. Und da kein Menschen aufgrund seiner Werke vor Gott gerechtfertigt werden kann, werden alle Menschen, die vor dieses Gericht kommen, in den Feuersee verurteilt, um das zu erfahren, was die Bibel den „zweiten Tod“ nennt.

Offenbarung: Kapitel 21
Kapitel 21 macht uns mit einer Vision des ewigen Zustands bekannt; etwas, wovon uns nicht oft erzählt wird. Aber was uns hier gesagt wird, ist sehr interessant.
Johannes sagt: „Ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde.“ Was geschieht ist, dass Gott die alte Erde verbrennt. In 2. Petrus 3 wird uns gesagt, dass Er die ganze Verschmutzung der letzten Revolte des Teufels abbrennen wird. Er wird diese Erde nehmen und sie wie eine heisse Wachskugel neu formen, und aus diesem feurigen Inferno werden der Neue Himmel und die Neue Erde kommen; eine Erde, die aufgefrischt, verschönert und zu dem perfektioniert sein wird, was Gott ursprünglich geschaffen hat, bevor sie durch die Sünde verunreinigt und durch den Fluch verändert wurde. Sie wird wahrscheinlich stark vergrössert sein, weil sie als Fundament für eine gigantische Stadt, das Neue Jerusalem, dienen wird.
Wenn Gott diese Neue Erde schafft, werden wir vermutlich im Himmel im Neuen Jerusalem sein und dem grössten Feuerwerk in der Geschichte des Kosmos zuschauen. Und wenn alles vorüber ist, und die Erde erfrischt und erneuert ist, wird uns der Herr im Neuen Jerusalem auf die Neue Erde herablassen.
Wir werden für alle Ewigkeit in dieser herrlichen Stadt auf der Neuen Erde leben. Das stimmt! Die Bibel lehrt nirgends, dass wir die Ewigkeit im Himmel verbringen werden. Sie lehrt, dass wir die Ewigkeit in neuen Körpern in einem Neuen Jerusalem auf einer Neuen Erde verbringen werden.
Sie lehrt zudem, dass Gott auf diese Neue Erde herunterkommen und bei uns wohnen wird: Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen; und sie werden seine Völker sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott.“ Er wird alle Tränen von unseren Augen abwischen, und es wird keine Leiden mehr geben, keinen Schmerz, keinen Tod, keine Trauer. Er wird alle Dinge neu machen, und wir werden in perfekter Glückseligkeit im Neuen Jerusalem leben.
Der Rest von Kapitel 21 beschreibt das unglaubliche Neue Jerusalem, das Jesus jetzt vorbereitet. Sie wird wie ein Würfel geformt sein – 2‘400 Kilometer in alle Richtungen. Es wird eine Stadt der unbeschreiblichen Schönheit sein. Ihr Fundament wird aus kostbaren Steinen sein, ihre Tore werden grosse Perlen sein, und ihre Strassen werden aus Gold sein. Gott, der Vater, und Sein Sohn werden mit den Erlösten in dieser Stadt wohnen, und die Schechina-Herrlichkeit Gottes wird die Stadt erleuchten.

Offenbarung: Kapitel 22
In Kapitel 22 gehen wir ins Neue Jerusalem hinein. Es wird uns gesagt, dass „ein Strom vom Wasser des Lebens“ vom Thron Gottes ausgehen wird. Dieser Fluss ist vermutlich eine symbolische Erscheinungsform des Heiligen Geistes. Dieser Fluss wird in der Mitte der Hauptstrasse der Stadt fliessen, und der Baum des Leben, der im Garten Eden war, wird auf beiden Seiten des Flusses fliessen und jeden Monat Frucht bringen.
Es wird keinen Fluch mehr geben, denn wenn Gott die Erde neu schafft, wird der Fluch beseitigt werden. Die ganze Schöpfung wird wieder zu der Perfektion erneuert werden, die Gott beabsichtigt hat, als Er die ursprüngliche Erde geschaffen hat.
