17.09.2010

Israel in der Prophetie

Israel hat am 14. Mai 1948 ihre Unabhängigkeit erklärt und ist seither der einzige jüdische Staat der Welt, mit Jerusalem als Hauptstadt. Israel ist das 100 kleinste Land der Welt. In Hesekiel 36:11 sagt der Prophet Hesekiel von Israel: „ I will multiply upon you man and beast, and they shall increase and bear young; I will make you inhabited as in former times, and do better for you than at your beginnings. Then you shall know that I am the Lord.” Dieser Segen von Gott für Sein auserwähltes Volk ist heute sichtbar.

Die Zeichen, dass sich die Menschen im Land Israel wie in Hesekiel 36:11 beschrieben vermehren würden, begannen sich 1948 zu erfüllen, nachdem Israel ihre Unabhängigkeit erklärt und die Bevölkerung von 800'000 auf 2'000’0000 im Jahr 1958 anwachsen ist. Heute liegt die Einwohnerzahl von Israel bei 7'500'000. 1952 brachten etwa 200'000 Juden, die nach Israel eingewandert sind, überhaupt keinen Besitz mit sich und lebten in Zelten. Heute gibt es sogar noch eine zusätzliche Bestätigung, dass sich die Prophetie von Hesekiel 36:11 erfüllt, weil der „amerikanische Traum“ langsam schwindet und viele Nordamerikaner in Israel Zuflucht suchen. Das erste Mal in der Geschichte entwickelt sich die israelische Wirtschaft mit einem durchschnittlichen Wachstum von 5 % während den letzten fünf Jahren besser als die amerikanische Wirtschaft. Israel hat heute nach Amerika die zweitmeisten Start-up Unternehmen weltweit und die grösste Anzahl von NASDAQ-gelisteten Unternehmen ausserhalb von Nordamerika. 2007 hatte Israel weltweit das 44-grösste Bruttosozialprodukt und das 22-grösste Bruttosozialprodukt pro Person.
Neben einer Liste von beeindruckenden Errungenschaften wird Israel bezüglich der Wirtschaft und der industriellen Entwicklung als eines der fortschrittlichsten Länder in Asien und im Mittleren Osten betrachtet. Ihre Hauptexportprodukte sind Früchte, Gemüse, Medikamente, Militärtechnologie und Diamanten. Israel ist ein Weltführer in der Wasseraufbereitung conservation, der geothermalen Energie, der cutting edge technology und vielen anderen Bereichen. Der Tourismus, speziell der religiöse Tourismus, spielt ebenfalls eine wichtige Rolle in Israel. 2008 war ein Rekordjahr mit über 3 Millionen Touristen. Das ist ein Anstieg von 30 % gegenüber dem Jahr 2007.
Wir wissen, wie schlecht die globale Wirtschaft momentan läuft, und doch scheint die israelische Wirtschaft wieder Fahrt aufzunehmen. Israel hat sogar ein Unternehmen, das eine Führungsrolle in der Lösung der weltweiten Nahrungsmittelkrise übernommen hat. Ich würde sagen, dass das für ein solch kleines Land nicht schlecht ist. Die Liste der Errungenschaften von Israel geht weiter und weiter. Ich empfehle Ihnen, sich näher mit Israel zu beschäftigen, damit Sie verstehen, was heute vor den Augen der Welt passiert. Ich habe keine Zweifel, dass Sie dann das Werk des Herrn aus erster Hand sehen werden. Denken Sie daran, dass Israel erst seit 61 Jahren ein Staat ist, und trotzdem hält sich Israel für ein solch kleines Land ausserordentlich gut. Warum ist das so? Es ist so, weil der Herr versprochen hat, dass Er es tun würde. Denken Sie an die 200'000 Israelis, die ohne irdische Besitztümer begonnen und in Zelten gewohnt haben. Das ist ganz einfach ein Wunder!
In Matthäus 24:32 steht: „Am Feigenbaum aber lernet das Gleichnis: Wenn sein Zweig schon saftig wird und Blätter gewinnt, so merket ihr, dass der Sommer nahe ist. Der Feigenbaum repräsentiert die Wiedergeburt des Staates Israel. Das ganze Kapitel 24 des Matthäusevangeliums bezieht sich auf die Drangsal und die Rückkehr von Jesus Christus. In Vers 34 heisst es: „Diese Generation wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.“ Ich persönlich glaube, dass damit gemeint ist, dass die Generation, die die Wiedergeburt des Staates Israel miterlebt hat, nicht vergehen wird, bis die 7 Jahre der Drangsal stattgefunden haben, die im Buch der Offenbarung ausführlich beschrieben werden.
Es gibt noch mehr biblische Bestätigung, dass Israel das produktive Land sein wird, das in Hesekiel 36:11 vorausgesagt wird. Diese Bestätigung finden wir zwei Kapitel später in Hesekiel 38:12-13, mit den Kapiteln 38 und 39 als Hauptfokus des Ganzen. Ich kann Ihnen nur empfehlen, diese zwei Kapitel zu lesen, da ich nur einige Hauptpunkte in diesem Artikel ansprechen werde. Es wird Länder geben, die Israel angreifen werden. Ihre Mission wird es sein, das jüdische Volk anzugreifen und ihre irdischen Güter zu plündern. In Hesekiel 38:4 heisst es, dass diese Länder einen Haken in ihrem Mund haben werden und mit ihrer ganzen Kriegsmacht herausgeführt werden. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie diese Armeen herausgeführt werden, aber ich habe drei Szenarien.
