17.09.2010

Erfüllt das moderne Israel Bibelprophetien?

Ist der heutige Staat Israel ein Werk Gottes, wie es in den Bibelprophetien vorausgesagt wird, oder ist er nur ein Zufall der Geschichte? Ich glaube, dass das moderne Israel ein göttliches Werk ist, und dass Israel Bibelprophetien erfüllt. Ich glaube, dass Israel ein Werk Gottes ist, das sich noch in Arbeit befindet und das die Nation Israel auf die Drangsal vorbereitet.  Die Drangsal wird zur nationalen Bekehrung von Israel, zum zweiten Kommen von Jesus Christus und zu Seiner 1'000 jährigen Herrschaft führen. 
Christliche Unterstützung für Israel
Auf der einen Seite gibt es innerhalb der evangelischen, christlichen Gemeinschaft eine starke, generelle Unterstützung für Israel. Das ist auch der Hauptgrund, warum Umfragen in den USA eine starke Unterstützung des modernen Staates Israel zeigen, im Gegensatz zu Europa, das mehrheitlich die Araber unterstützt. Es ist nicht die jüdische Lobby, die in Amerika so effektiv ist, während sie in Europa Schwierigkeiten hat. Der Grund, warum es in den USA eine so grosse Unterstützung für Israel gibt ist, weil das biblische Christentum in Amerika mehr Nachhall findet, als im Rest der Welt. Es gibt in Europa im Vergleich mit Amerika wenig bibelgläubige Christen. In Europa gibt es auch eine grössere Anzahl Muslime als in Nordamerika. Ihr Einfluss auf die Meinung in Europa ist etwa der gleiche, wie der Einfluss der Evangelikalen in den USA.
Während die grosse Mehrheit der Evangelikalen Israel immer unterstütz haben, ist die jüdische Gemeinschaft erst kürzlich zu dieser Überzeugung der Unterstützung gelangt. Für viele Evangelikale ist der moderne Staat Israel ein so wichtiger Punkt, dass Israel für sie das zentrale Thema im Wahlkampf ist und den Ausschlag gibt, für wenn sie stimmen. Christen wie ich glauben, dass Gott auch heute noch diejenigen segnet, die Israel segnen, und diejenigen verflucht, die Israel verfluchen (1. Mose 12:3).
Gegen Gott kämpfen
Aber sogar innerhalb der christlichen Gemeinschaft in Amerika gibt es Menschen, die nicht glauben, dass der moderne Staat Israel mit dem souveränen Plan Gottes verknüpft ist. Gary North hat geprahlt, dass er bereits ein Buch in seinem Computer hat für den Tag, an dem „Israel ins Meer gedrängt wird oder sich zu Christus bekehrt.“ Der Lutheraner Don Matzat hat gesagt: „Die heutige Nation Israel ist nicht mehr in Plan von Gott für die Zukunft involviert, als es Frankreich, England, Deutschland, die USA, etc. sind. Die Lehre des Neuen Testaments ist sehr klar. Jesus hat alles erfüllt, was sich auf Israel bezog. Er hat das Neue Israel geformt.“
Sogar einige Dispensationalisten sagen heute, dass es eine wiederhergestellte Nation Israel in Gottes Plan für die Zukunft gibt, aber dass es keinen Grund gibt zu denken, dass die gegenwärtige Nation Israel notwendigerweise von prophetischer Bedeutung sein muss. Der Präsident des Theologischen Seminars von Dallas, Dr. Mark Bailey sagte: „Ist das, was heute geschieht, von Bedeutung? Ich kann es nicht sicher sagen. Es ist das erste Mal in 2'500 Jahre, dass wir diese Art Konstitution von Menschen in diesem Land haben, aber ich weiss nicht, was das bedeutet. Es ist vielleicht der Auftakt für die Endzeitereignisse, doch ich denke, dass wir zu überheblich sind, wenn wir versuchen, der Nation Israel eine zusätzliche Bedeutung zu geben. Es kann vielleicht sein; das ist alles, was wir sagen können.“ Bei diesen Worten überrascht es nicht, dass Dr. Bailey den Christen empfiehlt, Israel politisch nicht zu unterstützen.
Das moderne Israel IST ein Werk Gottes
Es gibt mehrere Gründe, warum wir sagen können, dass der moderne Staat Israel von prophetischer Bedeutung ist und die Bühne für die kommende Drangsal vorbereitet. Ich werde hier einige auflisten. Erstens wird Israel nicht ins Meer gedrängt. Zweitens werden Frankreich, England, Deutschland und die USA nicht mehrere hundert Mal in der Bibel erwähnt, so wie es bei Israel der Fall ist. Die Bibel sagt viele Male, dass Israel in der Zukunft noch eine Rolle spielen wird, aber viele Christen handeln, als ob das nicht wahr ist. Der Apostel Paulus hat im Römerbrief gesagt: Ich frage nun: Hat etwa Gott sein Volk verstossen? Das sei ferne!“ (Römer 11:1a).
