17.09.2010

Hinweise auf die Vorentrückung im Neuen Testament – Teil 1

Im Artikel von letzter Woche haben wir einige der klarsten Hinweise im Alten Testament betrachtet, dass der Herr schon von Anfang an beabsichtigt hat, die Gemeinde zu entrücken, bevor die endzeitlichen Gerichte beginnen. Jetzt wollen wir mit einer zweiteiligen Erforschung des Neuen Testaments beginnen. Weil Paulus der erste war, der das Geheimnis der Entrückung enthüllt hat, erwarten wir nicht, bereits in den Evangelien einen klare Enthüllung zu finden, aber da wir die Entrückung heute bereits kennen, werden wir in der Lage sein, auch in den Evangelien einige Hinweise zu entdecken.

Ist es offensichtlich durch unsere Absenz?

In Seiner Rede über die Endzeit hat der Herr Jesus Christus Israel gewarnt, dass sie wegen Ihm von allen Nationen gehasst und verfolgt werden (Matthäus 24:9). Er hat gesagt, dass viele vom Glauben abfallen und einander betrügen und hassen werden (Matthäus 24:10). Er hat gesagt, dass ihr Tempel durch einen weiteren Gräuel der Verwüstung entweiht werden wird, und dass diejenigen, die in Judäa wohnen, unverzüglich in die Berge fliehen müssen, wenn das geschieht (Matthäus 24:15). Er hat ihnen gesagt, dass sie dafür beten sollen, dass ihre Flucht nicht im Winter stattfindet (Winter können in der judäischen Wüste rau sein), und nicht an einem Sabbat (zu fliehen würde die Reisebeschränkungen verletzen), weil die grosse Drangsal kommen würde und schrecklicher sein wird, als alles andere, was die Menschen jemals erlebt haben (Matthäus 24:20-21). Er hat gesagt, dass kein Mensch überleben würde, wenn Er nicht persönlich eingreifen würde, aber um der Auserwählten willen würde Er dieser Zeitperiode zur vorherbestimmten Zeit ein Ende setzen (Matthäus 24:22). Er hat gesagt, dass am Ende falsche Messiasse und falsche Propheten grosse Zeichen und Wunder vollbringen würden, um sie zu verführen (Matthäus 24:24).

Er hat gesagt, dass Ihn alle Menschen auf der Erde sehen werden, wenn Er zurückkommt (Matthäus 24:27), und dass es wie in den Tagen von Noah sein würde. Die Ungläubigen, die die Drangsal überleben, werden in den Gerichten weggenommen, die nach Seiner Rückkehr erfolgen, und die Gläubigen werden in das Königreich hineingehen, um eine neue Welt zu schaffen. Alles das, und noch einiges mehr, hat Er zu Israel gesagt (Matthäus 24:36-25:46).

Aber hat Er auch ein Wort des Trostes für Seine Braut gesprochen, oder ein Wort der Warnung? Hat Er gesagt, dass Er uns durch diese schreckliche Zeit hindurch beschützen wird? Hat Er unser Dasein überhaupt bestätigt? Nein, kein einziges Mal. Warum? Weil Er zu Israel über eine Zeit gesprochen hat, die erst dann kommen wird, wenn wir bereits weg sind. Die Details unserer Rettung zu erklären, hat Jesus Christus dem Apostel Paulus überlassen.

Lot musste Sodom verlassen

„Ebenso ging es auch in den Tagen Lots zu: Sie assen, sie tranken, sie kauften und verkauften, sie pflanzten und bauten; an dem Tag aber, als Lot aus Sodom wegging, regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und vertilgte alle.“ (Lukas 17:28-29).
In Lukas 17:26-27 hat Jesus Christus gesagt, dass die Ungläubigen zur Zeit von Noah die Warnungen nicht beachtet haben, die ihnen gegeben wurden, und dass sie sich darum nicht dem Herrn unterstellt haben, damit Er sie rettet. Sie wurden überrascht, als die Flut kam und sie alle vernichtete.
Auf den ersten Blick scheinen die Verse 28-29 ein ähnliches Beispiel zu sein, aber eigentlich sind sie sehr verschieden. Lot wurde vom Ort des Gerichts weggenommen, bevor das Gericht begann. Die Engel, die gesandt wurden, um ihn wegzuholen, konnten das Gericht nicht über Sodom und Gomorra bringen, solange Lot nicht weg war und sicher war (1. Mose 19:21-22). Lot dient als Modell der Gemeinde, die ebenfalls gerettet werden muss, bevor die kommenden Gerichte beginnen.

