08.11.2010

Eine gefährliche Welt

Wir, die wir eine sich immerfort verändernde und gefährliche Welt miterleben, die sich schneller und schneller dreht, stellen sich die Frage, wohin uns die Zukunft führen wird, und wann das Ende des Zeitalters sein wird, wie es die Prophetien angedeutet haben. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und betrachten Sie all die Veränderungen, die in den letzten 100 Jahren stattgefunden haben. Wenn Sie eine erwachsene Person nehmen würden, die 1910 gestorben wäre und heute wieder leben würde, dann kann ich Ihnen garantieren, dass diese Person über all die Veränderungen und den technologischen Fortschritt der Welt, die stattgefunden haben, bestürzt und total verwundert wäre. Wir können mit Flugzeugen fliegen und sogar ins Weltall gelangen und Menschen auf dem Mond absetzen. Satelliten erreichen die Weiten der Galaxie und der Mensch denkt, dass er den Ursprung des Lebens entdecken kann. Wir haben einige Seuchen ausgerottet, indem wir neue Medikamente und Impfungen entwickelt haben, aber unglücklicherweise machen einige Krankheiten wegen unserer sündigen Zustände in der Gesellschaft ein Comeback. Wir haben ein Informationszeitalter, das in einem Augenblick Daten über das Internet um die ganze Welt schicken kann. Wer hätte gedacht, als wir den Telegrafen und das Telefon erfunden haben, dass wir mittels Computern mit den Menschen auf der anderen Seite der Erde sprechen würden?
Es heisst, dass sich unsere Wissensbasis alle drei Jahre verdoppelt. Das ist eine grobe Schätzung, aber der Punkt ist, dass die Fähigkeit des Menschen, seine Umwelt zu meistern, schneller voranschreitet, als dem jemand folgen kann. Und doch wird die Menschheit mit all ihren Fortschritten und ihrem zunehmenden Wissen immer böser und böser. Gefahren lauern, die drohen, den Planeten in einen weiteren Weltkrieg zu schicken, der schlimmer ist, als der Holocaust des 2. Weltkriegs.
Werden Sie in dieser gegenwärtigen Stunde manchmal müde und frustriert von der Tatsache, dass der Mensch in der Entdeckung seiner Umwelt weiter geht, als es Gott für ihn beabsichtigt hat? Erinnern Sie sich an die Geschichte vom Turmbau zu Babel, als die Menschen entschieden haben, ein Symbol ihrer eigenen Macht zu bauen und Gott nicht zu gehorchen und die Erde nicht zu bevölkern, sondern an einem Ort zu bleiben und ein Objekt zu bauen, dass zeigen würde, dass sie ihre Welt meistern können?
Gemäss dem biblischen Bericht hat nach der Sintflut eine vereinte Menschheit, die eine einzige Sprache gesprochen hat und vom Osten migriert ist, am Bau des sogenannten Turms von Babel teilgenommen. Die Menschen haben entschieden, dass ihre Stadt einen Turm haben sollte, der so gross ist, dass seine „Spitze bis an den Himmel reicht.”
Der Turm von Babel wurde jedoch nicht gebaut, um Gott anzubeten und zu loben, sondern zur Ehre des Menschen, um den Erbauern „einen Namen zu machen”: Und sie sprachen: Wohlan, lasst uns eine Stadt bauen und einen Turm, dessen Spitze bis an den Himmel reicht, dass wir uns einen Namen machen, damit wir ja nicht über die ganze Erde zerstreut werden!” (1. Mose 11:4). Und Gott kam herunter um zu sehen, was die Menschen bauen: „Da stieg der Herr herab, um die Stadt und den Turm anzusehen, den die Menschenkinder bauten. Und der Herr sprach: Siehe, sie sind ein Volk, und sie sprechen alle eine Sprache, und dies ist [erst] der Anfang ihres Tuns! Und jetzt wird sie nichts davor zurückhalten, das zu tun, was sie sich vorgenommen haben. Wohlan, lasst uns hinabsteigen und dort ihre Sprache verwirren, damit keiner mehr die Sprache des anderen versteht! So zerstreute der Herr sie von dort über die ganze Erde, und sie hörten auf, die Stadt zu bauen.“ (1. Mose 11:5-8).
