22.10.2010

Siehe, ich mache alles neu

Und der auf dem Thron sass, sprach: Siehe, ich mache alles neu!“ (Offenbarung 21:5).
Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben.“ (1. Korinther 2:9).
Das griechische Wort, das in Offenbarung 21:5 mit „neu“ übersetzt wurde, kann auch „erneuert“ oder „wiederhergestellt“ bedeuten, und es beinhaltet sowohl Situationen und Zustände, als auch Erscheinungsformen. Es ist das gleiche Wort, das in Offenbarung 21:1 benutzt wird und sich auf einen neuen Himmel und eine neue Erde bezieht. Und Offenbarung 21:1 ist ein Bezug zu Jesaja 65:17, wo ebenfalls ein neuer Himmel und eine neue Erde erwähnt werden, zusammen mit einer Beschreibung des Lebens in Israel während des 1‘000 jährigen Friedensreichs. Das hebräische Wort für „neu“ in Jesaja 65:17 kommt von einer Wurzel, die „wieder aufbauen“, „erneuern“ oder „reparieren“ bedeutet.
Da Jesus Christus Sein 2. Kommen als die Erneuerung aller Dingen beschrieben hat (Matthäus 19:28), ist es angemessen, dass man Offenbarung 21 so interpretiert, dass es die Wiederherstellung des Himmels und der Erde in den Zustand beschreibt, den sie vor dem Sündenfall hatten; aufgefrischt, erneuert, repariert und wieder aufgebaut für das messianische Königreich. Es wird so sein, als ob Gott den Resetknopf gedrückt hat, um alles so zurückzusetzen, wie es am Anfang war und der Schöpfung einen Neustart für das 1‘000 Friedensreich zu geben.
Der Kontext von Offenbarung 20 unterstützt diese Interpretation ebenfalls, da Offenbarung 20:7-15 eigentlich eine eingeschobene Erklärung der letztendlichen Schicksale des Teufels und der ungläubigen Welt ist. Johannes hat dieses Thema ganz einfach zum Abschluss gebracht, bevor er wieder an den Anfang des 1‘000 jährigen Friedensreichs zurückgegangen ist, um das Neue Jerusalem zu beschreiben. Wir wissen das, weil Johannes in Offenbarung 20:7 an das Ende des 1‘000 jährigen Friedensreichs gehüpft ist und dann zurückgekehrt ist, um sowohl Offenbarung 21 (Jesaja 65:17) als auch Offenbarung 22 (Hesekiel 47:12) mit Zitaten des 1‘000 jährigen Friedensreichs aus dem Alten Testament zu eröffnen.
Israel und die Gemeinde im 1'000 jährigen Friedensreich
Haben Sie bemerkt, dass es im Alten Testament viel mehr Informationen über die Eigenschaft des kommenden Königreiches gibt, als im Neuen Testament? Das liegt daran, dass das 1‘000 jährige Königreich des Messias für Israel bestimmt ist, und nicht für die Gemeinde, und für die Erde, und nicht für den Himmel. Weitere Einblicke auf das Leben im 1‘000 jährigen Friedensreich finden wir in den Büchern Jesaja (2, 4, 35, 54, 55, 60, 61, 65, 66), Hesekiel (40-48), Joel (3), Amos (9), Micha (4) und Sacharja (14). Alles, was wir aus dem Neuen Testament wissen, finden wir in Offenbarung 21-22, und sogar dort beschreiben einige Abschnitte, die sich auf das Neue Jerusalem beziehen, nur unsere physische Umgebung, aber nicht unseren Lebensstil.
Im Rest des Neuen Testaments finden wir nur einige Andeutungen, wie zum Beispiel in Matthäus 19:28 und Apostelgeschichte 3:21, weil das Neue Testament das christliche Leben in Phase 1 des Königreichs des Himmels (vor der Entrückung) betrifft, und nicht Phase 2 (nach der Entrückung). Daher können wir viel mehr über das Leben auf der Erde während des 1‘000 jährigen Friedensreichs lesen, als über das Leben im Neuen Jerusalem. Diese Bibelstellen sind wichtig, weil sie die Erfüllung von Gottes Versprechen für Israel beschreiben; ein Versprechen, das Frieden, Wohlstand, ein eigenes Land und ein langes, glückliches Leben mit Gott in ihrer Mitte beinhaltet, aber diese Bibelstellen wurden nicht für uns geschrieben.
Und was ist mit uns?
Beschreibungen des Lebens im Neuen Jerusalem sind begrenzt:  Es gibt keinen Tod mehr, kein Leid, kein Geschrei oder Schmerz (Offenbarung 21:4). Das klingt grossartig, aber was machen wir den ganzen Tag? Auf der Erde werden die Menschen Häuser bauen, Kinder gebären, Weinberge pflanzen, Schafe hüten und sich auf andere Weise der Arbeit ihrer Hände erfreuen (Jesaja 65:17-25). Verbringen wir unsere Zeit mit endlosen Gottesdiensten? Auch wenn es nicht wahrscheinlich ist, so weiss doch niemand ganz gewiss, was wir tun werden. Aber auch wenn die Bibel unsere Fragen über die täglichen Aktivitäten nicht beantwortet, so spricht sie doch über unsere Gemütsverfassung.
