18.09.2010

Die Entrückung: Warum sie vor der Drangsal stattfindet

Eine der grossen, klassischen Wahrheiten, die von der evangelischen Kirche und der Täufergemeinde in den letzten 200 Jahren gepredigt wurde, ist die Entrückung vor der Drangsal (Vorentrückung). Ich sage nicht, dass es keine Ausnahmen gab. Es gab sicherlich Pfarrer, die Jesus liebten und Seine Botschaft verkündeten, die aber mit dieser Interpretation der Entrückung nicht einverstanden waren. Aber die Mehrzahl hat die Vorentrückung gelehrt.Es gibt Menschen die sagen, dass diese Lehre eine Flucht ist; doch das Gegenteil ist der Fall. Diejenigen Christen, die Jesus lieben und mit der Hoffnung Seiner unmittelbaren Rückkehr für die Gemeinde ausgerüstet sind, werden von dem Verlangen angetrieben, Seelen zu retten. Meine Botschaft beinhaltet darum zwei Punkte: Seid bereit für das Hochzeitsmahl und stellt euch in den Dienst von Jesus Christus, bis Er kommt. Beide Bereiche sind absolut grundlegend. 
Die biblischen Hinweise auf eine Entrückung vor der Drangsal sind in der Tat überwältigend. Lassen Sie uns 9 Gründe betrachten, warum ich glaube, dass die Entrückung vor der siebenjährigen Drangsal stattfinden muss.
Es stimmt mit der biblischen Rangordnung von Gottes Gericht über die Ungläubigen überein
David hat folgende Aussage gemacht: „Ich bin jung gewesen und alt geworden und habe nie den Gerechten verlassen gesehen, oder seinen Samen um Brot betteln.“ (Psalm 37:25). Anzunehmen, dass Gott 6'000 Jahre Menscheitsgeschichte verneinen wird und die Gemeinde in der gleichen schrecklichen Stunde richten wird wie die Ungläubigen, entspricht nicht Seinem Charakter. Der Grund der Drangsal (das letzte Gericht über die Rebellion der Menschen) macht diese Annahme noch weniger wahrscheinlich.
Als die vorsintflutliche Welt ihren Zenit der Ausschweifungen erreicht hat, und der Vater bereit war Seinen Zorn auszugiessen, hat Noah Gnade in den Augen des Herrn gefunden. Die Familie von Noah wurde gerettet, während der Rest der Menschheit komplett ausgelöscht wurde (das Gesetz der ersten Erwähnung macht dieses Ereignis zu einem wichtigen Faktor).
Sodom und Gomorrah war im Sumpf der sexuellen Perversion. Homosexualität war die vorherrschende Lebensweise. Darum musste die ganze Landschaft durch das Feuer und durch die Zerstörung gereinigt werden. Zu Lot aber sagte der Engel: Schnell, rette dich dorthin! Denn ich kann nichts tun, bevor du da bist."  (1. Mose 19:22).
Als das Gericht im Jahre 70 n. Chr. Jerusalem erreichte, hat ein prophetisches Wort die junge Christengemeinde bereits vor dieser Zerstörung gewarnt, so dass sie vorher aus der Stadt geflohen sind. Der Herr Jesus hat selber von dem Zeichen gesprochen, auf das sie schauen sollten (Lukas 21:20-24). Dieses Gericht war für Israel, das Sein eigen Fleisch und Blut, Jesus Christus, abgelehnt hat. Die gläubige Gemeinde wurde auf wundersame Weise davor bewahrt. Sowohl die Gemeinde als auch die Welt erfährt Gottes Gericht, aber immer auf einer unterschiedlichen Ebene.
Die Gemeinde wird gerichtet bevor die sündige Welt gerichtet wird
Anstatt die Gemeinde im Gericht der Drangsal zu platzieren warnt uns die Bibel, dass das Gericht beim Haus Gottes beginnt. Begünstigung ist im Gericht Gottes immer ein Faktor. Gott hat gesagt:Denn welchem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man desto mehr fordern.“ (Lukas 12:48b).
Der Apostel Petrus hat gewarnt: Denn es ist Zeit, dass das Gericht anfange am Hause Gottes; wenn aber zuerst bei uns (Gläubige des Neuen Testamentes), wie wird das Ende derer sein, die sich von dem Evangelium Gottes nicht überzeugen lassen?“ (1. Petrus 4:17). Es gibt keine Entschuldigung für den Anti-Semitismus in der christlichen Gemeinde. Unser Gericht besteht in einer anderen Form, doch es geht dem Gericht der Juden und dem Gericht der Christus-ablehnenden, sündigen Welt voraus.
