17.09.2010

Wie in den Tagen von Noah

Wie es aber in den Tagen Noahs war, so wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein.“ (Matthäus 24:37). Die Zeit, die der Sintflut vorangegangen ist, glich unserer heutigen Zeit sehr, da auch sie durch eine absichtliche und eskalierende Missachtung der Wege Gottes charakterisiert war. Schliesslich „aber sah der Herr, dass die Bosheit des Menschen sehr gross war auf der Erde und alles Trachten der Gedanken seines Herzens allezeit nur böse.“ (1. Mose 6:5).  
Welche Zeit war es?
Wenn Sie die Lebensspannen der Patriarchen in 1. Mose 5 auflisten, werden Sie entdecken, dass es 1‘656 Jahre von der Schaffung von Adam bis zur Sintflut waren. In dieser Zeit ist der Mensch, der nach dem Ebenbild Gottes geschaffen wurde und der mit Ihm gewandelt ist und gesprochen hat, zu einer Rasse geworden, deren Gedanken und Handlungen völlig verdorben und nur auf das Böse ausgerichtet waren (1. Mose 6:5). Seit dem Menschen das erste Mal die Wahl gegeben wurde, durch die Ereignisse am Kreuz neu geschaffen zu werden (1. Korinther 5:17), sind etwa 1‘977 Jahre vergangen. Ein Blick um uns herum ist alles was es braucht, um zu erkennen, dass das Leben heute aus einer geistlichen und moralischen Perspektive ziemlich genau so geworden ist, „wie es in den Tagen Noahs war.“
Von welchem Planeten sind Sie?
Ich habe in früheren Artikeln die geheimnisvollen Menschen aus 1. Mose 6:4 erwähnt, die Nephilim genannt wurde. Sie waren Nachkommen von Verbindungen zwischen engelsgleichen Geschöpfen und Menschen. Würde man diese Wesen mit übernatürlicher Kraft (Ursprung der Titanen und der Halbgötter in der Mythologie) heute Ausserirdische nennen? In vielen dokumentierten Begegnungen mit Ausserirdischen scheint ein grosses Interesse an ihrem Part in unserem Fortpflanzungssystem zu sein. Benutzen Ausserirdische die Menschen, um wieder eine Superrasse zu zeugen? In der Schlachterübersetzung von Daniel 2:43 gibt es einen seltsamen Hinweis auf eine „Vermischung mit Menschensamen“ in der Endzeit. Ist der Antichrist teilweise ein Ausserirdischer oder befehligt er Wesen, die teilweise ausserirdisch und teilweise menschlich sind? So wie es in den Tagen Noahs war?
Aus dem Weg
In all den Jahren meines Studiums, in denen ich die Tage von Noah mit der Endzeit verglichen habe, hat mir eine kürzlich gewonnene Erkenntnis die Dinge viel klarer gemacht. In 1. Mose 6:3 hat Gott vor der Wegnahme Seines Geistes von der Erde vor dem kommenden Gericht gewarnt. Einige sehen diese Bibelstelle als Begrenzung der Lebenspannen der Menschen auf 120 Jahre an, aber das kann nicht ihr Zweck sein. In Psalm 90:10 wird uns gesagt, dass die durchschnittliche Lebensspanne der Menschen 70 Jahre beträgt, und Jesaja 23:15 unterstützt diese Schlussfolgerung. Die durchschnittlichen Lebensspannen vor der Flut waren viel länger als 120 Jahre, und nach der Flut wurden sie schnell viel kürzer. Wenn wir die Lebensspannen aus 1. Mose nochmals betrachten, dann zeigen sie uns, dass Sem, möglicherweise der letzte Mensch vor der Sintflut, 8 der ersten 9 Generationen seiner Nachkommen nach der Sintflut überdauert hat, inklusive Abraham.