Wie ein kleines Kind werden
Jesus hat gesagt, dass wir uns ändern und wie ein kleines Kind werden müssen, um in das Königreich zu kommen (Matthäus 18:3). Was bedeutet das? Verhaltensforscher haben herausgefunden, dass das durchschnittliche Kind viel glücklicher ist, als der durchschnittliche Erwachsene, was teilweise daran liegt, dass die Kinder den grössten Teil ihrer Zeit damit verbringen, neue Dinge zu lernen und zu tun, und teilweise daran, weil sie die Ängste und Sorgen des erwachsenen Lebens noch nicht übernommen haben. Die Wissenschaft hat übrigens auch entdeckt, dass das kreative Potential des menschlichen Gehirns für alle praktischen Aufgaben unbegrenzt ist. Der durchschnittliche Erwachsene gebraucht nur einen kleinen Teil dieses Potential für das erarbeiten und erreichen von Lebenszielen.
Ein halbwegs erfolgreiches Leben in der USA war immer jenseits der wildesten Träume der meisten Nicht-Amerikaner, aber sogar das kann zu einer solchen vorhersehbaren Routine reduziert werden, dass es sehr gut möglich ist, das „gute Leben“ ohne grosse, mentale Anstrengungen zu leben, wenn es einmal erlernt wurde. Die meisten Menschen investieren ihre Kreativität mehr in Hobbys und Freizeitaktivitäten, als in Karriereziele.
Kurz gesagt hat uns unser Schöpfer mit unbegrenztem, kreativen Potential ausgestattet (5. Mose 8:18), aber da nur sehr wenig dieses Potentials gebraucht wird, um erfolgreich zu leben, werden wir hier gelangweilt und unglücklich, und wir suchen nach etwas, um unsere Kreativität zu stimulieren und uns wieder anzuregen. So ist das Leben, zumindest auf der Erde.
Was ist die Alternative?
Aber stellen Sie sich vor, wir werden plötzlich in eine Umgebung gestossen, die mit grenzenlosen Möglichkeiten der Entdeckung und der Aneignung von neuen Erfahrungen und Wissen ohne irgendwelche Ängste und Sorgen gefüllt ist, so als ob wir wieder Kinder sind. Stellen Sie sich vor, jeder von uns würde diese Umgebung so sehen, als ob sie speziell für uns geschaffen wurde, um unseren einzigartigen Mix der Begabungen und der kreativen Fähigkeiten zu stimulieren. Stellen Sie sich eine dynamische Umgebung vor, die wächst, wie wir wachsen, die grenzenlose Möglichkeiten für Entdeckungen bietet, ohne die Möglichkeit der Niederlage, Enttäuschung oder Versagens. Und stellen Sie sich vor, dass wir mit endloser Energie ausgestattet sind und uns immer besser fühlen, als an unserem besten Tag auf der Erde, ohne ein Anflug von Müdigkeit, Krankheit, Unfall oder Verletzung; und das für immer.
Haben Sie schon einmal bemerkt, wie neugierig Kinder sind und alle möglichen Fragen stellen, was wir tun und warum? Stellen Sie sich vor, dass uns der völlige Gebrauch der Dimension der Zeit gegeben wird, dass wir in der Lage sind, die ganze Geschichte aus erster Hand zu beobachten und zu verstehen, wie alles entstanden ist und warum es so geschehen ist, wie es geschah.
Stellen Sie sich vor, dass wir alle Angst, Hass, Eifersucht, Neid, Gier und Sorge abgelegt haben und unsere Gedanken stattdessen mit Freude, Dankbarkeit, Fröhlichkeit und Zufriedenheit gefüllt sind. Stellen Sie sich vor, dass es keine Missverständnisse, Auseinandersetzungen oder Untreue mehr gibt, und dass alle Menschen um uns herum um unser Wohl besorgt sind, wie wir für ihr Wohl besorgt sind. Vielleicht ist es das, was der Herr gemeint hat, als Er gesagt hat, dass wir wie ein kleines Kind werden müssen.
Billy Graham wurde einmal gefragt, ob es im Himmel Golfplätze geben wird. „Wenn Sie für unsere Fröhlichkeit notwendig sind“, hat er geantwortet, „werden sie dort sein.“ Ich glaube, dass im Neuen Jerusalem alles Notwendige für unsere Fröhlichkeit geschaffen und installiert wurde, und dass wir sogar mit unseren übernatürlichen Fähigkeiten ein endloses Leben der Entdeckung, Verwirklichung, Freude und Fröhlichkeit leben werden. So wird das 1‘000 jährige Friedensreich für uns sein.
Warum gibt uns die Bibel dann nicht mehr Details darüber? Nun ja, die Bibel wurde für die Menschen der Erde in unserem natürlichen Zustand geschrieben. Auch wenn es eine detaillierte Beschreibung davon geben würde, was uns erwartet, wäre es so verschieden von dem, was wir uns gewohnt sind, dass unsere begrenzten Köpfe nicht sehr viel davon verstehen könnten. Und das Wenige, das wir verstehen könnten, würde uns hier so erbärmlich machen, dass wir alles in unserer Macht stehende tun würden, um unsere Abreise zu beschleunigen. Kurz gesagt, würde es unser Leben hier auf der Erde unerträglich machen.
Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben.“ (1. Korinther 2:9). Ich denke, dass wir das wörtlich nehmen sollten.
Von Jack Kelley