17.09.2010

Was für die Entrückung vor der Drangsal spricht

Unter Christen besteht weiterhin Uneinigkeit über den Zeitpunkt der Entrückung. Es ist schade, dass das eine Spaltung zwischen den Christen hervorgerufen hat, und das in einer Zeit, in der die Grundlagen unseres Glaubens, die auf der Autorität der Bibel basieren, vom Rest der Welt tagtäglich angegriffen werden. Ich denke, dass wir uns alle einig sind, dass eines Tages alle Gläubigen in einem Augenblick von dieser Erde genommen werden, um Jesus Christus in der Luft zu treffen (1. Thessalonicher 4:13-18).
 Wenn wir alle damit einverstanden sind und die Ansicht der anderen über den Zeitpunkt der Entrückung respektieren, dann denke ich, haben wir bereits einen grossen Fortschritt gemacht, um vereint gegen die Mächte dieser Welt anzukämpfen, die nichts lieber wollen, als uns zu trennen.
Für mich stimmt das Konzept der Entrückung vor der siebenjährigen Drangsal (Vorentrückung) am besten mit den Aussagen der Bibel überein. Aber wie immer möchte ich Sie dazu ermutige, das Wort Gottes selber zu studieren, um zu ihrer eigenen Schlussfolgerung zu gelangen. Lassen Sie uns nun anschauen, was für die Vorentrückung der Gemeinde spricht.  
1.) Jesus Christus hat gesagt, dass Sein Kommen unerwartet sein wird (Matthäus 24:36-44), und dass wir „wachen“ sollen (Markus 13:28-39). Das steht im Widerspruch mit Seiner Rückkehr am Ende des Zeitalters, die unmissverständlich und für die ganze Welt sichtbar sein wird (Matthäus 24:27). Wir wissen auch, dass der Antichrist 3 ½ Jahre nach Beginn der Drangsal den „Gräuel der Verwüstung“ im jüdischen Tempel aufstellen und sich selber als „Gott“ verehren lassen wird (Daniel 9:27; 2. Thessalonicher 2:4). In Daniel 7:25-27 sehen wir, dass sich der Antichrist während 3 ½ Jahre auch gegen die Heiligen durchsetzen wird, bevor er vernichtet wird. Gleichermassen sehen wir, dass in Offenbarung 13:5-7 ebenfalls eine 42 monatige Zeitperiode genannt wird, während der der Antichrist gegen Gott lästert und gegen die Heiligen Krieg führt. Das ist die gleiche Zeitperiode, während der Israel in die Wüste flieht und einen Zufluchtsort findet (Offenbarung 12:6).  Jesus sagt von dieser Zeit der Drangsal, dass sie so schrecklich sein wird, dass sogar die Auserwählten verloren wären, wenn diese Zeit nicht verkürzt werden würde (Matthäus 24:21-22).
Darum beschreiben die biblischen Berichte, die sowohl eine unerwartete Rückkehr von Jesus Christus als auch eine Rückkehr an einem klar definierten Zeitpunkt beschreiben, zwei verschiedene Ereignisse. Das erste Ereignis ist die Entrückung, während das zweite Ereignis die Rückkehr von Jesus Christus auf die Erde ist.
2.) Jesus wird die Toten und Lebenden rufen, damit sie Ihn in der Luft treffen (1. Thessalonicher 4:13-18). Ich glaube, dass Er die Gemeinde wegnehmen wird, um ihr die Schrecken der Drangsal zu ersparen. Diese Annahme basiert auf folgenden Bibelstellen: 1. Thessalonicher 5:9: Gott hat uns nicht zum Zorn bestimmt, sondern zum Heil; 1. Thessalonicher 1:9-10: Jesus rettet uns „vor dem zukünftigen Zorn“; Offenbarung 3:7-13: Die Gemeinde von Philadelphia wird vor der „Stunde der Versuchung“ bewahrt. Obwohl die Gemeinde von Philadelphia eine tatsächliche Gemeinde in Kleinasien war, als der Apostel Johannes die Offenbarung schrieb, so repräsentiert diese Gemeinde auch die wahre Gemeinde, die aus allen Personen der letzten 2'000 Jahre besteht, die an Jesus Christus geglaubt und Sein Wort verkündet haben. Ich glaube, dass uns Jesus Christus hier sagt, dass alle Menschen, die zu dieser wahren Gemeinde gehören, noch vor der Drangsal und dem Ausgiessen Seines Zornes gerettet werden.
