17.09.2010

Hinweise auf die Vorentrückung im Alten Testament

Kürzlich wurde ich gefragt, ob ich nicht eine Liste mit allen Bibelstellen erstellen könnte, die einen Hinweis auf die Vorentrückung geben. Wie Sie vielleicht wissen, glaube ich, dass Paulus die erste Person auf Erden war, die etwa 20 Jahre nach der Kreuzigung von Jesus Christus eine klare Vorentrückungslehre präsentiert hat. Zuvor war die Vorentrückungslehre unbekannt, weil Jesus Christus Seinen Jüngern während ihrer gemeinsamen Zeit die Vorentrückung nicht gelehrt hat. Und da die Endzeitrede an Israel gerichtet ist, wir die Vorentrückung auch dort nicht erwähnt, weil Israel nicht an der Entrückung teilnehmen wird.

Eine solche Liste zu erstellen bedingt, dass Sie bereits ein Grundwissen über die Vorentrückungslehre haben, da Sie ansonsten einige dieser Hinweise nicht der Vorentrückung zuschreiben würden. Seit Paulus die Entrückung enthüllt hat, haben Bibelgelehrte immer wieder neue Hinweise über die Entrückung entdeckt, sogar im Alten Testament.

Zuerst aber noch einige Informationen, bevor wir mit den Hinweisen aus dem Alten Testament beginnen. In 1. Korinther 2:6-8 erklärt Paulus, warum die Pläne Gottes für die Gemeinde bis nach der Kreuzigung geheim gehalten wurden. Paulus hat gesagt, dass die Herrscher dieser Welt (Satan und Co.) den Herrn nicht gekreuzigt hätten, wenn sie alles verstanden hätten, was Gott für uns beabsichtigt hat. Nicht dass sie es hätten verhindern können, das natürlich nicht. Aber wenn sie gewusst hätten, dass Gott den Tod Seines Sohnes benutzen würde, um uns alle zu retten, hätten sie Seinen Tod nicht vorangetrieben, sondern versucht, ihn zu verhindern. Erst als Jesus Christus am Kreuz starb, haben sie entdeckt, dass der Tod des Herrn zur Abbezahlung aller unserer Sünden dienen wird. Anstatt ein Anlass zur Feier zu werden, hat sie der Tod von Jesus Christus vollkommen entwaffnet und an den öffentlichen Pranger gestellt (Kolosser 2:13-15). Dann, 20 Jahre später, haben sie von der Entrückung erfahren. Diese beiden Dinge (Tod von Jesus Christus und Entrückung) hat Gott schon von Anfang an geplant, aber ein guter General behält seine Strategie geheim, um den Feind zu überraschen. Darum hat Gott den Teufel (oder irgendjemand anderen) diese Dinge nicht wissen lassen, bis es für ihn zu spät war, um zu reagieren. Sogar jetzt kennt der Teufel den genauen Zeitpunkt der Entrückung nicht. Er weiss auch nur das, was wir wissen, nämlich dass jeder Gläubige der Letzte sein könnte, der eine, der die Entrückung „auslöst“.  

Ich bin davon überzeugt, dass es gemäss dem Plan Gottes notwendig ist, dass die Gemeinde vor dem Beginn der 70. Jahrwoche von Daniel verschwindet. Denken Sie daran, dass der Herr diese 70 Jahrwochen (490 Jahre) für Israel bestimmt hat (Daniel 9:24). Nach 69 Jahrwochen (483 Jahren) wurde Jesus Christus gekreuzigt, und die Uhr hielt plötzlich an, und Israel verschwand zusammen mit ihrem Tempel. Daniels Prophetie wurde 7 Jahre vor ihrer kompletten Erfüllung angehalten, und von diesem Zeitpunkt an lag der Fokus von Gott auf der Gemeinde.

Die Wiedergeburt von Israel 1948, der versprochene Wiederaufbau eines Tempels und die Wiederaufnahme der levitischen Opfer während der 70. Jahrwoche machen deutlich, dass die Gemeinde das Zeitalter des Gesetzes nicht beendet sondern nur 7 Jahr vor ihrer vorherbestimmten Dauer unterbrochen hat. Wenn also die Geburt der Gemeinde nach den 69 Jahrwochen von Daniel zu einem Unterbruch der Erfüllung dieser Prophetie geführt hat, dann ist es nur logisch anzunehmen, dass die Gemeinde weggenommen werden muss, bevor die letzten 7 Jahre des Zeitalters des Gesetzes beginnen können und die Prophetie von Daniel vollständig erfüllt werden kann.

Es gibt natürlich noch andere Gründe, warum die Gemeinde verschwinden muss, bevor die Drangsal beginnen kann. Da die Gemeinde kein Schicksal auf dieser Erde hat, würde unser Anwesenheit hier auf der Erde während der Zeit der Befreiung der Erde aus ihrer Knechtschaft (Drangsal) keinem Zweck dienen (Römer 8:19-21). Wir sind nicht Gegenstand von Gottes Gericht. Im Gegensatz zu Israel müssen wir nicht mehr gerechtfertigt werden, da wir vor Gott bereits gerechtfertigt wurden (2. Korinther 5:21).