Wir sollten uns auch daran erinnern, dass die Braut Christi (Gemeinde) beim Gericht über die Ungläubigen bei ihrem Bräutigam (Jesus Christus) sein wird. Nachdem wir beurteilt wurden und Seine versprochenen Stellungen und Ämter erhalten haben, werden wir mit Ihm die Welt richten. Paulus hat es in seinem Brief an die Gemeinde in Korinth sehr deutlich gesagt: Oder wisset ihr nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden?“ (1. Korinther 6:2).
Die Braut Christi wird Jesus in einer exklusiven Zeremonie präsentiert, abseits von allen anderen endzeitlichen Ereignissen
Die Erlösung ist viel mehr als eine Feuerversicherung. Die Wurzel und die Grundlage der Liebe Gottes für die Welt und der Sendung Seines eingeborenen Sohnes ist der Wunsch, eine Familie zu haben. Die Einheit der Familie liegt Gott am Herzen, es ist Seine Natur. Die Einladung zur Erlösung ist die Einladung zu einem Hochzeitsfest, und der Beginn einer Familienbeziehung. Anbetung ist in ihrem wahrsten Sinn ein Freudenfest über diese Familienbeziehung mit Jesus Christus; wir feiern Seine Liebe, bis wir Seine Erscheinung feiern können.
Die Einladung für die Hochzeit führt dazu, dass wir jeden Tag mit der Erwartung des kommenden Hochzeitsfestes leben. Wir sind wie eine junge Frau, die Sein Bild anschaut, wenn wir Sein Kommen für die Hochzeit erwarten. Jesus hat uns ein Gleichnis gegeben, das diese wartende Jungfrau zeigt (Matthäus 25:11-13). Zehn Jungfrauen haben ihre Lampen genommen und sind hinausgegangen, um ihren Bräutigam zu treffen. Fünf von ihnen kamen unter den Einfluss der Weltlichkeit und ihre Lampen erloschen. Die anderen Fünf hatten helle, leuchtende Lichter in ihren Lampen. Diese Fünf gingen zur Hochzeit und nach ihnen wurde die Tür geschlossen. (Erinnern Sie sich: Gott hat auch die Tür der Arche Noah geschlossen).
Johannes beschreibt dieses Ereignis (Hochzeit), das im Himmel stattfindet, bevor Jesus Christus und Seine Braut auf die Erde zurückkehren um das 1'000 jährige Friedensreich aufzurichten. Die Braut wurde bereits gerichtet; zahlreiche Menschen aus der Drangsal (Gläubige der Drangsal) wurden als Gäste der Braut eingeladen; und die Boshaftigkeit auf der Erde ist in ihrem letzten Stadium des Gerichts. Und jetzt freut sich die Braut mit dem Bräutigam. Hören Sie selber! Lasst uns fröhlich sein und frohlocken und ihm die Ehre geben! Denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und sein Weib hat sich bereitet. Und es wurde ihr gegeben, sich in feine, glänzend reine Leinwand zu kleiden; denn die feine Leinwand ist die Gerechtigkeit der Heiligen. Und er sprach zu mir: Schreibe: Selig sind die, welche zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen sind! Und er sprach zu mir: Dieses sind wahrhaftige Worte Gottes!“ (Offenbarung 19:7-9).
Sein Versprechen, dass Er Seine Braut vor der Stunde der Drangsal bewahren wird
Die Bibel gibt uns Gottes Zusicherung, dass diese schreckliche Stunde nicht für Seine Auserwählten bestimmt ist. Der Prophet Jesaja hat die letzte Episode detailliert beschrieben: 19Aber deine Toten werden leben, und mein Leichnam wird auferstehen! Wachet auf und jubelt, ihr Bewohner des Staubes! Denn dein Tau ist ein Morgentau, und die Erde wird die Toten wiedergeben. 20So gehe nun, mein Volk, in deine Kammern und schließe die Tür hinter dir zu und verbirg dich einen kleinen Augenblick, bis der Zorn vorübergegangen ist! 21Denn siehe, der HERR wird von seinem Orte ausgehen, die Bosheit der Erdenbewohner an ihnen heimzusuchen; und die Erde wird das auf ihr vergossene Blut offenbaren und die auf ihr Erschlagenen nicht länger verbergen.“ (Jesaja 26:19-21). In Vers 19 beschreibt er die Auferstehung. Danach ruft er die auserwählte Braut dazu auf, in die Kammern zu, wo sie während einer kurzen Zeitperiode verborgen ist, bis der Zorn Gottes zu Ende ist. Vers 21 beschreibt das gerechte Gericht Gottes um der Sünde ein Ende zu machen.
