17.09.2010

Der Gog-Magog Krieg - Hesekiel 39:21-29

Hesekiel 39:9-20 zeigt die Reinigungsarbeiten, die nötig sind, um das Land von möglicherweise fast einer Milliarde toter Körper zu reinigen. Während der Reinigungsprozess stattfindet, beginnt ein neuer Prozess. Die grösste nationale Erweckung seit König Josia (2.Könige 23:25) hin zum Gott von Abraham, Isaak und Jakob beginnt. Hesekiel 39:21-29 beschreibt diese wunderbare Wiedervereinigung von Gott mit Seinem eigensinnigen Volk Israel.  
Hesekiel 39:21-29 — Die Wiedervereinigung
„Und ich will meine Herrlichkeit unter den Heidenvölkern erweisen, und alle Heidenvölker sollen mein Gericht sehen, das ich gehalten habe, und meine Hand, die ich an sie gelegt habe. Und das Haus Israel soll erkennen, dass ich, der Herr, ihr Gott bin, von diesem Tag an und künftig. Und die Heidenvölker sollen erkennen, dass das Haus Israel wegen seiner Missetat in Gefangenschaft geraten ist, weil sie treulos gegen mich gehandelt haben, weshalb ich mein Angesicht vor ihnen verbarg und sie in die Hand ihrer Feinde gab, so dass sie alle mit dem Schwert erschlagen wurden. Ich habe entsprechend ihrer Unreinheit und ihrer Übertretungen an ihnen gehandelt und habe mein Angesicht vor ihnen verborgen.
Darum, so spricht Gott, der Herr: Jetzt will ich das Geschick Jakobs wenden und mich über das ganze Haus Israel erbarmen und für meinen heiligen Namen eifern. Und sie werden die Verantwortung für ihre Schmach und ihre Treulosigkeit, womit sie sich gegen mich vergangen haben, auf sich nehmen, wenn sie sicher in ihrem Land wohnen und niemand sie aufschreckt, wenn ich sie aus den Völkern zurückgebracht und aus den Ländern ihrer Feinde gesammelt und mich an ihnen heilig erwiesen habe vor den Augen der vielen Heidenvölker. Daran sollen sie erkennen, dass ich, der Herr, ihr Gott bin, weil ich sie unter die Heidenvölker in die Gefangenschaft führen liess und sie nun wieder in ihr Land versammle und keinen von ihnen mehr dort zurücklasse. Und ich will künftig mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen, weil ich meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen habe, spricht Gott, der Herr.“
Die prophetische Rückführung der Juden nach Israel, die wir in unserer heutigen Zeit miterleben, wird dank dem übernatürlichen Sieg Gottes über die Gog-Magog Armeen endlich zum Abschluss kommen. Jeder Jude in der Diaspora wird verpflichtet sein (ob freiwillig oder durch Zwang), nach Israel zurückzukehren, da der souveräne Herr in Vers 28 sagt, dass keiner zurückgelassen wird.
Heute lebt Israel hauptsächlich unter einem säkularen Glauben, wobei es eine kleine Minderheit gibt, die von der orthodoxen Gruppe ist. Nachdem sie den übernatürlichen Sieg Gottes im Gog-Magog Krieg miterlebt haben und vor der sicheren Vernichtung gerettet wurden, werden die Juden als ein Volk wieder wahrhaftig an Gott glauben und Ihn anbeten. Sie werden Gott in ihrem neugebauten dritten Tempel anbeten (aber noch nicht Seinen Sohn).
Die heidnische Welt wird ebenfalls keine andere Wahl haben, als einzugestehen, dass Gott existiert. Auch das ist die Folge von Gottes Sieg. Was die Menschen der Welt mit dieser neugefundenen Erkenntnis tun, ist jedoch ein völlig anderes Thema, da einige Gott anerkennen aber trotzdem nicht zu Ihm umkehren werden.
Diese Offenbarung Gottes und die Wiedervereinigung mit Seinem Volk werden die Welt geistlich neu formen. Sie werden einen neuen Tag der persönlichen Verantwortung für die ganze Menschheit einleiten. Und sie werden die Bühne vorbereiten für das, was als Nächstes kommt.
Gott gehört die Ehre!
Die Millionen Dollar Frage ist: „Wann wird dieser Krieg stattfinden?” Wir dieser Krieg zu unseren Lebzeiten stattfinden? Werden Christen diesen Krieg miterleben? Im nächsten Teil dieser Serie werden wir die Hinweise analysieren, die uns im Text gegeben werden, um zu erkennen, wann diese unglaubliche Veränderung der Welt stattfinden wird.
Von Nathan Jones