Jeremia 30:11 sagt, dass das endzeitliche Gericht (Drangsal) zwei Dingen dient: Um alle Heidenvölker, unter die Israel zerstreut wurde, zu vernichtet, und um Israel zu züchtigen. Da die Gemeinde zu keiner dieser Gruppe gehört, ist unsere Anwesenheit auf der Erde während dieser Zeit der Drangsal nicht notwendig.

Aber der wichtigste Grund ist, dass Gott gesagt hat, dass wir nicht hier sein werden. Diejenigen, die lehren, dass die Gemeinde während der 70. Jahrwoche von Daniel auf der Erde sein wird, müssen Gnade neu definieren, die Gemeinde neu erfinden, und die Bibel neu interpretieren, um ihre Position zu belegen.

Lassen Sie uns nun einige der klarsten Hinweise betrachten, die Gott in der Bibel platziert hat, um zu zeigen, dass Er schon immer eine Vorentrückung für die Gemeinde geplant hat. Wir werden in diesem Artikel nur die Hinweise im Alten Testament betrachten.

Henoch verschwand

„Und Henoch wandelte mit Gott, und er war nicht mehr, denn Gott hatte ihn hinweggenommen.“ (1. Mose 5:24).
In Matthäus 24:37 hat Jesus Christus gesagt, dass die Zeit Seiner Rückkehr wie die Tage von Noah sein wird. Er hat weiter erklärt, dass alle Ungläubigen zum Zeitpunkt Seines 2. Kommens genauso dahingerafft werden, wie die Ungläubigen bei der Sintflut.
Zur Zeit der Sintflut gab es 3 Arten von Menschen auf der Erde. Es gab die Ungläubigen, die in der Flut umkamen; es gab Noah und seine Familie, die durch die Flut hindurch bewahrt wurden; und es gab Henoch, der vor der Flut vom Gott weggeholt wurde.
Genauso wird es auch in der Endzeit 3 Arten von Menschen auf der Erde geben. Die Ungläubigen unserer Zeit werden in den endzeitlichen Gerichten umkommen; das moderne Israel wird durch die Gerichte hindurch bewahrt werden; und die Gemeinde wird von Gott weggenommen werden, bevor die Gerichte beginnen.
Es gibt einige interessante Ähnlichkeiten zwischen Henoch und der Gemeinde. Der Name Henoch bedeutet „ausbilden“ oder „lehren“. Zur Gemeinde hat Jesus Christus gesagt: „Geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker.“ (Matthäus 28:19). Gemäss der jüdischen Tradition wurde Henoch zudem an dem Tag geboren, der später zu Pfingsten wurde. Es ist der gleiche Tag, an dem auch die Gemeinde geboren wurde. Ich glaube, dass Henoch ein Modell der Gemeinde ist, und dass sein Verschwinden vor der Flut der erste Hinweis auf die Vorentrückung ist.

Lot musste Sodom zuerst verlassen

„Eile, rette dich dorthin; denn ich kann nichts tun, bis du hineingekommen bist!“ (1. Mose 19:23).
Abraham hat mit Gott einen Deal ausgehandelt, dass Er die Städte Sodom und Gomorra verschonen wird, wenn in diesen Städten 10 gerechte Menschen gefunden werden könnten. Die Tatsache, dass die beide Städte zerstört wurden, weist darauf hin, dass keine 10 gerechten Menschen gefunden werden konnten. Aber es gab einen Gerechten, und obwohl der Herr nicht dazu verpflichtet war, hat Er die Engel angewiesen, Lot aus der Stadt zu holen, bevor das Gericht beginnen konnte. Petrus hat die Rettung von Lot aus Sodom als Beweis aufgeführt, dass der Herr die Gerechten nicht mit den Gottlosen richtet (2. Petrus 2:7-9). Lot wird dadurch zum Modell der Gemeinde, die durch den Glauben an Jesus Christus gerechtfertigt wurde und weggeholt werden muss, bevor das Gericht beginnen kann.

Wo war Daniel?

Daniel 3 enthält eine der beliebtesten Kindergeschichten des Alten Testaments. Viele realisieren aber nicht, dass Daniel 3 auch eines der klarsten Modelle der Endzeit in der ganzen Bibel ist. König Nebukadnezar repräsentiert den Antichrist, der befahl, dass jeder, der sich nicht vor der Statue, die er errichten liess, verbeugen würde, im Feuerofen, welcher die Drangsal repräsentiert, verbrannt wird. Die drei Freunde von Daniel, die Israel repräsentieren, haben sich geweigert, das Bild anzubeten und wurden in den Feuerofen geworfen, wo sie sterben sollten. Im Feuerofen trafen sie den Herrn und wurden durch das Gericht hindurch bewahrt und danach in eine Ehrenstellung in Babylon erhoben.

