17.11.2010

Der grosse, weisse Thron

Wenn der finale Moment kommt, um das Gericht der Sünder zu vollenden, können wir erwarten, dass die Arroganz und die Rebellion endlich ihr Ende erreicht hat. Die Bibel ist gefüllt mit gottlosen Menschen, die immer bereit waren, Gott ins Gesicht zu lachen. Die Natur der Sünde, die im Himmel unter den Engel begann und in den Garten der perfekten Schönheit eindrang, um die menschliche Familie zu besudeln, war nie eine leichte Sache. Einige Menschen zügeln sich selbst, damit sie nicht das volle Potential ihrer bösen Möglichkeiten zeigen, aber die ultimativen Mächte sind nie tief unter der Oberfläche. Die Sünde ist tief verwurzelt und offenkundig zerstörerisch. Wenn die Sünde ungezügelt ist, ist sie so dunkel wie die Mitternacht. Sogar wenn sie gezügelt ist, ist sie immer noch nichts anderes als der nackte Tod.
Das Resultat der Sünde war deutlich sichtbar, als Luzifer eine Kreatur erwählte, um sich darin zu verstecken und sich seinen Weg in den ersten Garten zu erstehlen. Diese Kreatur kam in die Gegenwart von Adam; aber wegen dem Gewicht der Konsequenzen der Sünde musste er hinauskriechen. Das war die perfekte Folge der Sünde während 6‘000 Jahren. Die Sünde geht nie mit der gleichen Schönheit weg, mit der sie gekommen ist. Die Sünde ist völlig unfähig, die Freude ihrer eigenen Handlung aufrecht zu erhalten. Durch die eigene Natur der Sünde ist sie nicht in der Lage, eine Handlung zu vollziehen, ohne eine dunkle Markierung auf ihrem Opfer zu hinterlassen.
Wenn die menschliche Familie die Bruchstücke von allen zusammensammeln könnte, die von der Sünde überkommen sind, und sie ohne die Fassade betrachten könnte, die der Satan produziert hat, dann würden wir jeden Ausdruck von ihr hassen. Wir sehen nur die verschwommenen Linien des Alters, der Krankheiten, der Erschöpfung und der Gebrochenheit und vergessen, dass alles das der Überrest der gefallenen Natur ist. Mit unseren nackten Augen haben wir nie einen Mann oder eine Frau gesehen, die nicht von der Sünde berührt wurde; darum wissen wir nicht, worauf wir schauen müssen. Die Sünde arbeitet tief, oft langsam, aber sie hält sich fest. Wenn sie fertig ist, wird nichts zurückgelassen. Die Bibel verbirgt diese Geschichte nie, sondern „wir sehen jetzt mittels eines Spiegels wie im Rätsel...” (1. Korinther 13:12).
Alles das wird sich bald ändern. Der grösste Einblick der Sünde, die der Mensch jemals erlebt hat, war am Kreuz, als Gott im Fleisch gestorben ist. Er war ein perfektes Bild eines sündlosen Menschen. Seine Gegenwart war grossartig, weil Er in Perfektion gewandelt ist. Als Er gesprochen hat, haben Männer der Autorität, die darauf trainiert waren, unbeugsam zu sein, und die geschickt wurden, Ihn festzunehmen, gesagt:  „Nie hat ein Mensch so geredet wie dieser Mensch!” (Johannes 7:46). Als Er starb, hat das Universum so gewaltig gebebt, dass es ein Erdbeben genannt wurde. Die Sonne ging aus und der Sohn Gottes hat aufgeschrien:  „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?” (Matthäus 27:46).
Das Buch der Offenbarung ist ein Bild der Schrecken der Sünde, die den Meister der Sünde treffen. Während wir wissen, dass die Sünde wegen unserer Erlösung ihren Meister in Jesus Christus am Kreuz getroffen hat, weiss die Welt das noch nicht. Die Welt wird es wissen, und die Zeichen deuten an, dass es schon sehr bald sein wird. Die Grosse Drangsal von 7 Jahren wird diese Erde von jedem Einfluss befreien, den die Sünde auf unsere Umwelt hatte. Der Krieg im Himmel, angeführt von Engeln, wird den Satan von seiner verschleierten und sicheren Arbeitsbühne verdrängen und ihn auf die Erde werfen. Wenn die Weltreligion und die Weltregierung von Offenbarung Kapitel 17 und 18 zu Ende sind, wird das einzige Gericht, das übrig bleibt, für Gott darin bestehen, die boshaften Toten auferstehen zu lassen und die Bücher der menschlichen Taten zu öffnen. Das bezeichnet die Bibel als Gericht vor dem grossen weissen Thron.
Nachdem der ganze Kosmos zu einer fleckenlosen Perfektion gereinigt wurde, werden der Tod und die Hölle, das Meer und das Grab und die tiefsten Regionen der Erde die Seele jeder einzelnen boshaften Person herausgeben, um Gott in einem perfekten, sündlosen Gerichtssaal vor dem Gericht des grossen weissen Thrones zu treffen. In einer solchen Atmosphäre wird die geringste Sünde  die Seele jeder schuldigen Person zerreissen. Bevor der grosse Richter gesprochen hat, werden die Wehklagen und Schreie der Boshaften unerträglich sein. Wenn die Boshaften schliesslich gerichtet sind und in den Feuersee geworfen wurden, „wird die Erde erfüllt werden von der Erkenntnis der Herrlichkeit des Herrn, gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken.“ (Habakuk 2:14). Die Erde wird bald ein Garten sein und die Freude Seiner Familie wird die Erde füllen.
Von Joseph Chambers