21.09.2010

Die Verheissung Seines Kommens

Eine bibelprophetische Realität, die perfekt in unsere heutige Zeit passt, ist die Warnung, die vom Apostel Petrus speziell derjenigen Generation gegeben wurde, die am Ende des Gemeindezeitalters lebt: Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, dass am Ende der Tage Spötter kommen werden, die nach ihren eigenen Lüsten wandeln und sagen: Wo ist die Verheissung seiner Wiederkunft? Denn seitdem die Väter entschlafen sind, bleibt alles so, wie es von Anfang der Schöpfung an gewesen ist!“ (2. Petrus 3:3-4).

Fast immer wird in dieser Prophetie die Aussage hervorgehoben, dass sowohl die Religiösen als auch die Nicht-Religiösen dieser Welt diejenigen von uns schelten, die glauben, dass Jesus Christus auf die Erde zurückkehren wird. Das ist eine Prophetie, die sich in unserer heutigen Zeit sichtbar erfüllt. Aber es ist die Aussage „Verheissung seiner Wiederkunft“, die ich hier näher betrachten möchte.
Wie die Prophetie von 2. Petrus 3:3-4 bezeugen auch viele andere Dinge, die sich in diesen trüben und trotzdem aufregenden Zeiten entwickeln, dass Gott Sein Wort absolut hält. Zum Beispiel die Versprechen in der Bibel, dass Israel schlussendlich für immer eine Nation sein wird, egal wie zerstreut und unterdrückt das jüdische Volk im Verlauf der Geschichte gewesen ist. Jedoch, auch wenn sie im Land der Feinde sein werden, so will ich sie nicht so verwerfen und sie nicht so verabscheuen, dass ich ein Ende mit ihnen mache oder meinen Bund mit ihnen breche; denn ich, der Herr, bin ihr Gott. Und ich will zu ihren Gunsten an meinen ersten Bund gedenken, als ich sie aus dem Land Ägypten herausführte vor den Augen der Heidenvölker, um ihr Gott zu sein. Ich bin der Herr.“ (3. Mose 26:44-45).
Israel wurde wieder in ihrem Land gesammelt, und das, nachdem das Volk während Jahrhunderten von ihrem eigenen Land entfernt und in den Heidenvölkern, in die sie zerstreut wurden, erbarmungslos verfolgt wurden. Sie wurden wieder gesammelt und an einem einzigen Tag wieder als eine Nation gegründet, genauso wie es vorausgesagt wurde: Wer hat je so etwas gehört? Wer hat etwas derartiges gesehen? Wurde je ein Land an einem Tag zur Welt gebracht? Ist je ein Volk auf einmal geboren worden? Denn Zion hat Wehen bekommen und zugleich ihre Kinder geboren. Sollte ich bis zum Durchbruch bringen und doch nicht gebären lassen? spricht der Herr. Sollte ich, der ich gebären lasse, [die Geburt] verhindern? spricht dein Gott. Freut euch mit Jerusalem und frohlockt über sie, ihr alle, die ihr sie liebt; frohlockt, teilt nun auch ihre Freude mit ihr, ihr alle, die ihr euch um sie betrübt habt.“ (Jesaja 66:8-10).
Diese wundersame Wiedergeburt hat am 14. Mai 1948 stattgefunden, nur kurze Zeit nach der vermutlich schlimmsten Verfolgung des Hauses Israels durch die Nazis. Keine andere Nation wurde jemals so auseinandergerissen und zerstreut und dann wieder gesammelt, und sie haben sogar ihre ursprüngliche Sprache wieder. Der Herr hat bewiesen, dass Er allein Gott ist. Sein Versprechen an Israel betrifft auch die Zukunft Seines auserwählten Volkes: Und ich will das Geschick meines Volkes Israel wenden, und sie werden die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen, Weinberge pflanzen und deren Wein trinken, Gärten anlegen und deren Früchte geniessen. Und ich werde sie einpflanzen in ihr Land; und sie sollen aus ihrem Land, das ich ihnen gegeben habe, nicht mehr herausgerissen werden! spricht der Herr, dein Gott.“ (Amos 9:14-15).
Der Gott Israels ist Gott! Es gibt keinen anderen Gott. Er beweist auch weiterhin durch Israel, wer Er ist. Das ist zweifelsohne ein extrem wichtiger Grund, warum Er dieses Volk auserwählt hat: Um die absolute Wahrhaftigkeit Seines heiligen Wortes zu demonstrieren. Dieses gleiche Wort – das die Person des Herrn Jesus Christus ist (Johannes 1:1) – hat auch ein Versprechen von unglaublicher Wichtigkeit für Sein anderes auserwähltes Volk gemacht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin.“ (Johannes 14.1-3).
Seine Rückkehr für das andere auserwählte Volk Gottes – die Gemeinde (jedes wiedergeborene Glied des Leibes Christi während dem Gnadenzeitalter) – ist gewiss. Es ist eine 100%ige Gewissheit, weil Er durch die Nation Israel und durch das Halten jedes prophetischen Versprechens, das Er gemacht hat, auch weiterhin Seine Treue beweist.
Jesus sagt uns, wer Seine auserwählte Braut ist: Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, damit die versucht werden, die auf der Erde wohnen.“ (Offenbarung 3:10). Er hat versprochen: „Wenn aber dies anfängt zu geschehen, so richtet euch auf und erhebt eure Häupter, weil eure Erlösung naht.“ (Lukas 21:28).
Jesus kommt. Es könnte schon in nächsten Augenblick soweit sein!
Von Terry James