23.10.2010

Das 2. Kommen von Jesus Christus – Eine Harmonie in 2 Teilen

Die Bibel scheint das 2. Kommen von Jesus Christus oft so anzusprechen, als ob es ein Ereignis wäre, aber bei näherer Betrachtung wird klar, dass das 2. Kommen in zwei separaten Teilen stattfindet, mit einer gewissen Zeitspanne dazwischen.
Der Herr kehrt ein Mal für die Gemeinde zurück, als ihr Erlöser, und dann wieder am Ende der Drangsal als ihr Rächer. Das erste Kommen ist geheim. Es ist ohne Zeichen, das heisst, dass es nichts gibt, was zuerst geschehen muss.
Dieses erste Kommen für Seine Gemeinde hätte zu jedem Zeitpunkt in der Geschichte stattfinden können, vom 1. Jahrhundert bis jetzt, was in der Theologie als „Lehre der Imminenz“ bezeichnet wird. Dieses geheime Kommen wird die Entrückung der Gemeinde genannt.
Einige werden jetzt sagen, dass die Entrückung eine erfundene Lehre ist, und sie werden als „Beweis“ darauf hinweisen, dass das Wort Entrückung nicht in der Bibel erscheint. (Dabei sollte man auch beachten, dass das Wort „Bibel“ ebenfalls nicht in der Bibel erscheint.)
Das Wort „Entrückung“ kommt vom lateinischen Wort „rapios“ und ist selber eine Übersetzung des griechischen Wortes „harpazo“, was „wegnehmen“, „ergreifen“ oder „wegtragen“ bedeutet.
Daher ist es kein sehr stichhaltiges Argument, und ihre Widerlegung ist vernichtend: Das Wort „Entrückung“ erscheint nicht in der deutschen Bibel, weil es eine deutsche Bibel gibt, weil die Griechen und Römer für alles andere Worte gebraucht haben, als wir.
Aber egal ob das Wort Entrückung in der Bibel ist oder nicht, das Bild des 2. Kommens, das in einer zweiteiligen Harmonie stattfindet, ist unverkennbar.
·         Im 1. Teil kommt Er als ein Dieb (Offenbarung 16:15)
·         Im 2. Teil kommt Er als Blitz (Lukas 17:24)
·         Im 1. Teil als Morgenstern (Offenbarung 22:16)
·         Im 2. Teil als Sonne der Gerechtigkeit (Maleachi 4:1-2)
·         Im 1. Teil als ein Bräutigam (Matthäus 25:1-6)
·         Im 2. Teil als ein König (Matthäus 25.31-34).
·         Im 1. Teil zur Hochzeit (Matthäus 25:10)
·         Im 2. Teil zum Thron Seiner Herrlichkeit (Matthäus 25:31)
·         Im 1. Teil zu den Jungfrauen (Matthäus 25:1)
·         Im 2. Teil zu den Nationen (Matthäus 25:32)
·         Im 1. Teil vor der Hochzeit (Matthäus 25:1)
·         Im 2. Teil nach der Hochzeit (Lukas 12:36)
·         Im 1. Teil für Seine Braut (Johannes 14:3)
·         Im 2. Teil mit Seiner Braut (Kolosser 3:4)
·         Im 1. Teil trifft Er Seine Braut in der Luft (1. Thessalonicher 4:17)
·         Im 2. Teil stellt Er Seinen Fuss auf den Ölberg (Sacharja 14:3-4).
·         Im 1. Teil kommt Er, um Seine Braut für Sich zu empfangen (Johannes 14:3)
·         Im 2. Teil kommt Er, um vom bussfertigen Israel empfangen zu werden (Sacharja 11:10)
·         Im 1. Teil kommt Er, um Seine Braut ins himmlische Jerusalem zu holen (Johannes 14:1-5, Epheser 5:27, Hoheslied 4)
·         Im 2. Teil kommt Er zur irdischen Stadt Jerusalem, um Seinen Thron als König zu übernehmen
·         Der 1. Teil wird „unsere Vereinigung mit Ihm“ genannt (2. Thessalonicher 2:1)
·         Der 2. Teil wird „die Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel“ genannt (2. Thessalonicher 1:7).
Die Entrückung der Gemeinde ist wirklich keine neue Lehre, die von einem schottischen Schulmädchen oder von C.I. Scofield oder von J.N. Darby erfunden wurde. Während 1‘400 Jahren war sie eine verlorene Lehre, zusammen mit der Lehre der Errettung aus Gnade durch Glauben.
Martin Luther hat keine neue Lehre entdeckt, als er Epheser 2:8-9 gelesen hat. Er hat wiederentdeckt, was der Vatikan während des Mittelalters vergraben hat.
Luther hat die Wahrheit wiederentdeckt, dass die Errettung aus Gnade und durch den Glauben kommt, und nicht, indem man einem Priester Geld für die Absolution zahlt.
In dieser Weise kann man auch Scofield oder Darby würdigen, aber nur dafür, dass sie eine Lehre wiederentdeckt haben, die vom Vatikan lange vergraben wurde. Wenn der Herr für die lebenden Gläubigen wiederkommt, wird das Dogma des Vatikans, das eine zusätzliche Reinigung im Fegefeuer verlangt, zusammenfallen.
Es ist unwiderlegbar, dass die Bibel das 2. Kommen in einer zweiteiligen Harmonie präsentiert. Etwas anderes zu behaupten ist das Gleiche wie zu sagen, dass sich die Bibel selber widerlegt, anstatt zu harmonisieren.
Nun, da wir die klare biblische Zeitachse begründet haben, die beweist, dass das 2. Kommen in zwei Teilen stattfindet, ist die nächste Frage, ob die Entrückung vor, während oder nach der Drangsal stattfindet.
Es gibt eine Lehre, die verlangt, dass das 2. Kommen in zwei Teilen stattfinden muss, und das ist die Lehre der Imminenz (2. Petrus 3:10; Offenbarung 3:3; Lukas 12:40, 46; Matthäus 24:36, 42; Markus 13:32).
Ich könnte die ganze Seite mit ähnlichen Referenzen füllen, die bestätigen, dass das Datum der Entrückung nicht berechnet werden kann, während die Länge der Drangsal genau erläutert wird und mit Seiner sichtbaren Rückkehr endet, und daher berechnet werden kann (Daniel 9:24-27, Daniel 12:7, 11-13).
Die Sichtweisen der Entrückung vor dem Zorn, in der Mitte der Drangsal oder am Ende der Drangsal stehen im Widerspruch mit der Lehre der Imminenz; eine Lehre, die Jesus viele Male betont hat.
Die Entrückung der Gemeinde hätte zu jedem Zeitpunkt in der Geschichte stattfinden können, ohne früh zu sein, und die Drangsal könnte immer noch zukünftig sein, ohne spät zu sein. Das war immer der geistliche Status quo – bis zur heutigen Generation.
Für diese Generation wurde diese Gleichung auf den Kopf gestellt. Stattdessen ist die Entrückung wie die Schleuse eines Dammes. Während dem Gemeindezeitalter dient die innewohnende Gegenwart des Heiligen Geistes in den Gläubigen dazu, den Ausbruch des uneingeschränkten Bösen zurückzuhalten.
Wenn die Schleuse weggenommen wird, kann das Böse ungehindert fliessen. Wir sind diese Schleuse. Wenn die Gemeinde einmal weggenommen wurde, wird niemand zurückbleiben, um im Weg zu stehen.
Bis es soweit ist, sind wir die Einzigen, die dem Feind im Wege stehen.
Von Jack Kinsella