Die Menschen waren in der Lage, mehr zu tun, als Gott für sie beabsichtigt hatte. Sie haben ihr Wissen und ihre Fähigkeiten meistens für böse Absichten gebraucht, und nichts anderes als nur das Eingreifen Gottes konnte sie stoppen. Er hat entschieden, sie davon abzuhalten, sich selber zu zerstören in ihrer Lust nach Macht.
Die Menschen haben nun die Möglichkeit und die Macht, die Erde mehrere Male zu zerstören. Nie zuvor war das möglich. Die Menschen haben seit dem Sündenfall von Adam eine sündige Natur, und der Mensch allein folgt Gott nicht. Er wird tun, was in seinen Augen richtig ist, wie es in Richter 21:25 geschrieben steht. Jeremia hat in Kapitel 17:6 gesagt: „Überaus trügerisch ist das Herz und bösartig; wer kann es ergründen?“
So wie es in der damaligen Periode der Geschichte war, so ist es auch heute. Die Menschen sind in der Lage, grosse Dinge zu tun, aber ihr geistliches Herz ist weg von Gott und seiner Richtung des Lebens. Darum werden die Menschen durch das Tun, was in ihren Augen richtig ist, in die Sünde fallen und dem Fürst und der Macht der Luft folgen, dem Satan, der den Menschen die Erbschaft im Garten Eden gestohlen hat. Wir befinden uns jetzt in einer parallelen Zeit der Geschichte, die sich selber wiederholt. Genauso wie es diese Menschen mit dem Bau des Turms getan haben, tun wir es heute. Als Menschen haben wir Wissen gewonnen und es auch zum Guten gebraucht, aber mehr als das haben wir es für unaussprechlich böse Dinge genutzt.
Die Welt ist auf dem Weg in eine dunkle Zeitperiode, die schlussendlich ein Level des Bösen produzieren wird, von dem Jesus Christus gesagt hat, dass es in der Geschichte der Menschheit noch nie so schlimm war. Der Herr hat weiter gesagt, dass es eine Zeit des Schreckens sein wird, wie es nie mehr sein wird. Er hat in Matthäus 24:21 gesagt: Denn dann wird eine grosse Drangsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird.“
Wie ist jemand in der Lage, das zu ertragen?
In Daniel 7 sagt Gott einen lästernden, endzeitlichen König voraus, der „die Heiligen des Allerhöchsten zermürben wird.” (Daniel 7:25). Auch wenn wir uns noch nicht in dieser Prophetie befinden, so ist es doch wichtig zu erkennen, dass auch wenn diese Taktik des Zermürbens von einem menschlichen Herrscher der Zukunft ausgeführt wird, eine geistliche Macht die treibende Kraft hinter diesem zukünftigen König aus Offenbarung 13:2 sein wird.
„Und das Tier, das ich sah, glich einem Panther, und seine Füsse waren wie die eines Bären und sein Rachen wie ein Löwenrachen; und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und grosse Vollmacht.“ Der Teufel steckt hinter dem Krieg gegen die Nachfolger Gottes, und die Prophetie in Daniel lehrt uns, dass einer seiner Versuche darin bestehen wird, diejenigen zu zermürben – verfolgen, erschöpfen, mental zu peinigen – mit denen Gott arbeitet.
Wenn wir anhalten und auf unsere Leben zurückblicken, können wir leicht erkennen, wie diese satanische Taktik schon jetzt am Werk ist. Wir sind alle mit den Geschäften des Lebens und der hektischen Geschwindigkeit vertraut, mit der wir leben, wie es in Daniel 12:4 erwähnt wird: Du aber, Daniel, verschliesse diese Worte und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes! Viele werden darin forschen, und die Erkenntnis wird zunehmen.“ (But thou, O Daniel, shut up the words, and seal the book, even to the time of the end: many shall run to and fro, and knowledge shall be increased.).
