17.11.2010

Offenbarung 12: Die Frau und das Kind

In Offenbarung 12 haben wir eines der „eingeschobenen“ Kapitel der Offenbarung, die dazu da sind, die Persönlichkeiten und Ereignisse dieser Periode der Drangsal auf der Erde detaillierter zu beschreiben. Es gibt eine Debatte über die Identitäten der Personen, die in Offenbarung 12 erwähnt werden. Wenn wir die Bibel wörtlich interpretieren, können wir die Personen, Orte und Ereignisse leicht identifizieren.

Offenbarung 12:1-2: Und ein grosses Zeichen erschien im Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füssen, und auf ihrem Haupt eine Krone mit zwölf Sternen. Und sie war schwanger und schrie in Wehen und Schmerzen der Geburt.“
Der erste Hinweis, der die Frau identifiziert und wen sie repräsentiert, kann in Vers 5 gefunden werden. Hier sehen wir, dass die Frau einen männlichen Sohn zur Welt bringt, „der alle Heidenvölker mit eisernem Stab weiden wird.“ Wir wissen von den messianischen Prophetien, wer dies ist, der mit einem eisernen Stab regieren wird (Psalm 2:9; Off. 2:27; Off. 19:15). Dieser männliche Sohn in Vers 5 ist niemand anderer als Jesus Christus. Jetzt, da wir wissen, wer das Kind der Frau ist, können wir folgern und dadurch wissen, wer die Frau ist: Israel.
Für einen weiteren Beweis können wir uns an 1. Mose 37:9-10 wenden, wo wir in einem Traum von Joseph eine Symbolik sehen, die mit der Symbolik in Offenbarung sehr ähnlich ist. In 1. Mose finden wir Josef und 11 Sterne, die die 12 Stämme von Israel repräsentieren. Wir kennen auch die messianische Prophetie, die in 1. Mose 3:15 gegeben wird und die von dem Samen der Frau spricht, der mit der Schlange in Feindschaft ist.
Zusätzlich zu diesen Fakten können wir erkennen, dass Israel im Alten Testament bildlich oft als eine schwangere Frau beschrieben wird (Jesaja26:17-18; Jeremia 4:31, 13:21; Micha 4:10, 5:3).
Offenbarung 12:3-4: Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel: siehe, ein grosser, feuerroter Drache, der hatte sieben Köpfe und zehn Hörner und auf seinen Köpfen sieben Kronen; und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels nach sich und warf sie auf die Erde. Und der Drache stand vor der Frau, die gebären sollte, um ihr Kind zu verschlingen, wenn sie geboren hätte.“
Wir können wissen, wer der feuerrote Drache ist, indem wir zu Vers 9 gehen, wo wir sehen, dass er auch „die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan“ genannt wird. Interessant ist hier auch, dass uns gesagt wird, dass Luzifer bei seinem Fall ein Drittel der Engel im Himmel mit sich genommen hat.
Wir gewinnen auch aus Vers 4 Einsicht, wenn wir wissen, dass der Satan schon von der Geburt von Jesus Christus an versucht hat, Ihn zu vernichten, zuerst durch den Befehl von Herodes, alle männlichen Kleinkinder zu töten (Matthäus 2:13), und auch als Jesus Christus Seinen Dienst begonnen hat und Satan versucht hat, Ihn zu vernichten, indem er Ihn zur Sünde verführen wollte.
Offenbarung 12:5: Und sie gebar einen Sohn, einen männlichen, der alle Heidenvölker mit eisernem Stab weiden wird; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und seinem Thron.“ Einige sagen hier, dass das männliche Kind „die Gemeinde“ ist. Aber hier ist es wieder sehr deutlich, dass das männliche Kind Jesus Christus ist, und nicht die Gemeinde. Jesus Christus wird mit eisernem Stab herrschen.
Offenbarung 12:6: Und die Frau floh in die Wüste, wo sie einen von Gott bereiteten Ort hat, damit man sie dort 1‘260 Tage lang ernähre.“ Diese Bibelstelle stimmt mit den Ereignissen überein, über die Jesus Christus selber in Matthäus 24:15-16 und Markus 13:14 gesprochen hat, und die auch mit den Ereignissen übereinstimmen, die in Daniel 9:27 vorausgesagt werden. Ich würde sagen, dass Vers 6 genau mit dem Gräuel der Verwüstung (in der Mitte der Jahrwoche, nach 3 ½ Jahren der Drangsal, 3 ½ Jahre oder 1‘260 Tage vor dem Ende der Drangsal) übereinstimmen. Zu diesem Zeitpunkt wird der Überrest von Israel in die Wüste fliehen, und Gott wird sie beschützen, bis Jesus Christus zurückkommt.
Offenbarung 12:7-11: Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache und seine Engel kämpften; aber sie siegten nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden. Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen. Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist gekommen das Heil und die Macht und das Reich unseres Gottes und die Herrschaft seines Christus! Denn hinabgestürzt wurde der Verkläger unserer Brüder, der sie vor unserem Gott verklagte Tag und Nacht. Und sie haben ihn überwunden um des Blutes des Lammes und um des Wortes ihres Zeugnisses willen und haben ihr Leben nicht geliebt bis in den Tod!“
Momentan hat der Satan Zugang zum Thron Gottes (Hiob 1:6-12, 2:1-7). Er ist der Verkläger (Off. 12:10), der uns vor Gott anklagt. An einem gewissen Punkt wird der Erzengel Michael für Israel eintreten (Daniel 12:1), und nicht für die Gemeinde, sondern für Israel. Zu diesem Zeitpunkt (etwa in der Mitte der Drangsal) wird der Satan aus dem Himmel geworfen, und er hat keinen Zugang mehr zum Himmel, was die Ereignisse von Offenbarung 12:12-13 zur Folge hat.
Offenbarung 12:12-13: Darum seid fröhlich, ihr Himmel, und die ihr darin wohnt! Wehe denen, die auf der Erde wohnen und auf dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch herabgekommen und hat einen grossen Zorn, da er weiss, dass er nur wenig Zeit hat. Und als der Drache sah, dass er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die den Knaben geboren hatte.“
Das stimmt mit der Beschreibung des Antichristen überein, der während der zweiten Hälfte der Drangsal vom Satan bewohnt wird. Er weiss, dass seine Zeit knapp ist (3 ½ Jahre), und er wird sein Bestes geben, nicht nur den Überrest von Israel auszulöschen, sondern auch die Heiligen der Drangsal (Off. 13:7).
Offenbarung 12:14-17: Und es wurden der Frau zwei Flügel des grossen Adlers gegeben, damit sie in die Wüste fliegen kann an ihren Ort, wo sie ernährt wird eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit, fern von dem Angesicht der Schlange. Und die Schlange schleuderte aus ihrem Maul der Frau Wasser nach, wie einen Strom, damit sie von dem Strom fortgerissen würde. Und die Erde half der Frau, und die Erde tat ihren Mund auf und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Maul geschleudert hatte. Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, um Krieg zu führen mit den übrigen von ihrem Samen, welche die Gebote Gottes befolgen und das Zeugnis Jesu Christi haben.“
Schliesslich sehen wir, dass die Anstrengungen des Krieges des Teufels gegen den beschützten Überrest von Israel fruchtlos sind. Das bedeutet, dass Gott direkt eingreifen wird, um sie zu beschützen, nicht nur wenn sie in die Wüste fliehen (an den Ort, den Gott vorbereitet hat, Off. 12:6 und Psalm 27). Aber wenn das misslingt, wird sich der Zorn des Teufels gegen den Überrest von Israel auf der ganzen Welt richten.
Von J.R. Lawendowski