15.11.2010

Die verborgene Lehre der Entrückung

Im Laufe der Zeit habe ich mehr Fragen erhalten, die sich alle etwa so angehört haben: „Warum denken Sie, wird ein so wichtiges Ereignis wie die Entrückung in der Bibel so wenig angesprochen, und warum ist die Entrückung in der Bibel so ‚verborgen‘?“
Es ist wahr, dass die Entrückung in der Bibel nicht sehr oft erwähnt wird, zumindest nicht direkt. In der Tat erscheint das griechische Wort, von dem wir das ganze Konzept der Entrückung erhalten, nur 13 Mal im Neuen Testament, und sogar dann wird es uns durch die Blume erzählt. Das griechische Wort ist „harpazo“ und bedeutet „hinaufholen“ oder „mit Kraft wegnehmen“. In den meisten deutschen Übersetzungen von 1. Thessalonicher 4:17 wird das Wort „entrückt“ gebraucht. Die Wurzel, von der es kommt, ist „haireo“, was „für sich selber nehmen“ bedeutet. 1. Thessalonicher 4:17 ist der einzige Ort in der Bibel, an dem sich das Wort „harpazo“ auf die Entrückung der Gemeinde bezieht.
Obwohl das Konzept der Entrückung in der ganzen Bibel erscheint, wurde es erst etwa 20 Jahre nach dem Kreuz im Detail beschrieben. Darum konnte Paulus sagen, dass er ein Geheimnis enthüllt (Ich sage euch ein Geheimnis), als er es in 1. Korinther 15:51-53 beschrieben hat. Zusammen mit 1. Thessalonicher 4:15-17 war es die erste klare Lehre der Entrückung in der Geschichte der Menschheit. Nur durch die Enthüllung von Paulus können wir auch in anderen Teilen der Bibel viele Hinweise auf die Entrückung erkennen.
Es gab einen guten, strategischen Grund, alles das vor dem Kreuz geheim zu halten. Paulus hat davon in 1. Korinther 2:7-8 gesprochen. Als er erklärt hat, dass seine Botschaft der Weisheit nicht von der Weisheit der Welt genommen wurde, hat er gesagt:  Sondern wir reden Gottes Weisheit im Geheimnis, die verborgene, die Gott vor den Weltzeiten zu unserer Herrlichkeit vorherbestimmt hat, die keiner der Herrscher dieser Weltzeit erkannt hat — denn wenn sie sie erkannt hätten, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.“ (1. Korinther 2:7-8).
Denken Sie daran, dass Jesus den Teufel den Fürst dieser Welt genannt hat (Johannes 12:31, 14:30, 16:11). Paulus hat von ihm als Gott dieser Welt gesprochen (2. Korinther 4:4), und Johannes hat gesagt, dass sich die ganze Welt unter der Kontrolle des Bösen befindet (1. Johannes 5:19). Darum hat Paulus mit den Herrschern dieser Weltzeit nicht die Hohenpriester in Jerusalem oder Cäsar in Rom gemeint. Er hat gesagt, dass der Teufel und seine Helfer alles getan hätten, um die Kreuzigung zu verhindern, wenn sie die Reichweite des Segens von Gott für die Gemeinde verstanden hätten.
Gottes geheime Weisheit – Teil 1
Es gibt zwei Aspekte von Gottes geheimer Weisheit, was die Gemeinde betrifft. Und wie Sie sehen werden, verlangen beide Aspekte absolute Geheimhaltung. Der erste Aspekt ist die Art und Weise, wie die Gemeinde in die Welt gebracht wurde. Er hat auch euch, die ihr tot wart in den Übertretungen und dem unbeschnittenen Zustand eures Fleisches, mit ihm lebendig gemacht, indem er euch alle Übertretungen vergab; und er hat die gegen uns gerichtete Schuldschrift ausgelöscht, die durch Satzungen uns entgegenstand, und hat sie aus dem Weg geschafft, indem er sie ans Kreuz heftete. Als er so die Herrschaften und Gewalten entwaffnet hatte, stellte er sie öffentlich an den Pranger und triumphierte über sie an demselben.“ (Kolosser 2:13-15).
Auch 25 Jahre nachdem ich ein Gläubiger wurde, kann ich meine erste Reaktion, als ich diese Verse gelesen habe, noch immer nicht richtig beschreiben. Ich war mein ganzes Leben lang in der Kirche, und mir wurde nie so etwas erzählt. Die Anklageschrift für alle Sünden meines Lebens, vergangen, gegenwärtig und zukünftig, wurde am Kreuz ausgelöscht. Das hat jeden Anspruch, den der Teufel jemals gegen mich gehabt hat oder haben würde, für null und nichtig erklärt. Am Kreuz hat er gedacht, dass er gewonnen hat, durch das Besiegen von Gottes einziger Hoffnung für die Rettung der Menschheit. Doch stattdessen kann nun jeder Mensch, der sich dafür entscheidet, eine lebenslange Begnadigung für seine Sünden empfangen, die niemand jemals rückgängig machen kann.