Die Auferstehung und das Leben

„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“ (Johannes 11:25-26).
Das ist eine wunderbare Aussage. Der Herr hat zuvor bereits gesagt, dass jeder, der an Ihn glaubt, nicht verloren gehen wird, sondern ewiges Leben haben wird (Johannes 3:16). Hier gibt Er uns noch mehr Details, indem Er sagt, dass ein Gläubiger auch dann Leben haben wird, wenn er den physischen Tod erfährt. Er hat sich dabei auf die Auferstehung derjenigen bezogen, die im Glauben sterben. Und dann hat Er gesagt, dass es Menschen geben wird, die niemals sterben werden, sondern von diesem Leben direkt zum nächsten Leben übergehen werden. Wenn wir die Entrückung nicht kennen würden, könnten wir das nicht verstehen, aber da wir die Entrückung kennen, können wir verstehen, dass Er über die Gläubigen gesprochen hat, die am Leben sein werden, wenn Er kommt und die Gemeinde zu sich holt, und dass diese Gläubigen das ewige Leben erlangen werden, ohne zuvor sterben zu müssen. Der Herr hat hier auch wieder bestätigt, dass der Glaube an Ihn die einzige Bedingung ist, um das ewige Leben zu erhalten.
Was wird aus Israel?
„Nachdem sie aber zu reden aufgehört hatten, ergriff Jakobus das Wort und sagte: Ihr Männer und Brüder, hört mir zu! Simon hat erzählt, wie Gott zuerst sein Augenmerk darauf richtete, aus den Heiden ein Volk für seinen Namen anzunehmen. Und damit stimmen die Worte der Propheten überein, wie geschrieben steht: ‚Nach diesem will ich zurückkehren und die zerfallene Hütte Davids wieder aufbauen, und ihre Trümmer will ich wieder bauen und sie wieder aufrichten, damit die Übriggebliebenen der Menschen den Herrn suchen, und alle Heiden, über die mein Name ausgerufen worden ist, spricht der Herr, der all dies tut.’ Gott sind alle seine Werke von Ewigkeit her bekannt.“ (Apostelgeschichte 15:13-18).
Nicht ganz 20 Jahre nach dem Kreuzestod haben sich die Apostel in Jerusalem getroffen. Zu diesem Zeitpunkt war noch kein Buch des Neuen Testaments geschrieben worden. 483 Jahre der Prophetie der 490 Jahre von Daniel für Israel (Daniel 9:24-27) haben sich erfüllt, aber mit dem Tod des Messias ist alles zu einem Halt gekommen. Bevor Er starb hat ihnen der Herr sogar gesagt, dass der Tempel bald völlig zerstört werden wird. Und nach Seiner Auferstehung hat Er ihre Hoffnung nicht bestätigt, dass das Königreich für Israel jetzt hergestellt werden wird. Er hat gesagt: „Es ist nicht eure Sache, die Zeiten oder Zeitpunkte zu kennen.“ (Apostelgeschichte 1:6). Und jetzt geben Petrus, Paulus und Barnabas Augenzeugenberichte darüber, wie der Heilige Geist direkt über die Heiden kommt. Wenn die Heiden direkt zum Herrn kommen und den Heiligen Geist empfangen konnten, ohne zuerst zum Judentum zu konvertieren, beutete das dann, dass Gott mit den Juden fertig war? Wenn ja, was würde dann aus Israel und all den unerfüllten Versprechen des Herrn für Sein Volk werden?
Jakobus, der Halbbruder des Herrn, hat ihnen geholfen zu verstehen, was kommen würde. Das Zeitalter des Gesetzes wurde unterbrochen. Während dieses Unterbruchs richtet der Herr Sein Augenmerk darauf, aus den Heiden ein Volk für Sich selber (die Gemeinde) anzunehmen. Der Ausdruck „annehmen aus“ bedeutet im Griechischen wörtlich „herausnehmen“ oder „wegtragen von“. Dieser Ausdruck deutet auf eine Abreise hin, eine Absonderung von Zeit, Ort und Anlass.
Jakobus hat weiter gesagt, dass der Herr sein Augenmerk wieder auf Israel richten wird, nachdem Er die Gemeinde weggenommen hat. Der Tempel wird wieder aufgebaut, und die verbleibenden 7 Jahre des Zeitalter des Gesetzes werden ablaufen. Das ist die Zeit, die wir als 70. Jahrwoche von Daniel kennen. Jakobus hat damit geendet, dass er gesagt hat, dass der Herr schon von Ewigkeit her gewusst hat, dass Er das tun wird.