Aber wo war Daniel? Daniel war sowohl vor Kapitel 3, als auch danach, eine bekannte Persönlichkeit. Aber in dieser Episode wurde sein Name überhaupt nicht erwähnt. Hat er die Statue etwa angebetet, um dem Gericht zu entkommen? Wenn Sie das denken, dann kennen Sie Daniel nicht. Hat er sich geweigert, sich vor der Statue zu verbeugen, und wurde er trotzdem nicht angeklagt? Wenn Sie das denken, dann kennen sie seine Feinde nicht. Seine drei besten Freunde wurden ja auch verhaftet. Es ist, als ob Daniel völlig verschwunden wäre. Daniel ist in Kapitel 3 ein Modell der Gemeinde, die während der endzeitlichen Gerichte völlig verschwunden sein wird, während Israel durch diese Gerichte hindurch bewahrt werden wird, in der Mitte der Drangsal den Herrn treffen wird, und im 1'000 jährigen Friedensreich in eine Ehrenstellung erhoben werden wird.

Jesaja hat es am besten ausgedrückt

„Aber deine Toten werden leben, [auch] mein Leichnam; sie werden auferstehen! Wacht auf und jubelt, ihr Bewohner des Staubes! Denn dein Tau ist ein Morgentau, und die Erde wird die Toten wiedergeben.

So geh nun, mein Volk, in deine Kammern und schliesse die Tür hinter dir zu! Verbirg dich einen kleinen Augenblick, bis der Zorn vorübergegangen ist!

Denn siehe, der Herr wird von seinem Ort ausgehen, um die Bosheit der Erdenbewohner an ihnen heimzusuchen; und die Erde wird das auf ihr vergossene Blut offenbaren und die auf ihr Erschlagenen nicht länger verbergen.“ (Jesaja 26:19-21).

Diese Verse sind im Alten Testament zweifellos die deutlichsten Aussagen über den Plan des Herrn für die Gemeinde. Diese Aussagen können mit keinem Ereignis in der Vergangenheit verknüpft werden, aber sie werden sich in der Zukunft erfüllen. Diese Aussagen können nicht für Israel bestimmt sein, da die Auferstehung von Israel erst nach der Zeit von Gottes Zorn stattfinden wird, und nicht davor (Daniel 12:1-2).

Eines baldigen Tages wird eine Gruppe von Menschen plötzlich von den Toten auferstehen. Eine andere Gruppe, die noch am Leben ist, wird plötzlich entfernt und in Räume gebracht, die für sie vorbereitet wurden, damit sie verborgen sind, bis die Zeit von Gottes Zorn vorüber ist. In dieser Zeit wird der Herr die Menschen auf der Erde für ihre Sünden bestrafen.

Beachten Sie, wie ähnlich diese Ausdrucksweise mit derjenigen von 1. Thessalonicher 4:16-17 ist, wo Paulus von der Entrückung lehrt:

 „Aber deine Toten werden leben, [auch] mein Leichnam.“ (Vergleiche: „Die Toten in Christus werden zuerst auferstehen.“)
„So geh nun, mein Volk, in deine Kammern und schliesse die Tür hinter dir zu!“ (Vergleiche: „Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn.“)
Es ist angebracht, an dieser Stelle auch Johannes 14:2-3 einzubringen, um zu sehen, von welchen Kammern Jesaja gesprochen hat. „Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin.“ (Johannes 14:1-3). Dieses Versprechen weist nicht auf das 2. Kommen hin, bei dem der Herr auf die Erde kommen wird, um dort zu sein, wo Israel ist. Das ist ein Versprechen für die Gemeinde. Es ist das Versprechen, dass Er zum Haus Seines Vaters gegangen ist, um unsere Räume für uns vorzubereiten. Dann wird Er für uns wiederkommen, um uns dorthin zu holen, wo auch Er ist.
Ich bin überzeugt, dass Paulus an diese Bibelstelle aus Jesaja 26:19-21 gedacht hat, als er gesagt hat: „Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrigbleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen.” (1. Thessalonicher 4:15). Ich sage das, weil es in der ganzen Bibel mit Ausnahme von 1. Thessalonicher 4:16-17 keine Stelle gibt, die die Entrückung der Gemeinde vor der Drangsal so deutlich beschreibt.
Die oben erwähnten Bibelstellen sind nicht alle Bibelstellen im Alten Testaments, die auf die Vorentrückung hinweisen. Aber es sind vermutlich die deutlichsten Bibelstellen im Alten Testament, die uns zeigen, dass Gott schon von Anfang an beabsichtigt hat, uns von der Erde wegzuholen, bevor Er die endzeitlichen Gerichte über die gottlose Erde ausgiesst. Im nächsten Artikel werden wir uns einige Bibelstellen aus dem Neuen Testament anschauen, die auf die Vorentrückung hinweisen.
Von Jack Kelley