Dieses Wissen hat bei mir jedoch nicht dazu geführt, dass ich hinausgegangen bin und bewusst gesündigt habe, ohne Angst vor Konsequenzen zu haben. Und so ist es auch bei allen anderen wahren Gläubigen. Diejenigen, die ihren Widerspruch zur ewigen Sicherheit auf der Annahme gründen, dass die Angst vor dem Verlust unser Verhalten bestimmt, verfehlen das Ziel. Überdies ist es so, dass zwar unser Verhalten unser Sündenproblem verursacht hat, dass es aber das Verhalten des Herrn ist, das uns geheilt hat. Alles, was wir noch tun müssen, ist glauben und es empfangen.
Nein, was dieses Bewusstsein bei mir verursacht hat, war die Realisierung, dass ich eines solchen Geschenkes nie würdig sein könnte, und es hat in mir eine Entschlossenheit geschaffen, den Rest meines Lebens damit zu verbringen, zu versuchen, das zu erfüllen, was ich bereits erlangt habe (Philipper 3:20). In den Augen Gottes war ich nun perfekt (Hebräer 10:14), eine neue Schöpfung (2. Korinther 5:17). Ich wurde in Seine eigene Familie adoptiert (Galater 4:4-5), und mir wurde ein Platz in Seinem Königreich zugesichert (Epheser 1:13-14). Ich wollte sicher gehen, dass Er es nicht bereut, alles das getan zu haben.
Diese Garantie der Errettung basiert vollkommen auf unserem Glauben, dass Kolosser 2:13-15 wahr ist und eine solche radikale Abweichung von dem war, was die Feinde Gottes von Ihm erwartet hatten, so dass sie völlig unvorbereitet getroffen wurden. Vor dem Kreuz hat die Vergebung nur die vergangenen Sünden bedeckt. Sobald eine Person nach dem Tag der Versöhnung wieder gesündigt hatte, stand sie wieder in der Schuld, und der Teufel hatte einen völlig neuen Anspruch auf sie. Um die Straft für ihre Sünden auf die Seite zu tun, mussten unschuldige Tiere an ihrer Stelle sterben, aber das hat diese Person nicht frei gemacht. Es hat ihr nur einen vorübergehenden Aufschub der Hinrichtung gegeben (Hebräer 10:3).
Aber als der Satan gesehen hat, wie die lebenslange Liste unserer Sünden direkt vor seinen Augen ans Kreuz genagelt wurde, und als er gehört hat, wie Jesus gesagt hat, „es ist vollbracht“ (Johannes 19:30), hat er gewusst, dass das, was eigentlich sein endgültiger Sieg hätte werden sollen, seine endgültige Niederlage geworden ist.
Da man ja hinterher klüger ist, können wir ins Alte Testament zurückgehen und Hinweise erkennen, was Gott in der Gemeinde tun würde, die niemand vor dem Kreuz sah. Nicht die Juden, und schon gar nicht die Heiden, nicht einmal der Teufel. Und anstatt eines schönen, geordneten Übergangs vom Gesetz zur Gnade, wurde die Uhr des Zeitalter des Gesetzes abrupt 7 Jahre vor ihrer zuvor angekündigten Dauer gestoppt. Religiöse Zeremonien, die die Juden als Pflicht ansahen, wurden plötzlich bedeutungslos. Eine Kultur, die in religiöse Gesetze und Praktiken versunken war, wurde hinfällig gemacht und würde bald aufgelöst werden. Zum ersten und einzigen Mal in der Geschichte wurden die Tore des Himmels für jeden Menschen, der eintreten wollte, weit geöffnet, eingeschränkt nur durch den Glauben, dass Jesus für seine Sünden gestorben und auferstanden ist (Römer 10:9).
Gottes geheime Weisheit – Teil 2
Der zweite Aspekt von Gottes geheimer Weisheit wird die Art sein, wie die Gemeinde aus der Welt genommen werden wird. An einem Zeitpunkt, den niemand im Vornherein kennt, und ohne Vorwarnung, wird die Gemeinde einfach für immer von der Erdoberfläche verschwinden und die ungläubige Welt im Chaos zurücklassen. Weil die Geburt der Gemeinde den Satan überrascht hat, müssen die Details betreffend der Abreise der Gemeinde sogar noch unklarer sein. Schliesslich lernt der Teufel schnell, und er hatte fast 2‘000 Jahre Zeit, um das Wenige zu überprüfen, was die Bibel über die Entrückung sagt. Das zweite Mal würde er sich nicht mehr so leicht überraschen lassen.
Da er ein Student der Prophetien ist, weiss er zumindest so viel über die Endzeit, wie wir. (Denken Sie daran, dass es nicht so ist, dass der Teufel den Plan Gottes nicht kennt, sondern dass er glaubt, dass er den Plan Gottes zunichtemachen kann.) Er weiss, dass die Entrückung den endzeitlichen Gerichten vorausgehen und dann stattfinden wird, wenn die Gemeinde ihre Vollzahl erreicht hat, und dass nur Gott diese Zahl kennt. Das ist auch schon alles, und darum besteht sein einzige Hoffnung darin, die Gemeinde davon abzuhalten, diese Zahl so schnell wie möglich zu erreichen. Weil er diese Zahl nicht kennt, wird er effektiv in der Schwebe gelassen. Wenn er wüsste, wann die Gemeinde die Erde verlassen würde, könnte er eine Art Gegenangriff planen. Aber da er es nicht weiss, kann er nur reagieren, sich nie entspannen, nie wissen, wann die Pfeife ertönen und das Spiel vorüber sein wird. Ich glaube, dass das der wirkliche Grund ist, warum Gott die Entrückung geheim hält. 