Der Prophet Maleachi war nicht weniger anschaulich, als er von einem speziellen Gedenkbuch gesprochen hat. Beachten Sie die zwei Schlüsselverse, die das zukünftige Ereignis beschreiben, das wir als Entrückung bezeichnen. Da besprachen sich auch die Gottesfürchtigen miteinander, und der HERR merkte darauf und hörte es, und ein Gedenkbuch ward vor ihm geschrieben für die, welche den HERRN fürchten und seinen Namen hochachten. Und sie werden von mir, spricht der HERR der Heerscharen, am Tage, den ich bereite, als mein auserwähltes Eigentum behandelt werden, und ich will ihrer schonen, wie ein Mann seines Sohnes schont, der ihm dient.“ (Maleachi 3:16-17). Wie im Text von Jesaja sind die drei Komponente Auferstehung, Entrückung und das folgende Gericht in der gleichen Reihenfolge aufgeschrieben.
Wenn diese zwei alttestamentlichen Texte mit Offenbarung 3:10 harmonisiert werden, dann entsteht ein Bild, das die Entrückung vor der Drangsal bestätigt. Die Botschaft für die Gemeinde in Philadelphia war klar: Weil du das Wort meiner Geduld bewahrt hast, will auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, zu versuchen, die auf Erden wohnen.“ (Offenbarung 3:10)
Die Entrückung vor der Drangsal ist die einzig vernünftige Erklärung für eine Zeit, in der einige genommen und andere zurückgelassen werden
Für Matthäus 24 kann keine vernünftige Erklärung gegeben werden, die nicht die Warnung einer plötzlichen Entrückung beinhaltet, bei der Menschen unvorbereitet weggenommen werden. Jesus hat von der Plötzlichkeit dieses Tages gewarnt, dass nur der Vater den Zeitpunkt kennt und dass dieser Tag so sein wird, wie die Tage Noahs, als die Menschen assen, tranken und heirateten. Danach sagte Jesus: Dann werden zwei auf dem Felde sein; einer wird genommen, und der andere wird zurückgelassen. Zwei werden auf der Mühle mahlen; eine wird genommen und die andere wird zurückgelassen.“ (Matthäus 24:40-41). Er hat die Warnung mit folgenden Worten abgeschlossen: „So wachet nun, da ihr nicht wisset, zu welcher Stunde euer Herr kommt!“ (Matthäus 24:42).
Der Versuch, die Lehre von Jesus Christus umzudeuten und diese grossartige Wahrheit wegzuerklären, grenzt an Arroganz. Wenn wir sagen, dass der Ungläubige weggenommen und der Gläubige zurückgelassen wird, wohin wird dann der Ungläubige geholt und wozu werden die Gläubigen zurückgelassen? Eine solche Erklärung passt nicht in das Muster dieses Ereignisses.
Das Wort für „kommen”, wie es in diesem Zusammenhang gebraucht wird, ist das griechische Wort „parousia” und nicht „apokalupsis”. Wenn „parousia“ gebraucht wird, bedeutet es ein Kommen zu einem spezifischen Ort, zu einer spezifischen Zeit und zu einem spezifischen Treffen. Es ist persönlich. Wenn „apokalupsis“ gebraucht wird, wie in den Versen 30 und 31 des gleichen Kapitels, dann bedeutet es Enthüllung Seiner ehrfürchtigen Heiligkeit und Herrlichkeit. Es ist generell und nicht persönlich, und bezieht sich auf Seine Rückkehr um die Schlacht von Armageddon zu kämpfen und Sein Königreich aufzurichten.
Jesus warnt vor einem spezifischen Tag, der unbemerkt kommt und dem nur diejenigen entgehen können, die wachsam sind
Die folgenden Verse dienen der Bildung dieser grossartigen „Hoffnung der Gemeinde”. Darum werden wir sie näher analysieren. Habt aber acht auf euch selbst, dass eure Herzen nicht beschwert werden durch Rausch und Trunkenheit und Nahrungssorgen und jener Tag unversehens über euch komme! Denn wie ein Fallstrick wird er über alle kommen, die auf dem ganzen Erdboden wohnen. Darum wachet jederzeit und bittet, dass ihr gewürdigt werdet, zu entfliehen diesem allem, was geschehen soll, und zu stehen vor des Menschen Sohn!“ (Lukas 21:34-36). Christen sind heute so informell über das, was die Bereitschaft für die Entrückung beinhaltet, dass ich zu zittern anfange. Fragen Sie die Menschen bei einem Sonntagsgottesdienst einmal: „Wer ist bereit zu gehen?“. Die meisten werden ihre Hand erheben. Viele waren seit Wochen nicht mehr in der Kirche, haben vielleicht noch nie den Zehnten gespendet und lesen die Bibel nur sporadisch; und doch fühlen sie sich sicher und bereit. Die einzige Erklärung dafür ist, dass wir im grossen Abfall der Gemeinde leben.