3.) Die Drangsal beginnt erst, nachdem der Antichrist an die Macht gekommen ist (Daniel 9:27). Ich glaube nicht, dass das geschehen kann, solange die Gemeinde noch hier ist (2. Thessalonicher 2:1-12). Der Heilige Geist wurde zuerst den Aposteln am Tag der Auferstehung gegeben (Johannes 20:19-23). 50 Tage später erhielten sie die Taufe mit dem Heiligen Geist. Seither werden alle Menschen, die Jesus Christus als ihren Retter annehmen, zum Tempel, in dem der Heilige Geist wohnt (1. Korinther 6:9-20). Ich glaube, dass es die Gegenwart des Heiligen Geistes ist, der verhindert, dass der Antichrist momentan an die Macht kommt. Wenn die vom Heiligen Geist erfüllten Gläubigen weg sind, kann der Teufels seine Macht vollständig ausüben und die Menschheit täuschen und verführen (2. Thessalonicher 2:3-12).
In Matthäus 5:13 sagt Jesus Christus: Ihr seid das Salz der Erde. Wenn aber das Salz fade wird, womit soll es wieder salzig gemacht werden? Es taugt zu nichts mehr, als dass es hinausgeworfen und von den Leuten zertreten werde.“ Denken Sie daran, dass Salz nicht nur ein Geschmacksverstärker sondern auch ein Konservierungsmittel ist. Wenn wir die Gegenwart der Gläubigen als das „Salz“ betrachten, das verhindert, dass die Welt komplett in die Hände des Teufel fällt, dann ist es ein Leichtes sich vorzustellen, wie die Welt sein wird, wenn die Gläubigen weg sind. Alle Zurückgelassenen werden Ungläubige sein. Da der Heilige Geist viele Gaben gibt, inklusive Einsicht und Urteilsvermögen, scheint es begründet zu sein, dass die Macht des Antichristen, die Menschen zu täuschen und zu verführen, stark ansteigen wird (2. Thessalonicher 2:3-12). Da aber Gott allgegenwärtig ist, wird Er auch während der Drangsal daran arbeiten, Menschen zu retten; vielleicht auf die gleiche Art und Weise, wie Er es schon zur Zeit des Alten Testamentes getan hat. Die Bibel sagt uns, dass in diesen letzten sieben Jahren 144'000 Juden zu Christus kommen werden (Offenbarung 7:1-8), zusammen mit einer Vielzahl von Menschen aus allen anderen Nationen (Offenbarung 5:9-11; 7:9-17).
Die Gemeinde muss also zuerst entrückt werden, bevor der Antichrist auftreten kann. Da ein Bündnis des Antichristen mit Israel den Beginn der Drangsal markiert (Daniel 9:27), wissen wir, dass die Entrückung vor der Drangsal stattfinden muss.
4.) Jesus hat gesagt, dass es im Haus Seines Vaters viele Wohnungen gibt, die Er für Seine Nachfolger vorbereitet, und dass Er dann kommen und sie zu Sich holen wird (Johannes 14:1-3). Die Chronologie der Bibel deutet darauf hin, dass Jesus Christus zuerst Seine Nachfolger – sowohl diejenigen, die bereits gestorben sind, als auch diejenigen, die zum Zeitpunkt der Entrückung leben – in das Haus Seines Vater holen wird, wo sie dann bei Ihm sein werden. Danach beginnen die sieben Jahre der Drangsal, während denen der Antichrist auf der Erde herrschen wird. Die Drangsal endet dann mit der Schlacht von Armageddon, wenn Jesus Christus persönlich auf die Erde zurückkommt (Offenbarung 19:11-21). Dabei wird Er von den Heeren im Himmel begleitet, die in weisse Leinen gekleidet sind (Offenbarung 19:14). Ich glaube, dass diese Heere aus der entrückten Gemeinde, den 144'000 konvertierten Juden, den ermordeten Heiligen während der Drangsal, den 24 Ältesten (Off. 4:4) und den Engeln bestehen wird. Dann werden der Antichrist und der falsche Prophet in den Feuersee geworfen, und der Satan wird für 1'000 Jahre gefesselt und in den Abgrund geworfen. Am Ende dieser 1'000 Jahre wird der Satan freigelassen und mit seinen Alliierten noch einmal versuchen, sich Jesus zu widersetzen. Das ist die zweite Gog-Magog Kampagne (Off. 20:8-9), die aber nicht mit der ersten verwechselt werden darf, die in Hesekiel 38 und 39 beschrieben wird. Die Armee des Satans wird von Gott unverzüglich zerstört, und der Satan wird für immer in den Feuersee geworfen (Off. 20.7-10), wo der Antichrist und der falsche Prophet schon seit 1'000 Jahre sind (Off. 19:20). Danach wird das Gericht vor dem grossen weissen Thron stattfinden, während dem alle ungläubigen Menschen der Weltgeschichte auferstehen und ebenfalls in den Feuersee verdammt werden (Off. 20.11-15). Danach wird Gott eine neue Erde und neue Himmel erschaffen, die für alle Zeit völlig frei von der Sünde und dem Bösen sein werden. In diesem neuen Universum wird Gott im Neuen Jerusalem für immer bei den Heiligen wohnen (Off. 21:1-27; 22:1-5).
