17.09.2010

Der Gog-Magog Krieg – Während der Drangsal?

In einem Versuch, den genauen Zeitrahmen für das Stattfinden der Prophetie von Hesekiel 38-39 festzulegen, haben wir zwei Argumente betrachtet, die den Gog-Magog Krieg vor der siebenjährigen Drangsal platzieren. In diesem Artikel wollen wir die Möglichkeit betrachten, dass dieser Krieg während der Drangsal stattfinden könnte. 
In der ersten Hälfte der Drangsal
Befürworter dieser Sichtweise sind John F. Walvoord, J. Dwight Pentecost, Charles Ryrie, Herman Hoyt und Mark Hitchcock.
Pros:
1.)    Der fünfte generelle zeitliche Hinweis, dass Israel vor dem Gog-Magog Krieg ahnungslos und in Frieden leben muss (Hesekiel 38:11), könnte durch das Friedensbündnis zwischen dem Antichrist und Israel, das den Beginn der siebenjährigen Drangsal markiert (Daniel 9:27), leicht erreicht werden. Israel würde sich durch die Unterstützung des Antichristen sicher fühlen. Gog würde dann als Antwort darauf eine Allianz bilden, die so gross ist, dass sie glauben werden, dass auch die Macht des Antichristen sie nicht daran hindern kann, Israel zu vernichten.
2.)    Da die christlicheren Ländern durch die Entrückung vor der Drangsal ramponiert sind und die islamische Welt durch den Gog-Magog Krieg in Trümmern liegt, kann die europäische Weltmacht das Vakuum im Mittleren Osten füllen und das Römische Reich wieder völlig wiederbeleben. Die einzige andere übriggebliebene Weltmacht wären dann die Ostasiaten; und die Bibel sagt uns, dass ihre Existenz bis ans Ende der Drangsal andauern wird (Off. 16:12). Russland und ihre besiegten Alliierten wären reif, um vom Antichristen übernommen zu werden, der die Welt in die ersten vier Siegelgerichte führen würde.
3.)    Die Entrückung würde die Stärke des Christentums von der Welt wegnehmen, und die muslimische Niederlage im Gog-Magog Krieg würde die Stärke des Islams zerstören. Wenn das zu Beginn der Drangsal passieren würde, könnten sich die verbleibenden polytheistischen und pantheistischen Religionen leichter zu einer globalen abtrünnigen Religion vereinen, die der Falsche Prophet fördert (Off. 13:11-15). Die einzig übriggebliebene monotheistische Religion, die den Antichristen ablehnen würde, wäre das Judentum und die neu wachsende Jesus Bewegung während der Drangsal. Und von Beiden wissen wir, dass sie während der zweiten Hälfte der Drangsal vom Antichristen stark verfolgen werden (Off. 6:11).
Kontras:
1.)    Hesekiel 39:9 beschreibt, dass Israel die Waffen der Angreifer während sieben Jahren verbrennt. Wenn wir den Gog-Magog Krieg zu einem anderen Zeitpunkt als exakt zu Beginn des Drangsal platzieren, würde sich diese Zeitspanne in das 1‘000 jährige Friedensreich hinein verschieben. Da Jesus Christus dann aber gegenwärtig sein wird, um die Bedürfnisse von allen zu erfüllen, muss Israel keine Waffen mehr als Brennmaterial verbrennen. Nur ein Angriff zeitgleich mit dem Beginn der Drangsal würde den entsprechenden Zeitrahmen gewährleisten. Alle anderen Zeitpunkte innerhalb der Drangsal wären dann aber unmöglich.
2.)    Die schreckliche Verfolgung der Juden während der zweiten Hälfte der Drangsal würde ihnen nicht die Freiheit geben, die toten Körper während sieben Monaten zu beerdigen, es sei denn, der Gog-Magog Krieg findet mehr als sieben Monate vor der Mitte der Drangsal statt (Hesekiel 39:12).
3.)    Wenn der Gog-Magog Krieg nahe an der Mitte der Drangsal stattfinden würde, müsste man sich die Frage stellen, warum Gott Israel in diesem Krieg so dramatisch vor den angreifenden Armeen von Gog-Magog schützt, nur um Israel unmittelbar danach der intensiven Verfolgung durch den Antichristen auszusetzen.
Am Ende der Drangsal (Armageddon)
Befürworter dieser Sichtweise sind in der Regel Befürworter der Entrückung am Ende der Drangsal. Sie glauben, dass der Gog-Magog Krieg und die letzte Schlacht von Armageddon ein und dasselbe Ereignis sind.  