Jesus is jealous over you, His betrothed. He will not share your love with an uncircumcised world. That is why He said: "Watch . . . that ye may be accounted worthy to escape all these things that shall come to pass." The very language is pregnant with the hope of our rapture before the awful hour of hell soon to come upon our unbelieving world.
Beachten Sie die Warnung von Jesus: Habt aber acht auf euch selbst.“ Er hat vor einem überladenen Herzen, vor einem Rausch (ausgelassenen Feiern und Randale), Trunkenheit und den Sorgen des Lebens gewarnt. Er hat gesagt, dass dieser Tag wie eine Fallstrick kommen und die Menschen ahnungslos erwischen wird. Der Teufel ist gerade jetzt dabei, seine sorgsam ausgedachte Falle zu stellen, um die Braut von ihrer Bereitschaft für den Bräutigam abzuhalten. Der Teufel wütet wenn er daran denkt, wie Sie und ich mit unserem Prinzen im Hochzeitraum sind.
Jesus Christus ist, was Seine Braut anbelangt, eifersüchtig. Er wird Ihre Liebe nicht mit einer unbeschnittenen Welt teilen. Darum hat Er gesagt: „Wachet … dass ihr gewürdigt werdet, zu entfliehen diesem allem, was geschehen soll.“ Diese Worte sind durchdrängt mit der Hoffnung auf unsere Entrückung, bevor die schreckliche Stunde der Drangsal über die ungläubige Welt kommt.
Das Gesetz der Bauern verlangt, dass die Ernte eingebracht wird bevor der Winter beginnt
Kein Weingärtner oder Ackerbauer müht sich im Frühling und Sommer ab, nur um die reife Ernte auf den Feldern zu lassen, wenn der Winter naht. Ein weises Sprichwort von Salomo sagt: Wer im Sommer sammelt, ist ein kluger Sohn, wer aber in der Ernte schläft, ist ein Sohn, der Schande macht.“ (Sprüche 10:5). Zu sagen, dass Gott Seine Ernte nicht einholt, bevor der Winter der göttlichen Strafe im Gange ist, widerspricht allem, was Gott versprochen hat.
Jesaja beschreibt das Einbringen der Ernte vor einem drohenden Winter des Bösen. Er hat vorausgesagt: Der Gerechte kommt um (entkommt), und kein Mensch nimmt es zu Herzen; und begnadigte Männer werden hinweggerafft (weggenommen), ohne dass jemand bemerkt, dass der Gerechte vor dem Unglück weggerafft (weggenommen) wird.“ (Jesaja 57:1). Das Wort weggenommen bedeutet wortwörtlich „sammeln wie bei der Ernte“. Der nächste Vers ist ein perfektes Bild dieser Ernte, die sicher an ihrem Zufluchtsort ruht, während das Böse gegen den kommenden Sturm ankämpft. „Er (Gemeinde) geht zum Frieden ein; sie ruhen auf ihren Lagern, ein jeder, der gerade Wege ging.“ (Jesaja 57:2). Der Sturm des Bösen wird in den nächsten drei Versen beschrieben: „Ihr aber, kommt hierher, ihr Kinder der Zauberin, Same des Ehebrechers und der, die Unzucht getrieben hat! Über wen wollt ihr euch lustig machen? Gegen wen wollt ihr das Maul aufsperren und die Zunge herausstrecken? Seid ihr nicht Kinder der Übertretung, ein falscher Same? Ihr erglüht für die Götzen unter jedem grünen Baum, ihr opfert die Kindlein an den Bächen unter Felsenklüften.“ (Jesaja 57:3-5).