Die Tatsache ist, dass 120 Jahre die Zeit war, die Gott den Menschen gegeben hat, um sich auf das kommende Gericht vorzubereiten. Er hat gesagt, dass Er vor diesem Gericht Seinen Geist von der Erde wegnehmen wird. In 2. Thessalonicher 2:7 wird betreffend dem Ende des Zeitalters eine ähnliche Warnung gegeben (aber ohne Stichtag), und es herrscht Verwirrung über die Interpretation dieser Bibelstelle, genauso wie mit 1. Mose 6:3. Die einzige wirklich wörtliche Interpretation dieser Bibelstelle ist, dass die zurückhaltende Kraft des Heiligen Geistes aus dem Weg genommen werden muss, bevor der Antichrist in all seiner Macht am Beginn der Drangsal offenbart werden kann.
Dann, als ich 1. Mose 6 wieder gelesen habe, geschah die bemerkenswerte Sache. In meiner Bibel befindet sich 1. Mose 6:3 in der rechten Spalte. Ich habe diese Stelle schon vor Jahren markiert. In der linken Spalte befindet sich direkt gegenüber von 1. Mose 6:3 ein anderer Vers, den ich vor einiger Zeit ebenfalls markiert habe. Es ist 1. Mose 5:24, und dort steht: Und Henoch wandelte mit Gott, und er war nicht mehr, denn Gott hatte ihn hinweggenommen.“ Als ich diese zwei markierten Verse so nebeneinander gesehen habe, hat das dazu geführt, dass mir der Ablauf der Ereignisse plötzlich offensichtlich wurde, und ich weiss nicht, warum ich es nicht schon vorher gesehen habe. Zuerst wurde Henoch lebend von der Erde genommen und der Heilige Geist zurückgezogen. Dann wird das Verhalten der Menschen in 1. Mose 6:5 so beschrieben, dass es unbeschreiblich boshaft geworden ist, und in 1. Mose 7 kam das Gericht; in dieser Reihenfolge.
Der Name von Henoch bedeutet „lehren“, und gemäss Judas 14-15 gab er die erste Prophetie über das 2. Kommen. Die hebräische Tradition sagt, dass er am 6. Sivan des jüdischen Kalanders geboren wurde und von Gott an seinem Geburtstag weggenommen wurde. Der 6. Sivan ist der Tag, den wir als Pfingsten kennen, den Geburtstag der Gemeinde. Darum wird Henoch oft als eine Modell der Gemeinde angesehen, deren Auftrag es ebenfalls ist, der Welt die Wege des Herrn zu lehren und über Sein Kommen zu sprechen.  
Er hat versprochen, dass Er das nicht tun wird
Die Bibel sagt, dass die Gläubigen mit dem Heiligen Geist, der uns als Unterpfand unser Erbe garantiert, versiegelt sind (Epheser 1:13-14). Paulus hat geschrieben, dass der Heilige Geist irgendwann vor dem Auftreten des Antichristen und dem Beginn des Gerichts, das als Drangsal bekannt ist, von der Erde weggenommen wird (2. Thess. 2:7). Den Heiligen Geist von der Erde wegzunehmen, ohne die Gemeinde ebenfalls wegzunehmen, würde das Versprechen von Gott an uns brechen, da es erforderlich wäre, dass der Heilige Geist von uns entsiegelt wird. Das ist etwas, das Gott nicht tun kann. Ja, ich habe es gesagt, ich führe es auch herbei; ich habe es geplant, und ich vollbringe es auch.“ (Jesaja 46:11).
Wenn Henoch wirklich ein Modell der Gemeinde ist, und wenn die Prophetie des Herrn in Matthäus 24:37 dazu beabsichtigt ist, die Abfolge der Endzeitereignisse zu beschreibt, was als wahrscheinlich erscheint, dann werden wir eines baldigen Tages lebend von der Erde weggenommen (entrückt) werden, genau wie Henoch, und der Heilige Geist wird zurückgezogen. Das Verhalten der Menschen wird dann schnell unerträglich boshaft werden, und das Gericht wird kommen; in dieser Reihenfolge. Wie es in den Tagen Noahs war.
Von Jack Kelley