Pros:
1.)    Sowohl der Gog-Magog Krieg (Hesekiel 38-39), als auch die Schlacht von Armageddon (Off. 19:19) finden während dem ersten generellen zeitlichen Hinweise, der „letzten Zeit (Hesekiel 38:8,16), statt.
2.)    Sowohl in Hesekiel 39:4,17-20 und Offenbarung 19:17-18 wird beschrieben, wie die toten Angreifer von Vögeln und wilden Tieren gefressen werden.
3.)    Hesekiel 39:22,29 besagen, dass Israel nach der Niederlage der Gog-Magog Angreifer Gott wiedererkennen wird. Diese Referenzen, verknüpft mit Sacharja 12:10, wo erklärt wird, dass Israel am Ende der Drangsal ihren wahren Messias erkennen wird, würde den Gog-Magog Krieg und Armageddon zu ein und demselben Ereignis machen, sofern die Anerkennung von Gott dem Vater und Jesus dem Messias ebenfalls ein und dasselbe ist.
Kontras:
1.)    Die friedlichen Voraussetzungen für Hesekiel 38:11, in denen Israel vor dem Gog-Magog Krieg leben muss, können während der grossen Drangsal unter der Herrschaft des Antichristen nicht existieren.
2.)    Hesekiel 39:9 beschreibt, dass Israel die Waffen der angreifenden Armeen während sieben Jahren verbrennt. Wenn der Gog-Magog Krieg am Ende der Drangsal platziert wird, würde das Verbrennen der Waffen noch einige Jahre im 1‘000 jährigen Friedensreich geschehen. Da Jesus dann aber gegenwärtig sein wird, um die Bedürfnisse von allen Menschen zu erfüllen, muss Israel keine Waffen mehr als Brennmaterial verbrennen.
3.)    Die Spieler in diesen zwei Kriegen passen nicht zusammen. Im Gog-Magog Krieg sind die spezifischen Nationen Kasachstan, Kirgistan, Usbekistan, Turkmenistan, Tadschikistan, Russland, Türkei, Iran, Sudan, Libyen und möglicherweise Afghanistan, Aserbaidschan, Armenien, Algerien und Tunesien im Angriff gegen Israel dabei (Hesekiel 38:1-6). Bei der Schlacht von Armageddon sind jedoch alle Nationen aus der ganzen Welt dabei (Joel 4:2; Zephanja 3:8; Sacharja 12:3, 14:2).
4.)    Die Anführer der Invasionen sind nicht die Gleichen. Gog ist der Prinz und Herrscher von Rosch, Meschech und Tubal (Hesekiel 38:3). Der Führer bei der Schlacht von Armageddon ist jedoch das Tier, das die ganze Welt kontrolliert. Während es bekannt ist, dass Satan den Antichristen in Besitz nehmen wird (Off. 13:2), ist es unbekannt, ob Gog ebenfalls vom Satan besessen sein wird.
5.)    Die Armeen haben einen unterschiedlichen Feind zum Ziel. Die Gog-Magog Angreifer wollen ein friedliches und ahnungsloses Israel einnehmen (Hesekiel 38:11). Die Armageddon Angreifer sammeln sich, um gegen den zurückkehrenden König – Jesus Christus – zu kämpfen (Off. 19:19).
6.)    Hesekiel 38:13 beschreibt, dass einige Nationen den Gog-Magog Angriff in Frage stellen. Bei Armageddon sind alle Nationen involviert, so dass niemand dagegen protestiert (Joel 4:2; Zephanja 3:8; Sacharja 12:3, 14:2).
7.)    Die Orte, wo die zwei Kriege stattfinden, passen nicht zusammen. Hesekiel 38:8 beschreibt, dass der Gog-Magog Krieg in den Bergen von Israel stattfindet. Armageddon aber findet in einem Tal statt, dem Tal Jesreel in der Megiddo-Ebene (Richter 5:19; 2. Könige 23:29; 2. Chronik 35:22; Sacharja 12:11).
8.)    Der Bericht von der Niederlage der Angreifer passt nicht zusammen. Die Gog-Magog Angreifer werden von Gott besiegt, der Regen, Hagel, Feuer und Schwefel wie auch Pest und gegenseitiges Umbringen benutzt (Hesekiel 38:21-22). Die angreifenden Armeen bei Armageddon werden von Jesus Christus besiegt, der „ein scharfes Schwert“ aus Seinem Mund benutzt, d.h. blosse Worte (Off. 19:15).
Im nächsten Teil dieser Serie werden wir die Möglichkeit analysieren, dass der Gog-Magog Krieg während des 1‘000 jährigen Friedensreichs stattfinden könnte.
Von Nathan Jones