17.09.2010

Noch mehr Geburtswehen: Überschwemmungen, Trockenheit und Seuchen

Einer der klarsten Hinweise des Fortschreitens der Bibelprophetien ist die Häufigkeit der Endzeitereignisse. In Matthäus 24:8 wird uns gesagt, dass die Letzten Tage das Endstück einer exponentiellen Kurve der Aktivität sein wird. Jesus hat viele verschiedene Zeichen erwähnt – geistliche, natürliche, gesellschaftliche und geopolitische – und dann hat Er gesagt, dass diese Zeichen wie „Geburtswehen“ sein werden.
Wenn die Geburt eines Babys näher kommt, nehmen die Geburtswehen auf zwei Arten zu: an Häufigkeit und an Intensität. Demnach hat Jesus gesagt, dass die Zeichen öfter und intensiver werden, je näher der Zeitpunkt Seiner Rückkehr kommt. Es wird mehr und intensivere Erdbeben geben. Und genauso werden Hungersnöte, Seuchen und Kriege an Häufigkeit und Intensität zunehmen.
Dieses Jahr hat mit starken Erdbeben begonnen, die die Länder von Haiti, Chile und China betrafen. Die Anzahl der Toten durch das Erdbeben in Haiti ist auf über 230‘000 angewachsen. Das Erdbeben von Chile steht in den Rekordbüchern der stärksten aufgezeichneten Erdbeben an 7. Stelle.
In den vergangenen Wochen hat es einen Anstieg an Aktivitäten der Geburtswehen gegeben. Drei Kategorien heben sich hervor:
Überschwemmungen
Viele Menschen wurden von nennenswerten Überschwemmungen getroffen. Im April hatte die Stadt Rio schreckliche Überschwemmungen. Aber die erheblichsten Überschwemmungen haben sich in Pakistan ereignet, wo die Überschwemmungen epische Ausmasse angenommen haben: 20 Millionen Menschen sind betroffen, mehr als 1‘400 Menschen starben, 900‘000 Häuser wurden zerstört und 3.5 Millionen Kinder sind der Gefahr von Krankheiten ausgesetzt. Ein Fünftel des Landes steht unter Wasser, und es regnet immer noch weiter.
Trockenheit
Eine heftige Trockenheit hat die Getreideernte in Russland zerstört. Ministerpräsident Putin hat bis zum Jahresende alle Exporte von Getreide verboten. Das Verbot hat die Preise in den USA auf den Höchststand der letzten zwei Jahre getrieben. Die Getreideexporte von Russland haben letztes Jahr 21.4 Millionen metrische Tonnen betragen, etwa 17% des weltweiten Handels. Der Mittlere Osten ist stark abhängig vom russischen Getreide. Ägypten, der weltgrösste Getreideimporteur, stellt sich die Frage, ob die bestehenden Kontrakte mit Russland eingehalten werden. Wenn in einem weiteren Land, das ein Schlüsselexporteur von Getreide ist, eine zusätzliche Trockenheit stattfinden sollte, könnte eine weltweite Hungersnot zu eine reale Möglichkeit werden.
Seuchen
Die Weltgesundheitsorganisation hat die Gesundheitsorganisationen auf der ganzen Welt dazu aufgerufen, ein Bakterium zu überwachen, das gegen Medikamente weitgehend resistent ist und das in Südasien aufgetreten ist und sich nach Grossbritannien ausgebreitet hat. Die WHO hat gesagt, dass ein neues Gen dazu führt, dass einige Bakterien gegen fast alle Antibiotika sehr resistent sind. Bei einigen Bakterienstämmen liegt die Todesrate bei etwa 30%. In den USA besteht zunehmend ein Problem mit Bettwanzen. Die Stadt New York hatte letztes Jahr 11‘000 Beschwerden wegen Bettwanzen. Kürzlich wurden Bettwanzen in Kinos, Kleidergeschäften, Hotel, Häuserprojekten und Nobelapartments entdeckt.
Dieser Level an Aktivität ist verblüffend, wenn man bedenkt, dass erst ein bisschen mehr als die Hälfe des Jahres vorüber ist. Der Herr scheint wirklich zu versuchen, die Aufmerksamkeit der Menschen zu erhalten, aber ich kann erkennen, dass die Dickköpfigkeit der Menschen ein grosses Hindernis ist. Es erstaunt mich, zu beobachten, wie schnell historische Katastrophen aus dem Gedächtnis verschwinden.
Mehrere Nachrichtenorganisationen haben berichtet, dass die Unterstützung für die Flutopfer in Pakistan möglicherweise unter einer Spendenmüdigkeit leidet. In den ersten zwei Wochen der Krise lagen die Spendeneingänge in den reichen Nationen bei nur etwa 20% des Betrages, der für das Erdbeben in Haiti gespendet wurde. Auf die gleiche Art und Weise ist vielleicht auch eine Geburtswehenmüdigkeit am Werk. Ich habe es seit den frühen 1990er Jahren nicht erlebt, dass das prophetische Bewusstsein so tief war.  
Gott ist sehr geduldig, aber Er ist kein Narr. Er wird keine endlose Anzahl von Warnzeichen senden. Ich würde nie sagen, dass die Teilnahmslosigkeit Gott dazu bewegen wird, zu handeln, aber sie könnte die Visitenkarte sein, für die sich der Allmächtige Gott entschieden hat, um unsere Welt wachzurütteln.
Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen, und auf Erden Angst der Heidenvölker vor Ratlosigkeit bei dem Tosen des Meeres und der Wogen, da die Menschen in Ohnmacht sinken werden vor Furcht und Erwartung dessen, was über den Erdkreis kommen soll; denn die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden.“ (Lukas 21:25-26).
Von Todd Strandberg