Die Bibel bestätigt ausdrücklich, dass der Antichrist nicht auftreten kann, bis eine Kraft, die zurückhält weggenommen wird
Die Gemeinde in Thessaloniki hat dieses Wort vom Apostel Paulus erhalten: Und nun wisset ihr ja, was noch aufhält, dass er geoffenbart werde zu seiner Zeit. 7Denn das Geheimnis der Gesetzlosigkeit ist schon an der Arbeit, nur muss der, welcher jetzt aufhält, erst aus dem Wege geschafft werden; 8und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, welchen der Herr Jesus durch den Geist seines Mundes aufreiben, und den er durch die Erscheinung seiner Wiederkunft vernichten wird.“ (2.Thessalonicher 2:6-8). Das Wort „aufhalten“ in Vers 6 und 7 bedeuten zurückhalten oder unterdrücken. Eine grosse und überwältigende Kraft des Bösen ist allzeit bereit, sich über Gottes Schöpfung auszubreiten, doch sie wir durch eine noch grössere Kraft zurückgehalten. Es ist wie bei einem Wasserreservoir, das von einem Damm gehalten wird. Wenn der Damm plötzlich weggenommen wird, überflutet das Wasser mit grosser Zerstörung das Tal.
Auch wenn die Gemeinde schwach sein mag, sie ist immer noch eine mächtige Kraft. Das sozialistische Russland hat während 70 Jahren durchschnittlich 5'000 Personen pro Tag ermordet, und trotzdem wächst die Untergrundkirche immer noch und lebt in der Kraft der Auferstehung von Jesus Christus. Keine Staatsmacht hat den Antichristen jemals besser repräsentiert als der sowjetische Staat; und trotzdem lebt die Gemeinde weiter. Bis die Gemeinde zu Gott und Seinem Thron hinaufgeholt wird, muss der Antichrist hinter dem Damm der zurückhaltenden Macht operieren.
Vergessen Sie nicht, dass im Schoss der sichtbaren Gemeinde eine unsichtbare Gemeinde ist, die sich dem Antichrist nicht beugt. Diese heilige Gemeinschaft hat keine andere Liebe als nur den einen König. Niemand anderer kann sie kaufen, denn sie hat keinen Preis. Sie hat die kostbare Perle gefunden und alle anderen Reichtümer aufgegeben. So lange Seine Auserwählten hier sind, kann der Antichrist nicht auftreten.
Abschliessend: Das absolute Versprechen des Herrn Seine Auserwählten wegzuholen, um Ihn in der Luft zu treffen
„Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herniederfahren, und die Toten in Christus werden auferstehen zuerst. Darnach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und also werden wir bei dem Herrn sein allezeit. 18So tröstet nun einander mit diesen Worten!“ (1. Thessalonicher 4:16-18). Was für ein kulminierendes Ende. Der Herr schickt nicht Gabriel oder Michael. Er kommt selber.
Sie haben vielleicht schon gehört wie Menschen gesagt haben, dass das Wort „Entrückung” nicht in der Bibel vorkommt. Die Bibel wurde nicht auf Deutsch geschrieben. Das Wort „entrückt“ ist vom griechischen Wort „harpazo“ abgeleitet, das soviel bedeutet wie „nach oben ziehen“. Das griechische Wort geht aber noch weiter, als die einfache aber kraftvolle Bedeutung „hinaufholen“. Es bedeutet „offen stehlen ohne den Gedanken ans Verstecken“. Es beinhaltet auch das Wegnehmen durch eine Kraft in der Erwartung einer behindernden Macht. Der Heilige Geist hat das perfekte Wort gewählt, um die Entrückung der Gemeinde zu beschreiben.
Der Teufel sammelt seine Truppen im Himmel (er ist der Prinz der Luft) und auf Erden in seinem Versuch, den grössten Auszug in der Geschichte der Menschheit zu verhindern. Der Auszug aus Ägypten war ein biblisches Andeutung, doch sie verblasst im Vergleich mit der Entrückung. Jesus steigt in den atmosphärischen Himmel herab, und dann führt Er seine auferstandene und verherrlichte Gemeinde zurück zum Thron Gottes.
Schlussfolgerung
Ich bin davon überzeugt, dass die Entrückung vor der Drangsal stattfindet. Der aufkommende Sturm hat den Glauben von vielen erschüttert. Das Feuer der Erwartung, des Wachens, des Wartens und des Ausschau Haltens nach Seiner Erscheinung ist bei vielen Menschen erloschen.
Einige Menschen wollen auf der Erde ein Königreich aufbauen, während sich andere auf die grosse Drangsal vorbereiten und vorausplanen, wie sie das Zeichen des Antichristen nicht annehmen können. Ich glaube, dass die Braut auf Seine Erscheinung warten und erwarten sollte, dass sie nicht mehr da ist, wenn der grosse „Betrüger“ die ganze Welt verführt. Wenn aber dieses zu geschehen anfängt, so richtet euch auf und erhebet eure Häupter, weil eure Erlösung naht.“ (Lukas 21:28)
Von Joseph R. Chambers