5.) Ein substantieller Punkt für die Abwesenheit der Gemeinde während der Drangsal ist, dass die Gemeinde in den Kapiteln 4-18 der Offenbarung, während denen die Gerichte über die Erde ausgegossen werden, überhaupt nicht erwähnt wird. Wohin ist die Gemeinde gegangen? In Offenbarung 4:4 wird uns von den 24 Ältesten erzählt, die Kronen tragen und den Thron Gottes umgeben. Das ist das erste Mal, dass sie in der Bibel erwähnt werden. Wer sind diese 24 Ältersten? Vielleicht sind sie die 12 Stämme Israels und die 12 Apostel; aber ungeachtet ihrer Identität scheinen sie verherrlichte Menschen zu sein. Die Ältesten singen ein neues Lied für Jesus, um Ihn zu preisen: „Würdig bist du, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu brechen; denn du bist geschlachtet worden und hast für Gott mit deinem Blut Menschen erkauft aus allen Stämmen und Zungen und Völkern und Nationen und hast sie für unsren Gott zu einem Königreich und zu Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden.“ (Off. 5:9-10). Das deutet darauf hin, dass Jesus Christus bereits viele Menschen von der ganzen Erde erlöst und ihnen einen Platz im Haus Seines Vaters vorbereitet hat, genauso wie Er es in Johannes 14:1-3 versprochen hat. In Offenbarung 19 sehen wir zudem die Hochzeit des Lammes (Jesus) mit der Braut (Gemeinde). Die Braut ist in weisse Leinen gekleidet, was Gerechtigkeit durch den Glauben an Jesus Christus bedeutet. Die Braut (Gemeinde) ist offensichtlich bereits vor dem zweiten Kommen von Jesus Christus am Ende der Drangsal im Himmel. Das beantwortet auch die Frage, wie sein kann, dass die Heiligen der Gemeinde Teil der Armeen des Himmels sein können, die Jesus Christus begleiten, wenn Er auf die Erde  zurückkehrt, um den Antichristen und seine Armeen bei Armageddon zu besiegen (Off. 19:11-21).
6.) Es gibt zwei bekannte entrückungsähnliche Ereignisse aus dem Alten Testament. Henoch wurde von Gott hinweggenommen (1. Mose 5:22-24; Hebräer 11:5), und Elia wurde in einem Sturmwind von einem feurigen Wagen mit feurigen Pferden hinweggetragen (2. Könige 2:9-11). Im Neuen Testament finden wir die bekannteste Entrückung von allen: Jesus Christus ist nach Seiner Auferstehung vom Ölberg auf Wolken in den Himmel hinausgefahren (Apostelgeschichte 1:9).
7.) In Lukas 21:28 sagt Jesus: „Wenn aber dieses zu geschehen anfängt, so richtet euch auf und erhebet eure Häupter, weil eure Erlösung naht.“ Es ist interessant, dass Jesus sagt, dass unsere Erlösung nahe sein wird, wenn sich die Endzeitzeichen zu erfüllen BEGINNEN, und nicht erst in der Mitte oder an ihrem Ende. Jesus Christus hat zudem gesagt: „Darum wachet jederzeit und bittet, dass ihr gewürdigt werdet, zu entfliehen diesem allem, was geschehen soll, und zu stehen vor des Menschen Sohn!“ Ich glaube, dass wir heute in dieser Zeit leben und den Beginn von allen diesen Dingen, die der Herr angesprochen hat, miterleben. Diese Aussagen von Jesus Christus sind ein weiterer Beweis, dass wir dem Schrecken der siebenjährigen Drangsal entfliehen werden, und dass der Zeitpunkt, an dem wir Jesus Christus von Angesicht zu Angesicht sehen werden, tatsächlich sehr nahe ist.
