17.09.2010

Die Endzeitaktivitäten nehmen weiter zu

Ich sage jetzt vielleicht das Offensichtliche, aber in den letzten Jahren habe ich eine kontinuierliche Zunahme der Endzeitaktivitäten beobachtet. Es ist mit der Zeit so ausgeprägt geworden, dass der Trend im Entrückungsindex auf Rapture Ready deutlich sichtbar ist.

Letzte Woche hat der Index einen Stand erreicht, den er seit Januar 2003 nicht mehr erreicht hat. Nach dem Allzeithoch, das durch den Terroranschlag vom 11. September 2001 erreicht wurde, hat die prophetische Aktivität während einigen Jahren nachgelassen, aber dann hat ein anhaltender Aufschwung begonnen.
Die Tiefststände des Index sind ebenfalls eindrücklich. Vor mehr als fünf Jahren hat der Entrückungsindex das letzte Mal die Stufe von 150 unterschritten. Das Rekordtief ist 57, was beim den heutigen Aktivitäten ein unmöglicher Wert zu sein scheint.
Letzten Monat hat der Verkehr auf unserer Internetseite bezüglich der Bandbreite ein Allzeithoch erreicht. Ich mache das Erdbeben in Chile, die Aufregung um die Bauten in Ostjerusalem und den Gesetzesentwurf zur Gesundheitsreform für dieses grosse Interesse verantwortlich. In den 23 Jahren, in denen ich Rapture Ready führe, erinnere ich mich an keine Zeit, in der sich drei bedeutende, prophetische Nachrichtenereignisse innerhalb eines einzigen Monats ereignet haben. In der Tat erinnere ich mich nicht einmal daran, dass zwei solche Ereignisse so nahe zusammen stattgefunden haben.
Die tagtäglichen Newsaktivitäten sind der überwältigende Hinweis, dass sich die Bibelprophetien mit einer höheren Frequenz ereignen. Schauen wir uns einmal die Kategorie der Fluten an. Vor einigen Tagen hatte New England eine Jahrhundertflut – ein Ausdruck, der in den letzten Jahren sehr gängig wurde. Letzte Woche haben die heftigsten Regenfälle in der Geschichte von Rio de Janeiro einen Erdrutsch verursacht, der mindestens 200 Menschen getötet hat. Ich erinnere mich, dass es in den frühen 1990er Jahren eine Zeit gegeben hat, in der es in einem ganzen Jahr keine grossen Flutereignisse gegeben hat.
Der Ausschlag der Erdbeben in letzter Zeit hat dazu geführt, dass sich viele Menschen gefragt haben, was vor sich geht. Gemäss dem U.S. Geological Survey erlebt die Erde jedes Jahr 17 starke Erdbeben (Stärke 7.0-7.9). Ein besonders starkes Erdbeben (8.0 und höher) ereignet sich weltweit ein Mal im Jahr. Die meisten dieser starken Erdbeben geschehen in abgelegenen Regionen, wo wenig Menschen leben. Um den Durchblick zu behalten schaue ich, wie oft ein Erdbeben mit einer Stärke von 7.0 und höher eine stark bevölkerte Region trifft. Im Durchschnitt sollte das ein Mal pro Jahrzehnt sein. In den vergangenen 9 Jahren hatten wir 10 solcher Erdbeben in bevölkerungsreichen Gebieten.
Der Grund, warum die Prophetien so aktiv sind, geht auf das zurück, was Jesus Christus vor 2‘000 Jahren gesagt hat: Denn ein Heidenvolk wird sich gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden hier und dort Hungersnöte, Seuchen und Erdbeben geschehen. Dies alles ist der Anfang der Wehen.“ (Matthäus 24:7-8). Da die Drangsalsperiode näher kommt, beginnt sich unsere Zeit an die Zeit der Katastrophen anzupassen, die der Herr vorausgesagt hat.
Ein Problem, das die Zunahme der prophetischen Aktivitäten mit sich bringt, ist, dass wir uns sehr schnell an die Veränderungen gewöhnen. Die Selbstmordanschläge im Mittleren Osten sind wahrscheinlich das beste Beispiel der Endzeitapathie. Mit Beginn des neuen Jahrtausends haben Muslime in Israel die Selbstmordanschläge perfektioniert und dieses grässliche Geschenk der Welt gegeben. Zu Beginn haben die Nachrichtenanstalten das normale Programm jedes Mal unterbrochen, wenn ein Anschlag stattgefunden hat. Jetzt werden diese Ereignisse als so unwichtig und normal betrachtet, dass in den normalen Nachrichten gar nicht mehr davon berichtet wird. 
Prophetie interessierte Christen fallen oft in die Falle, dass sie nach grossen Ereignissen Ausschau halten, die ihr Interesse anregen. Das kann ich auch an den Besucherzahlen auf unserer Internetseite erkennen. Als Obama im November 2008 gewählt wurde, hatte ich die ganze Nacht damit zu kämpfen, dass Rapture Ready wegen all der Besucher keinen Absturz erleidet. Zwei Jahre später ist die Aufmerksamkeit der Menschen verflogen.
Da die Entrückung nahe ist, ist es entscheidend, dass wir das tun, was am ertragreichsten für das Königreich Gottes ist. Wir von Rapture Ready bleiben produktiv, weil wir wissen, dass wir für unsere Handlungen vor dem Herrn Rechenschaft ablegen müssen. Wenn unser Leben ein langer Film ist, dann ist es dumm, wenn wir direkt vor dem Abspann träge werden.
„Also auch ihr, wenn ihr dies alles seht, so erkennt, dass er nahe vor der Türe ist.“ (Matthäus 24:33).
Von Todd Strandberg