Die Bestätigung von Paulus

Paulus, der zu diesem Zeitpunkt ebenfalls dort war, hat es der Gemeinde in Rom folgenderweise erklärt: „Denn ich will nicht, meine Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt bleibt, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist; und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: ‚Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden, und das ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde.’“ (Römer 11:25-27).

Das griechische Wort, das mit „Vollzahl“ übersetzt wurde, wurde oft im Bereich der Schifffahrt gebraucht, um die Anzahl der Segler, Ruderer und Soldaten zu bestimmen, die erforderlich waren, damit ein Schiff auslaufen konnte. Wenn ein Schiff ihre Vollzahl hatte, konnte es die Segel setzen, um zu ihrem beabsichtigten Bestimmungsort aufzubrechen. Wenn das Schiff den Bestimmungsort erreicht hatte, wurde gesagt, dass es „eingegangen“ ist. Ich glaube, dass es die Absicht von Paulus war, zu sagen, dass die Gemeinde eine „Vollzahl“ hat, und dass die Gemeinde die Segel setzen und zu ihrem Bestimmungsort (dem Himmel) aufbrechen wird, wenn diese Vollzahl erreicht ist. Niemand auf der Erde kennt diese Zahl, und darum kennt auch niemand im Voraus den Tag oder die Stunde der Entrückung.
Nachdem die Gemeinde in ihrer „Vollzahl“ an ihrem himmlischen Bestimmungsort „eingegangen“ ist, wird Gott Sein Augenmerk wieder auf Israel richten, und die letzten 7 Jahre der Prophetie der 70 Jahrwochen von Daniel werden sich erfüllen und bei der Rückkehr des Herrn enden, wenn Er Sein Königreich aufrichtet. Das ist das Königreich, das Israel versprochen wurde und von dem Daniel gesagt hat, dass es niemals untergehen und keinem anderen Volk überlassen werden wird, sondern für immer bestehen wird (Daniel 2:44).

Die Entrückung wird öffentlich

„Denn sie selbst erzählen von uns, welchen Eingang wir bei euch gefunden haben und wie ihr euch von den Götzen zu Gott bekehrt habt, um dem lebendigen und wahren Gott zu dienen, und um seinen Sohn aus dem Himmel zu erwarten, den er aus den Toten auferweckt hat, Jesus, der uns errettet vor dem zukünftigen Zorn.“ (1. Thessalonicher 1:9-10).
„Denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.“ (1. Thessalonicher 4:16-17).
„Denn Gott hat uns nicht zum Zorngericht bestimmt, sondern zum Besitz des Heils durch unseren Herrn Jesus Christus.“ (1. Thessalonicher 5:9).
Mit dem ersten Brief an die Thessalonicher hat Paulus das erste deutliche Versprechen einer Vorentrückung gegeben. Als Er Jesus Christus in Kapitel 1 als den Einen bezeichnet hat, der uns vor dem kommenden Zorn retten wird, hat er damit gemeint, dass Jesus Christus die Gemeinde irgendwann vor dem Beginn der Siegelgerichte in Offenbarung 6 vom Ort der endzeitlichen Gerichte wegholen wird. In Kapitel 4 hat er gesagt, dass dieses Wegholen dann geschehen wird, wenn der Herr kommt, um uns zu sich in den Himmel zu holen. Zuerst werden die Gläubigen, die gestorben sind, auferstehen. Danach werden wir, die wir zu diesem Zeitpunkt noch am Leben sind, mit ihnen entrückt werden, um den Herrn in der Luft zu treffen. In Kapitel 5 wiederholt Paulus den Grund für die plötzliche Rettung. Es war nie beabsichtigt, dass die Gemeinde die Zeit von Gottes Zorn durchleiden muss.

Sag es noch einmal, Paulus

Zwischen den beiden Briefen, die wir als 1. und 2. Thessalonicherbrief bezeichnen, ist etwas geschehen, das die Empfänger der Briefe verängstigt hat. Sie haben einen Brief erhalten, der angeblich von Paulus war, der in Tat und Wahrheit aber eine Fälschung war. Gemäss 2. Thessalonicher 2:1-2 stand in diesem gefälschten Brief geschrieben, dass der Tag des Herrn (Drangsal) schon da ist. Verwirrt und erschrocken schickten die Thessalonicher einen Brief mit der Bitte der Klarstellung an Paulus, da dieser neue Brief dem widersprach, was Paulus ihnen zuvor gelehrt hatte.