Es gibt Dutzende Bibelstellen, die eine endzeitliche Sammlung von Israel in ihrem Heimatland voraussagen. Und trotzdem ist es ein Fehler, wenn man alle diese Bibelstelle zusammennimmt und glaubt, dass sie sich alle gleichzeitig erfüllen. Das moderne Israel ist von prophetischer Bedeutung und erfüllt Bibelprophetien. Doch die Leser der Bibel müssen vorsichtig sein und unterscheiden, welche Verse sich heute erfüllen, und welche Verse sich erst in der Zukunft erfüllen werden. Es gibt nämlich zwei endzeitliche Sammlungen von Israel: Eine vor der Drangsal, und eine nach der Drangsal.
Der hebräische, christliche Gelehrte Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt die biblische Grundlage für den heutigen Staat Israel folgendermassen: „Die Wiederherstellung des jüdischen Staates 1948 hat nicht nur ein Loch in das Denken des Amillenialismus gerissen, es hat auch einen Riss in der premillenialistischen Denkweise verursacht. Einige Premillenialisten sind zum Schluss gekommen, dass der heutige Staat Israel nichts mit der Erfüllung der Prophetien zu tun hat. Aus irgendeinem Grund passt der heutige Staat nicht in ihr Schema der Dinge, ganz so, als ob der heutige Staat Israel nur zufällig entstanden ist. Warum wird der heutige Staat Israel so abgelehnt? Was so viele Premillenialisten stört, ist die Tatsache, dass die Juden nicht nur im Unglauben bezüglich der Person Jesus Christus in Ihr Land zurückgekehrt sind, sondern dass die Mehrheit der Zurückgekehrten nicht einmal orthodoxe Juden sind. In der Tat sind es mehrheitlich Atheisten oder Agnostiker. Darum stimmt das heutige Israel natürlich nicht mit all den Bibelstellen überein, die von der Rückkehr der Juden sprechen. Da die Bibel von einer erneuerten Nation spricht, passt der heutige Staat Israel darum nicht in dieses Bild. Darum ist der heutige Staat Israel in den Augen Vieler keine Erfüllung der Bibelprophetien.“
Das wirkliche Problem ist, dass viele nicht sehen, dass die Propheten von zwei Rückkehren der Juden in ihr Heimatland sprechen. Zuerst muss eine Sammlung im Unglauben stattfinden, als Vorbereitung für das Gericht, namentlich das Gericht der Drangsal. Darauf folgt eine zweite weltweite Sammlung im Glauben, als Vorbereitung für den Segen, namentlich den Segen des messianischen Zeitalters. Wenn die Menschen erkennen, dass die Bibel von zwei solchen Sammlungen spricht, dann ist es leicht zu verstehen, wie der heutige Staat Israel in die Bibelprophetien passt.
Die erste weltweite Sammlung im Unglauben
Die Geburt des modernen Staates Israel 1948 war nicht nur eine wichtiges Ereignis für den weiteren Verlauf der Endzeitereignisse, damals begann auch die Erfüllung von spezifischen Bibelprophetien bezüglich der weltweite Sammlung der Juden im Unglauben. Solche Prophetien finden Sie in den folgenden Bibelstellen: Hesekiel 20:33-38; 22:17-22; 36:22-24; 37:1-14; Jesaja 11:11-12; Zephanja. 2:1-2 und Hesekiel 38-39.
Zephanja 1:14-18 ist eine der farbigsten Beschreibungen vom „Tag des Herrn”, welcher gewöhnlich als Periode der Drangsal bezeichnet wird. Zephanja 2:1-2 sagt, dass es vor dem „Tag des Herrn“ eine weltweite Sammlung der Juden geben wird. Tut euch zusammen, sammelt euch, Volk ohne Scham, ehe der Ratschluss sich erfüllt (wie Spreu geht der Tag vorüber!), ehe der grimmige Zorn des HERRN über euch kommt, ehe der Tag des Zornes des HERRN euch ereilt!“ (Zephanja 2:1-2).
Hesekiel 20:33-38 spricht ebenfalls von einer Sammlung, die vor der Drangsal stattfinden muss. Diese Bibelstelle spricht davon, die Nation Israel aus den Völkern herauszuführen und euch aus den Ländern zu sammeln, in welche ihr zerstreut worden seid, mit gewaltiger Hand, mit ausgestrecktem Arm und mit ausgeschüttetem Grimm.“ (Hesekiel 20:34). „Mit ausgeschüttetem Grimm“ ist ein Bezug zur Drangsal. Diese Bibelstelle sagt auch, dass es der Herr ist, der die Juden zurückbringt. Die heutige Nation Israel ist dabei, diese Bibelstelle zu erfüllen.
