17.09.2010

Diese Generation

Die Jünger fragten Jesus: „Was wird das Zeichen deiner Wiederkunft und des Endes der Weltzeit sein?“ (Matthäus 24:3).
Nach mehreren Erläuterungen hat Jesus gesagt: „Wahrlich, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.“ (Matthäus 24:34).
Es gibt verschiedenen Meinungen bezüglich dieser Äusserung. Einige sagen, dass mit „diese Generation“ die Generation gemeint ist, die gelebt hat, als Jesus diese Worte gesprochen hat. Die Meisten, die das glauben, vergeistlichen die Bibel. Sie sagen, dass Jesus vor etwa 2'000 Jahren zurückkam, und dass Seine Rückkehr eine geistliche Rückkehr war. Andere sagen, dass mit „diese Generation“ die Generation gemeint ist, die „alle diese Dinge“ sieht, die Jesus zuvor in Matthäus 24 erwähnt hat. Die Meisten, die das glauben, nehmen die Bibel wörtlich. Und sie sagen, dass die Rückkehr von Jesus immer noch zukünftig ist. Es scheint wahrscheinlicher, dass diese zweite Gruppe Recht hat.
Erstens hat Jesus vom Gräuel der Verwüstung gesprochen: „Wenn ihr nun den Gräuel der Verwüstung, von dem durch den Propheten Daniel geredet wurde, an heiliger Stätte stehen seht.“ (Matthäus 24:15). Das geschah nicht in der Generation, zu der Jesus gesprochen hat. Aber es wird in der Zukunft geschehen, wenn der Antichrist den wieder aufgebauten Tempel 3 ½ Jahre nach Abschluss eines Friedensbündnisses im Mittleren Osten entweiht. Es gibt keine Hinweise auf ein siebenjähriges Friedensbündnisses im Mittleren Osten, als Jesus diese Dinge gesagt hat. 
Jesus hat zudem von der grossen Drangsal gesprochen: „Denn dann wird eine grosse Drangsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird.“ (Matthäus 24:21). Es ist eine Übertreibung zu sagen, dass 70 n. Chr. schlimmer war als die Sintflut, schlimmer als der 1. Weltkrieg, schlimmer als der 2. Weltkrieg, schlimmer als der Holocaust, oder schlimmer als alles, was in der Zukunft geschehen wird.
Jesus hat auch gesagt: Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden.“ (Matthäus 24:21). Das Römische Reich stand 70 n. Chr. nicht kurz vor ihrer Zerstörung, genauso wenig wie die ganze Weltbevölkerung vom Untergang bedroht war. Es gibt keine Hinweise, dass Jesus damals zurückkam, um zu verhindern, dass so etwas geschieht.
Jesus hat zudem gesagt: Bald aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels erschüttert werden. Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Geschlechter der Erde an die Brust schlagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit grosser Kraft und Herrlichkeit. Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Windrichtungen her, von einem Ende des Himmels bis zum anderen.“ (Matthäus 24:29-31). Es gibt keine Hinweise, dass sich 70 n. Chr. die Sonne und der Mond verfinstert haben, dass Sterne auf die Erde gefallen sind, dass alle Menschen Jesus sahen, dass alle Menschen auf der Erde klagten, dass Posaunen erklangen, und dass alle Auserwählten gesammelt wurden.
Und schliesslich hat Jesus das Gleichnis des Feigenbaums erzählt (Matthäus 24:32). Viele Gelehrte glauben, dass der Feigenbaum Israel repräsentiert. Viele glauben, dass Jesus gesagt hat, dass das 2. Kommen nahe ist, wenn wir sehen, wie Israel zurück im Land ist. Israel musste zuerst zerstört werden, bevor es wieder entstehen konnte.
Wie lang ist „diese Generation”?
Die Bibel ist vage, und es gibt viele Spekulationen darüber. Nach vielen Jahren, in denen wir gesagt haben, dass wir nicht wissen, wie lang eine Generation ist, ist diese Organisation (Prophecy Plus Ministries) jetzt folgender Meinung: „Wir glauben, dass die letzte Generation im Jahr 1948 begann, und dass diese Generation 70 bis 80 Jahre lang ist.“
Der Hauptgrund für diesen Wandel liegt darin, dass wir ein besseres Verständnis von Psalm 90 haben. Es ist der erste von elf Psalmen, die von Mose geschrieben wurden. Viele glauben, dass es der älteste Psalm in der Bibel ist. Der Psalm beginnt mit einer Aussage über alle Generationen. Mose hat gesagt: „Herr, du bist unsere Zuflucht von Generation zu Generation.“ (Psalm 90:1). Er spricht darüber, wie Gott die Erde geschaffen hat (Psalm 90:2). Weiter heisst es: Denn tausend Jahre sind vor dir wie der gestrige Tag, der vergangen ist, und wie eine Nachtwache.“ (Psalm 90:4). Petrus hat das auf folgende Weise gesagt: „Ein Tag ist bei dem Herrn wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag.“ (2. Petrus 3:8). Psalm 90 macht dann einen Verweis auf die Sintflut und die Kürze des Lebens (Psalm 90:4-8). Dann werden unsere Tage und Jahre angesprochen (Psalm 90:9). Und dann sagt Mose: „Unser Leben währt siebzig Jahre, und wenn es hoch kommt, so sind's achtzig Jahre; und worauf man stolz ist, das war Mühsal und Nichtigkeit, denn schnell enteilt es, und wir fliegen dahin.“ (Psalm 90:10). Wir werden auf diesen Vers zurückkommen, wollen zuerst aber noch den Rest des Psalms betrachten. Die Wut und der Zorn Gottes wird erwähnt, was eine Hinweis auf die Drangsal sein könnte (Zephanja 1:14-15; Offenbarung 6:16-17). Gott wird gebeten, uns die Anzahl unserer Tag zählen zu lehren, damit wir unsere Tage weise nutzen (Psalm 90:12). Der Psalmist appelliert an den Herrn, zurückzukommen, was ein Bezug auf das 2. Kommen am Ende der Drangsal sein könnte, und er fragt, wie lange es noch dauert (Psalm 90:13). Der Psalm endet mit vier Versen, die auf das 1'000 jährige Friedensreich bezogen werden können (Psalm 90:14-17).
Lassen Sie uns nun zu Vers 10 zurückkommen, der besagt: „Unser Leben währt siebzig Jahre, und wenn es hoch kommt, so sind's achtzig Jahre; und worauf man stolz ist, das war Mühsal und Nichtigkeit, denn schnell enteilt es, und wir fliegen dahin.“ Wir prognostizieren kein Darum, aber wir nehmen an, dass die letzte Generation 1948 begann, und dass sie 70 bis 80 Jahre lang ist. Es scheint, dass Gott alles innerhalb von 70 oder vielleicht 80 Jahren erfüllen wird (bis 2018 oder 2028), inklusive der Entrückung, der Drangsalsperiode und dem 2. Kommen. Wenn wir die 7 Jahre der Drangsal abziehen (von 2018 oder 2028), und dazu noch ein nicht genau angegebener Zeitabschnitt für die Periode zwischen der Entrückung und dem Beginn der Drangsal, dann ist es offensichtlich, dass die Entrückung jederzeit stattfinden könnte.
Von Daymond Duck