Erstens könnte es mit der globalen Wirtschaft zu tun haben, die sich für diese angreifenden Länder noch verschlechtern wird, während Israel im Vergleich dazu viel produktiver ist. Denken Sie daran, dass Israel schon jetzt das produktivste Land im Mittleren Osten ist.
Der zweite Grund könnten die Palästinenser und ihr Versuch sein, Land von Israel zu nehmen, das ihnen gar nicht gehört. Viele Länder sagen Israel inzwischen, wie sie ihr Land führen müssen, indem sie von ihnen verlangen, dass sie den Bau von Siedlungen auf ihrem eigenen, von Gott gegebenen Gebiet stoppen. Nicht gerade ermutigend ist auch eine Umfrage in Amerika vom Juni 2009. Die Umfrage besagt, dass immer mehr Amerikaner ungeduldig mit den Israelis werden, weil sie auf ihrem Gebiet weiterhin Siedlungen bauen. Das ist ein weiteres Beispiel, dass sich Amerika vom Fundament ihres göttlichen Erbes entfernt hat. Die antiisraelische Einstellung von vielen Menschen weltweit, zusammen mit den Politikern vieler Länder, die Israel zur Teilung ihres Landes auffordern, könnten einen Krieg entfachen, der viel grössere Dimensionen annehmen könnte, als ein möglicher Krieg mit dem Iran.
Drittens bestehen keine Zweifel, dass die Spannungen in Israel wie niemals zuvor zunehmen. Die Entwicklungen der letzten Monate zeigen, dass Israel an offensiven und defensiven Strategien arbeitet, um auf alle möglichen Szenarien vorbereitet zu sen. Am 31. Mai 2009 hat Israel die grösste, zivile Verteidigungsübung in der Geschichte des Landes durchgeführt. In den letzten Wochen hat Benjamin Netanyahu einige arabische Länder um die Überflugserlaubnis ihres Luftraumes bei einem Angriff gegen die iranischen Atomanlagen gebeten. Israel will die iranischen Atomanlagen zerstören, bevor der Iran in der Lage ist, Israel zu vernichten. Israel könnte den Luftraum eines Landes durchfliegen, das ihnen die Erlaubnis dazu gegeben hat oder auch nicht. Und dieses Land, zusammen mit mehreren anderen Ländern, könnte das dann als Rechtfertigung eines Angriffes gegen Israel nehmen. Ein gutes Beispiel, um diesen Punkt zu illustrieren, ist die Verkündigung, dass Saudi Arabien Israel die Erlaubnis zur Durchfliegung ihres Luftraumes bei einem Angriff gegen den Iran gegeben hat. Am 7. Juli 2009 hat Saudi Arabien das aber verneint. Was wäre nun geschehen, wenn Israel über Saudi Arabien geflogen wäre, bevor diese Erlaubnis verneint wurde?
Am 18. Juli 2009 haben israelische Kriegsschiffe im Roten Meer für einen Angriff gegen den Iran geübt. Wir haben allen Grund anzunehmen, dass Israel ihre Pläne, den Iran anzugreifen, durchführen wird. Diese Annahme stammt von früheren, israelischen Angriffen ähnlicher Art. Am 7. Juni 1982 hat Israel den irakischen Atomreaktor in Osirak angegriffen und zerstört. Und am 6. September 2007 hat die israelische Luftwaffe eine Nuklearanlage in Syrien bombardiert und zerstört.
Wenn es um die Endzeitereignisse geht, gibt es viele Zeichen, auf die wir achten sollten. Aber der Hauptfokus sollte auf Israel liegen, da Israel im Mittelpunkt von vielen Bibelprophetien steht. Eines ist sicher: Wir müssen auf die Zeichen der Rückkehr von Jesus Christus achten. Diese Zeichen wurden uns gegeben, als die Jünger Jesus Christus in Matthäus 24:3 fragten: „Welches wird das Zeichen deiner Wiederkunft und des Endes der Weltzeit sein?“ Jesus Christus hat ihnen unverzüglich geantwortet, weil Er die Menschen nicht im Ungewissen lassen wollte. Wir kennen vielleicht den Tag und die Stunde nicht, an dem Jesus Christus zurückkommen wird, aber in Matthäus 24 wird uns aufgetragen, zu wachen und bereit zu sein.
Denken Sie daran, dass Jesus Christus in Lukas 21:35-36 sagt: Denn wie ein Fallstrick wird er über alle kommen, die auf dem ganzen Erdboden wohnen. Darum wachet jederzeit und bittet, dass ihr gewürdigt werdet, zu entfliehen diesem allem, was geschehen soll, und zu stehen vor des Menschen Sohn!“ Was auch immer Sie tun, seien Sie nicht wie die Spötter in 2. Petrus 3:3, die nach ihren eigenen Lüsten wandeln und sagen: „Wo ist die Verheissung seiner Wiederkunft?“ Wir leben in einer Zeit, in der wir es uns nicht leisten können, die Zeichen zu ignorieren, auf die wir achten sollten. Wir werden in Psalm 122:6 auch dazu aufgefordert, für den Frieden von Jerusalem zu beten. Wir können keine Christen sein, und uns von den Juden und Israel abwenden. Wir Christen wurden in den Ölbaum eingepfropft (Römer 11:17-24) und sind dadurch zur „Braut von Christus“ und eins mit Christus geworden. Darum ermutige ich Sie, für den Frieden von Jerusalem zu beten, der erst endgültig kommen wird, wenn in Offenbarung 21 alles neu gemacht wird, und das Neue Jerusalem aus dem Himmel herabkommt. Dann wir Gott alle Tränen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Schmerzen, noch Leid, noch Geschrei! Amen!
Bis es soweit ist: Wachen und beten Sie.
Von Jennifer Sides