17.09.2010

Zeitpunkt der Entrückung

Frage: Ich habe versucht, mich über die Endzeit zu informiere. Mir wurde immer gelehrt, dass es eine Vorentrückung gibt, aber mir wurde nie gelehrt, warum ich glauben soll, dass es so ist. Meine Studien haben bisher keine zwingenden Gründe hervorgebracht, um diese spezielle endzeitliche Sichtweise zu glauben, sondern es sind Dinge ans Licht gekommen, die einer solchen Sichtweise zu widersprechen scheinen. Aber ich will diese Sichtweise nicht einfach ausschliessen, ich kann einfach niemanden finden, der diese Sichtweise mit einer soliden, biblischen Grundlage lehrt. Wenn Sie mir die biblischen Grundlagen für diese Sichtweise geben könnten, wäre das eine grosse Hilfe.  
Antwort: Die Situation, die Sie beschreiben, dass gelehrt wird, dass etwas in der Bibel wahr ist, aber man nicht weiss warum, kommt in gewissen Kreisen häufig vor. Es gibt viele Gläubige, die in einer Gemeinde aufgewachsen sind, die die Vorentrückung lehrt, die aber nie die nötigen Grundlagen bekommen haben, um diese Sichtweise zu ihrer eigenen überzeugten und von der Bibel gestützten Lehre zu machen. Darum werden einige Gläubige durch alternative Sichtweisen weggelockt, und sie lehnen die Sichtweisen ab, die sie nie wirklich völlig verstanden haben.
Die Lehre über den Zeitpunkt der Entrückung, die gemäss unserem Glauben vor der Drangsal stattfinden wird, basiert auf mehreren Hinweisen. Ich habe nachfolgend einige davon aufgelistet:
·         Die imminente Rückkehr von Jesus Christus: Das ist die Lehre, dass Jesus Christus „jeden Moment“ für Seine Gemeinde zurückkommen kann. Es gibt keine Bedingungen, die sich vorher noch erfüllen müssten. Wenn die Entrückung in der Mitte oder am Ende der Drangsal stattfinden würde, dann könnte Jesus Christus nicht zurückkommen, bevor die Drangsal begonnen hat. Jeder, der an eine zukünftige Drangsal glaubt, und dass Jesus Christus „heute zurückkehren könnte“, aber eine Vorentrückung ablehnt, widerspricht sich damit selber.  Entweder kann Jesus Christus „jeden Moment“ zurückkommen, oder Er kann es nicht. Wenn Er es kann, und das ist es, was die Bibel deutlich lehrt, dann kann Seine Rückkehr für die Gemeinde nicht davon abhängen, ob die Drangsal schon begonnen hat.
·         Das 1‘000 jährige Königreich bevölkern: Aus vielen Stellen im Alten Testament lernen wir, dass es im 1‘000 jährige Königreich Sünder geben wird. Dieses Königreich wird bei der Rückkehr von Jesus eingeführt (Matt. 19:28, 25:31; Off. 20:4). Die Sünder, die in das Königreich eingehen, sind Gläubige, die die Drangsal überlebt haben, und sie bekommen Kinder und haben Nachkommen, die schlussendlich die Herrschaft von Jesus Christus ablehnen (Off. 20:7-9). Wenn die Entrückung am Ende der Drangsal stattfinden würde, woher kommen dann diese Menschen in den nicht verherrlichten Körpern? Wenn alle Gläubigen entrückt werden, um Jesus Christus bei der Entrückung in der Luft zu treffen (1. Thess. 4:17), und umgewandelt werden (1. Kor. 15:52), und nur Gläubige in das Königreich eingehen (Matt. 25:34,46), woher kommen dann die Menschen, die im 1‘000 jährigen Friedensreich Kinder zeugen (Jesaja 65:20)? Es ist klar, dass die Gläubigen bei der Rückkehr von Jesus Christus am Ende der Drangsal nicht an der Entrückung teilgenommen haben, weil sie sonst verherrlichte Körper hätten und nicht in der Lage wären, zu sündigen oder Kinder zu kriegen. Wenn die Entrückung beim 2. Kommen am Ende der Drangsal geschehen würde, dann gäbe es keine Menschen in natürlichen Körpern, um das 1‘000 jährige Königreich zu bevölkern.
·         Gottes Zorn entkommen: Zahlreiche Bibelstellen weisen darauf hin, dass Gläubige nicht Gegenstand von Gottes Zorn sein werden (Lukas 21:36; Römer 5:9; 1. Thess. 1:10; Offenbarung 3:10). Die Bibel beschreibt aber die Drangsal als eine spezielle Zeit, in der der Zorn Gottes über diejenigen ausgegossen wird, die auf der Erde leben (Off. 6:16,17; 14:8,10,19; 15:1,7; 16:1,17,19;19:15). Obwohl die Gläubigen ewiges Leben haben, werden wir vor dem Zorn Gottes durch Ihn gerettet (Römer 5:9). Diese Rettung vor dem Zorn spricht von einer zukünftigen Zeit des Zorns, die die Gläubigen nicht erfahren werden. Es ist eine Zeitperiode, in der wir nicht gegenwärtig sein werden. Wir sind gerettet, nicht nur vor dem Zorn, sondern auch vor der Stunde der Versuchung für die Erdenbewohner während der Drangsal (Off. 3:10).