Zwei Kapitel später erhält Hesekiel eine weitere Offenbarung über die zukünftige Sammlung  der Nation Israel (Hesekiel 22:17-22). Dieses Mal, so spricht der Herr, „will ich euch mitten in Jerusalem zusammenbringen.“ (Hesekiel 22:19). Der Herr wird das Feuer der Drangsal benutzen, um die Ungläubigen auszusondern. Der Herr wird „euch (Israel) versammeln und das Feuer meines grimmigen Zorns unter euch anzünden, dass ihr darin geschmolzen werden sollt.“ (Hesekiel 22:21). „Mein Zorn” beschreibt wieder die Zeit der Drangsal. Es heisst hier auch, dass die Nation Israel versammelt werden muss, bevor dieses Ereignis stattfinden kann. Die Folge dieses Ereignisses wird sein, dass die Nation Israel weiss, „dass ich, der HERR, meinen grimmigen Zorn über euch ausgegossen habe.“ (Hesekiel 22:22). Damit das geschehen kann, muss eine Sammlung der Juden im Land Israel stattfinden, genauso wie es heute mit dem modernen Staat Israel geschieht. Gott ist durch den heutigen Staat Israel am Werk.
Jeder der behauptet, dass er an eine nationale Zukunft von Israel glaubt, muss eingestehen, dass sich die Prophetie von der Ebene der Totengebeine auf das moderne Israel bezieht (Hesekiel 37:1-14). Der Prophet Hesekiel beschreibt hier einen Prozess, durch den die Nation Israel wiederhergestellt wird und an deren Ende Israel zu einer treuen, geistigen Beziehung mit dem Herrn kommt. Dieser mehrstufige Prozess schliesst die heutige Nation Israel im Unglauben mit ein. Sie wird darauf vorbereitet, durch eine Zeit zu gehen (Drangsal), die zu ihrer Bekehrung zu Jesus Christus als ihrem Messias führt. Das ist ein Werk des Herrn (Hesekiel 37:14). Darum ist der moderne Staat Israel ein Werk des Herrn und von biblischer Bedeutung.

Die zweite weltweite Sammlung im Glauben
Viele Bibelstellen sprechen von der Sammlung Israels im Glauben, am Ende der Drangsal und in Verbindung mit dem zweiten Kommen von Jesus Christus und dem Beginn des 1'000 jährigen Friedensreiches. Diese Bibelstellen werden heute durch den modernen Staat Israel noch nicht erfüllt. Hier sind einige dieser Bibelstellen: 5. Mose 4:29-31; 30:1-10; Jesaja 27:12-13; 43:5-7; Jeremia 16:14-15; 31:7-10; Hesekiel 11:14-18; Amos 9:14-15; Zechanja 10:8-12; Matthäus 24:31.
Matthäus 24:31 beschreibt diese zukünftige Sammlung von Israel im Glauben: Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, von einem Ende des Himmels bis zum andern.“ Diese Sammlung findet beim zweiten Kommen von Jesus Christus am Ende der Drangsal statt.
Schlussfolgerung
Die Tatsache, dass in den letzten 50 Jahren eine weltweite Sammlung der Juden stattgefunden hat und die Nation Israel wiederhergestellt wurde, ist ein Hinweis Gottes, dass auch alle anderen Bereiche der weltweiten Entwicklung von prophetischer Bedeutung sind. Dr. Walvoord sagte: „Von vielen besonderen Phänomenen, die die heutige Generation charakterisieren, können nur wenige Ereignisse für sich beanspruchen, dass sie prophetisch so bedeuten sind, wie die Rückkehr der Juden in ihr Heimatland. Die Rückkehr der Juden ist eine Vorbereitung für das Ende des Zeitalters, das Kommen des Herrn Jesus Christus für Seine Gemeinde (Entrückung), und die Erfüllung des prophetischen Schicksals von Israel.“
Es ist wahr, dass die Bibel eine zukünftige Zeit prophezeit, in der Israel im Glauben gesammelt und dann in das 1'000 jährige Königreich eintreten wird. Die gleiche Bibel spricht aber auch von einer Zeit, in der Israel vor der Drangsal im Unglauben gesammelt wird, damit Gott Seinen Plan für die Nation Israel vollenden kann. Die heutige Nation Israel ist der Beginn der Erfüllung einer solchen Prophetie. Das moderne Israel ist das Resultat von Gottes direktem Eingreifen in die Geschichte.
Maranatha!
Von Thomas Ice