Hier erhalten wir einen aussergewöhnlichen Einblick in ihr Verständnis der Abfolge der Endzeitereignisse. Die Nachricht zu erhalten, dass der Tag des Herrn (Drangsal) bereits da ist, hätte sie nur dann so sehr bestürzt, wenn ihnen von Paulus gelehrt worden wäre, dass die Entrückung der Gemeinde vor dem Tag des Herrn stattfinden wird. Denken Sie darüber nach. Aus jeder anderen Sichtweise wäre diese Art von Nachricht zwar beängstigend gewesen, aber ihre Angst wäre durch eine gewisse freudige Erwartung gemildert worden. Natürlich wären die kommenden Jahre bis zur Rückkehr von Jesus Christus hart geworden, aber sie wären schon bald für immer in der Gegenwart des Herrn gewesen.  

Aber aus der Sicht der Vorentrückung wäre die Nachricht, dass der Tag des Herrn schon da ist, entsetzlich gewesen, weil das bedeutet hätte, dass sie die Entrückung verpasst hätten. Und das hätte bedeutet, dass sie nicht gerettet gewesen wären. Kein Wunder haben sie Paulus geschrieben, um das abzuklären.

Es ist wichtig zu verstehen, dass sie Paulus zwei Fragen gestellt haben. Die erste Frage betraf den Tag des Herrn. Bei der zweiten Frage ging es um unsere Vereinigung mit Ihm, um die Entrückung. Paulus hat diese 2 Fragen in dieser Reihenfolge beantwortet, indem er die Verse 3-5 gebraucht hat, um die Bedingungen zu beschreiben, die zum Tag des Herrn führen, und die Verse 6-8 um zu erklären, wann die Entrückung im Bezug darauf stattfinden wird.

„Lasst euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muss unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens, der sich widersetzt und sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heisst, so dass er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt. Denkt ihr nicht mehr daran, dass ich euch dies sagte, als ich noch bei euch war?“ (2. Thessalonicher 2:3-5).
Paulus bestätigt und verstärkt die Prophetie der 70 Jahrwochen von Daniel (Daniel 9:27) und die Warnung des Herrn aus der Endzeitrede (Matthäus 24:15), und er setzt  den Beginn der Grossen Drangsal (zweite Hälfte der Drangsal) für den Zeitpunkt fest, an dem sich der Antichrist in den Tempel in Jerusalem stellen und sich selber für Gott ausgeben wird.
„Und ihr wisst ja, was jetzt noch zurückhält, damit er geoffenbart werde zu seiner Zeit. Denn das Geheimnis der Gesetzlosigkeit ist schon am Wirken, nur muss der, welcher jetzt zurückhält, erst aus dem Weg sein; und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr verzehren wird durch den Hauch seines Mundes, und den er durch die Erscheinung seiner Wiederkunft beseitigen wird.“ (2. Thessalonicher 2:6-8).
Bevor der Antichrist offiziell offenbart werden kann, muss der Eine weggenommen werden, der momentan die Macht der Gesetzlosigkeit einschränkt. Der Ausdruck „aus dem Weg“ bedeutet wörtlich „aus der Mitte“. Eine Kraft, die die Macht des Bösen innerhalb von vorgegebenen Abgrenzungen einschränkt (weil diese Macht bereits heute auf der Erde am Werk ist), muss zuerst weggenommen werden.
Bibelgelehrte, die diese Bibelstelle wörtlich nehmen, identifizieren diese Kraft als den Heiligen Geist. Und da der Heilige Geist in uns versiegelt ist, müssen auch wir weggenommen werden, wenn Er weggenommen wird. Das ist die Entrückung der Gemeinde. Nachdem wir weggenommen wurden, wird die Macht des Bösen von der Einschränkung befreit werden, und auf der Erde wird die Hölle ausbrechen, bis der Herr Jesus Christus am Ende der Drangsal zurückkehren und dem Bösen ein Ende machen wird.
Hier ist also die Abfolge der Ereignisse: Bevor der Tag des Herrn (Drangsal) beginnen kann, muss der Antichrist offenbart werden, und bevor der Antichrist offenbart werden kann, muss die Gemeinde entrückt werden. Gemäss dem Apostel Paulus ist das nächste Ereignis, bei dem die Gläubigen involviert sein werden, unser eigenes Verschwinden.
Wir sind aber noch nicht fertig. Im zweiten Teil werden wir uns noch weitere interessante Hinweise auf die Entrückung anschauen. Ich hoffe, dass Sie dann wieder dabei sind.
Von Jack Kelley