·         Auf Jesus Christus warten, und nicht auf den Antichristen: Die Bibel lehrt uns, dass die Gläubigen auf Jesus Christus warten sollen, und nicht auf den Antichristen. Gott ist ein eifersüchtiger Gott, und unser Herr beabsichtigt nicht, dass wir abgelenkt werden sollen, indem wir den Mann der Sünde zu identifizieren versuchen, indem wir auf den Antichristen warten. Stattdessen müssen wir auf unseren Herrn warten. Wenn die Entrückung nicht vor der Drangsal stattfinden würde, dann würde sie nach dem Beginn der Drangsal stattfinden, und dann sollten wir logischerweise auf den Antichrist warten, weil wir umso näher an der Entrückung sind, je eher wir ihn identifizieren. Aber das ist genau das Gegenteil von dem, was Gott beabsichtigt: Der Herr kann jederzeit für Seine Gemeinde kommen, und es wird vor der Offenbarung des Antichristen sein (2. Thess. 2:1-12).
·         Gegensätze in Bibelstellen über das 2. Kommen: Wenn wir verschieden Bibelstellen über das 2. Kommen anschauen, dann erkennen wir offensichtliche Unterschiede. In einigen Bibelstellen kommt Christus in die Luft (1. Thess. 4:17), in anderen Bibelstellen kommt Er auf die Erde (Sacharja 14:4; Apg. 1:11). In einigen Bibelstellen beginnt die Drangsal (2. Thess. 1:6-9), in anderen wird das 1‘000 jährige Friedensreich eingeführt (Off. 20:1-7). In einigen Bibelstellen gehen Zeichen Seinem Kommen voraus (Lukas 21:11-15), in anderen gehen Seiner Ankunft keine Zeichen voraus (1. Thess. 5:1-3). Wie können wir all diese Bibelstellen miteinander verbinden, wenn sie ein und dasselbe Ereignis beschreiben? Den gleichen Ungereimtheiten sind auch die Juden begegnet, als sie versucht haben, alttestamentliche Bibelstellen, die von einem siegreichen König sprechen (Psalm 2), mit den Bibelstellen von einem leidenden Diener (Jesaja 53) gleichzusetzen. Wie gehen wir mit diesen Gegensätzen in den alttestamentlichen Bibelstellen um? Wir erkennen, dass sie zwei unterschiedliche Kommen unseres Herrn beschreiben: Um zu leiden und zu sterben bei Seinem 1. Kommen, aber um zu herrschen bei Seinem 2. Kommen. Und so beschreiben auch die neutestamentlichen Bibelstellen, die von Seiner Rückkehr sprechen, zwei unterschiedliche Ereignisse: Die Entrückung der Gemeinde, wenn Er für die Seinen kommt, und die Rückkehr zum Gericht über eine ungläubige und ablehnende Welt. Wenn wir diese Unterschiede ignorieren, wird eine Verwirrung die Folge davon sein.
·         Den Verzögerer identifizieren: Wenn die Macht, die die Offenbarung des Antichristen verzögert, keine andere als der Heilige Geist sein kann, der durch diejenige wirksam ist, in denen Er wohnt (2. Thess. 2:7), und wenn diejenigen, die vom Heiligen Geist bewohnt werden permanent bis zum Tag der Erlösung mit dem Heiligen Geist versiegelt sind (Joh. 14:16; 2. Kor. 1:22; Eph. 1:13, 4:30), dann wird auch die Gemeinde weggenommen werden, wenn der Verzögerer (der Heilige Geist) weggenommen wird. Auf die gleiche Weise, wie der Heilige Geist einen neuen Dienst begonnen hat, indem Er an Pfingsten Gläubige in den Leib von Christus getauft hat (Joh. 7:38-39; Apg. 2), so wird der Heilige Geist diesen Dienst beenden und die Gemeinde vor der Offenbarung des Antichrist und dem Ausgiessen von Gottes Zorn zurückziehen.
Das sind einige Gründe, warum wir glauben, dass die Entrückung vor der Drangsal stattfinden wird.
Obwohl die Entrückung unsere „glückseelige Hoffnung“ sein sollte (Titus 2:13), scheint es, als ob es einige Christen vorziehen würden, durch die Drangsal hindurch zu gehen, damit sie ihre geistlichen Muskeln zeigen können. Warum ist es ein so unangenehmes Konzept, dass eine Generation von Gläubigen - nämlich diejenigen, die nahe an der Zeit der Drangsal leben - dieser einzigartigen Zeit von Gottes Zorn entkommen wird? Speziell wenn wir daran denken, dass bis zum heutigen Zeitpunkt alle Generationen von Gläubigen vor dieser Stunde bewahrt wurden, weil sie nicht in der Periode gelebt haben, in der sich diese Zornesgerichte ereignet haben.
Ich habe noch keinen Gläubigen getroffen, der mir schlüssig erklären konnte, warum die Gemeinde den direkten Zorn Gottes erfahren sollte.
Diejenigen, die an eine Entrückung während oder am Ende der Drangsal glauben, können auf den Antichrist warten! Aber ich und mein Haus, wir waren auf Jesus Christus!
Maranatha!
Von Tony Garland