17.09.2010

Der Gog-Magog Krieg – Suche nach dem Zeitpunkt

Die Million Dollar Frage für Sie und mich ist: „Werden wir die Ereignisse von Hesekiel 38-39 miterleben?“ Werden wir unter den Folgen dieses Ereignisses leiden, oder ist dieses Ereignis nicht für die Gemeinde bestimmt? 
Lassen Sie uns in der Bibel nach Antworten suchen. Fünf generelle zeitliche Hinweise, die uns die Bibel gibt, werden uns ein klareres Bild darüber geben, wann dieser weltverändernde Krieg stattfinden wird.
Hinweis 1: „Zur letzten Zeit“
Der erste generelle zeitliche Hinweis ist der Gebrauch des Ausdrucks „zur letzten Zeit“ (Hesekiel 38:8,16). Der Schlüsselvers, um zu verstehen, was dieser Ausdruck bedeutet, finden wir in 5. Mose 4:30: Wenn du in der Drangsal bist und dich alle diese Dinge getroffen haben am Ende der Tage, so wirst du zu dem Herrn, deinem Gott, umkehren und seiner Stimme gehorsam sein.“ Mit der Drangsal ist die 70. Jahrwoche von Daniel gemeint, die das jüdische Volk als eine Nation zurück zum Glauben an Gott bringen und später zur Annahme von Jesus Christus als ihren Messias führen wird. Von der Drangsal, die zur 1‘000 jährigen Herrschaft von Jesus Christus führen wird, haben die alttestamentlichen Propheten beständig und wiederholt gelehrt.
Schlussfolgerung: Wir wissen nun, dass der Gog-Magog Krieg irgendwann in der Nähe der Drangsal oder während der Drangsal und in Bezug auf das 1‘000 jährige Friedensreich stattfinden muss. Da noch nichts davon stattgefunden hat, wissen wir, dass Hesekiel 38-39 zukünftig ist.
Hinweis 2: Historische Absenz
Der zweite generelle zeitliche Hinweis ist, dass der Gog-Magog Krieg in der Geschichte noch nie stattgefunden hat. Nie in der Geschichte des Mittleren Ostens haben sich die im Gog-Magog Krieg beschriebenen Nationen vereint, um Israel anzugreifen. Nie wurde eine solche spezifische Gruppe von Nationen durch solche Naturkatastrophen vernichtet. Und nie in der Geschichte hat Israel ein Tal „Hamon Gog“ genannt (Hesekiel 39:11). Keine nahegelegene Stadt mit Namen „Hamona“ (Hesekiel 39:16), wo die Juden die Angreifer begraben, hat jemals existiert.
Schlussfolgerung: Die Geschichte zeigt, dass der Gog-Magog Krieg noch nicht stattgefunden hat. Deshalb muss er in der Zukunft stattfinden.
Hinweis 3: Israel ist wieder eine Nation
Der dritte generelle zeitliche Hinweis wird in Hesekiel 36 und 37 gegeben: Die Rückkehr des jüdischen Volkes in ihr Heimatland „aus allen Ländern“ der Welt (Hesekiel 36:24). Wie die Vision der Totengebeine, die Hesekiel gesehen hat und die zu lebenden Personen reanimiert wurden, ist Israel am 14. Mai 1948 in der Tat wieder eine Nation geworden, fast 1‘900 Jahre nachdem die Römer Jerusalem im Jahr 70 n. Chr. zerstört und das jüdische Volk über die ganze Welt zerstreut haben. Nach all diesen Jahrhunderten hat sich diese Prophetie in unserer Zeit erfüllt.
Schlussfolgerung: Weil sich diese Prophetie erfüllt hat und Israel wieder eine Nation ist, ist das entscheidende Stück eingefügt, so dass die Prophetie betreffend des Gog-Magog Krieges beginnen kann.
Hinweis 4: Die Nationen vereinen sich
Der vierte generelle zeitliche Hinweis beinhaltet die nationalen Entwicklungen, die stattfinden müssen, damit sich die Nationen der Koalition vereinigen und Israel angreifen können. Zwei Faktoren haben diese Koalition heute möglich gemacht. Der erste Faktor ist die Religion des Islams, der diese Nationen in einem teuflischen Hass gegen das jüdische Volk vereinen. Der zweite Faktor ist der wirtschaftliche Reichtum, den Israel heute mit ihrem wiederbelebten Land und den kürzlich entdeckten Gas- und Ölvorkommen hat. Heute sind diese Nationen der Koalition in der einzigen Absicht der Zerstörung von Israel und der Plünderung ihres Reichtums vereint.
Schlussfolgerung: Die täglichen Nachrichten sind mit Storys gefüllt, die darauf hindeuten, dass sich dieser generelle zeitliche Hinweis in den letzten Jahren erfüllt hat, wodurch die Prophetie betreffend des Gog-Magog Krieges beginnen kann.
Hinweis 5: Israel in Frieden und ahnungslos
Der fünfte generelle zeitliche Hinweis wird in Hesekiel 38:11 gegeben: Du wirst sagen: ‚Ich will hinaufziehen in das offene Land; ich will über die kommen, die ruhig und sicher wohnen; sie wohnen ja alle ohne Mauern; sie haben weder Riegel noch Tore!‘“ Dieser Vers verlangt, dass Israel ohne Mauern leben muss, friedlich und ohne Erwartung eines Angriffes. Israel lebt heute in permanenter Angst vor einem Angriff und ist immer auf eine Invasion von etwa 60 Millionen feindlichen Muslimen vorbereitet, die ihre Grenzen umgeben.
Schlussfolgerung: Wegen des sehr unfreundlichen Klimas und den permanenten Spannungen an den Grenzen kann sich dieser Teil der Prophetie noch nicht erfüllt haben und ist darum noch zukünftig.
Abschliessende Analyse: Der Gog-Magog Krieg ist zukünftig, aber nicht der nächste Angriff auf Israel. Etwas muss noch geschehen, damit die angrenzenden Nationen Ägypten, Gaza, Jordanien, Syrien und Libanon nicht Mitglieder der Gog-Magog Koalition werden. Dass diese Nationen in ihrem Hass auf Israel eine solche Möglichkeit, wie sie ihnen Gog bietet, nicht ergreifen, ist äusserst unwahrscheinlich.
Eine andere Prophetie muss zuerst stattfinden, damit Israel ahnungslos und in Frieden lebt. Die wahrscheinlichste Prophetie, die vor der Gog-Magog Invasion stattfinden könnte, ist ein Psalm 83 Szenario, bei dem Israel ihre angrenzenden Nachbarn besiegt, oder eine nukleare Abschreckung, wie es Jesaja 17 mit der Zerstörung von Damaskus beschreibt, oder eine Kombination von beiden.
Können wir das Bild noch ein bisschen deutlicher machen und wissen, wann in der „letzten Zeit“ die Prophetie von Hesekiel in den Kapiteln 38 und 39 stattfinden wird? Im nächsten Teil dieser Serie werden wir die Möglichkeit analysieren, dass der Gog-Magog Krieg vor der siebenjährigen Drangsal stattfinden könnte.
Von Nathan Jones