8.) Jesus Christus hat gesagt, dass sogar die Pforten der Hölle die Gemeinde nicht überwältigen können (Matthäus 16:18). Wir sehen aber auch, dass der Antichrist während der Drangsal die Heiligen überwinden kann (Daniel 7:25-27; Off. 13:3.7). Das scheint auf den ersten Blick paradox zu sein, doch es gibt eine einfache Erklärung für diesen scheinbaren Widerspruch. Die wahre Gemeinde kann nicht überwunden werden, die Heiligen aber, die erst nach der Entrückung der Gemeinde und während der Drangsal zum Glauben kommen, können überwunden werden. Das bedeutet, dass die Gemeinde vor der Drangsal entrückt wird, weil die Heiligen während der Drangsal vom Antichrist überwunden werden können.
Was ist nun der Zweck der Drangsal? Für mich scheint die Drangsal nicht nur eine Zeit der Bestrafung zu sein, sondern auch ein letzter Versuch von Gott, zur Menschheit durchzudringen. Gottes Angebot der Erlösung wird in der Zeit der Drangsal natürlich auch für die heidnische Welt gelten, aber das Hauptaugenmerk liegt darauf, Israel an den Punkt zurückzubringen, an dem sie Jesus Christus schliesslich als den Messias erkennen und ihre ursprüngliche Rolle erfüllen, das Wort Gottes der ganzen Welt zu verkünden; eine Aufgabe, die vorübergehend der christlichen Gemeinde übertragen wurde, nachdem Israel Jesus Christus abgewiesen hat. Aber obwohl sich während der Drangsal viele Menschen aus Israel und den anderen Nationen der Welt bekehren (Off. 7:9-17), wird sich traurigerweise der grösste Teil der Menschheit auch in dieser Zeit nicht bekehren. Ja, Gott ist geduldig und Er wünscht sich, dass Ihn alle Menschen finden (2. Petrus 3:9). Aber die Bibel lehrt auch, dass Er nicht für immer warten wird. Halsstarrige, hartherzig Menschen werden Ihn immer ablehnen, auch wenn die Beweise überwältigend sind (Jesaja 6:9-10; Daniel 12:10).
Könnte es sein, dass ich mich über den Zeitpunkt der Entrückung geirrt habe? Natürlich ist es möglich. Und doch scheint es so, als ob die Entrückung vor der Drangsal die beste Erklärung für die Bibelstellen ist, die beim ersten Betrachten widersprüchlich erscheinen. Es ist wahr, dass die prophetischen Bücher der Bibel manchmal rätselhaft sein können, doch je mehr wir sie studieren, desto besser können wir sie mit der Hilfe des Heiligen Geistes verstehen. Niemand sollte sich schlecht fühlen, wenn er oder sie nicht alles versteht, denn schon Daniel hat nicht alles verstanden, was er gesehen hat. Daniel hat gesagt: Das hörte ich, verstand es aber nicht. Darum fragte ich: Mein Herr, was wird das Ende sein von diesen Dingen? Er sprach: Gehe hin, Daniel! Denn diese Worte sind verborgen und versiegelt bis auf die letzte Zeit. Viele sollen gesichtet, gereinigt und geläutert werden; und die Gottlosen werden gottlos bleiben, und kein Gottloser wird es merken; aber die Verständigen werden es merken.“ (Daniel 12:8-10). Wenn die Zeit mit den Ereignissen kommt, die von Daniel und den anderen Propheten beschrieben wurde, werden ihre Worte, die sie von Gott erhalten haben, immer verständlicher. Das Buch der Offenbarung verspricht sogar einen Segen für die Menschen, die dieses Buch lesen (Off. 1:3). An jedem Tag, an dem wir die Bibel mit offenem Herzen lesen, spricht der Heilige Geist zu uns und gibt uns Weisheit und Urteilsvermögen. Wenn Jesus Christus kommen wird, um uns bei der Entrückung zu Sich zu rufen, werden wir in der Lage sein, Seine Stimme zu erkennen und Ihm zu folgen!
Von Edward Wood