Und so haben wir einen grossartigen Einblick in diesen ewigen Zustand, wo wir für alle Ewigkeit mit Gott in einem neuen Körper im Neuen Jerusalem auf der Neuen Erde leben werden. Es ist nur ein kleiner Einblick, aber er genügt, dass wir uns nach dieser Herrlichkeit sehnen, die kommen wird, speziell wenn wir beachten, was in Offenbarung 22:24 gesagt wird. Dieser Vers sagt: „Und sie werden sein Angesicht sehen.“ Die Bibel sagt uns, dass niemand jemals das Angesicht Gottes gesehen hat, aber eines Tages werden wir, die Erlösten, Sein Angesicht sehen. Das bedeutet, dass wir eine innige, persönliche, ewige Kameradschaft mit unserem Schöpfer haben werden!
Offenbarung 22 sagt, dass wir dem Herrn auch für alle Ewigkeit dienen werden. Die Bibel geht nicht ins Detail, wie dieser Dienst aussehen wird, aber ich weiss, dass er bedeutsam und erfüllend sein wird. Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass Er unsere Fähigkeiten vergrössern und perfektionieren wird. Ich kann mir vorstellen, dass Sänger singen werden, wie sie noch nie gesungen haben, und dass Künstler mit einer Majestät malen werden, wie sie es nie für möglich gehalten haben, und alles wird zur Herrlichkeit und Ehre unseres Schöpfers gemacht.
Das Versprechen von Jesus
In Offenbarung 22:6 geht der Fokus plötzlich von diesem ewigen Zustand zu dem Versprechen, dass Jesus zurückkehren wird. Jesus sagt: „Ich komme bald“, und dann fügt Er hinzu: „Glückselig ist, wer die Worte der Weissagung dieses Buches bewahrt!“ Beachten Sie, dass Er nicht nur sagt, derjenige, der die Worte hört, sondern derjenige, der die Worte beachtet.
Dann sagt Er uns einige Dinge, die wir tun sollen, während wir auf Seine Rückkehr warten. Nachfolgend werden diese Dinge aufgelistet, und ich möchte, dass Sie sich selber fragen: „Tue ich diese Dinge?“
1.)  Vers 9 – Es wird uns gesagt, dass wir Gott anbeten sollen.
2.)  Vers 10 – Es wird uns gesagt, dass wir die Worte der Weissagung dieses Buches nicht versiegeln sollen. Das bedeutet, dass wir diese Prophetien mit so vielen Menschen wie möglich teilen sollen.
3.)  Vers 17 – Wir sollen uns ermahnen, uns täglich nach der Rückkehr des Herrn zu sehnen.
4.)  Vers 18 – Befiehlt uns, die Integrität von Gottes Wort zu schützen, indem wir niemandem erlauben, etwas hinzuzufügen oder wegzunehmen.
In Vers 12 wiederholt Jesus das wunderbare Versprechen, das die ganze Thematik des Buches zusammenfasst. Er sagt: „Siehe, ich komme bald.“
Dann fügt Er eine Warnung hinzu. Er sagt, dass Er jeden Menschen gemäss dem belohnen wird, was er getan hat. Jesus kommt zurück, und wenn Er zurückkommt, wird es sowohl für die Gläubigen als auch die Ungläubigen ein Gericht der Werke geben, aber es wird nicht dafür da sein, den ewigen Bestimmungsort zu bestimmen. Das wir in diesem Leben bestimmt, ob wir an Jesus als unseren Herrn und Retter glauben oder nicht. Die Gläubigen werden zum Zeitpunkt der Entrückung gerichtet, um ihren Grad der Belohnung zu bestimmen. Ungläubige werden am Ende des 1‘000 jährigen Friedensreiches vor dem grossen weissen Thron gerichtet, um ihren Grad der Bestrafung zu bestimmen. Ja, es wird für die Gläubigen verschiedene Stufen der Belohnung geben, sowohl während des 1‘000 jährigen Friedensreiches als auch in der Ewigkeit. Jesus hat gesagt, dass wir während des 1‘000 jährigen Friedensreiches verschiedene Stufen der Herrschaftsautorität haben werden. Und die Bibel sagt, dass spezielle Belohnungen für die Seelengewinner, Märtyrer, Ältesten, diejenigen, die Selbstbeherrschung ausüben, und diejenigen, die auf die Rückkehr von Jesus warten, geben wird.