Wir kennen vermutlich alle die technologischen Entwicklungen, die ich vorher erwähnt habe, und die Ängste, wenn nicht sogar die Realitäten, nicht in der Lage zu sein, dass sich die Enden treffen. Unser digitales Zeitalter erlaubt es uns, fantastische Dinge schnell zu erreichen, aber es erfordert auch, dass wir auf dem Gipfel eines immer grösseren Haufens von Informationen sein müssen, der uns zu ersticken droht. All das kostet uns viel Energie und erschöpft uns.
Zusätzlich zu dem, dass sich die Welt wie wahnsinnig um uns dreht, versucht uns der Teufel auch mental zu peinigen, indem er die Dinge in unserem persönlichen Umfeld aufwühlt. Er verbreitet in den sündigen Menschen Angst, Argwohn, Anschuldigungen, Einsamkeit, Hilflosigkeit, Wertlosigkeit, Sinnlosigkeit, Blasphemie und Kritik. Er versucht sogar zu erreichen, dass die Christen defensive und argwöhnisch werden.
Gott hält generell eine Hecke um uns herum, wie Er es für Hiob in Kapitel 1 Vers 10 tat: Hast du nicht ihn und sein Haus und alles, was er hat, ringsum eingehegt? Das Werk seiner Hände hast du gesegnet, und seine Herden breiten sich im Land aus.“ Ich bin überzeugt, dass Gott dem Teufel nicht erlaubt, uns anzutasten – Seine Heiligen – es sei denn, Er gibt die Erlaubnis, uns zu prüfen, unseren Glauben und unsere Hingabe zu Gott unserem Vater und Seinem Sohn, Jesus Christus zu stärken. Der Teufel greift zu anderen Mitteln, um uns zu kriegen. Er versucht uns abzulenken, uns zu täuschen und uns niederzudrücken, um uns zu ermüden, damit wir entmutigt sind und Gott hinterfragen. Wenn er es tun könnte, würde der Teufel unser Erbe wegwerfen, das unser Herr für uns in Seinem kommenden Königreich bereithält.
Ich erinnere mich daran, wie meine Mutter in meiner Kindheit die Bibel in einem meiner Lieblingspsalmen – Psalm 91 – geöffnet hat, wenn Gefahr bestand, dass ein Sturm oder eine Tornado oder irgend eine andere Gefahr der Familie Schaden zufügen könnte. In diesen Versen des Schutzes und des göttlichen Eingreifens im Leben eines Gläubigen sind Worte des Trosts, des Glaubens und der Hoffnung in einer Welt, die sich auf den Kopf stellt und verrückt geworden ist, enthalten. Lassen Sie uns einige Seiner Versprechen betrachten, die uns zeigen, dass wir nichts zu befürchten haben.
„Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt, der bleibt unter dem Schatten des Allmächtigen. Ich sage zu dem Herrn: Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich traue! Ja, er wird dich retten vor der Schlinge des Vogelstellers und vor der verderblichen Pest.“ (Psalm 91:1-3). Aber beachten Sie, dass Sie am Ort des Höchsten sitzen müssen, unter Seinem Schatten, direkt bei Seinem Thron, in Ihrem Gebetszimmer und in Ihrer Bibel. Wir müssen diese Worte nicht nur lesen, wir müssen sie auch umsetzen.
„Er wird dich mit seinen Fittichen decken, und unter seinen Flügeln wirst du dich bergen; seine Treue ist Schirm und Schild. Du brauchst dich nicht zu fürchten vor dem Schrecken der Nacht, vor dem Pfeil, der bei Tag fliegt, vor der Pest, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die am Mittag verderbt. Ob tausend fallen zu deiner Seite und zehntausend zu deiner Rechten, so wird es doch dich nicht treffen.“ (Psalm 91:4-7). Egal was auch kommen mag und was wir vielleicht miterleben werden, gemäss dem Wort Gottes werden wir keine Ereignisse der Drangsal erleiden müssen. Wir sehen heute Gefahren der Umwelt, wie zum Beispiel die Ölkatastrophe, die Hurrikans, Tornados und andere Katastrophen, die dem Menschen durch die Natur zugefügt werden können. Ist das der Beginn von Gottes Gericht über eine sündige Welt? Vielleicht ist es das in der Tat, aber wir haben nichts zu befürchten.