Wenn Gott die Gemeinde aus der Welt nimmt, wir es wieder eine abrupte Änderung geben, da die letzten 7 Jahre des Zeitalter des Gesetzes beginnen. Dann wird der Fokus wieder auf Israel liegen. Es wird einen Tempel mit Opfergaben und all den anderen dazugehörigen Zeremonien geben. Mit Ausnahme der vermissten Menschen, wird es so sein, als ob das Gemeindezeitalter nie existiert hätte. Und bitte verstehen Sie, dass es nicht so sein wird, wie in der Gemeinde, obwohl der Neue Bund zu Israel kommt. Ein Tempel, Tieropfer, erforderliche Heilige Tage und eine levitische Priesterschaft werden auch im Zeitalter des Königreiches (im 1‘000 jährigen Friedensreich) weitergehen.
Es ist deutlich, dass das Gemeindezeitalter nicht dazu beabsichtig war, der nächste Schritt im Fortschreiten von Gottes Plan zu sein, das zu ersetzen, was vorher war, und vielleicht das zu ersetzen, was danach kommt. Es war eine völlige und radikale Abweichung von der Norm, und wenn es einmal vollendet ist, wird es sich nie wiederholen. Da wir nichts anderes als das Gemeindezeitalter kennen, wissen wir es nicht zu schätzen, wie einzigartig wir sind. Aber wie es Paulus geschrieben hat, werden die Menschen der zukünftigen Zeitalter die Gemeinde studieren, um die Grösse der unvergleichlichen Reichtümer von Gottes Gnade zu verstehen.
Hier, dort, oder in der Luft
Um die Einzigartigkeit der Gemeinde zu unterstreichen, muss der Weggang der Gemeinde sogar noch dramatischer sein, noch geheimnisvoller, als es ihre Ankunft war. Bald, sehr bald, an einem Tag, den niemand im Vornherein voraussagen kann, werden die Gläubigen einen lauten Befehl hören: „Komm hier herauf!“ (Off. 4:1), begleitet von der Posaune Gottes. Unverzüglich werden die Seelen der verstorbenen Gläubigen neue Auferstehungskörper erhalten, und die Lebenden werden von der Sterblichkeit in Unsterblichkeit verwandelt. Zusammen werden wir den Herrn „in der Luft“ treffen, nachdem wir die Erde von einem Augenblick auf den anderen verlassen haben (1. Thessalonicher 4:16-17; 1. Korinther 15:51-53), und dann werden wir in das Haus Seines Vaters weitergehen (Johannes 14:2-3).
Das hat mich immer fasziniert. Das griechische Wort für Luft bezieht sich auf den Raum zwischen dem Himmel und der Erde, auch Atmosphäre genannt. Wir werden also nicht unverzüglich in den Himmel gehen, noch kommt der Herr den ganzen Weg auf die Erde, wie Er es bei Seinem 2. Kommen tun wird. Stattdessen wird das Treffen in der Atmosphäre stattfinden.
Die Atmosphäre wurde am 2. Tage geschaffen, als Gott eine Ausdehnung gemacht hat, um die Wasser darunter (das Meer) von dem Wasser darüber (Wasserdampfschicht, die die Erde bis zur Sintflut umhüllt hat) zu trennen. Er hat diese Ausdehnung Himmel oder Firmament genannt (1. Mose 1:8). Im Gegensatz zu allen anderen Schöpfungstagen wurde der zweite Tag nicht als gut bezeichnet. Einige Gelehrte spekulieren, dass der Grund darin liegt, dass die dämonischen Geister diese Ausdehnung unverzüglich bewohnt haben. Das ist vielleicht auch der Grund, warum Paulus den Teufel auch als Herrscher der Luft bezeichnet (Epheser 2:2).
Wenn das der Fall ist, dann bedeutet das, dass der Herr den Teufel wieder schockieren wird, dieses Mal, indem Er die entrückte Gemeinde plötzlich und ohne Vorwarnung in seinem Vorhof sammelt. Jede Liste der Sünden, die der Teufel gesehen hat, als sie vor fast 2‘000 Jahren ans Kreuz genagelt wurde, wird durch einen unglaublich glücklichen, erlösten Gläubigen in einer letzten grossen Darstellung des Sieges repräsentiert, bevor wir zu unseren Wohnungen im Himmel weiterfliegen. Das ist ein dramatisches Ende des Gemeindezeitalters. Was für ein Tag das sein wird. Erkennen Sie jetzt, warum der exakte Zeitpunkt der Entrückung geheim gehalten werden muss? Niemand von uns würde diese Überraschung verderben wollen. Wir können die Schritte des Messias schon beinahe hören. 
Von Jack Kelley