Die letzten Worte von Jesus, die Er zu uns gesprochen hat, sind in Offenbarung 22:20 aufgezeichnet. Er sagt zu Johannes: „Ja, ich komme bald!“ Jesus hat uns mit einem herrlichen Versprechen zurückgelassen – einem Versprechen, bald zurückzukommen. Und beachten Sie die Antwort von Johannes. Er hat von der Tiefe seines Herzens gesagt: „Ja, komm, Herr Jesus!“ Das ist die Einstellung, die wir bezüglich der Rückkehr unseres Herrn haben sollen; eine Einstellung der hoffnungsvollen Erwartung jeden Augenblick.
Die Periode der Rückkehr des Herrn
Es gibt viele Hinweise, dass wir in der Periode der Rückkehr des Herrn leben. Einer dieser Hinweise finden wir in Matthäus 24, wo Jesus den Menschen sagt, dass sie auf den Feigenbaum achten sollen, der ein Symbol für Israel ist. Er hat gesagt, dass wir wissen werden, dass Er (Jesus) an der Himmelstür stehen und für Seine Rückkehr bereit sein wird, wenn der Feigenbaum wieder zu blühen beginnt.
Nun, während den letzten 450 Jahren haben die Prophetiegelehrten den Menschen gesagt: „Achtet auf Israel, achtet auf Israel, achtet auf Israel.“ Und die Menschen haben mit Gelächter, Hohn und Spott darauf geantwortet. Sie haben gesagt: „Israel wird nie wieder existieren.“ Nun, heute lacht niemand mehr, weil Israel am 14. Mai 1948 wieder gegründet wurde. Wir wissen, dass Jesus an der Himmelstür steht, weil Er in Matthäus 24 gesagt hat, dass die Generation, die die Wiedergeburt von Israel miterlebt, die Generation ist, die miterleben wird, wie alle diese Dinge geschehen werden. Das bedeutet, dass wir die letzte Generation sind.
Ein anderes Zeichen finden wir in Lukas 21:24, wo Jesus sagt, dass Er zurückkehren wird, wenn Jerusalem nicht länger unter der Kontrolle der Heiden sein wird. Nun, Jerusalem ist 70 n. Chr. durch die Römer gefallen. Darauf folgten die Byzantiner, dann kamen die Araber, die Kreuzritter, die Mameluken, die Türken, die Britten und schliesslich die Jordanier. Aber am 7. Juni 1967 haben die Juden die Stadt Jerusalem zum ersten Mal seit 1‘897 Jahren wieder eingenommen.
Liebe Freunde, lassen Sie es mich noch einmal sage: Wir leben in befristeter Zeit! Jesus kommt! Er hat gesagt, dass Er kommen wird, und dieses Versprechen von Ihm bedeutet alles, oder es bedeutet nicht. Wenn Sie Ihn abgelehnt haben, dann bedeutet es nichts für Sie. Wenn Sie Ihn angenommen haben, dann sollte es alles bedeuten.
Alles, was ich zum Abschluss sagen kann, ist: „Maranatha!“ Das ist das Gebet der irdischen Gemeinde, aufgezeichnet in 1. Korinther 16:22. Es ist ein aramäischer Ausdruck und bedeutet: „Komm, Herr Jesus!“ Oh ja, komm bald, Herr Jesus!
Von David Reagan