„Ja, mit eigenen Augen wirst du es sehen, und zuschauen, wie den Gottlosen vergolten wird. Denn du [sprichst]: Der Herr ist meine Zuversicht! Den Höchsten hast du zu deiner Zuflucht gemacht; kein Unglück wird dir zustossen und keine Plage zu deinem Zelt sich nahen. Denn er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. Auf den Händen werden sie dich tragen, damit du deinen Fuss nicht an einen Stein stösst.“ (Psalm 91:8-12). Wie viele Male haben Sie eine Zeit erlebt, in der Sie gewusst haben, dass Sie und Ihre Familie in Gefahr sind, entweder durch natürliche Ursachen der Umwelt oder durch von Menschen verursachte Katastrophen? Und dann war es doch jemand anders, der direkt davon betroffen war, vielleicht ihr Nachbar, oder Sie haben die Situation ganz einfach unverletzt überstanden. Haben Sie sich jemals gefragt warum?
„Auf den Löwen und die Otter wirst du den Fuss setzen, wirst den Junglöwen und den Drachen zertreten. ‚Weil er sich an mich klammert, darum will ich ihn erretten; ich will ihn beschützen, weil er meinen Namen kennt. Ruft er mich an, so will ich ihn erhören; ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn befreien und zu Ehren bringen. Ich will ihn sättigen mit langem Leben und ihn schauen lassen mein Heil!‘“ (Psalm 91:13-16). Diese wunderbaren Verse unterstreichen, dass Gott die Kontrolle hat, und Er wird jedes einzelne Seiner Kinder vor dem beschützen, was auch immer auf uns zukommt. Aber es gibt eine Bedingung: Sie müssen direkt bei Gott sein und nichts nach Ihrem eigenen Willen tun, sondern nach Seinem Willen. Sie dürfen nicht das tun, was die Welt tut, sondern so leben, wie es uns Jesus Christus gezeigt hat. Wir dürfen nicht faul sein, Wochenend-Christen, und Gottes Schutz erwarten. Wir können an den Wochentagen nicht wie der Teufel leben und nur am Sonntag mit Worten bereuen, oder am Samstag, oder an welchem Tag auch immer Sie sich entscheiden, den Allmächtigen Gott anzubeten. Um Seine Gunst zu erhalten müssen wir aktiv dem Bild Seines Sohnes gleich werden. Suchen, beten, nachsinnen und Seine Worte in unsere Herzen legen und sie in unserem Leben ausleben, jeden Tag, damit die anderen Menschen Jesus in uns sehen.
Wir haben die glückselige Hoffnung in Jesus Christus, dass wenn die Welt noch gefährlicher wird, als sie jetzt schon ist, uns Gott auf grünere Weiden führen wird, als es David in Psalm 23 beschrieben hat. Wenn Sie diese Bibelstelle nicht kennen, dann nehmen Sie sich einen Moment Zeit und lesen Sie diese Bibelstelle durch und denken Sie darüber nach.
Einige fürchten sich vor den kommenden Tagen. Ich tue es nicht, und kein Kind Gottes sollte es tun. Was wir erfahren sollten, ist ein Gefühl der Heiterkeit, ein Gefühl der Ehrfurcht, ein Gefühl der Erwartung, ein Gefühl des Versprechens, das allen von uns von Gott gegeben wurde, die Ihn Abba, Vater, nennen. Jesus Christus hat in Offenbarung 3:10-11 gesagt: „Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, damit die versucht werden, die auf der Erde wohnen. Siehe, ich komme bald; halte fest, was du hast, damit [dir] niemand deine Krone nehme!“ (Offenbarung 3:10-11).
Die Periode der Drangsal kommt. Die Zeit der Drangsal für Jakob ist am prophetischen Horizont. In keiner Zeit seit dem 2. Weltkrieg war Israel so verlassen, wie sie es heute ist. Der Tisch ist gedeckt, die Zeit neigt sich dem Ende zu. Die USA waren der einzige Grund – in Bezug auf den menschlichen Schutz – der die Feinde Israel zurückgehalten hat, und jetzt haben sogar die USA damit begonnen, sich zurückzuziehen. Grosses Unheil formt sich am Horizont. Der böse Herrscher, der letzte König, der kommen muss, der Antichrist, steht vor der Bühne und wird meiner Meinung nach schon sehr bald auftreten.
Der Herrscher, der alle Macht des Teufels besitzt, wird die Heiligen verfolgen. Aber sind es die Heiligen, die heute leben, die von ihm verfolgt werden? Damit der Antichrist die Weltbühne betreten kann, muss noch etwas geschehen, um all das Böse freizulassen, das über die Welt kommen wird. Gehen Sie mit mir zu 2. Thessalonicher 2:6-12: „Und ihr wisst ja, was jetzt noch zurückhält, damit er geoffenbart werde zu seiner Zeit. Denn das Geheimnis der Gesetzlosigkeit ist schon am Wirken, nur muss der, welcher jetzt zurückhält, erst aus dem Weg sein; und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr verzehren wird durch den Hauch seines Mundes, und den er durch die Erscheinung seiner Wiederkunft beseitigen wird, ihn, dessen Kommen aufgrund der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so dass sie der Lüge glauben, damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.“ (2. Thessalonicher 2:6-12).
Es gibt verschiedene Interpretationen davon, was diese Bibelstelle bedeutet. Wer oder was muss aus dem Weg genommen werden? Was hält die volle Auswirkung des Bösen auf dieser Erde zurück? Ich glaube, dass es der Heilige Geist ist und die Gegenwart der Menschen Gottes, die immer noch auf diesem Planeten sind. Gott hat den Satan wegen der Gemeinde zurückgehalten, schon jetzt die Hölle auf Erden für ihre Bewohner zu machen. Wenn der Heilige Geist weggenommen wird, wir Gott dem Teufel erlauben, die völlige Auswirkung seines Zornes loszulassen und diese Welt in die Drangsal zu stürzen und die Heiligen der Drangsal zu quälen. Und Gott wird das volle Mass Seines Zornes über eine unbussfertige Welt ausgiessen. Der Heilige Geist wurde an Pfingsten gesandt, um zu trösten, zu beraten und die Menschen zu Jesus Christus zu ziehen, so wie es Jesus gesagt hat: Ich will dich nicht aufgeben und dich niemals verlassen!“ (Hebräer 13:5). Wenn der Heilige Geist nun weggenommen oder zurückgezogen wird, dann werden wir als Seine Kinder die Erde ebenfalls verlassen.
Ja, die Welt ist ein gefährlicher Ort, und es wird sogar noch schlimmer werden, da die Zeit des Endes des Zeitalters nahe ist. Sollten wir uns fürchten? Nein. Sollten wir ein Gefühl der Dringlichkeit haben, den anderen Menschen die frohe Botschaft von Jesus Christus zu verkünden? Ja. Die Zeit ist knapp, und Jesus Christus unser Erlöser steht vor der Tür, bereit, Sein Königreich zu beginnen. Gerade jetzt steht Er vor der Tür Ihres Herzens: Jesus Christus hat in Offenbarung 3:20-21 gesagt: „Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Mahl mit ihm essen und er mit mir. Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, so wie auch ich überwunden habe und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.“ (Offenbarung 3:20-21).
Sie müssen Seine Stimme hören, den Ruf des Heiligen Geistes, der Sie in Sein Königreich einlädt, der Sie einlädt, Ihre Sünden zu bereuen und den Herrn Jesus zum Herrn Ihres Lebens zu machen. Nehmen Sie Seine freie Einladung an, Sein Geschenk. Bekennen Sie in Ihrem Herzen, dass Sie ein Sünder sind. „Die Gerechtigkeit Gottes durch den Glauben an Jesus Christus, die zu allen und auf alle kommt, die glauben. Denn es ist kein Unterschied; denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, so dass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist.“ (Römer 3:22-24). Glauben Sie in Ihrem Herzen, dass Jesus Christus gestorben ist, zur Herrlichkeit auferweckt wurde und nun an der rechten Seite von Gott, unserem Vater, sitzt und eines baldigen Tages für Sie und für mich zurückkehren wird. Gepriesen sei Gott.
Möge Er Sie segnen und bewahren.
Von Mike Taylor